Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 115: Zeile 115:




= Kompetenzraster 5 =
== Sprechen 5 ==
M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
R: Ich halte die Gesprächsregeln ein, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.


== Lesen I 5 ==
M: Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
R: Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig lesen.
E: Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
== Lesen II 5 ==
M: Ich kann den Sinn einfacher Texte verstehen.
R: Ich kenne erste Methoden um Texte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
E: Ich kenne alle Methoden um schwierige Texte zu verstehen (6-Schritt-Methode).
== Literatur 5 ==
M: Ich entwickle Leseinteresse und kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen.
R: Ich lese Bücher und setze mich mit den Inhalten eines Buches intensiver auseinander.
E: Ich habe ein hohes Interesse am Lesen, kann meine Lesegewohnheiten reflektieren und mein Lieblingsbuch präsentieren.
== Schreiben I 5 ==
M: Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
R: Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
E: Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
== Schreiben II 5 ==
M: Ich entwickle eine leserfreundliche Handschrift und gestalte meine Texte sorgfältig.
== Textsorten I 5 ==
M: Ich kenne ausgewählte Märchen und ihre Merkmale.
R: Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
E: Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen.
== Textsorten II 5 ==
M: Ich kenne ausgewählte Gedichte und ihre Merkmale.
R: Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
E: Ich kann eigene Gedichte nach bekannten Merkmalen verfassen.
== Rechtschreibung I 5 ==
M: Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
R: Ich kann diese Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
E: Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen belegen.
== Rechtschreiben II 5 ==
M: Ich kann ein Wörterbuch benutzen.
== Sprachwissen 5 ==
M: Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv.
R: Ich kenne die Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) und kann sie bilden.
E: Ich kenne darüber hinaus die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur und kann die Bildung aller Zeitformen erklären.
== Präsentieren 5 ==
M: Ich kann zwei Gedichte oder kurze Texte auswendig lernen und vortragen.
R: Ich kenne die Methode "Mindmap" und kann diese für Präsentationen einsetzen.
E: Ich kann eine Präsentation selbstständig und situationsgerecht gestalten und vortragen.
== Computer / Medien 5 ==
M: Ich kann mit Maus, Tastatur, Rechner, Speichermedien und Benutzeroberflächen umgehen. Ich kann Textdokumente erstellen, gestalten und speichern.
R: Ich kann mit ClipArt, WordArt und Grafiken umgehen.
E: Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
= Kompetenzraster 6 =
== Sprechen 6 ==
M: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
R: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
== Lesen 6 ==
M: Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
R: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.
E: Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen.
== Literatur 6 ==
M: Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
R: Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.
E: Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen.
== Schreiben I 6 ==
M: Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.
R: Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.
E: Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten.
== Schreiben II 6 ==
M: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
R: Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.
E: Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
== Textsorten I 6 ==
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).
E: Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen.
== Textsorten II 6 ==
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).
== Rechtschreibung I 6 ==
M: Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)
R: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
E: Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern.
== Rechtschreiben II 6 ==
M: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)
== Sprachwissen (Grammatik) I 6 ==
M: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
R: Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.
E: Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz.
== Sprachwissen (Grammatik) II 6 ==
M: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
R: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
E: Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen.
== Präsentieren 6 ==
M: Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.
R: Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren
E: Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen.
== Computer / Medien 6 ==
M: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
R: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
E: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.






{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}

Version vom 20. Oktober 2017, 13:25 Uhr









Grammatik MOOCs


Rechtschreibung MOOCs


Aufsatz MOOCs


Textsorten MOOCs

Methoden als MOOC


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen




Kompetenzraster 5

Sprechen 5

M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

R: Ich halte die Gesprächsregeln ein, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.


Lesen I 5

M: Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

R: Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig lesen.

E: Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.


Lesen II 5

M: Ich kann den Sinn einfacher Texte verstehen.

R: Ich kenne erste Methoden um Texte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

E: Ich kenne alle Methoden um schwierige Texte zu verstehen (6-Schritt-Methode).


Literatur 5

M: Ich entwickle Leseinteresse und kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen.

R: Ich lese Bücher und setze mich mit den Inhalten eines Buches intensiver auseinander.

E: Ich habe ein hohes Interesse am Lesen, kann meine Lesegewohnheiten reflektieren und mein Lieblingsbuch präsentieren.


Schreiben I 5

M: Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

R: Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

E: Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.


Schreiben II 5

M: Ich entwickle eine leserfreundliche Handschrift und gestalte meine Texte sorgfältig.


Textsorten I 5

M: Ich kenne ausgewählte Märchen und ihre Merkmale.

R: Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.

E: Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen.


Textsorten II 5

M: Ich kenne ausgewählte Gedichte und ihre Merkmale.

R: Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.

E: Ich kann eigene Gedichte nach bekannten Merkmalen verfassen.


Rechtschreibung I 5

M: Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

R: Ich kann diese Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

E: Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen belegen.


Rechtschreiben II 5

M: Ich kann ein Wörterbuch benutzen.


Sprachwissen 5

M: Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv.

R: Ich kenne die Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) und kann sie bilden.

E: Ich kenne darüber hinaus die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur und kann die Bildung aller Zeitformen erklären.


Präsentieren 5

M: Ich kann zwei Gedichte oder kurze Texte auswendig lernen und vortragen.

R: Ich kenne die Methode "Mindmap" und kann diese für Präsentationen einsetzen.

E: Ich kann eine Präsentation selbstständig und situationsgerecht gestalten und vortragen.


Computer / Medien 5

M: Ich kann mit Maus, Tastatur, Rechner, Speichermedien und Benutzeroberflächen umgehen. Ich kann Textdokumente erstellen, gestalten und speichern.

R: Ich kann mit ClipArt, WordArt und Grafiken umgehen.

E: Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.


Kompetenzraster 6

Sprechen 6

M: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

R: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.


Lesen 6

M: Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

R: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.

E: Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen.


Literatur 6

M: Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

R: Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.

E: Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen.


Schreiben I 6

M: Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.

R: Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.

E: Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten.


Schreiben II 6

M: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.

R: Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.

E: Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.


Textsorten I 6

M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).

R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).

E: Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen.

Textsorten II 6

M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).

R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).


Rechtschreibung I 6

M: Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)

R: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

E: Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern.


Rechtschreiben II 6

M: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)

Sprachwissen (Grammatik) I 6

M: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

R: Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.

E: Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz.


Sprachwissen (Grammatik) II 6

M: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.

R: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.

E: Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen.


Präsentieren 6

M: Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.

R: Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren

E: Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen.


Computer / Medien 6

M: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

R: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

E: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.







  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    4.50
    (2 Stimmen)