Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch - Kompetenzraster Materialnetzwerk auf MOOCit}}
 
 
 
 
Kompetenzraster Deutsch<br />
M, R, E =  Mindeststandard Regelstandard Expertenstandard
 
 
 
= 5 =
== Sprechen 5 ==
M: Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
R: Ich halte die Gesprächsregeln ein, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
 
== Lesen I 5 ==
 
M: Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
R: Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig lesen.
E: Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
 
 
== Lesen II 5 ==
 
M: Ich kann den Sinn einfacher Texte verstehen.
R: Ich kenne erste Methoden um Texte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
E: Ich kenne alle Methoden um schwierige Texte zu verstehen (6-Schritt-Methode).
 
 
== Literatur 5 ==
 
M: Ich entwickle Leseinteresse und kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen.
R: Ich lese Bücher und setze mich mit den Inhalten eines Buches intensiver auseinander.
E: Ich habe ein hohes Interesse am Lesen, kann meine Lesegewohnheiten reflektieren und mein Lieblingsbuch präsentieren.
 
 
== Schreiben I 5 ==
 
M: Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
R: Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
E: Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
 
 
== Schreiben II 5 ==
 
M: Ich entwickle eine leserfreundliche Handschrift und gestalte meine Texte sorgfältig.
 
== Textsorten I 5 ==
M: Ich kenne ausgewählte Märchen und ihre Merkmale.
R: Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
E: Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen.
 
 
== Textsorten II 5 ==
 
M: Ich kenne ausgewählte Gedichte und ihre Merkmale.
R: Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
E: Ich kann eigene Gedichte nach bekannten Merkmalen verfassen.
 
 
== Rechtschreibung I 5 ==
 
M: Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
R: Ich kann diese Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
E: Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen belegen.
 
 
== Rechtschreiben II 5 ==
 
M: Ich kann ein Wörterbuch benutzen.
 
== Sprachwissen 5 ==
 
M: Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv.
R: Ich kenne die Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt) und kann sie bilden.
E: Ich kenne darüber hinaus die Zeitformen Plusquamperfekt und Futur und kann die Bildung aller Zeitformen erklären.
 
 
== Präsentieren 5 ==
 
M: Ich kann zwei Gedichte oder kurze Texte auswendig lernen und vortragen.
R: Ich kenne die Methode "Mindmap" und kann diese für Präsentationen einsetzen.
E: Ich kann eine Präsentation selbstständig und situationsgerecht gestalten und vortragen.
 
 
== Computer / Medien 5 ==
 
M: Ich kann mit Maus, Tastatur, Rechner, Speichermedien und Benutzeroberflächen umgehen. Ich kann Textdokumente erstellen, gestalten und speichern.
R: Ich kann mit ClipArt, WordArt und Grafiken umgehen.
E: Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
 
 
 
= 6 =
== Sprechen 6 ==
 
M: Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
R: Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
 
== Lesen 6 ==
 
M: Ich kann Inhalte aus einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
R: Ich kann Inhalte aus Fahrplänen und Grafiken entnehmen, verstehen und wiedergeben.
E: Ich kann darüber hinaus diese Inhalte nutzen und für die Planung eigener Aktionen einsetzen.
 
 
== Literatur 6 ==
 
M: Ich entwickle Leseinteresse und kann mir selbständig ein Buch auswählen und dieses mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
R: Ich lese Bücher und kann ein Leseportfolio erstellen.
E: Ich habe hohes Interesse am Lesen, kann eine Leseaktion planen und durchführen.
 
 
== Schreiben I 6 ==
 
M: Ich kann eigene Texte mit Hilfe des Clusterns planen und verfassen.
R: Ich kann meine Texte mit Hilfe der Schreibkonferenz überarbeiten.
E: Ich kann meine Texte reflektieren und selbstständig überarbeiten.
 
 
== Schreiben II 6 ==
 
M: Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
R: Ich kann Vorgänge beschreiben und Informationen an andere weitergeben.
E: Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
 
 
== Textsorten I 6 ==
 
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Sage).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Sage).
E: Ich kenne den Schwank und kann eigene Textsorten nach bekannten Merkmalen verfassen.
 
== Textsorten II 6 ==
 
M: Ich kenne ausgewählte Texte zweier Textsorten und ihre Merkmale (Fabel).
R: Ich kann mit Textsorten produktiv umgehen (Fabel).
 
== Rechtschreibung I 6 ==
 
M: Ich kann Wörter mit Hilfe grundlegender Rechtschreibstrategien richtig schreiben. (Verlängern, Ableiten)
R: Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
E: Ich kann Fehler in Texten selbständig mit Hilfe der Rechtschreibstrategien erkennen und verbessern.
 
