Auch FleshART & Subject Art: Look@Meat

Meat- bzw. Subject-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.

Ziel der „Meat ART“ bzw. „Subjektkunst“ ist das Verständnis für einen neuen Kunstbegriff: Alles Fleisch ist Kunst. Die Kunstgeschichte arbeitete konstant auf diese Lösung des Kunstbegriffes hin. Von der Höhlenmalerei bis zu neuzeitlichen Entwicklungen wurde der Einsatz des Fleisches ständig erhöht: Tier und Mensch als Motiv, Blut als Farbe (Höhlenmalerei), Fleisch als mannigfaches Symbol (Renaissance, Barock), Ganzkörpereinsatz in einer Performance, Fleisch als Werkstoff usw. (siehe „Fleisch in der Kunstgeschichte) Im Gegensatz zur Aussage „Jeder Mensch kann Kunst sein.“ liegt in dem dritten Teil des Joblin-Manifests ein Schwerpunkt auf dem unbedingten Kunstsein allen Fleisches.

  • Künstler sind Kunst: Jeder Mensch ist Künstler. Jeder Mensch ist Kunst. Der Mensch an-sich kann nicht nicht Kunst sein. Bewusst oder unbewusst ist der Mensch zum Kunstsein verdammt. Er wird in seinen und anderen Augen zur Kunst und versucht seiner Existenz zu fliehen oder sie zu bewältigen. Selbst die Entscheidung nicht Kunst sein zu wollen ist ein Akt der Subjekt- bzw. Fleischeskunst.
  • Mystischer Kunstmensch: Auch das immaterielle des Menschen ist Kunst. Der Mensch ist Kunst für-sich und für-andere. Was in den Menschen projiziert wird, das ist nicht selten intensivere Kunst als das reelle Dasein. Fiktionen können die Realität überlagern und neue Kunstwelten erschaffen.
  • Kunst gebiert Kunst: Die sich aus der Kunst stets neu entwickelnde Kunst ist „Kunst der Kunst“. Kunst stirbt erst, wenn niemand mehr Kunst erfahren kann. Bis dahin ist alles Kunst. Eine Aufgabe, mit der sich die Kunstgeschichte, die Kunst selbst und damit die Menschen konfrontiert sehen.


Subject-Art: Jeder ist Kunst!

Der Begriff Subject-Art (engl. Subjektkunst) wurde von dem Künstler Jack Joblin in den 2000ern geprägt. Die Subjektkunst ist eine Richtung der Gegenwartskunst, die von der Meat-Art abgeleitet wurde und als Gegenbewegung zur Objektkunst zu verstehen ist, die sich vor allem mit Weiterverarbeitungen und Verfremdungen von Alltagsgegenständen beschäftigt. Zentraler Begriff der Subjektkunst ist die „Geistesfreiheit“.

„Die Freiheit des Geistes ist immer vorhanden. Selbst für den körperlich Gefangenen eines Arbeitslagers einer Diktatur. Die Wertschätzung dieser Freiheit ist das Erkennen der Kunst im Zeitgenossen.“ (Jack Joblin)

  • Kunst ist Individuell. In der wertfreien Betrachtung des Menschen liegt die Wahrheit der Kunst.
  • Geist ist Kunst. Idee ist immaterielle Kunst. Nicht die Ausführung zählt, sondern die Idee. Sie kann auch durch Kommunikation vermittelt werden. Anders als bei der Konzeptkunst zählen alle Ideen. Insbesondere die Ideen des Alltags. Also nicht nur die Ideen, die Kunst zum Thema haben. Pressefreiheit ist ein wichtiger Unterpunkt der geistigen Freiheit.
  • Körper ist Kunst. Das lebende und tote Fleisch ist Kunst. „Der Geist ist im Leben an das Fleisch gebunden.“ (B. Joblin)
  • Befreiung von dem wissenschaftlichen Dogma. Das Individuum bestimmt, was als Kunst empfunden wird. Kulturvorgaben sind Ergänzungen.
  • Befreiung vom Kunstmarkt. Die Ökonomie des Kunstmarktes wird von dem Individuum bestimmt. Werteinschätzungen von Institutionen sind belanglose Schätzwerte.

Sie Subjektkunst Joblins wurde erst durch die Öffentlichkeitsarbeit der Joblin-Factory seit 2011 bekannt. Durch ihre Beat-Meat-Shows tragen sie die Subject-Art von Stadt zu Stadt. Sie wollen damit ein bewusstes Kommunizieren der Subjektkunst mit Subjektkunst anregen. Diese Kommunikation der Kunst mit Kunst bezeichnet Joblin als Kult-Spiel.

Zitate zur Subjektkunst

„Es ist keine direkt Sehnsucht nach einem neuen Zustand der Welt, die Joblin treibt, sondern die Sehnsucht nach einem neuen Blick. Das ist revolutionär.“ (Mehr Zeit)

„Subjektkunst grenzt sich von anderen Kunstströmungen durch das Medium der Kunst ab: Es ist zum ersten Mal wirklich der Mensch. Kein Gemälde schafft, was der Mensch schafft. Kein Video gibt das wieder. Kein Objekt kann annähernd Subjekt sein. Kein bisheriges Medium kann genügen. Kunst ist kein Kunstgegenstand. Den Mensch als Kunst zu erfassen. Das ist lange Idee. Aber nicht richtig angenommen. Nicht zu Ende gedacht. Nicht vollkommen ausgeführt. (...) Ich sag nicht, jemand solle aufhören zu malen. Nein. Malt weiter. Malt euch wund. Malt euch blutig. Seltsam, wenn die Menschheit so lange dafür braucht, um zu erkennen. Alle sind sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Auch wenn sie vorgeben andere ins Zentrum der Kunst zu setzen. Ihre Kunst bleibt IHRE Kunst. Das ist ihnen nicht klar. Kunst braucht kein Museum. Kunst braucht keine Zwangsjacke. Keine Bühne. Kunst ist überall. Zu jeder Zeit. Jetzt. Hier. Jetzt. Hier. Jetzt. Hier. Revolution ist rosa-fleischfarbenes Kinkerlitz dagegen.“ (Jack Joblin)

