Wer gilt als der "Vater des Humanismus"? (Francesco Petrarca) (!Dante Alighieri) (!Leonardo da Vinci) (!Niccolò Machiavelli)

Welches Werk von Thomas More stellt eine ideale Gesellschaft dar und ist ein Schlüsselwerk des Humanismus? (Utopia) (!Das Paradies) (!Die perfekte Welt) (!Die ideale Stadt)

Setze dieses Zitat von Pico della Mirandola fort: "Der Mensch besitzt eine einzigartige Stellung in der Welt, denn er ist... (frei, seine eigene Natur zu formen.) (!gebunden an die Gesetze der Natur.) (!nur ein kleines Rad im Getriebe des Universums.) (!bestimmt, die Welt zu beherrschen.)

Welcher Humanist schrieb "Das Lob der Torheit"? (Erasmus von Rotterdam) (!Martin Luther) (!Johannes Gutenberg) (!Galileo Galilei)

Welcher Dichter und Humanist schrieb die "Canzoniere", eine Sammlung von Gedichten, die das Individuum und die persönlichen Gefühle in den Mittelpunkt stellen? (Francesco Petrarca) (!Dante Alighieri) (!Giovanni Boccaccio) (!Niccolò Machiavelli)

Welches Werk von Niccolò Machiavelli stellt den Menschen als politisches Individuum dar? (Der Fürst) (!Die Republik) (!Die Kunst der Macht) (!Die Gesetze)

Setze dieses Zitat von Erasmus von Rotterdam fort: "Der Mensch ist das Maß aller Dinge, denn... (er ist der Schöpfer und der Zerstörer seiner eigenen Welt.) (!er ist nur ein kleiner Teil des Universums.) (!er ist an die Gesetze der Natur gebunden.) (!er ist dazu bestimmt, die Welt zu beherrschen.)

Welcher Schriftsteller und Humanist schrieb "Decamerone", eine Sammlung von Erzählungen, die das Individuum und seine Fähigkeit zur Anpassung und Überleben in den Mittelpunkt stellen? (Giovanni Boccaccio) (!Dante Alighieri) (!Francesco Petrarca) (!Niccolò Machiavelli)

Wer schrieb "Die Göttliche Komödie", ein episches Gedicht, das das Individuum auf seiner Reise durch Hölle, Fegefeuer und Paradies darstellt? (Dante Alighieri) (!Francesco Petrarca) (!Giovanni Boccaccio) (!Niccolò Machiavelli)

Setze dieses Zitat von Thomas More fort: "Die wahre Philosophie ist... (die Kunst des Lebens.) (!die Suche nach Wahrheit.) (!die Wissenschaft der Natur.) (!die Lehre von der Moral.)





Setze dieses Zitat von Niccolò Machiavelli fort: "Es ist besser, gefürchtet zu werden... (als geliebt, wenn man beides nicht gleichzeitig sein kann.) (!als geliebt, weil Liebe vergänglich ist.) (!als geliebt, weil Furcht Macht bedeutet.) (!als geliebt, weil Furcht Respekt erzwingt.)

Setze dieses Zitat von Erasmus von Rotterdam fort: "In der Region der menschlichen Angelegenheiten... (gibt es nichts, was man nicht durch Anstrengung erreichen kann.) (!gibt es nichts, was wichtiger ist als Macht.) (!gibt es nichts, was beständiger ist als Veränderung.) (!gibt es nichts, was gefährlicher ist als Ignoranz.)

Setze dieses Zitat von Thomas More fort: "Ein guter Mensch... (sollte nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere leben.) (!sollte immer nach Macht streben.) (!sollte immer seine eigenen Interessen verfolgen.) (!sollte immer versuchen, die Welt zu beherrschen.)

Setze dieses Zitat von Pico della Mirandola fort: "Der Mensch hat die Fähigkeit... (sich selbst zu formen und seine eigene Bestimmung zu wählen.) (!die Welt zu beherrschen und alle anderen Kreaturen zu unterwerfen.) (!die Gesetze der Natur zu brechen und seine eigenen Regeln zu setzen.) (!unsterblich zu werden und die Grenzen der Natur zu überschreiten.)

Setze dieses Zitat von Francesco Petrarca fort: "Die größte Weisheit eines Menschen besteht darin... (seine eigenen Grenzen zu erkennen.) (!seine Macht zu erweitern und seine Feinde zu besiegen.) (!die Welt zu beherrschen und seine eigenen Regeln zu setzen.) (!unsterblich zu werden und die Grenzen der Natur zu überschreiten.)























Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)