 
== Rechtschreiben II 6 ==
 
M: Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben. (Merkwörter)
== Sprachwissen (Grammatik) I 6 ==
M: Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
R: Ich kann verschiedene Objektformen (Genitiv-, Dativ-, Akkusativobjekt) unterscheiden und kenne die Bedeutung der Satzglieder im Satz.
E: Ich kann zusätzlich die adverbialen Bestimmungen (lokal, kausal, modal und temporal) unterscheiden und kenne ihre Bedeutung im Satz.
 
 
== Sprachwissen (Grammatik) II 6 ==
 
M: Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
R: Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
E: Ich setze die Zeichen bei Satzreihen und Satzgefügen richtig und kann die unterschiedlichen Wirkungen der Konjunktionen bewusst nutzen.
 
 
== Präsentieren 6 ==
 
M: Ich kann Informationen zu einem vorgegebenen Thema mit Hilfe von Suchmaschinen und Lexika zusammentragen und mit einer Mindmap strukturieren.
R: Ich kann eine Präsentation zum Thema „Richtig Präsentieren“ erarbeiten, halten und den Prozess dokumentieren
E: Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen.
 
 
== Computer / Medien 6 ==
 
M: Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
R: Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
E: Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
 
 
= 7 =
 
== Sprechen 7 ==
 
M: Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
R: Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
E: Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.
 
 
== Lesen 7 ==
 
M: Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.
R: Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
E: Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Textformen ineinander umwandeln und die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
 
 
== Literatur 7 ==
 
M: Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
R: Ich lese ein weiteres Jugendbuch und setze mich mit dessen Inhalt auseinander. Ich kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
E: Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Zudem kann ich eine Buchkritik verfassen.
 
 
== Schreiben I 7 ==
 
M: Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen.
R: Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzten.
E: Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel.
 
 
== Schreiben II 7 ==
 
M: Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
R: Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
E: Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.
 
 
== Textsorten I 7 ==
 
M: Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte).
R: Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und unterscheiden und produktiv mit ihnen umgehen.
E: Ich kenne die Merkmale weiterer Textsorten (Gedicht, Kurzgeschichte). Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren, sowie ineinander umwandeln. Des Weiteren kann ich dabei die Beziehung zwischen Form und Aussage meiner eigenen Texte reflektieren.
 
 
== Textsorten II 7 ==
 
M: Ich kenne gebräuchliche Sprichwörter beziehungsweise Redensarten und kenne mich mit bildhafter Sprache aus.
R: Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
 
== Rechtschreibung 7 ==
 
M: Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und die wichtigen Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne auch Regeln der Zeichensetzung.
R: Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
E: Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle im Wörterbuch nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.
 
 
== Sprachwissen (Grammatik) I 7 ==
 
M: Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze).
R: Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze).
E: Ich kann komplexe Satzgefüge übersichtlich konstruieren und diese Texte hinsichtlich der Kommasetzung überarbeiten
 
 
== Sprachwissen (Grammatik) II 7 ==
 
M: Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
R: Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
E: Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.
 
 
== Präsentieren I 7 ==
 
M: Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen.
R: Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen.
E: Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren.
 
 
== Präsentieren II 7 ==
 
M: Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Aus den Ergebnissen meiner Recherche erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation (Text und Bilder).
R: Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Daraus erstelle ich eine längere und komplexere PowerPoint-Präsentation (Text, Grafiken, Tabelle, Animation).
E: Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und eine Recherche zu einem Autor des 20. Jahrhunderts durchführen. Daraus erstelle ich eine umfassende und komplexe PowerPoint-Präsentation (Text, Grafiken, Tabelle, Animation, Videoverlinkung
 
 
== Computer/Medien 7 ==
 
M: Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (Email, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
R: Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
E: Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.
 
 
== Berufswelt 1 ==
 
M: Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen.
R: Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen.
E: Ich kann zu einer selbst gewählten Stellenanzeige einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfassen.
 
 
== Berufswelt 2 ==
 
M: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
R: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
E: Ich kann über die Dauer meines Praktikums einen Praktikumsordner mit einzelnen Berichten und Materialien anlegen.
 
 
= 8 =
 
== Sprechen 8 ==
 
M: Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
R: Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
E: Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
 
 
== Literatur 8 ==
 
M: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)
R: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzten und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)
E: Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen. (Literaturarbeit)
 
 
== Schreiben I 8 ==
 
M: Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
R: Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
E: Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
 
 
== Schreiben II 8 ==
 
M: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einer Sitzung des Klassenrats handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
R: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis (Input/ Vollversammlung/...) handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
E: Ich erstelle ein Protokoll zu einem kurzen Ausschnitt einer selbst gewählten (Diskussions)Sendung im Fernsehen. Dabei bewerte ich den Verlauf der Diskussion und nehme Stellung.
 
 
== Textsorten I 8 ==
 
M: Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
R: Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
E: Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
 
== Textsorten II 8 ==
 
M: Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
R: Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
E: Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
 
 
== Sprachwissen I 8 ==
 
M: Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
R: Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
E: Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich habe die Bildung und Wirkung verstanden und kann sie so richtig verwenden.
 
