Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10






  • 5

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster





    Sprechen



  • G
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • M
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen



  • G
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • M
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


    Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • G
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • M
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben



  • G
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • M
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten



  • G

  • M

  • E

  • Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.



    Rechtschreibung



  • G
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • M
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen



  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.






    Präsentieren



  • G
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • M
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen. Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"

    Medien



  • G

  • M

  • E


  • Bewerten. Mitmachen. Teilen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    6

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Sprechen

    Sprechen

  • G
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • M
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • M
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.



    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • M
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Schreiben

    Schreiben

  • G

  • M

  • E




  • Textsorten

    Textsorten

  • G
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.




    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G

  • M
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.




    Sprachwissen

    Sprachwissen / Grammatik

  • G

  • M

  • E




  • WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN

  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


    Präsentieren

    Präsentieren

  • G
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • M
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Spezial: Präsentation = Statement

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel



    Medien

    Medien

  • G
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • M
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.




    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    7

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • G
  • Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.

  • M
  • Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.

  • E
  • Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen


  • G
  • Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen.

  • M

  • E



  • Literatur


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • G
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • M
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.



    Schreiben


  • G

  • M

  • E






  • Textsorten


  • G

  • M

  • E
  • Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung.

    Link: Bekannte Balladen

    Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • M
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E
  • Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.




    Präsentieren


  • G

  • M

  • E
  • Link: Bekannte Balladen

    Medien


  • G
  • Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

  • M
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

  • E
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    8

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.





    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.


    Schreiben


  • G

  • M

  • E


  • Textsorten


  • G

  • M

  • E



  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E



  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E




  • Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G
  • M
  • E









  • Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    9

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Textsorten: Prosa

    1. Textsorten
    2. Rhetorische Stilmittel


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.

    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Ganzschrift

    1. Literatur
    2. Literaturgeschichte
    3. Rhetorische Stilmittel


  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    1. Textsorten
    2. Lyrik
    3. Rhetorische Stilmittel



  • G
    1. Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    1. Rechtschreibung
    2. Hördiktat



  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10




  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa










    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    10

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa














    Kompetenzraster

    Literatur

    Literatur

  • G

  • M

  • E


  • Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • E
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung verfassen und in meinem Text ein sehr gutes sprachliches Niveau und eine argumentative Durchdringenstiefe zeigen.

    Textsorten

    Textsorten

  • G

  • M

  • E


  • Rechtschreibung

    Rechtschreibung & Zeichensetzung

    Führe eine Rechtschreib-Diagnose durch und mache die Rechtschreib-Lernkurse, welche Dir empfohlen werden.


  • G
  • Rechtschreibstrategien

  • M
  • Rechtschreibstrategien

  • E
  • Rechtschreibstrategien





    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • M
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • E
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen




    Epochenwissen (Literatur)

    Epochenwissen (Literatur)

  • G
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • E
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.





    Textsorten: Prosa


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.


    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Drama / Ganzschrift

    Literatur | Literaturgeschichte



  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    Lyrik



  • G
    1. Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)