DiLer - Schulentwicklung

Version vom 20. Oktober 2017, 15:18 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



"Wir wollen für unsere Schüler und uns selbst eine Lernplattform bauen, die leicht bedienbar ist, schön aussieht und sicher funktioniert. Wir glauben, dass eine Lernplattform zum Lernen motivieren und Lernfreude bereiten kann und gleichzeitig die Arbeit für uns Lehrende erleichtert. Mit DiLer ist es uns ein Leichtes, Schüler individuell beim Lernen zu begleiten. Eltern können den Lernfortschritt ihres Kindes online verfolgen. Schüler arbeiten selbständig und motiviert an ihren Aufgaben und haben Spaß am Lernen..."

Quelle



Digitale Schulkommunikation

Kein Print-Schuljahresplaner = Entlastung, Vereinfachung, wirkliche Transparenz



Materialnetzwerk

Selbständiges Lernen fördern, Medienkonzept, Blended Learning, ...


Vorteile für Lehrkräfte

  • DiLer ermöglicht Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
  • Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
  • Lehrkräfte können von Online-Fachschaften profitieren.
  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Automatische (Ergebnis-)Kontrollen, Qualitätsmanagement, ...
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein: Persönliche Beziehungen aufbauen, Schüler in Ihren Interessen ernst nehmen.
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten

Vorteile für Lernende

Sich selbst bilden

  • Am besten lernt man, wenn man es selbst angeht! Lernen über Medien und lernen mit Medien. (Siehe Bildungsplan)
  • Kreatives arbeiten mit Videos und interaktiven Aufgaben
  • Anerkennung für Onlineleistungen
  • Wertschätzung individueller Interessen
  • DiLer = Basis für kollaboratives Arbeiten = Vorbereitung auf Industrie 4.0
  • Selbstverantwortliches Lernen / (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten


Sozialer Aspekt

  • MOOC Medienmentor werden: Andere Lernende anweisen, wie MOOCs erstellt werden können
  • Nachhilfe geben: Durch einen MOOC anderen beim Lernen helfen
  • Kollaboratives Arbeiten.


Expertenenstimmen



Tutorials










Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)