„Subjektkunst ist natürliches Selbst-Sein, aber auch künstliche Inszenierung. Es wird weniger Wertt auf den Gegenstand, sondern auf den Menschen gelegt: Der Betrachter ist kein Beobachter mehr, sondern Interakteur und wird selbst zur Kunst. Dies streift die Rezeptionsästhetik. Geht aber noch weiter.“ (Thomas Gloom)

„Die Verfremdungen einer Objektkunst sind in der Subjektkunst nicht mehr erforderlich. Der Kunstbeteiligte ist in seiner neuen Rolle an der Erschaffung neuer Kunst ebenso involviert, wie derjenige, der früher als Künstler galt. Sie stehen in wechselnden Rollen auf einer Ebene. Gleichberechtigung findet in der Subjektkunstkommunikation von Kunst mit Kunst seine natürlichste Ausprägung. Kunst stellt sich in Wechselbeziehung selbst dar. Temporäre Rückfälle in alte Muster sind unvermeidlich: Einmal ist man wieder passiver Betrachter der Kunst. Im gleichen Moment jedoch als dieser alte Betrachter selbst aktive Kunst. Und damit Innovation im Rückfall auf verbrauchte Muster.“ (Thomas Gloom)

„Was ihr seid? Weder Fisch. Noch Fleisch.“ (Jack Joblin)

„Die Kritik meines Vaters an seinen Künstlerkollegen kannte teilweise kein Maß. Er war davon überzeugt, dass es viele Scharlatane in der Kunstwelt gab. Deren Anerkennung störte ihn nicht, aber er belächelte das Kult-Spiel um die Anerkennung.“ (Bob Joblin)

„Mein Fisch ist näher am Fleisch als ihr.“ (Jack Joblin)

Bibel-Wandlung: Bob Joblin brachte mit der Factory eine Bibel heraus, bei der das Wort „Gott“ nicht mehr vorkommt, weil es durch das Wort „Kunst“ ersetzt wurde. Das war eine Idee seines Vaters.




Bücher





Jeder Mensch ist Kunst >> Texte



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>


Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst

Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?

Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


KOPIERVORLAGEN


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS



WER IST KUNST? SPIEL







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "DISCURSIVE ART" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

Januar Februar März April
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30
Mai Juni Juli August
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30 31
September Oktober November Dezember
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 29 30 31 29 30 29 30 31


Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






Links | Teilen | Kontakt



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)


MOOCit

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

Glanz-Verlag

Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert. Wenn Sie MOOCit und die ganzen Projekte hier unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte oder kaufen Sie eines der tollen Produkte auf Glanz-Verlag.de. Beispiele: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder ein Jack Joblin Design Produkt auf Spreadshirt.


Jeder Mensch ist Kunst


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS






Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199








MEHR INFO






I. THAT’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist.

II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft.

III. DISCURSIVE ART - SUBJECT ART - FLESH ART - MEAT ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.



Jeder Mensch ist Kunst. Jeder Mensch kann Kunst sein. Jeder Mensch trägt das Potential in sich Kunst zu sein. Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist. Inspiriert von Joseph Beuys produziert die Joblin Factory unter der Leitung von Jack Joblin "Jeder Mensch ist Kunst" Kunstwerke z.B. auf Spiegel.




Jeder Mensch ist Kunst / Du bist Kunst


Spiegelprodukte der Joblin Factory

Alle Spiegel mit dem Aufdruck "Jeder Mensch ist Kunst" >> Handsignierte Originiale.
Unterschiedliche Drucktechniken: Tonertransfer, Holzstempel, Stencil, Prägung, ...

  1. Individuelle Spiegel mit Rahmen
  2. Spiegelpostkarten
  3. Taschenspiegel
  4. Spiegelfunde



Jeder Mensch ist Kunst: Spiegelpapier + Spiegelbutton >> GESCHENKIDEE
Alle Spiegel mit dem Aufdruck "Jeder Mensch ist Kunst" und original Joblin Unterschrift.
Hommage an Beuys' "Jeder Mensch ist ein Künstler."




Joseph Beuys



Johannes Stüttgen


Spiegel in der Kunstgeschichte

Narziss (Caravaggio, 1598/99, Galleria Nazionale d'Arte Antica, Rom)
Narziss
(Caravaggio, 1598/99, Galleria Nazionale d'Arte Antica, Rom)





Spiegel sind Vanitasmotive. Betrachtet man den Spiegel in der Kunstgeschichte, so tritt dieser vor allem in "stumme" Erscheinung, wenn es um ein Selbstbild des Künstlers geht. In manchen Fällen wird der Spiegel als Symbol eingefügt. Manchmal handelt es sich auch um ein Gegenbild, wie bei dem Gemälde "Las Meninas" von Diego Velázquez. Häufig ist die Selbstliebe bzw. der Narzissmus Thema. Ein Beispiel ist "Narziss" von Caravaggio. Für viele Menschen ist heute die Spiegelkamera des Smartphones wichtiger als die Front-Kamera.

