Dickens, Charles (1812–1870): Oliver Twist



Einleitung

Charles Dickens, einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, prägte mit seinen Werken die Literaturgeschichte und lieferte scharfe sozialkritische Kommentare zu den Zuständen seiner Zeit. Sein Roman "Oliver Twist", erstmals veröffentlicht in Fortsetzungen zwischen 1837 und 1839, steht exemplarisch für Dickens' Kunst, soziale Missstände anzuprangern, indem er die Geschichte des Waisenjungen Oliver erzählt, der aus dem Armenhaus flieht und in London mit Dieben und Betrügern in Kontakt kommt. "Oliver Twist" war Dickens' zweiter Roman und sein erster, in dem er realistisch die Unterwelt Londons beschrieb.


Die Entstehung und der historische Kontext


Entstehungsgeschichte

Charles Dickens begann mit der Arbeit an "Oliver Twist" im Alter von 25 Jahren, kurz nach dem Erfolg seines ersten Romans "Die Pickwickier". Von Anfang an hatte er eine klare sozialreformerische Absicht: Er wollte auf die desaströsen Lebensbedingungen der Armen und die Ungerechtigkeit des Arbeitshaussystems aufmerksam machen, welches Arme und Waisenkinder eher bestrafte als unterstützte.


Historischer Kontext

Das viktorianische England, in dem "Oliver Twist" spielt, war von extremen sozialen Ungleichheiten geprägt. Während die industrielle Revolution und das Britische Empire zu beispiellosem Wohlstand führten, lebte ein großer Teil der Bevölkerung in bitterer Armut. Arbeitshäuser, Kinderarbeit und ein Mangel an sozialem Schutz waren allgegenwärtig. Dickens nutzte seine Literatur, um diese Themen einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen.


Die Hauptfiguren und ihre Bedeutung


Oliver Twist

Oliver ist die Hauptfigur des Romans und verkörpert Unschuld und Güte inmitten einer korrupten und grausamen Welt. Seine Reise durch die Londoner Unterwelt, aber auch seine Begegnungen mit freundlichen Helfern, stellen eine Suche nach Familie, Zugehörigkeit und letztlich nach Gerechtigkeit dar.


Fagin

Fagin ist der Anführer einer Bande jugendlicher Taschendiebe und verkörpert die moralische Verderbtheit und Manipulation. Er nutzt die Verletzlichkeit und Unschuld junger Kinder aus, um seine kriminellen Aktivitäten voranzutreiben. Dickens' Darstellung von Fagin hat auch Kritik aufgrund antisemitischer Stereotypen hervorgerufen.


Bill Sikes

Bill Sikes ist ein brutaler Verbrecher und einer der gefährlichsten Figuren im Roman. Seine Beziehung zu Nancy und seine Gewalttätigkeit unterstreichen die Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit, die das Leben in den ärmsten Schichten Londons prägen konnte.


Nancy

Nancy ist eine komplexe Figur, die zwischen der Treue zu Sikes und ihrem Wunsch, Oliver zu helfen, hin- und hergerissen ist. Sie verkörpert die Möglichkeit der Erlösung, selbst für diejenigen, die tief in das kriminelle Milieu verstrickt sind.


Themen und Motive


Soziale Ungerechtigkeit

Ein zentrales Thema in "Oliver Twist" ist die soziale Ungerechtigkeit, die durch die Darstellung der Armenhäuser, der Kinderarbeit und der kriminellen Unterwelt Londons beleuchtet wird.


Die Suche nach Identität

Olivers Suche nach seiner Herkunft und einem Platz in der Welt spiegelt das universelle Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Selbstverständnis wider.


Gut gegen Böse

Der Roman stellt eine klare moralische Dichotomie zwischen den reinen und unschuldigen Charakteren wie Oliver und den moralisch verderbten Figuren wie Fagin und Sikes dar.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

In welchem Jahr wurde "Oliver Twist" erstmals vollständig veröffentlicht? (1839) (!1825) (!1842) (!1850)

Wer ist der Anführer der Bande jugendlicher Taschendiebe? (Fagin) (!Bill Sikes) (!Mr. Brownlow) (!Jack Dawkins)

Wofür wollte Charles Dickens mit "Oliver Twist" sensibilisieren? (Soziale Ungerechtigkeit) (!Die Vorteile der industriellen Revolution) (!Die Schönheit Londons) (!Die Bedeutung der Monarchie)

Welche Figur versucht, Oliver zu helfen und zeigt dabei große persönliche Risiken? (Nancy) (!Fagin) (!Bill Sikes) (!Mr. Bumble)

Welches System kritisiert Dickens in "Oliver Twist" besonders? (Das Arbeitshaussystem) (!Das Bildungssystem) (!Das Gerichtssystem) (!Das Gesundheitssystem)

Wie endet Olivers Suche nach Zugehörigkeit und Gerechtigkeit? (Er findet eine Familie und einen sicheren Platz in der Welt.) (!Er kehrt ins Arbeitshaus zurück.) (!Er wird ein erfolgreicher Dieb.) (!Er verlässt England.)

