Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


 


 


MOOCen

Wichtige Links Erklärung zuordnen
MOOCit Vorlage Muster zum einfachen erstellen eines MOOCs.
Die besten MOOCs Qualitativ hochwertige, gesicherte, von der Redaktion empfohlene MOOCs.
Interaktive Aufgaben Anleitung und noch mehr Aufgaben.
Muster-Profil Eine Vorlage für Dein Profil.
Spielwiese Die MOOCit-Plattform austesten.
Dein Zertifikat Eine Anerkennung für Deine Leistung.


.

Begriffsklärung

Auf MOOCit ist häufiger von MOOCs die Rede. Wie könnte man die "Massiv Open Online Courses" auf MOOCit kurz beschreiben? (Internet Lernkurse mit Video) (!Fernstudienfächer) (!Elite-Universitäts-Seminare) (!Vorlesungsmitschnitte)

Was heißt P4P auf MOOCit? - Mehrere richtige Antworten möglich. (Peer for Peer) (von und für Schüler_Innen) (von und für Studierende) (!Verbindung von Mensch und Maschine)


.

Überblick

Wo findest Du einen guten Überblick über das komplette Angebot von MOOCit? (Hauptseite) (!Kreative Projekte) (!Hilfe) (!Personen)

.

Vorlagen nutzen





Musst Du den Quelltext der MOOC-Vorlage kopieren, wenn Du mit diesem Eingabefeld (oben) Deinen MOOC erstellst? (Nein, die MOOC-Vorlage wird automatisch geladen) (!Ja, man muss immer den Quelltext der MOOC-Vorlage kopieren und einfügen) (!Vielleicht)

.




Musst Du den Quelltext der QUIZit-Vorlage kopieren, wenn Du mit diesem Eingabefeld ein 10er QUIZ erstellen willst? (Nein, die QUIZit-Vorlage wird automatisch geladen) (!Ja) (!Vielleicht)

.


Das Wichtigste für ein Zertifikat

Kein Schubladentod für Deine Arbeit! Um ein Zertifikat zu bekommen muss Dein MOOC einigen Standards entsprechen. Die MOOCit Vorlage gibt vieles vor. Hier kommen die wichtigsten Anhaltspunkte.

Ordne die Begriffe den Beschreibungen zu

Dein MOOC muss ein Video beinhalten. Das muss nicht unbedingt von Dir sein, es kann auch ein Erklärvideo von anderen Experten sein. Ein MOOC besteht aber nicht nur aus einem Video. Das Herzstück sind die interaktiven und offenen Aufgaben. In Deinem MOOC müssen gute Fragen gestellt werden, die zum Thema passen. Schön wäre es wenn eine Steigerung von den interaktiven (Wissensfragen), zu den offenen (Bildungs-) Aufgaben stattfindet. Qualität ist uns sehr wichtig, darum gibt es hier einige Unterpunkte:

  • Richtigkeit: Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, logisch bzw. verständlich und ansprechend für die Zielgruppe gestaltet sein. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Vollständigkeit: Video und alle Texte für die MOOC-Nutzer sind vorhanden und entsprechen einer angemessenen Qualität und Quantität.
  • Funktion: Alle interaktiven Aufgaben sind machbar, Videos können abgespielt werden usw.
  • Stil: Halte Dich bitte an die Netiquette und achte auf die Sprache.
  • Zuordnungen: Dein MOOC sollte einem passenden Fach, einer Klasse bzw. Altersstufe zugeordnet sein.

.


Du solltest Dich den Bewertungen, dem Feedback und den Diskussionen zu Deinem MOOC stellen. Rechts oben (zwischen Versionsgeschichte und dem Suchfeld / in der mobilen Version ein Stern) findest Du die Option Beobachten. So bleibst Du auf dem Laufenden. Schön wär, wenn Du noch Zusatzinformationen zum Thema im Netz findest, welche für das Thema wichtig sind. Es können externe und interne Links gesetzt werden. Passt alles? Dann kannst Du an den Abschluss denken. Jetzt geht es daran, den MOOC für die Nutzung zu optimieren. Bspw. sollten keine Anleitungen für das MOOC-Erstellen sichtbar sein. Erst dann kann die MOOCit-Redaktion den MOOC zu den besten MOOCs hinzufügen. Ein Zertifikat wird für gute MOOCs vergeben. Hol Dir die Früchte für Deine Arbeit. Alles dazu findest Du hier >>


Hier findest Du die besten MOOCs und mehr Infos.
Mach mit, erstelle Deinen MOOC zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema.


.