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* sammeln Wissen über die Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung in Berufsbildungskontexten.
* sammeln Wissen über die Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung in Berufsbildungskontexten.
* lösen Aufgaben um vertiefende Kompetenzen und Wissen im BEreich der Digitalisierung zu erhalten.
* lösen Aufgaben um vertiefende Kompetenzen und Wissen im BEreich der Digitalisierung zu erhalten.
* focus on European topics as an example of possible topics for YES discussions.
* fokusieren europäische Bildungsansätze zur Digitalisierung.
* rethink their way of training.
* überdenken die Form von Trainings zur Digitalisierung und zu Industrie 4.0.
* learn about the ERASMUS+ project YES.
* sammeln Wissen zum ERASMUS+ ProjeKt DigI-VET.




=== Aims and structure of the YES-MOOC ===
=== Structure of the DigI-VET-MOOC ===


This MOOC will make it easy for youth workers to find the YES tool and to learn about how to use it to teach their learners productive debate skills that are essential for participating in politics and active citizenship in Europe.
Dieser sMOOC erleichtert es Informationsn zu Digitaliserung und Industrie 4.0 zu finden und somit eine Grundlage zu erhalten dies adäquat einzusetzen,
You, the trainers and youth workers, should be able to get an idea why YES is good and useful for youth groups.
innovative Berufsbildung zu ermöglichemn und einen europäischen Ansatz zu verfolgen.
That´s why we decided to provide information and learning activities about:
Sie, die Berufsbildner, Lehrkräfte und Trainer, sollten eine Vorstellung davon bekommen, welcher Chancen und HErausforderungen mit Digitalisierung und Industrie 4.0 einhergehen und inwieweit dies nützlich ist.
> the idea of YES
Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Informationen und Lernaktivitäten bereitzustellen über:
> the game formats and settings
> die idee von DigI-VET
> the types of cards and an introduction to the demo card sets
> Einblick in den Unterschied von "Digitisation" und Digitalisation
> the structure and the course of the game (Screenshots and descriptions)
> Einblicke in mögliche Kompetenzprofile
> the importance of preparation and follow-up sequences
> Darstellung der Wichtigkeit von Vor- und Nachbereitungssequenzen
> the link to our Website and to the YES Tool
> den Link zu unserer DigI-VET


So lassen Sie uns anfangen!


So lass uns anfangen!


== Introduction ==
== Einführung==


When we are talking about modern and innovative ways of learning, game-based approaches and serious games are becoming more and more popul
Wenn wir über Digitaliserung sprechen, dann fokussieren wir ein sehr aktuelles und viel diskutiertes Thema.
In seinen Ursprüngen bildet die deutsche Deutung von Digitalisierung eher das ab, was im englischen Sprachgebrauch als digitisation diskutiert wird, denn mit Digitalisierung bezeichnen wir häufig eine Umwandlung von analogen Informationen, Daten und Werten in eine digitale Form oder ein digitales Format. Bisweilen nehmen wir umgangssprchlich dabei auch das Verwalten, das Verarbeiten und das Speichern solcher digitaler Formate mit in den Blick und diskutieren die dazu notwendigen IT-Systeme oder in schulischen oder berufsbildenden Kontexten die notwendige technische Ausstattung. Doch das ist heute nicht alles, Digitalisierung hat viele weitere Konnotationen und Auswirkungen, da es zu prozessbezogenen Änderungen kommt, die heute auch häufig unter dem Stichwort Industrie 4.0 thematisiert werden. Hierbei kommt es für die Berufsbildung nicht allein zur Notwendigkeit technischer Aussatattung sondern vielmehr und langfristig viel bedeutsamener zu Chancen und Herausforderungen im medialen, didaktischen und pädagogischen Bereich.

Version vom 11. November 2019, 09:59 Uhr


Willkommen zum DigI-VET MOOC! (in deutscher Sprache)

DigI-VET - Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training


DigI-VET Projekt Logo
DigI-VET Projekt Logo

In diesem sMOOC informieren wir Sie über das Digitalisierungsprojekt DigI-VET und seine Ergebnisse sowie über Digialiserung in der Berufsbildung. Dieses Projekt umfasst einen curricularen Ansatz, Lernmodule und Lernressourcen / Unterrichtsmaterialien sowie Showcases für bewährte Verfahren und das DigI-VET-Buch.

Dieser MOOC wwurde im Rahmen des DigI-VET – Projekts entwickelt und umgesetzt. DigI-VET ist ein Akronym für is and acronym for "Fostering Digitisation and Industry 4.0 in vocational education and training". DigI-VET ist ein internationales Projekt im Rahmen des EU Bildungs- und Förderprogramm ERASMUS+.