Was symbolisiert Oliver Twist im Roman? (Unschuld und Güte) (!Macht und Reichtum) (!Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung) (!Korruption und Betrug)

Wie wird Fagin im Roman oft bezeichnet? (Der Jude) (!Der Gentleman) (!Der Lehrer) (!Der Anführer)

Was zeigt Dickens durch die Figur des Bill Sikes? (Die Dunkelheit und Gewalt der kriminellen Unterwelt) (!Die Möglichkeit der Erlösung durch Liebe) (!Die Wichtigkeit von harter Arbeit) (!Die Vorteile eines Lebens außerhalb des Gesetzes)

Welches Motiv ist NICHT Teil von "Oliver Twist"? (Die Bedeutung der industriellen Revolution) (!Soziale Ungerechtigkeit) (!Die Suche nach Identität) (!Gut gegen Böse)





Memory

Oliver Twist Unschuld und Güte
Fagin Anführer der Diebesbande
Nancy Zwischen Loyalität und Erlösung hin- und hergerissen
Bill Sikes Gewalt und Dunkelheit
Arbeitshaus Soziale Ungerechtigkeit





Kreuzworträtsel

Dickens Wer ist der Autor von "Oliver Twist"?
London In welcher Stadt spielt "Oliver Twist"?
Fagin Wer ist der Anführer der jugendlichen Diebe?
Nancy Wer versucht, Oliver trotz eigener Gefahr zu helfen?
Armut Was wird in "Oliver Twist" kritisch dargestellt?
Identität Nach was sucht Oliver in seiner Geschichte?
Unschuld Was symbolisiert Oliver in dem Roman?
Arbeitshaus Welches System wird in "Oliver Twist" kritisiert?




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Charles Dickens

"Oliver Twist" zwischen 1837 und 1839. Das Werk thematisiert

und die Bedingungen in

. Oliver Twist ist ein Waisenjunge, der

und Güte in einer von Kriminalität geprägten Welt symbolisiert. Dickens kritisiert offen das

und zeigt auf, wie Kinder für kriminelle Zwecke ausgenutzt wurden. Die Figur

ist dabei ein Beispiel für moralische Verderbtheit.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Recherchiere: Finde heraus, wie die realen Arbeitshäuser in Dickens' Zeit aussahen und vergleiche sie mit der Darstellung im Roman.
  2. Schreiben: Verfasse einen Brief aus der Perspektive Olivers an Mr. Brownlow, in dem du deine Gefühle und Hoffnungen beschreibst.
  3. Diskutiere: Inwiefern sind die Themen von "Oliver Twist" auch heute noch relevant?

Standard

  1. Analysiere: Untersuche die Rolle von Fagin im Roman und diskutiere, inwiefern er ein Produkt seiner Umgebung ist.
  2. Kreatives Schreiben: Erstelle eine Kurzgeschichte, die zeigt, was mit Oliver passiert wäre, wenn er bei Fagin geblieben wäre.
  3. Präsentiere: Halte eine Präsentation über die sozialen Unterschiede im viktorianischen England und deren Darstellung in "Oliver Twist".

Schwer

  1. Forschen: Untersuche die historische Genauigkeit von Dickens' Darstellung des Arbeitshaussystems.
  2. Diskutiere: Wie hätte Dickens' "Oliver Twist" geschrieben, wenn er aus der Perspektive von Nancy erzählt worden wäre?
  3. Debattiere: Diskutiere, ob Dickens' Darstellung von Fagin als antisemitisch angesehen werden kann und wie dies die Wahrnehmung des Romans beeinflusst.




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Mündliche Prüfung

  1. Diskutiere: Welche Rolle spielt die Familie in "Oliver Twist" und wie unterscheidet sich die Darstellung von biologischer und gewählter Familie?
  2. Analysiere: Wie nutzt Dickens die Figur des Oliver Twist, um seine Kritik an der Gesellschaft auszudrücken?
  3. Reflektiere: Inwiefern beeinflusst die Umgebung die moralische Entwicklung der Charaktere in "Oliver Twist"?
  4. Bewerte: Welche Bedeutung hat der soziale Kontext für die Handlung und die Entwicklung der Charaktere in "Oliver Twist"?
  5. Erörtere: Diskutiere die Darstellung von Gut und Böse im Roman und deren Einfluss auf die Leser*innen.

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