Verlagserfahrungen

Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsentwicklung in der Digitalisierung hervorzuheben.

Verlag Hochschule
Produkt Buch, E-Book, Addbook Vorlesung, MOOC
Redaktion Chefredakteur, Ressort-Redakteure Hochschul
Interne Experten Autoren(teams), Co-Autoren, Lektoren Dozenten
Externe Experten Gastautoren Dozenten anderer Universitäten / Hochschulen
Crowd Leser, Kunden, Publikum Studierende


Entwicklungen im Verlagswesen

  • Der Weg im Verlagswesen führt weg von Elite-Autoren zu Autorenteams.
  • Immer mehr Print-Produkte erschienen in Kombination mit Online-Content.
  • Externe Experten (z.B. in persona oder per Video) werden eingebunden, um die Qualität zu optimieren.
  • Crowd wird eingebunden, um die Innovation, Partizipation und die Reichweite zu steigern.




Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für die Lehrämter Primarstufe, Sekundarstufe I, Beruflichen Schulen sowie Gymnasium – letzteres im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Am Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie (ZIK) der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine Stelle als


Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) 100 % (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)

Kennziffer 423


im Bereich E-Learning zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet. Sie ist grundsätzlich teilbar. Eine Verstetigung wird angestrebt.

Das ZIK betreut als zentrale Einrichtung die Kommunikations- und Infrastruktur der Hochschule, sowie einige IT-Dienste der sechs Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg.

Aufgaben: Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der E-Learning Plattform ILIAS der PH Freiburg, Konzeption und Weiterentwicklung eines integrierten Lernmanagementsystems der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE),

im Einzelnen: Verantwortliche Planung von Softwareentwicklungsprojekten im Bereich E-Learning und E-Assessment Medientechnische und -didaktische Beratung der Lehrenden bei der Umsetzung von E-Learning- und E-Assessment Projekten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anwendungsschulungen und E- Assessments Mitarbeit in der ILIAS-Community

Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Medientechnik, Mediendidaktik, Medieninformatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von E-Learning und ggf. auch E-Assessment Didaktisches Know-how (z.B. für Schulungen und Beratungssituationen) Hohe Motivation auf dem aktuellen technischen Stand von E-Learningsystemen zu arbeiten Sensibilität für Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, team- und serviceorientierte Arbeitsweise

Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 31.12.2019 über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de

Fachauskünfte erteilt gerne Herr Duffner (E-Mail: duffner@ph-freiburg.de, Tel.: 0761/682-373).


Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für die Lehrämter Primarstufe, Sekundarstufe I, Beruflichen Schulen sowie Gymnasium – letzteres im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.

Am Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie (ZIK) der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine Stelle als


Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) 100 % (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)

Kennziffer 423


im Bereich E-Learning zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet. Sie ist grundsätzlich teilbar. Eine Verstetigung wird angestrebt.

Das ZIK betreut als zentrale Einrichtung die Kommunikations- und Infrastruktur der Hochschule, sowie einige IT-Dienste der sechs Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg.

Aufgaben: Konzeption, Betreuung und Weiterentwicklung der E-Learning Plattform ILIAS der PH Freiburg, Konzeption und Weiterentwicklung eines integrierten Lernmanagementsystems der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE),

im Einzelnen: Verantwortliche Planung von Softwareentwicklungsprojekten im Bereich E-Learning und E-Assessment Medientechnische und -didaktische Beratung der Lehrenden bei der Umsetzung von E-Learning- und E-Assessment Projekten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anwendungsschulungen und E- Assessments Mitarbeit in der ILIAS-Community

Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Medientechnik, Mediendidaktik, Medieninformatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von E-Learning und ggf. auch E-Assessment Didaktisches Know-how (z.B. für Schulungen und Beratungssituationen) Hohe Motivation auf dem aktuellen technischen Stand von E-Learningsystemen zu arbeiten Sensibilität für Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, team- und serviceorientierte Arbeitsweise