Las Meninas, Diego Velázquez, 1656, Museo del Prado
Las Meninas, Diego Velázquez, 1656, Museo del Prado






Meat Art Manifest






I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist.

II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft.

III. DISCURSIVE ART - SUBJECT ART - FLESH ART - MEAT ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.




That’s ART: There is no one, who does not decide, what art is.

You also decide, what art is.



That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist.

Ziel der „That’s ART“ ist es, Begrenzungen aufzuheben und die Kunst zu öffnen. Im Gegensatz zur Aussage „Jeder kann über Kunst entscheiden.“ liegt in der doppelten Verneinung des ersten Teils des Joblin-Manifests ein Schwerpunkt auf der tatsächlichen Entscheidung, die bewusst oder unbewusst in jedem Menschen stattfindet. Selbst die Entscheidung sich nicht zu entscheiden oder Kunst zu ignorieren ist eine entschiedene Herangehensweise an die Kunst.

  • Kunst kann individuell sein: Kunst trägt ihre Ursache ihrer Existenz nicht in der Anerkennung von Wissenschaft, Markt oder Masse. Kunst kann persönlich, privat, klein, von der Welt verschmäht, unkünstlerisch sein. Jedes Individuum entscheidet selbst, was seine Kunst ist. Daraus folgt, dass Kunst alles sein kann: polykonfessionell, asexuell, international, nicht verstanden, anonym, polypräsent usw.
  • Kunst kann immateriell sein: Kunst trägt ihre Ursache ihrer Existenz nicht in der Materialisierung. Gedanken und Gefühle können Artefakte sein. Ideen, Innovationen, Erinnerungen sind Machwerke der Kunst und damit genauso Kunstprodukte, wie Gemälde, Skulpturen, Architektur, Performance usw. Aus diesem Grund ist der Begriff „Kunstwerk“ nur für eine begrenzte Kunst gültig.
  • Kunstentscheidung gebiert Kunstentscheidung: Der sich aus der persönlichen und immateriellen Kunst stets neu entwickelnde Konflikt und Diskurs, was Kunst sei, ist ebenfalls Kunst. Diese auf ewig unvollendete „Krise“ verweist auf den Umstand, dass niemand nicht Kunst schaffen kann und niemand nicht Kunst sein kann.


That's ART Joblin

Alles kann Kunst sein. Überall. Jederzeit. Seit Beuys und Duchamp ist das in der Kunstwelt bekannt. Aber der Gegenstandsbezug stand immer im Vordergrund. Es kann jedoch tatsächlich ALLES Kunst sein: Gegenständliches und Ungegenständliches. Gedanken. Ideen. Gefühle. Erinnerungen. Vergängliches. Aus diesem Grund sind die "That's ART Joblin"* Siegel auch vor allem an Stellen zu finden, welche die geistige, intellektuelle und emotionale Welt ansprechen. Die „That’s-Art-Aufkleber“ waren „Kunst-Qualitäts-Siegel“, die von jedem verwendet werden konnten. In den 70ern sah man in New York an allen Ecken und Enden diese Aufkleber. Heute wird diese Aktion in manchen Städten von Joblin-Anhängern neu Aufgelegt, um die Idee der allgegenwärtigen Kunst in den Alltag der Menschen zu bringen. Es gibt sehr viele geistreiche Stellen für „That’s ART“, welche die "Ausstellungsbesucher" zu einer neuen Sichtweise der Welt bewegen. Diese Inflation der Kunst kommt dem Markt auch heute noch in die Quere und führte damals zu einem Galerieverbot für Joblinwerke.

Kunst-Qualitäts-Siegel

Zahlreiche Beispiele Belegen durch die symbolische "Versiegelung", welche Situationen von einzelnen Individuen als Kunst empfunden werden können: Die Ruhe auf einer Parkbank; der Ausblick von einer bestimmten Stelle aus; die persönliche Erinnerung an einen wunderbaren Moment; die Inspiration zu einer Entwicklung; ...

Jack Joblin selbst ging noch weiter. Alles kann Kunst sein. Insbesondere Fleischliches. Er kreierte ein „Fleisch-Kunst-Siegel“, um die Lebendigkeit der Dinge und der geistigen Welt herauszuheben. Marcel Duchamp sah in einem verfremdeten Gegenstand Kunst. Joblin trieb die Objektkunst bis an ihre Grenzen. Er brauchte keine Verfremdung. Für ihn war alles Kunst. Und das Individuum, das Kunst betrachtete war entscheidender als das Objekt selbst. So kam er zur Subjektkunst. „Was das Subjekt als Kunst wahrnimmt ist Kunst.“ Kein Kunstwissenschaftler oder Kunstmarkt kann das Subjekt davon abhalten. „That’s Art“ wurde später zu „That’s Meat“. „That’s Meat“ wurde zu „Look@Meat“. "Jeder ist Künstler" wurde zu "Jeder ist Kunst". Das Fleisch selbst ist die Kunst. Der Mensch ist Kunst.


Ist Kunst in jedem?

