Der Dadaismus ist eine künstlerische und literarische Bewegung die 1916 entschand.


Sound poetry von Dermot O'Reilly
Fountain von Alfred Stieglitz


 


 

Video

Hier muss nur bis Minute 13:30 geschaut werden.



 

QUIZit


Multiple-Choice

In welcher Stadt wurde der Dadaismus gegründet? (Zürich) (!Bern) (!Paris) (!Berlin)



Welche literarischen Formen benutzt der Dada? (Lautgedichte) (!Kurzgeschichten) (!Fabeln) (Buchstabengedichte)



Gegen was kämpfte der Dada an? (Krieg) (!Geld) (!Tot) (!Zufall) (Kunst)



Was war der Auslöser für den Dadaismus? (Der erste Weltkrieg) (!Der zweite Weltkrieg) (!Zufall) (!Armut)



Welche Werke gehören zum Dadaismus? (Die Karawane) (Kasper ist tot) (An Anna Blume) (Die Wolkenpumpe) (!Der schwimmende Fisch) (!Peter der sieht) (!Das Kamel) (!Stück Brot)


Wie hieß das Cabaret in dem alles anfing? (Cabaret Voltaire) (!Cabaret Voltaik) (!Cabaret Wolltare) (!Cabaret Volt)

Für was steht das Wort Dada? (Eine Geste) (!nicht hier) (!Suppe) (Steckenpferd) (auf wiedersehen)

Wer war ein Dadaist? (Marcel Janco) (!Pablo Picasso) (!Leonardo da Vinci) (!Wladimir Iljitsch Lenin) (Hans Arp) (Tristan Tzara)


Wan endet der Dada? (1923) (!1912) (!1948) (!1922)



Lückentext

Der Dadaismus wurde 1916 von Ball, Emmy Hennings, Marcel Janco, Richard Huelsenbeck, Tristan Tzara und Hans Arp im Cabaret Voltaire, in Zürich gegründet. Die Bewegung war eine Auflehnung gegen die übliche Denkweiße und Kunst von damals. Sie wurde häufig in Form von Gedichten, Cabaret Vorführungen und zusammen gebastelten Kollagen zum Ausdruck gebracht. Im späteren Verlauf scheuten die Künstler nicht vor dem ein oder anderem Skandal zurück. Sie verwendeten sie eher als eine Art Kommunikationsmittel um sich gegenseitig zu neuen werken anzustiften.



(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)


...



Suchen und Finden

  • Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
  • Hilfe: Es wurden die Worte: DADA, Karawane, Hugo Ball, Emmy Hennings und Cabaret Voltaire versteckt.


DADA
Karawane
Hugo Ball
Emmy Hennings
Cabaret Voltaire


...

Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



 

Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
  • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
  • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
  • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
  • Gib Dein Statement in der Diskussion:Dadaismus ab.





Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.




 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte





 

Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>