Corona Pandemie

Version vom 18. März 2020, 11:06 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Digitale Bildung - Online-Lernkurse}} {{:Hauptseite}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Schulschließung aufgrund des Coronavirus

Die aktuelle Corona-Situation verlangt nach neuen Ideen in der Bildung, die schnell und effizient umgesetzt werden können. Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien - OERs: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, LearningApps uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe.


Probleme

  1. Redaktion / Fehlende staatliche Struktur: Leider gibt es für die aktuellen Anforderungen kein länderübergreifendes, staatliches oder nichtkommerzielles Organ, eine Behörde oder einen bundesweiten Bildungsplan. Die redaktionelle Betreuung / Steuerung der Inhalte sollte unseres Erachtens nicht den Verlagen oder anderen kommerziellen Anbietern überlassen sein, sondern von den Kultusministerien aktiv geleitet werden (auch nach der Bildungsplanentwicklung). So könnten die Materialien zu einer hoffentlich bundesweiten Relevanz führen.
  2. Ökonomische Interessen: Verlage haben kein Interesse an freien Inhalten und möchten keine Konkurrenzprodukte anpreisen.
  3. Föderalismus: Ministerien arbeiten nicht zusammen. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen selbst bewerten und zusammensuchen müssen, obgleich die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind.
  4. Portal: Unseres Erachtens wird Moodle die Anforderungen (z.B. die Vernetzung) im Hinblick auf bildungsplanbezogene OERs leider nicht leisten können. Ein Wiki bietet im Gegensatz hierzu sehr viel mehr Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung, z.B. durch Experteneinbindung. Auch die Innovationssteigerung und die Öffnung zu einem landes- bzw. bundesweiten Diskurs wird dadurch ermöglicht. Hieran könnten alle Bildungsinteressierten partizipieren und demokratische Prozesse verinnerlicht werden.



Lösungen

  1. Aktives Lernen: Für eine Bildung der Zukunft sollten Lehrende und Lernende aktiv im Schulalltag MOOCs erstellen, welche frei mit den Inhalten der kommerziellen Verlage, der öffentlich-rechtlichen Institutionen und OERs kombiniert werden können. So können wirklich individuelle und (binnen-)differenzierte Lernmaterialien die Bildung unserer Kinder ermöglichen.
  2. Kompetenzraster: Es gibt ein Kompetenzraster, welches für einen deutschlandweiten Bildungskanon geeignet wäre. In den Fächern Deutsch und Mathematik haben wir diesen auf MOOCit bereits angelegt.
  3. Redaktion: Es braucht eine Redaktion, welche die frei zugänglichen Inhalte auf Ihre Qualität, die Niveaustufe und weitere Bildungsmerkmale untersucht, zusammenstellt, einbettet und in einem Überblick für alle Bürger präsentiert. Dies ist bereits an einem Beispiel geschehen: Sprachwissen - Deutsch - 5 (3 Niveaustufen).
  4. Wiki: Die Zusammenführung muss auf einem Wiki erfolgen, um kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen, finanzielle Planungssicherheit zu bekommen und Unabhängigkeit zu garantieren Mehr >>



Online-Selbstlernkurse im Homeschooling selbst erstellen

In der aktuellen Corona-Pandemie sind für das Homeschooling vor allem kostenlose Portale für den Austausch von OERs und öffentlich-rechtliche Inhalte gefragt, welche es Lehrenden ermöglichen - in diesem Fall sind hier auch die Eltern und Großeltern gemeint - individuelle Lernkurse (MOOCs) mit Text, Bild, Videos, PDFs, offenen und interaktiven Aufgaben für Ihre (Enkel-)Kinder unter einem Link zusammenzustellen. Gerade für finanziell schwächer gestellte Familien sind solche Angebote enorm wichtig. Sie können sich keine zusätzlichen Bücher oder Abo-Accounts von teuren Lernportalen leisten, haben aber die Zeit z.B. in Quarantäne für Ihre (Enkel-)Kinder sinnvolle Lernmaterialien (als wichtigen Zusatz zu den Schulmaterialien) zu kombinieren. Für den Deutschunterricht und im Fach Mathematik geben wir verständliche Kompetenz-Überblicke. Lehrende, Lernende oder (Groß-)Eltern können auf MOOCwiki.org Ihr Wunsch-Online-Projekt umsetzen. Hier finden Sie Ideen von anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Welches ist Dein Online-Projekt auf MOOCit?