Als Jack Joblin den ersten Teil seines Manifestes "Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist" publizierte und mit den Qualitätssiegeln für Jede(n) manifestierte, tönte die Presse: "Joblin gibt den Menschen die Kunst zurück" und "Joblin facht eine Kunstrevolution an". Andere wiederum befürchteten den häufig heraufbeschworenen Tod der Kunst, der durch die Mannigfaltigkeit und damit der Beliebigkeit eintreten könnte. Joblin sah allerdings Kunst als immer im Menschen existent und unauslöschbar an. "Niemand kann sie (Kunst) verlieren. Niemand kann sie verlassen. Wer sie weckt, wird überrascht werden." Kunst hatte schon immer große Aufgaben zu bewältigen. Auch Beuys' Annahme, jeder sei Künstler muss in der Neuzeit erst noch bewältigt werden. Die Zeit war damals noch nicht reif für die konsequente Umsetzung dieses Gedankens in den Alltag der Menschen. Die darauffolgende Aufgabe wird aber noch schwieriger sein: Die Konfrontation des Menschen mit der Tatsache, dass er selbst Kunst ist. (Der Name Joblin auf den heutigen Aufklebern erinnert an den Ideengeber.)

My ART: There is no one, who does not create art.

Jack Joblin creates Fish-Meat-Art


Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft.

Ziel der „My ART“ ist es, das Bewusstsein für ein aktives, selbstbestimmtes Künstlerdasein zu schärfen. Im Gegensatz zur Aussage „Jeder kann Künstler sein.“ liegt in dem zweiten Teil des Joblin-Manifests ein Schwerpunkt auf dem unbedingten Künstlerdasein, welches bewusst oder unbewusst von jedem Menschen gelebt wird. Selbst die Entscheidung nicht Künstler zu sein ist eine Haltung eines Künstlers.

  • Wirken ist Kunst: Alle individuellen Produkte des Menschen sind Artefakte. Auch wenn sie in den meisten Augen nicht als solches wahrgenommen werden. Die Potenz der Kunst steckt in allem vom Menschen geschaffenen.
  • Leben ist Kunst: Alles Leben eines Menschen kann von ihm und dritten Personen als Kunst eines Künstlers aufgefasst werden. Dazu gehören auch immaterielle, psychische, philosophische „Produktionen“.
  • Künstler gebären Künstler: Künstler schaffen nicht nur Kunst, sonders sie bringen auch neue Künstler zu Tage. Dabei ist nicht die Fortpflanzung gemeint, sondern das Erkennen des Künstlers im Menschen in seiner Zeit. Dieses Wahrnehmen des „Künstlers als Künstler“ verweist auf den Umstand, dass niemand nicht Kunst sein kann.


Durch My ART wollte Jack Joblin das Bewusstsein für ein aktives, selbstbestimmtes Künstlerdasein schärfen. Im Gegensatz zur Aussage „Jeder kann Künstler sein.“ liegt in dem zweiten Teil des Joblin-Manifests ein Schwerpunkt auf dem unbedingten Künstlerdasein, welches bewusst oder unbewusst von jedem Menschen gelebt wird. Selbst die Entscheidung nicht Künstler zu sein ist eine Haltung eines Künstlers. Das Leben und Wirken jedes Mensch ist ein künstlerischer Ausdruck.

Um das Bewusstsein in der breiten Bevölkerung dafür zu schärfen ging Jack und nun auch Bob Joblin in die Städte und ließ My-ART und Your-ART entstehen. Menschen konnten sich an Quadrat und Kubikmetern Raum auslassen. Einige Materialien wie Farbe, Klebstoff, Hammer und Nagel wurden bei den anfänglichen Aktionen zur Verfügung gestellt. Später wurde nur jeweils eine 500 x 200 cm große Leinwand (bzw. 10 Kubikmeter große Glasbehälter) aufgestellt und gewartet, was mit dem Freiraum passiert. Die Kunstwerke wurden dann später nach den Städten und der Zeitspanne benannt. Z.B.: NY, 09.11.2001, 13.00 – 18.00 Uhr. Aus diesem Grund wurden die Bilder auch als City-ART bekannt und von manchen Städten und Museen gerne in Auftrag gegeben. Die Identifikation des Einzelnen als Künstler und die Anerkennung von hochstehenden Kunstinstitutionen durch die Veröffentlichung in einem Museum ergab eine attraktive Voyeurismus-Show.

Parallel zu der City-ART verteilten Joblin-Mitarbeiter das Meat-Art-Manifest, was zur Folge hatte, dass einige passierende Kunstschaffende das Supermarktfleisch auf die Wände nagelten oder in die Behälter warfen, was eine besondere Erstlagerung bzw. Versiegelung der Werke zur Folge hatte.

Beat & Meat

Subject Art: Look@Meat

Beat & Meat war die erste Guerilla-Vernissage, die Jack Joblin unangekündigt in einer New-Yorker Kneipe aufzog und damit einen Meilenstein für die persönlich, wissenschafts- und marktbefreite Kunst setzte.


Die Veranstalter von „Holy Art“, einer Upper East Side Kneipe hatten an diesem Winterabend im Jahr 1957 nur ein Konzert auf dem Programm. Sie rechneten nicht mit einem kleinen historischen Ereignis. Vor allem weil die aufspielende Kapelle nicht gerade bekannt dafür war ein großes Publikum anzuziehen.


Die Band wollte gerade mit dem Spiel beginnen, da betraten über dreißig schwarz gekleidete Personen den Raum, die alle etwas Rotes in der Hand hielten. Es waren Lachsarbeiten von Jack Joblin. Ohne weitere Kommentare stellten sie sich, wie lebendige Staffeleien im Raum auf. Das verwirrte Publikum und der Veranstalter wussten nicht so recht wie ihnen geschah, aber sie wurden in diesem Moment zu Besuchern der weltweit ersten Guerilla-Vernissage mit dem Titel „Beat & Meat“.


