Deutsch - Kompetenzraster DiLer

Version vom 20. Oktober 2017, 12:59 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kompetenzraster Deutsch<br /> M, R, E = Mindeststandard Regelstandard Expertenstandard = 5 = == Sprechen 5 == M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kompetenzraster Deutsch
M, R, E = Mindeststandard Regelstandard Expertenstandard


5

Sprechen 5

M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

R: Ich halte die Gesprächsregeln ein, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.


Lesen I 5

M: Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

R: Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig lesen.

E: Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.


Lesen II 5

M: Ich kann den Sinn einfacher Texte verstehen.

R: Ich kenne erste Methoden um Texte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

E: Ich kenne alle Methoden um schwierige Texte zu verstehen (6-Schritt-Methode).


Literatur 5

M: Ich entwickle Leseinteresse und kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen.

R: Ich lese Bücher und setze mich mit den Inhalten eines Buches intensiver auseinander.

E: Ich habe ein hohes Interesse am Lesen, kann meine Lesegewohnheiten reflektieren und mein Lieblingsbuch präsentieren.


Schreiben I 5

M: Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

R: Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

E: Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.


Schreiben II 5

M: Ich entwickle eine leserfreundliche Handschrift und gestalte meine Texte sorgfältig.


Textsorten I 5

M: Ich kenne ausgewählte Märchen und ihre Merkmale.

R: Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.

E: Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen.


Textsorten II 5

M: Ich kenne ausgewählte Gedichte und ihre Merkmale.

R: Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.

E: Ich kann eigene Gedichte nach bekannten Merkmalen verfassen. Rechtschreibung I 5 Rechtschreibung I 5 Phase 5 Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

Ich kann diese Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen belegen. Rechtschreiben II 5 Rechtschreiben II 5 Phase 5 Ich kann ein Wörterbuch benutzen.

Sprachwissen 5 Sprachwissen 5 Phase 5 Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv.

Ich kenne die Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) und kann sie bilden.

Ich kenne darüber hinaus die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur und kann die Bildung aller Zeitformen erklären. Präsentieren 5 Präsentieren 5 Phase 5 Ich kann zwei Gedichte oder kurze Texte auswendig lernen und vortragen.

Ich kenne die Methode "Mindmap" und kann diese für Präsentationen einsetzen.

Ich kann eine Präsentation selbstständig und situationsgerecht gestalten und vortragen. Computer / Medien 5 Computer / Medien 5 Phase 5 Ich kann mit Maus, Tastatur, Rechner, Speichermedien und Benutzeroberflächen umgehen. Ich kann Textdokumente erstellen, gestalten und speichern.

Ich kann mit ClipArt, WordArt und Grafiken umgehen.

Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen. Sprechen 6 Sprechen 6 Phase 6 Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

Lesen 6 Lesen 6 Phase 6 Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.

Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen. Literatur 6 Literatur 6 Phase 6 Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.

Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen. Schreiben I 6 Schreiben I 6 Phase 6 Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.

Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.

Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten. Schreiben II 6 Schreiben II 6 Phase 6 Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.

Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.

Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben. Textsorten I 6 Textsorten I 6 Phase 6 Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).

Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).

Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen. Textsorten II 6 Textsorten II 6 Phase 6 Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).

Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).

Rechtschreibung I 6 Rechtschreibung I 6 Phase 6 Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)

Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern. Rechtschreiben II 6 Rechtschreiben II 6 Phase 6 Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)

Sprachwissen (Grammatik) I 6 Sprachwissen (Grammatik) I 6 Phase 6 Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.

Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.

Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz. Sprachwissen (Grammatik) II 6 Sprachwissen (Grammatik) II 6 Phase 6 Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.

Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.

Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen. Präsentieren 6 Präsentieren 6 Phase 6 Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.

Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren

Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen. Computer / Medien 6 Computer / Medien 6 Phase 6 Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sprechen 7 Sprechen 7 Phase 7 Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.

Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.

Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen. Lesen 7 Lesen 7 Phase 7 Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.

Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.

Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Textformen ineinander umwandeln und die Darstellungsform sinnvoll einsetzen. Literatur 7 Literatur 7 Phase 7 Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

Ich lese ein weiteres Jugendbuch und setze mich mit dessen Inhalt auseinander. Ich kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Zudem kann ich eine Buchkritik verfassen. Schreiben I 7 Schreiben I 7 Phase 7 Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.

Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzten.

Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. Schreiben II 7 Schreiben II 7 Phase 7 Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.

Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.

Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen. Textsorten I 7 Textsorten I 7 Phase 7 Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).

Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und unterscheiden und produktiv mit ihnen umgehen.

Ich kenne die Merkmale weiterer Textsorten (Gedicht, Kurzgeschichte). Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren, sowie ineinander umwandeln. Des Weiteren kann ich dabei die Beziehung zwischen Form und Aussage meiner eigenen Texte reflektieren. Textsorten II 7 Textsorten II 7 Phase 7 Ich kenne gebräuchliche Sprichwörter beziehungsweise Redensarten und kenne mich mit bildhafter Sprache aus.

Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.

Rechtschreibung 7 Rechtschreibung 7 Phase 7 Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und die wichtigen Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne auch Regeln der Zeichensetzung.

Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle im Wörterbuch nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden. Sprachwissen (Grammatik) I 7 Sprachwissen (Grammatik) I 7 Phase 7 Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).

Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).

Ich kann komplexe Satzgefüge übersichtlich konstruieren und diese Texte hinsichtlich der Kommasetzung überarbeiten Sprachwissen (Grammatik) II 7 Sprachwissen (Grammatik) II 7 Phase 7 Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.

Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.

Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text. Präsentieren I 7 Präsentieren I 7 Phase 7 Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen.

Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.

Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren. Präsentieren II 7 Präsentieren II 7 Phase 7 Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Aus den Ergebnissen meiner Recherche erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation (Text und Bilder).

Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Daraus erstelle ich eine längere und komplexere PowerPoint-Präsentation (Text, Grafiken, Tabelle, Animation).

Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Daraus erstelle ich eine umfassende und komplexe PowerPoint-Präsentation (Text, Grafiken, Tabelle, Animation, Videoverlinkung Computer/Medien 7 Computer/Medien 7 Phase 7 Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (Email, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren. Berufswelt 1 Berufswelt 1 Phase 8 Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen.

Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen.

Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen. Berufswelt 2 Berufswelt 2 Phase 8 Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.

Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.

Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen. Sprechen 8 Sprechen 8 Phase 8 Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen. Literatur 8 Literatur 8 Phase 8 Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)

Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzten und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)

Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen. (Literaturarbeit) Schreiben I 8 Schreiben I 8 Phase 8 Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.

Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.

Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation). Schreiben II 8 Schreiben II 8 Phase 8 Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einer Sitzung des Klassenrats handschriftlich ein Protokoll anfertigen.

Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis (Input/ Vollversammlung/...) handschriftlich ein Protokoll anfertigen.

Ich erstelle ein Protokoll zu einem kurzen Ausschnitt einer selbst gewählten (Diskussions)Sendung im Fernsehen. Dabei bewerte ich den Verlauf der Diskussion und nehme Stellung. Textsorten I 8 Textsorten I 8 Phase 8 Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.

Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.

Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren. Textsorten II 8 Textsorten II 8 Phase 8 Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.

Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.

Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden. Sprachwissen I 8 Sprachwissen I 8 Phase 8 Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.

Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.

Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich habe die Bildung und Wirkung verstanden und kann sie so richtig verwenden. Sprachwissen II 8 Sprachwissen II 8 Phase 8 Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann dabei mit Fremdwörtern umgehen und sie zum Verständnis in einem Wörterbuch nachschlagen.

Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.

Ich habe Einblick in die Einflüsse der Deutschen Sprache und kenne mich mit deren Geschichte aus. Ich kenne den Unterschied zwischen Erb-/ Fremd- und Lehnwort und kann in einem etymologischen Wörterbuch nachschlagen. Rechtschreibung 8 Rechtschreibung 8 Phase 8 Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.

Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.

Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken. Miteinander arbeiten I 8 Miteinander arbeiten I 8 Phase 8 Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.

Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die vorherigen Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.

Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen. Miteinander arbeiten II 8 Miteinander arbeiten II 8 Phase 8 Ich kann in einer Gruppe ein Thema aus der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.

Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.

Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren, vortragen und eine eigene Einschätzung dazu geben. Computer & Medien I 8 Computer & Medien I 8 Phase 8 Ich kenne verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung an andere Personen (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms verfassen.

Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.

Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben. Computer & Medien II 8 Computer & Medien II 8 Phase 8 Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.

Ich kann in eignen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Dazu bin ich in der Lage, Zeitungsartikel zu planen und zu verfassen. Diese kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.

Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht (Intentionalität) verstehen, beschreiben und reflektieren.