  1. Schul-MOOC
  2. Kindergarten und Grundschüler: Liedlernen.de
  3. Beruf
  4. Quiz & Spiel
  5. Info


Schulbildung in der Quarantäne: Schulschließungen in Deutschland, die aufgrund des neuartigen Coronavirus entstanden sind, bringen Probleme mit sich. Mehr hierzu finden Sie im Spiegel-Artikel "Was wir jetzt über das Lernen lernen" (14.04.20) und Schule im Corona Modus

  1. Schulen bleiben vielleicht längere Zeit geschlossen. Sie müssen aber auch nach dem Homeschooling umdenken und die Digitalisierung zur Differenzierung und Individualisierung nutzen.
  2. Lehrkräfte waren auf die Notfall-Digitalisierung und deren Möglichkeiten nicht ausreichende vorbereitet. 30 % der Lernenden berichten, dass sie kaum Kontakt zu den Lehrkräften hatten. Mehr als die Hälfte (56 %) der Lernenden herhielten nur per Mail Aufgaben. Live-Klassenkommunikation fand im Klassenchat (26 %), Schulclouds (22 %), Videokonferenz (16 %) und Telefonat (ca. 10 %) statt. Nach der Krise darf es kein Zurückfallen in alte Handlungsmuster geben. Lehrkräfte müssen Online-Lernkurse erstellen können.
  3. Lernende sind mit der neuen Situation überfordert, z.B. mit solchen Anweisungen: "Buch S. 27 - 57 + Link A Video + Link B LearningApp + PDF-Ausdruck des Anhangs." Tausend versendete Links führen dazu, dass die Lernenden rasch vom Lerninhalt abweichen (z.B. zu YouTube Empfehlungen switchen).
  4. Eltern möchten Ihren Lernenden auch weiterhin für Ihr Kind geeignete Materialien bieten, finden aber meist nur kostenpflichtige oder geschlossene (Schul-)Portale.
  5. Voraussetzungen für die digitale Lernumgebung sind nicht überall gleich: Leistungsstarkes WLAN fehlt auf dem Land, die Computer im Haushalt werden von den Geschwistern genutzt (ca. 26 % Betroffene) oder für das Homeoffice der Eltern gebraucht, PDFs können nicht ausgedruckt werden, ...




Eine Lösung: Online-Bildungsmaterial von MOOCit nutzen oder selbst zusammenstellen.

  1. Nutzung: MOOCit ist kostenlos, werbefrei und ist für alle frei zugänglich.
  2. Materialerstellung / OER-Kombination: Auf MOOCit können Lehrkräfte, Lernende oder (Groß-)Eltern spielend leicht Lernkurse (P4P MOOCs) aus eigenen Materialien und OERs kostenlos kombinieren. Hierfür brauchen Sie nur einen Account. Wir verschicken keine Newsletter und wir verzichten auf Cookies. Unter "Der MOOCit MOOC" finden Sie eine Anleitung, wie man einen Online-Lernkurs erstellt.


Offener Brief an Bildungsinstitutionen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Corona-Situation verlangt nach neuen Ideen in der Bildung, die schnell und effizient umgesetzt werden können. In diesem Brief möchte ich Ihnen ein ehrenamtliches Angebot im Hinblick auf mein Portal für Online-Selbstlernkurse machen, das für Sie kostenlos ist und sofort eingesetzt werden kann.

Als Lehrkraft mit einer abgeschlossenen Promotion im Beriech digitaler Medien und einem Verlag beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren mit Digitalisierungsstrategien für Bildungsinstitutionen. Mit den P4P Massive Open Online Courses (MOOCs) auf meinen selbst erstellten gemeinnützigen Portal MOOCit.de / MOOCwiki.org habe ich ein neues Format entwickelt, welches von Lernenden und Lehrenden sehr gerne genutzt wird. Die Lernkurse von Lernenden für Lernende sind auch Bestandteil meiner Lehrkräftefortbildungen.

Die Open Educational Resources (OERs), welche in den letzten Wochen zur Prävention von Bildungslücken bei SchülerInnen durch die Cronakrise entstehen, sind ein Schatz, den die Bildungsministerien nutzen und bündeln könnten. MOOCit.de eignet sich wie kein anderes Portal dafür, OERs zu MOOCs zu kombinieren: Gemeinfreie Medien, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Arbeitsblätter, zahlreiche Iframes, öffentlich-rechtliche und individuelle Inhalte können frei unter einem Link kombiniert und zu didaktischen Materialien verarbeitet werden.