Jack Joblin hatte zuvor daran gedacht Publikum per Flyer einzuladen. Die Band begann zu spielen. Eine halbe Stunde später war der Raum brechend voll. Der anfangs skeptische Veranstalter war bald von dieser spontanen Vernissage überzeugt – auch wenn diese Kunstausstellung nur eine „One-Night-Show“ war.


Nachfolgeveranstaltungen waren „Flesh-In“, „Fish-In“ und „Art-In“ in verschieden Etablissements und öffentlichen Plätzen, wobei spontane Beteiligungen anderer Künstler gern gesehen waren. Auch bei diesen Veranstaltungen wurde mit der Kombination von totem und lebendigem Fleisch ein Vanitas-Schwerpunkt gelegt. Spätere Guerilla-Vernissagen der Joblin-Factory lösten sich von diesem Focus.


Die früheren Beat & Meat Partys aus den 50er und 60ern von Jack Joblin wurden von der Joblin-Factory zu „Show your Art“ umgewandelt, um das Manifest-Prinzip „Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft“ umzusetzen. Die Variante „Show you’re Art“ schlägt den Bogen zu „Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.“ Die Guerilla-Kunstausstellung der Joblin-Factory ist heute für JEDE(N) geöffnet.

„Show you’re ART“ bringt Kunst in den Alltag. Zu Menschen, die sonst nichts mit Kunst zu tun haben. An Orte, die normalerweis für Kunst unzugänglich sind. Zu Veranstaltungen, die Kunst nicht auf ihrem Programm haben. Dabei wird keiner Elite Schampus oder Lachshäppchen angeboten, d.h. Lachs gibt es eigentlich schon, aber mehr auf den Bildern und auch nicht mehr genießbar. Bei „Show you’re ART“ geht es in erster Linie um die Kombination von angenehmem Ambiente z.B. eines Musiketablissements mit dem Zweck der freien Veröffentlichung von Kunst.


Interview: Thomas Gloom redet mit (Flesh-) Bob Joblin

  • T.G.: Heute sind die Guerilla-Vernissage-Aktionen der Joblin-Factory als Fish-Meat-Art-Panoptikum angelegt. Kuriositäten und „Fälscherstücke“ aus der Fleischkunstgeschichte begleiten die Originale Jack Joblins und die neuen Ausführungen der Joblin Factory.
  • B.J.: „Guerilla-Vernissage“ das ist ein zu großes Wortpaar für das, was bei Beat & Meat stattfand und heute gewollt ist. Ich empfinde es immer noch als persönliche Kunst, auch wenn durch multimediale Verabredungen manchmal unglaublich viele Leute ihre Kunst ganz individuell präsentieren.
  • T.G.: Ausstellungseröffnung ist häufig um Mitternacht.
  • B.J.: Ja, dann ist mit dem größten Publikum zu rechnen. Meist findet sich jemand, der dann mit einigen Worten an meinen Vater erinnert, der die Idee zu den Beat & Meat Aktionen hatte. Manchmal gratuliert ein DJ Jack Joblin zum Geburtstag. Ein andermal wird die aktuelle Ausstellung mit Zitaten aus dem Manifest eröffnet. Am häufigsten wird nichts kommentiert.
  • T.G.: Ursprung ist das Meat-Art-Manifest von Jack Joblin.
  • B.J.: Damals gingen die spontanen Kunstausstellungen auf My Art bzw. City Art zurück. Mein Vater wollte in jeder Stadt, in der er sich gerade befand auf einem öffentlichen Platz den Menschen Materialien und Raum für Kunst zur Verfügung stellen. Die für ihn nicht immer zufriedenstellenden Ergebnisse waren eine Art freiheitlich gemeinschaftliche Kunst.
  • T.G.: Eine „kunstsoziale“ Vorgehensweise.
  • B.J.: Im Gegensatz zu den Vanitas-Brennpunkten früherer „Flesh-In“ und „Fish-In“ Partys ist das öffnende Prinzip heute unser Schwerpunkt. Wir präsentieren zwar auch uns und unsere Kunst, aber wir wollen vor allem persönlicher Kunst von Jedermensch eine Öffentlichkeit bieten.
  • T.G.: Abgerundet wird dieses modern gewordene Konstrukt von einem Charity-Charakter – Gewinne werden einem sozialen Projekt zugesichert.
  • B.J.: Derzeit ist dies die Unterstützung tibetischer Flüchtlingskinder und „No Fish-Meat On Mondays“.
  • T.G.: Seit der ersten Veranstaltung heißen sie „Flesh Bob“.
  • B.J.: Die Idee kam einigen Freunden von mir in unserer Stammpizzeria Taormina, da über soziale Netzwerke usw. zu den Guerilla-Vernissagen ähnlich dem Flash Mob aufgerufen wird.




MeatART: There is no one, who is not art.

Auch FleshART & Subject Art: Look@Meat

Meat- bzw. Subject-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.

Ziel der „Meat ART“ bzw. „Subjektkunst“ ist das Verständnis für einen neuen Kunstbegriff: Alles Fleisch ist Kunst. Die Kunstgeschichte arbeitete konstant auf diese Lösung des Kunstbegriffes hin. Von der Höhlenmalerei bis zu neuzeitlichen Entwicklungen wurde der Einsatz des Fleisches ständig erhöht: Tier und Mensch als Motiv, Blut als Farbe (Höhlenmalerei), Fleisch als mannigfaches Symbol (Renaissance, Barock), Ganzkörpereinsatz in einer Performance, Fleisch als Werkstoff usw. (siehe „Fleisch in der Kunstgeschichte) Im Gegensatz zur Aussage „Jeder Mensch kann Kunst sein.“ liegt in dem dritten Teil des Joblin-Manifests ein Schwerpunkt auf dem unbedingten Kunstsein allen Fleisches.