 
== Sprachwissen II 8 ==
M: Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann dabei mit Fremdwörtern umgehen und sie zum Verständnis in einem Wörterbuch nachschlagen.
R: Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
E: Ich habe Einblick in die Einflüsse der Deutschen Sprache und kenne mich mit deren Geschichte aus. Ich kenne den Unterschied zwischen Erb-/ Fremd- und Lehnwort und kann in einem etymologischen Wörterbuch nachschlagen.
 
 
== Rechtschreibung 8 ==
 
M: Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
R: Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
E: Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.
 
 
== Miteinander arbeiten I 8 ==
 
M: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
R: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die vorherigen Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
E: Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
 
 
== Miteinander arbeiten II 8 ==
 
M: Ich kann in einer Gruppe ein Thema aus der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
R: Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
E: Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren, vortragen und eine eigene Einschätzung dazu geben.
 
 
== Computer & Medien I 8 ==
M: Ich kenne verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung an andere Personen (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms verfassen.
R: Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
E: Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
 
 
== Computer & Medien II 8 ==
 
M: Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
R: Ich kann in eignen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Dazu bin ich in der Lage, Zeitungsartikel zu planen und zu verfassen. Diese kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
W: Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht (Intentionalität) verstehen, beschreiben und reflektieren.
 
 
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 27. April 2018, 13:29 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10






  • 5

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster





    Sprechen



  • G
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • M
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen



  • G
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • M
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


    Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • G
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • M
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben



  • G
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • M
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten



  • G

  • M

  • E

  • Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.



    Rechtschreibung



  • G
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • M
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen



  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.






    Präsentieren



  • G
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • M
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen. Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"

    Medien



  • G

  • M

  • E


  • Bewerten. Mitmachen. Teilen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    6

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Sprechen

    Sprechen

  • G
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • M
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • M
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.



    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • M
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Schreiben

    Schreiben

  • G

  • M

  • E




  • Textsorten

    Textsorten

  • G
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.




    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G

  • M
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.




    Sprachwissen

    Sprachwissen / Grammatik

  • G

  • M

  • E




  • WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN

  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


    Präsentieren

    Präsentieren

  • G
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • M
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Spezial: Präsentation = Statement

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel



    Medien

    Medien

  • G
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • M
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.




    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    7

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • G
  • Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.

  • M
  • Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.

  • E
  • Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen


  • G
  • Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen / Tabellen entnehmen.

  • M

  • E



  • Literatur


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • G
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • M
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.



    Schreiben


  • G

  • M

  • E






  • Textsorten


  • G

  • M

  • E
  • Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren. Zustandsbeschreibung.

    Link: Bekannte Balladen

    Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • M
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E
  • Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.




    Präsentieren


  • G

  • M

  • E
  • Link: Bekannte Balladen

    Medien


  • G
  • Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.

  • M
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.

  • E
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    8

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10











  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Sprechen


  • G
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • M
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.





    Literatur


  • G
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.


    Schreiben


  • G

  • M

  • E


  • Textsorten


  • G

  • M

  • E



  • Rechtschreibung


  • G
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • M
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    Sprachwissen


  • G

  • M

  • E



  • Miteinander arbeiten


  • G

  • M

  • E




  • Medien


  • G

  • Extra: Der Brief

  • M

  • Extra: Der Bericht

  • E


  • Berufswelt

  • G
  • M
  • E









  • Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    9

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster


    Textsorten: Prosa

    1. Textsorten
    2. Rhetorische Stilmittel


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.

    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Ganzschrift

    1. Literatur
    2. Literaturgeschichte
    3. Rhetorische Stilmittel


  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    1. Textsorten
    2. Lyrik
    3. Rhetorische Stilmittel



  • G
    1. Lyrik: Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Lyrik: Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Lyrik: Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    1. Rechtschreibung
    2. Hördiktat



  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10




  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa










    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    10

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa














    Kompetenzraster

    Literatur

    Literatur

  • G

  • M

  • E


  • Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • E
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung verfassen und in meinem Text ein sehr gutes sprachliches Niveau und eine argumentative Durchdringenstiefe zeigen.

    Textsorten

    Textsorten

  • G

  • M

  • E


  • Rechtschreibung

    Rechtschreibung & Zeichensetzung

    Führe eine Rechtschreib-Diagnose durch und mache die Rechtschreib-Lernkurse, welche Dir empfohlen werden.


  • G
  • Rechtschreibstrategien

  • M
  • Rechtschreibstrategien

  • E
  • Rechtschreibstrategien





    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • M
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • E
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen




    Epochenwissen (Literatur)

    Epochenwissen (Literatur)

  • G
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • E
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.





    Textsorten: Prosa


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.


    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Drama / Ganzschrift

    Literatur | Literaturgeschichte



  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    Lyrik



  • G
    1. Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)