Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
{| align=center  
{| align=center  
|
|
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br />
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Deutsch]]<br />
|}
|}
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch Klasse 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|100px|link=Deutsch 6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch Klasse 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|100px|link=Deutsch 6]]
|}
|}
<br />
<br />
Zeile 22: Zeile 22:


= Grammatik MOOCs =
= Grammatik MOOCs =
* [[Die Wortarten]]
 
* [[Das Verb]]
== Wortarten ==
{{:V}} [[Die Wortarten]]<br>
 
{{:V}} [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]<br>
 
{{:V}} [[Das Verb]]<br>
 
{{:V}} [[Das Adjektiv]]<br>
 
{{:V}} [[Das Pronomen]]<br>
 
{{:V}} [[Präpositionen]]<br>
 
{{:V}} [[Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]]
 
<br>
 
== Zeitformen ==
 
{{:V}} [[Zeitformen|Zeitformen]]
 
{{:V}} [[Zeitformen - Präsens|Präsens]]
 
{{:V}} [[Zeitformen - Präteritum|Präteritum]]
 
{{:V}} [[Zeitformen - Futur I|Futur I]]
 
{{:V}} [[Zeitformen - Perfekt|Perfekt]]
 
{{:V}} [[Aktiv und Passiv]]
 
<br>
 
== Verschiedenes ==
* [[Das Tempus des Verbs]]
* [[Das Tempus des Verbs]]
* [[Aktiv und Passiv]]
* [[Das Substantiv / Nomen und der Artikel]]
* [[Das Substantiv: Numerus und Kasus]]
* [[Das Substantiv: Numerus und Kasus]]
* [[Das Pronomen]]
* [[Das Adjektiv]]
* [[Das Numerale]]
* [[Das Numerale]]
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen]]
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Adverbien und Präpositionen|Adverbien und Präpositionen]]
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Konjunktionen und Interjektionen]]
* [[Nicht veränderbare Wortarten: Konjunktionen und Interjektionen|Konjunktionen und Interjektionen]]
* [[Der Satz]]
* [[Der Satz]]
* [[Die Satzarten]]
* [[Die Satzarten]]
Zeile 43: Zeile 72:
* [[Das Adverbiale]]
* [[Das Adverbiale]]
* [[Das Attribut]]
* [[Das Attribut]]


= Rechtschreibung MOOCs =
= Rechtschreibung MOOCs =
Zeile 115: Zeile 143:




= Kompetenzraster 5-6 =
<big>[[Deutsch - Kompetenzraster DiLer|Deutsch - Kompetenzraster]]</big>
= Kompetenzraster 6 =
== Sprechen 6 ==
M: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
R: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
== Lesen 6 ==
M: Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
R: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.
E: Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen.
== Literatur 6 ==
M: Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
R: Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.
E: Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen.
== Schreiben I 6 ==
M: Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.
R: Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.
E: Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten.
== Schreiben II 6 ==
M: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
R: Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.
E: Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
== Textsorten I 6 ==
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).
E: Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen.
== Textsorten II 6 ==
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).
== Rechtschreibung I 6 ==
M: Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)
R: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
E: Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern.
== Rechtschreiben II 6 ==
M: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)
== Sprachwissen (Grammatik) I 6 ==
M: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
R: Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.
E: Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz.
== Sprachwissen (Grammatik) II 6 ==
M: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
R: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
E: Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen.
== Präsentieren 6 ==
M: Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.
R: Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren
E: Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen.
== Computer / Medien 6 ==
M: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
R: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
E: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.






{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2023, 16:33 Uhr









Grammatik MOOCs

Wortarten

Die Wortarten

Das Substantiv / Nomen und der Artikel

Das Verb

Das Adjektiv

Das Pronomen

Präpositionen

Die vier Fälle - Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ


Zeitformen

Zeitformen

Präsens

Präteritum

Futur I

Perfekt

Aktiv und Passiv


Verschiedenes

Rechtschreibung MOOCs


Aufsatz MOOCs


Textsorten MOOCs

Methoden als MOOC


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen










  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    4.50
    (2 Stimmen)