  • Künstler sind Kunst: Jeder Mensch ist Künstler. Jeder Mensch ist Kunst. Der Mensch an-sich kann nicht nicht Kunst sein. Bewusst oder unbewusst ist der Mensch zum Kunstsein verdammt. Er wird in seinen und anderen Augen zur Kunst und versucht seiner Existenz zu fliehen oder sie zu bewältigen. Selbst die Entscheidung nicht Kunst sein zu wollen ist ein Akt der Subjekt- bzw. Fleischeskunst.
  • Mystischer Kunstmensch: Auch das immaterielle des Menschen ist Kunst. Der Mensch ist Kunst für-sich und für-andere. Was in den Menschen projiziert wird, das ist nicht selten intensivere Kunst als das reelle Dasein. Fiktionen können die Realität überlagern und neue Kunstwelten erschaffen.
  • Kunst gebiert Kunst: Die sich aus der Kunst stets neu entwickelnde Kunst ist „Kunst der Kunst“. Kunst stirbt erst, wenn niemand mehr Kunst erfahren kann. Bis dahin ist alles Kunst. Eine Aufgabe, mit der sich die Kunstgeschichte, die Kunst selbst und damit die Menschen konfrontiert sehen.


Subject-Art: Jeder ist Kunst!

Der Begriff Subject-Art (engl. Subjektkunst) wurde von dem Künstler Jack Joblin in den 2000ern geprägt. Die Subjektkunst ist eine Richtung der Gegenwartskunst, die von der Meat-Art abgeleitet wurde und als Gegenbewegung zur Objektkunst zu verstehen ist, die sich vor allem mit Weiterverarbeitungen und Verfremdungen von Alltagsgegenständen beschäftigt. Zentraler Begriff der Subjektkunst ist die „Geistesfreiheit“.

„Die Freiheit des Geistes ist immer vorhanden. Selbst für den körperlich Gefangenen eines Arbeitslagers einer Diktatur. Die Wertschätzung dieser Freiheit ist das Erkennen der Kunst im Zeitgenossen.“ (Jack Joblin)

  • Kunst ist Individuell. In der wertfreien Betrachtung des Menschen liegt die Wahrheit der Kunst.
  • Geist ist Kunst. Idee ist immaterielle Kunst. Nicht die Ausführung zählt, sondern die Idee. Sie kann auch durch Kommunikation vermittelt werden. Anders als bei der Konzeptkunst zählen alle Ideen. Insbesondere die Ideen des Alltags. Also nicht nur die Ideen, die Kunst zum Thema haben. Pressefreiheit ist ein wichtiger Unterpunkt der geistigen Freiheit.
  • Körper ist Kunst. Das lebende und tote Fleisch ist Kunst. „Der Geist ist im Leben an das Fleisch gebunden.“ (B. Joblin)
  • Befreiung von dem wissenschaftlichen Dogma. Das Individuum bestimmt, was als Kunst empfunden wird. Kulturvorgaben sind Ergänzungen.
  • Befreiung vom Kunstmarkt. Die Ökonomie des Kunstmarktes wird von dem Individuum bestimmt. Werteinschätzungen von Institutionen sind belanglose Schätzwerte.

Sie Subjektkunst Joblins wurde erst durch die Öffentlichkeitsarbeit der Joblin-Factory seit 2011 bekannt. Durch ihre Beat-Meat-Shows tragen sie die Subject-Art von Stadt zu Stadt. Sie wollen damit ein bewusstes Kommunizieren der Subjektkunst mit Subjektkunst anregen. Diese Kommunikation der Kunst mit Kunst bezeichnet Joblin als Kult-Spiel.

Zitate zur Subjektkunst

„Es ist keine direkt Sehnsucht nach einem neuen Zustand der Welt, die Joblin treibt, sondern die Sehnsucht nach einem neuen Blick. Das ist revolutionär.“ (Mehr Zeit)

„Subjektkunst grenzt sich von anderen Kunstströmungen durch das Medium der Kunst ab: Es ist zum ersten Mal wirklich der Mensch. Kein Gemälde schafft, was der Mensch schafft. Kein Video gibt das wieder. Kein Objekt kann annähernd Subjekt sein. Kein bisheriges Medium kann genügen. Kunst ist kein Kunstgegenstand. Den Mensch als Kunst zu erfassen. Das ist lange Idee. Aber nicht richtig angenommen. Nicht zu Ende gedacht. Nicht vollkommen ausgeführt. (...) Ich sag nicht, jemand solle aufhören zu malen. Nein. Malt weiter. Malt euch wund. Malt euch blutig. Seltsam, wenn die Menschheit so lange dafür braucht, um zu erkennen. Alle sind sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Auch wenn sie vorgeben andere ins Zentrum der Kunst zu setzen. Ihre Kunst bleibt IHRE Kunst. Das ist ihnen nicht klar. Kunst braucht kein Museum. Kunst braucht keine Zwangsjacke. Keine Bühne. Kunst ist überall. Zu jeder Zeit. Jetzt. Hier. Jetzt. Hier. Jetzt. Hier. Revolution ist rosa-fleischfarbenes Kinkerlitz dagegen.“ (Jack Joblin)

„Subjektkunst ist natürliches Selbst-Sein, aber auch künstliche Inszenierung. Es wird weniger Wertt auf den Gegenstand, sondern auf den Menschen gelegt: Der Betrachter ist kein Beobachter mehr, sondern Interakteur und wird selbst zur Kunst. Dies streift die Rezeptionsästhetik. Geht aber noch weiter.“ (Thomas Gloom)