Nun möchte ich dem Kultusministerium anbieten, das Portal kostenfrei zu nutzen bzw. bei Interesse gerne auch ganz offiziell zu übernehmen, da die Abwesenheit eines öffentlichen MOOC-Portals des Kultusministeriums in den Zeiten des Coronavirus m.E. ein schmerzliches Desiderat für alle Beteiligten darstellt. Für Lernende, Eltern, Großeltern, aber auch Lehrkräfte könnte die Zusammenführung aller für das Kultusministerium relevanter, qualitativ hochwertiger Lerninhalte ein enormer Zugewinn an Orientierung bedeuten. Zudem können mit der vorhandenen Infrastruktur Lernende die Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Falls Sie nicht die richtigen Ansprechpartner sind: An wen könnte ich mich mit diesem ehrenamtlichen Angebot melden bzw. könnten Sie bitte diese Email an eine Person weiterleiten, die sich mit der Planung und Umsetzung digitaler Medien in den Coronazeiten beschäftigt? Für die Planungssicherheit würde es mich freuen, wenn sich jemand bei mir demnächst melden könnte. Ich würde sehr gerne meine Expertise in diesem Bereich bei Ihnen einbringen und bei der Erstellung bzw. Erweiterung der Ressourcen im Bereich digitaler Bildung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

U. Glanz

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)










Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte










GPTs Englisch







Peer for Peer Massive Open Online Courses or Culture (P4P MOOCs) are online learning courses created by learners for learners (students, apprentices, and learners from cultural projects). They can be compiled from Open Educational Resources (OERs or freely accessible online materials) and their own content. Typical elements of P4P MOOCs include videos, interactive open tasks, and suggestions for activities. The Culture MOOCs can be Discursive Art. A preliminary stage of the P4P MOOCs are the aiMOOCs, where learners are supported by an AI like Chat GPT.


Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT

  1. Go to GPT >> aiMOOC English
  2. Enter any topic here (e.g. C++, Jesus, brewing beer, sentence parts).
  3. Visit aiMOOC.org and enter your title in the input field.
  4. Paste the generated GPT text and save it.





GPTs Deutsch








Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Eine Vorstufe der P4P MOOCs sind die aiMOOCs, bei den Lernende von einer KI wie Chat GPT unterstützt werden.



Aktuell



AI MOOC erstellen mit „Smart Prompts“ für Chat GPT 4 oder 3


Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

  1. Kopiere einen Smart Prompt
  2. ChatGPT schreibt
    • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
    • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
    • Übertragen: Kopiere den generierten Text
  3. aiMOOC erstellen
    • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
    • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
  4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen





SMART PROMPT AI-CHALLENGE

SMART PROMPT AI-CHALLENGE




Create AI MOOC with Smart Prompts for Chat GPT 4 or 3

Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT

  1. Go to GPT >> aiMOOC English
  2. Enter any topic here (e.g. C++, Jesus, brewing beer, sentence parts).
  3. Visit aiMOOC.org and enter your title in the input field.
  4. Paste the generated GPT text and save it.


P4P Mini MOOC erstellen

Erstellen Sie Ihren ersten Mini-MOOC (Kurzanleitung)

  1. Titel des MOOCs in die Inputbox eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
  2. Video: YouTube-Link eingeben
  3. Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
  4. Speichern und Mini-MOOC teilen
  5. Ergänzen Sie weitere OERs
  6. Ergänzen Sie eigene Inhalte: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


P4P MOOC erstellen

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)

  1. Du gibst Deinem MOOC einen Titel,
  2. ergänzt Deinen Text,
  3. fügst (freie) Bilder,
  4. Videos und
  5. interaktive Aufgaben hinzu und
  6. schon ist Dein MOOC fertig.
  7. Mit einem Zertifikat wird Dein Lebenslauf wertvoller.



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




info(at)moocit.de
0172-4647199



Freie Bildungs- und Kulturmedien zu MOOCs kombinieren

OERs, Videos, interaktive Aufgaben, Öffentlich-rechtliche Inhalte als Iframe einbetten...



<iframe> LINK </iframe>




KI


Text: ChatGPT
Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
Video: SORA, Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai




Wikis

Infos: Wikipedia.org
Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
Quellen: Wikisource.org
Zitate: Wikiquote.org
Wörterbuch: Wiktionary.org
Daten: Wikidata.org
Universität: Wikiversity.org
Wikimedia.de


Öffentlich-rechtliche Inhalte

ARD
CheckEins
KIKA
Schau Hin
Planet Wissen
Planet Schule
Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



Interaktive Aufgaben

Interaktive Aufgaben erstellen
Interaktive Aufgaben erstellen

Wiki-Aufgaben von KI generiert
Multiple-Choice
Kreuzworträtsel
Memory
Lückentext

Externe iFrames
LearningApps
LearningSnacks
H5P


PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs

Text bearbeiten
Text bearbeiten

PDF
Prezi
Blinde Kuh
Helles Köpfchen
LMV-BW
Sesam
Deutscher Bildungsserver
Unterricht
ZUM

Videos

{{#ev:youtube | LINK | 350 | center}}

Vimeo
YouTube
Dailymotion


Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.



MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





aiMOOC Geschenke

Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:



Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)






Liedtexte suchen Komponisten

MOOCit auf einen Blick







Links



Vorteile





Kurzanleitung


Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten



Kopiervorlage



Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Spiele








Medienkonzept



Schul-MOOCs







Aktuelle MOOC-Projekte





Fußball

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund



Navigation



Mitmachen. Teilen. Bewerten.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)