Dürer-Beuys-Hörl-Hase: Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt

Jack Joblin: "Wir haben den Dürer-Hasen auf mehreren unserer Memento Multiples. Die Postkarte ist sehr beliebt. Unser Hase ist natürlich nicht nur von Albrecht Dürer, sondern auch von Joseph Beuys inspiriert. Es ist eher ein Dürer-Beuys-Hase. Die Parallelen liegen auf der Hand...

  • Es geht um Hasen und Kunst
  • Original Beuys: Wie man dem toten Hasen die Bilder erklär, 1965 // Beuys erklärt dem Hasen die Bilder // Der Dürer-Beuys-Hase erklärt den Menschen zur Kunst // Der Hase von Beuys schweigt und kommuniziert / Unser Hase schweigt und kommuniziert // Beuys nimmt - provokativer Weise - einen toten Hasen // Wir nehmen einen toten Hasen, eines toten Gestaltungsmittels - der Malerei, eines toten Künstlers: Dürer (den wir sehr als Revolutionär schätzen).
  • Original Dürer: Feldhase, 1502 // Der Hase schweigt und wird Kunst // Der wirkliche Hase ist längst tot // Die Kunst von damals ist heute tot (sie ist unfassbar viel wert, aber sie ist tot) // Das Erscheinungsrelikt erzählt uns von dem Fleisch, das durch Albrecht Dürer Kunst wurde. // Albrecht Dürer ist einer der ersten Künstler, der sich selbst 1500 als fleischgewordene Kunst auf Öl malt.
  • In der Kunst glauben wir gerne einer Autorität

Für mich schreit unser Hase auch noch das alte Gerhard Richter Zitat "Hört auf zu malen." Hört endlich auf zu malen! Hört zumindest auf zu denken, Malen wäre Kunst. Dürer würde heute nicht mehr malen. Er würde die Ölfarbe als Zeichen der Unterdrückung verstehen. Die Unterdrückung der eigenen Freiheit, z.B. der Entscheidung, was wir als Kunst empfinden. Diese Aktion sehen wir als Start von der Entwicklung eines wirklich erweiterten Kunstbegriffs. Beuys war ein Mensch des Wortes. Von Ihm stammt das Zitat [["Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Joseph Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein." Zusammenfassung |"Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird."]]"




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)