„Die Verfremdungen einer Objektkunst sind in der Subjektkunst nicht mehr erforderlich. Der Kunstbeteiligte ist in seiner neuen Rolle an der Erschaffung neuer Kunst ebenso involviert, wie derjenige, der früher als Künstler galt. Sie stehen in wechselnden Rollen auf einer Ebene. Gleichberechtigung findet in der Subjektkunstkommunikation von Kunst mit Kunst seine natürlichste Ausprägung. Kunst stellt sich in Wechselbeziehung selbst dar. Temporäre Rückfälle in alte Muster sind unvermeidlich: Einmal ist man wieder passiver Betrachter der Kunst. Im gleichen Moment jedoch als dieser alte Betrachter selbst aktive Kunst. Und damit Innovation im Rückfall auf verbrauchte Muster.“ (Thomas Gloom)

„Was ihr seid? Weder Fisch. Noch Fleisch.“ (Jack Joblin)

„Die Kritik meines Vaters an seinen Künstlerkollegen kannte teilweise kein Maß. Er war davon überzeugt, dass es viele Scharlatane in der Kunstwelt gab. Deren Anerkennung störte ihn nicht, aber er belächelte das Kult-Spiel um die Anerkennung.“ (Bob Joblin)

„Mein Fisch ist näher am Fleisch als ihr.“ (Jack Joblin)

Bibel-Wandlung: Bob Joblin brachte mit der Factory eine Bibel heraus, bei der das Wort „Gott“ nicht mehr vorkommt, weil es durch das Wort „Kunst“ ersetzt wurde. Das war eine Idee seines Vaters.

Das Kunstwerk ist tot. Es lebe die Kunst

Der Begriff Meat-Art (engl. Fleischkunst) wurde in den 1960ern von dem Künstler Jack Joblin geprägt. Es handelt sich dabei um eine Richtung der zeitgenössischen Kunst, die aus Fish-Art, Eat-Art, Objektkunst und Nouveau Réalisme wächst.

Tags

  • 60er
  • Fish-Meat
  • Fleichdarstellung
  • Erhaltung der Fish-Konnotation
  • Objektkunst: Fleisch-O-Phon
  • Sexualität, Lust: Schwarze Speck Serie
  • Ästhetik des Fleisches: Grüne Serie (Fleischstruktur)
  • Fleischstruktur auf Portraits pressen
  • Vergänglichkeit des Fleisches
  • Innenleben, Psyche
  • Fleisch is(s)t Kunst

All-Art

  1. Individuum Kunst
  2. All-Art-Kritik: Qualitätssiegel

Die Aktion mit dem Kunst-Gütesiegel, durch das er Alltagsgegenstände per Aufkleber oder Stempel zur Kunst „segnete“ war einerseits eine Befreiung von den Dogmen des Kunstmarktes und der Kunstwissenschaft. Auf der anderen Seite kritisierte er auch den Kunstbegriff an sich. In die private Aktion des „Kunstsegnens“ bezog er bald seine Studenten und schließlich alle möglichen Menschen auf der Straße mit ein. New York war übersäht von „That’s Art“ Aufklebern.

Tätowierung „ART“ bzw. Qualitätssiegel oder „Look@Meat“ auf 50 „Freiwillige“ Für Geld ließen sich 50 sozial schlecht gestellte Menschen für Joblin tätowieren. Die Höhe der Summe betrug die Sozialleistungen, welche die Freiwilligen vom Staat in einem Monat bekamen.

Bezahlte Kunstsubjekte, die als Kunstwerk und damit als Kunstobjekt im Museum betrachtet werden konnten. Dieser radikale Einschnitt in das Fleisch hatte mehrere Ursachen:

  • Sozialkritisch, Gesellschaftskritisch, Deutschlandkritik – USA-kritisch
  • Kunstmarktkritisch & Kunstwissenschaftskritisch: Von außen bestimmte Kunst
  • Joblin wollte eine Befreiung der Kunst durch die Subjektkunst (ÜBERLEITUNG ZUR SUBJECT-ART)
  • Aus der MeatART wächst die Subjektkunst.

Me@ART

Diether Rot: Betrachten wir die Kunstgeschichte des Fleisches, dann ist die notwendige Konsequenz daraus, dass wir den Menschen als Fleisch betrachten und Fleisch als Kunst. Daraus ergibt sich, dass jeder Mensch Kunst ist. Aber auch jedes Tier. Mit Kunst beschäftigt man sich. Kunst kann inspirieren. Kunst kann anregen, abschrecken, abstoßen, langweilig sein. Während man die eine Kunst versteht, hat man zur anderen Kunst keinen Zugang. Kunst kann schön sein. Kunst kann für uns gut sein. Der Titel heißt Me@ART.

  • MeatART = Fleischkunst
  • Meet ART = Treffe Kunst. Treffe Fleisch. Treffe Dich & Mich
  • Me at ART = Ich bin bei, an und in der Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst!

D.R.: Das intuitive Schwanken des Menschen zwischen dem Schönen und Hässlichen; dem Anmutigen und Ekelhaften; dem Guten und dem Bösen und anderen Dualismen, bringt Joblin in seine Kunst ein. Er sieht jeden Menschen als Fleisch und jeden als Kunst. Dadurch versucht er jeden Menschen unbefangen zu sehen. Unabhängig von Schönheitsidealen versucht er in jedem Menschen Schönheit zu erkennen. Frei von ethischen Verpflichtungen versucht er Gutes im Mitmenschen zu erleben. Er sieht den Menschen als Kunst. Der Mensch ist für ihn Kunst. Seine scheinbar egoistische Haltung entwickelt sich in der Auslebung, als die der Wahrheit am nahe stehende. Seine subjektive Deutung der Menschen als Kunst und damit das Individualisieren der Kunst ist eine neue Befreiung des Menschlichen Blicks auf die Kunst.