UPB Chair Logo
IngeniousKnowledge Logo
AOA Logo
Emphasys Logo
ERASMUS+ Logo
ERASMUS+ Logo Info

Open Educational Resource - DigI-VET sMOOC

Auch dieser sMOOC zum Projekt und zur Digitalisierung ist Teil des Projekts DigI-VET. Sie können dieses sMOOC ohne Gebühren kostenlos nutzen. Es handelt sich um eine Open Educational Resource (OER), also um eine freie Bildungsresource. Wir stellen Sie unter der Creative Commons Licence zur Verfügung unter der Lizenz 4.0 International CC BY-SA 4.0: Das bedeutet Sie dürfen die Inhalte sowohl mit anderen Personen teilen als auch bearbeiten, allerdings unter den Bedingungen, der Namensnennung (Urhebernennung: DigI-VET Projekt 2019) und dass eine Bearbeitung, Weitergabe und Nutzung unten den gleichen Bedingungen erfolgen muss, sprich ebenfalls als Creative Commonon CC BY-SA 4.0.

Lizenz




Informationen über den DigI-VET sMOOC

In diesem Bereich finden Sie Informationen über die Hauptzielgruppen, die Ziele des MOOC, die Ergebnisse und die Idee und die Struktur des DigI-VET sMOOC.


Hauptzielgruppe

Hauptzielgruppen des sMOOCs sind:

  • Lehrkräfte in der Berufsbildung
  • Berufsbildner und Personalentwickler in Unternehmen
  • Berufsbildner in der Bildungsverwaltung
  • Berufsbildungsorganisationen und -institutionen
  • DigI-VET Nutzer
  • sowie Personen die an Fragen der Digitalisierung in der Berufsbildung interessiert sind.

Ziele des DigI-VET sMOOCs

Die Ziele dieses sMOOCs sind es ...

  • Berufsbildnern einen Einblick in die Herausforderungen von Digitalisierung zu geben.
  • einen Überblick zum Kompetenzprofil Digitaliserung zu geben.
  • die Module des curricularen Ansatzes von DigI-VET vorzustellen.
  • Beispiele zur Digitaliserung zu geben.
  • pädagogische und didaktische Hinseise zu geben.
  • Diskussionen zu den Ideas and Themen des Projekts anzustoßen.
  • Sensibilisierung für Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich der Berufsbildung.
  • das Projekt DigI-VET vorzustellen.

Outcome

Die Nutzer/Lernenden in diesem sMOOC

  • sammeln Wissen über die Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung in Berufsbildungskontexten.
  • lösen Aufgaben um vertiefende Kompetenzen und Wissen im BEreich der Digitalisierung zu erhalten.
  • fokusieren europäische Bildungsansätze zur Digitalisierung.
  • überdenken die Form von Trainings zur Digitalisierung und zu Industrie 4.0.
  • sammeln Wissen zum ERASMUS+ ProjeKt DigI-VET.


Structure of the DigI-VET-MOOC

Dieser sMOOC erleichtert es Informationsn zu Digitaliserung und Industrie 4.0 zu finden und somit eine Grundlage zu erhalten dies adäquat einzusetzen, innovative Berufsbildung zu ermöglichemn und einen europäischen Ansatz zu verfolgen. Sie, die Berufsbildner, Lehrkräfte und Trainer, sollten eine Vorstellung davon bekommen, welcher Chancen und HErausforderungen mit Digitalisierung und Industrie 4.0 einhergehen und inwieweit dies nützlich ist. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, Informationen und Lernaktivitäten bereitzustellen über: > die idee von DigI-VET > Einblick in den Unterschied von "Digitisation" und Digitalisation > Einblicke in mögliche Kompetenzprofile > Darstellung der Wichtigkeit von Vor- und Nachbereitungssequenzen > den Link zu unserer DigI-VET

So lassen Sie uns anfangen!


Einführung

Wenn wir über Digitaliserung sprechen, dann fokussieren wir ein sehr aktuelles und viel diskutiertes Thema. In seinen Ursprüngen bildet die deutsche Deutung von Digitalisierung eher das ab, was im englischen Sprachgebrauch als digitisation diskutiert wird, denn mit Digitalisierung bezeichnen wir häufig eine Umwandlung von analogen Informationen, Daten und Werten in eine digitale Form oder ein digitales Format. Bisweilen nehmen wir umgangssprchlich dabei auch das Verwalten, das Verarbeiten und das Speichern solcher digitaler Formate mit in den Blick und diskutieren die dazu notwendigen IT-Systeme oder in schulischen oder berufsbildenden Kontexten die notwendige technische Ausstattung. Doch das ist heute nicht alles, Digitalisierung hat viele weitere Konnotationen und Auswirkungen, da es zu prozessbezogenen Änderungen kommt, die heute auch häufig unter dem Stichwort Industrie 4.0 thematisiert werden. Hierbei kommt es für die Berufsbildung nicht allein zur Notwendigkeit technischer Aussatattung sondern vielmehr und langfristig viel bedeutsamener zu Chancen und Herausforderungen im medialen, didaktischen und pädagogischen Bereich.