D.R.: Ein menschlicher Blick wird von der Last des Objektivierens befreit. Die Kunst wird von der Last der Wissenschaft und der Ökonomie befreit. Regeln des Kunstmarktes können hier nicht mehr greifen. Wissenschaft kann diese Fülle der Kunst nicht fassen. Gleichheit der Menschen. Wahre Freiheit.









Bücher





Jeder Mensch ist Kunst >> Texte



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>


Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst

Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?

Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


KOPIERVORLAGEN


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS



WER IST KUNST? SPIEL







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "DISCURSIVE ART" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

Januar Februar März April
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30
Mai Juni Juli August
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 29 30 29 30 31 29 30 31
September Oktober November Dezember
1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14 8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21 15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28 22 23 24 25 26 27 28
29 30 29 30 31 29 30 29 30 31


Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






Links | Teilen | Kontakt



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)


MOOCit

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

Glanz-Verlag

Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert. Wenn Sie MOOCit und die ganzen Projekte hier unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte oder kaufen Sie eines der tollen Produkte auf Glanz-Verlag.de. Beispiele: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder ein Jack Joblin Design Produkt auf Spreadshirt.


Jeder Mensch ist Kunst


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS






Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199







Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Fleisch ist Kunst.






I. THAT’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist.

II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft.

III. DISCURSIVE ART - SUBJECT ART - FLESH ART - MEAT ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.



Jeder Mensch ist Kunst. Jeder Mensch kann Kunst sein. Jeder Mensch trägt das Potential in sich Kunst zu sein. Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist. Inspiriert von Joseph Beuys produziert die Joblin Factory unter der Leitung von Jack Joblin "Jeder Mensch ist Kunst" Kunstwerke z.B. auf Spiegel.




Joblin Factory Design

Alle Jack Joblin Bestseller Designs auf SpreadShirt Glanz-Verlag

  1. Europa Spreadshirt
  2. USA Spreadshirt

Jack Joblin Factory Glanz-Verlag


Jack Joblin Design Spreadshirt Europa



Joblin Factory Kollektionen mit Jack Joblin und Bob Joblin auf Spreadshirt / Teespring, präsentiert vom Glanz-Verlag. Bestsellerkatalog, Geschenkideen für Feiertage, zu Weihnachten für Männer und Frauen, Geburtstagsmotive, StreetArt Sweater Affen & Banksyratten, Kindermotive zum Valentinstag, Liebeserklärungen mit Früchten, Fridays for Future, Dylan aus Lachs, Love & Peace Symbole, Bier & Team, Herz & lustige Sprüche, Sommerspaß, Sportevents, Fußballhelden, lecker Essen, Corona, Regenbogen Hunde & Katzen, Nasen-Gesichtsmasken, Motive für T-Shirts, Aerosol-Junkie Wear, Camping Hoodies, Vereins-Hüte, Auto-Socken, Hochzeits-Unterhosen, Sterne, Reisen, Motorrad-Shirts, Eispullover, FC Bayern, Berlin, München, New York, Ulm, Freiburg, Einhorn-Tank-Tops, Blumen-Plakate, Junggesellenabschiedsgefummel, Junggesellinnenabschiedsmotive, Einhörner & Pferde im Schlachthof, Fitness-Verneinung, Katzenjagd, Berge, Pflanzen, Pfeil, Klimaschutz, Corona, Musikliebe, Plattenspieler, Trompetenliebe, Gitarristen-Fummel, Fenderlove, Sonnenschein Sporthosen, Gitarren-Look, Music is life Statements, Musiker-Tracht, Gitarrensolo Tassen, Plattenteller Bierdeckel, Ich liebe Gesang T-Shirts, Banksy-Copy-StreetArt, Throw-up, Graffiti, Wholetrain, Wildstyle, Inside Bombing, Junkie-Cap Needle-Cap, Street Art Zitate, Hot Spot, Second Outline, Sprühdosen-Kunst uvm.


  1. Jack Joblin Glanz-Verlag #glanzverlag #glanz #joblin #jackjoblin #bobjoblin #joblinfactory #salmonart #meatart #fishmeat #joblins #joblindesign #jackjoblindesign #udoglanz #christmas #xmas
  2. Spreadshirt spreadshirt #tshirt #tshirtdesign #design #spreadshirtshop #fashion #redbubble #tshirts #shirt #shopping #spreadmystyle #shirtdesign #spreadshop #instagood #onlineshop #shirts #teepublic #style #t #che #teeshirt #clothing #merchandise #mallorca #spreadshirtdesign #merch #hoodie #art #lustigesprüche #bhfyp #tshirtstore #mode #hoodies #funshirts #shirtstyle #zazzle #illustration #cute #teespring #unmi #bhfyp #shop #love #onlineshopping #instadaily #amazon #cool #apparel #photooftheday #instafashion #printondemand #redbubbleartist #s #tshirtstyle #amazonmerch #streetwear #summer #graphicdesign #model #schwarzwald


Lachskleider





Jack Joblin Christmas Present Design - Print / eBook



Shop



SalmonART - Fish-Meat

I
II
III
IV





Teilen





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)





Kunst auf MOOCit







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)