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| A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.  
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B) Erstelle ein [[MOOCit|P4P MOOC]] zu Deinem Thema.  
{{:Chemie Intro}}
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[[Kategorie:Chemie]]
 
 
= Themen-Überblick =  
 
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{{:M-Tab}}
'''Chemie'''
{{o}} [[Geschichte der Chemie|Geschichte der Chemie]]: Die Geschichte der Chemie reicht zurück bis in die Antike und umfasst die Entwicklung von Konzepten und Experimenten zur Erforschung der Materie und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit.
{{o}} [[Grundlagen der Chemie|Grundlagen der Chemie]]:
{{oo}} [[Atom|Atom]]: Das Atom ist die kleinste Einheit eines chemischen Elements, bestehend aus einem Atomkern, der Protonen und Neutronen enthält, und einer Elektronenhülle.
{{oo}} [[Periodensystem der Elemente|Periodensystem der Elemente]]: Das Periodensystem ordnet die chemischen Elemente nach ihrer Atomnummer, Anzahl der Protonen im Atomkern, und ihren chemischen Eigenschaften.
{{oo}} [[Chemische Bindung|Chemische Bindung]]: Chemische Bindungen sind Kräfte, die Atome in Molekülen oder Kristallen zusammenhalten und für die Bildung chemischer Verbindungen verantwortlich sind.
{{oo}} [[Chemische Reaktion|Chemische Reaktion]]: Chemische Reaktionen sind Umwandlungen von chemischen Substanzen in andere durch das Brechen und Bilden chemischer Bindungen.
{{oo}} [[Molekül|Molekül]]: Ein Molekül ist eine Gruppe von Atomen, die durch chemische Bindungen miteinander verbunden sind, und ist die kleinste Einheit einer chemischen Verbindung.
{{o}} [[Chemische Elemente|Chemische Elemente]]:
{{oo}} [[Metalle|Metalle]]: Metalle sind chemische Elemente, die typischerweise glänzend, biegsam und gute Leiter für Wärme und Elektrizität sind.
{{oo}} [[Nichtmetalle|Nichtmetalle]]: Nichtmetalle sind chemische Elemente, die oft spröde, nicht leitfähig und nicht glänzend sind.
{{oo}} [[Halbmetalle|Halbmetalle]]: Halbmetalle haben Eigenschaften, die zwischen denen von Metallen und Nichtmetallen liegen.
{{oo}} [[Edelgase|Edelgase]]: Edelgase sind chemische Elemente, die normalerweise inert sind und in ihrer äußeren Elektronenschale eine volle Elektronenbesetzung haben.
{{o}} [[Chemische Verbindungen|Chemische Verbindungen]]:
{{oo}} [[Anorganische Verbindungen|Anorganische Verbindungen]]: Anorganische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die keine Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten.
{{oo}} [[Organische Verbindungen|Organische Verbindungen]]: Organische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten und oft in lebenden Organismen vorkommen.
{{o}} [[Chemische Reaktionen|Chemische Reaktionen]]:
{{oo}} [[Reaktionskinetik|Reaktionskinetik]]: Die Reaktionskinetik beschäftigt sich mit der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen und den Faktoren, die diese beeinflussen.
{{oo}} [[Chemisches Gleichgewicht|Chemisches Gleichgewicht]]: Chemisches Gleichgewicht beschreibt den Zustand einer chemischen Reaktion, bei dem die Geschwindigkeiten der vorwärts und rückwärts verlaufenden Reaktionen gleich sind.
{{oo}} [[Redoxreaktion|Redoxreaktion]]: Redoxreaktionen sind chemische Reaktionen, bei denen Elektronen zwischen Reaktionspartnern übertragen werden.
{{o}} [[Stöchiometrie|Stöchiometrie]]: Die Stöchiometrie beschäftigt sich mit den quantitativen Beziehungen in chemischen Reaktionen und der Berechnung von Stoffmengen und Reaktionsprodukten.
{{o}} [[Chemische Analyse|Chemische Analyse]]:
{{oo}} [[Analytische Chemie|Analytische Chemie]]: Die Analytische Chemie befasst sich mit der Identifikation und Quantifizierung von chemischen Verbindungen in Proben.
{{oo}} [[Instrumentelle Analytik|Instrumentelle Analytik]]: Die Instrumentelle Analytik nutzt verschiedene Instrumente und Techniken zur chemischen Analyse.
{{o}} [[Thermodynamik|Thermodynamik]]:
{{oo}} [[Endotherme Reaktion|Endotherme Reaktion]]: Endotherme Reaktionen absorbieren Wärmeenergie aus ihrer Umgebung.
{{oo}} [[Exotherme Reaktion|Exotherme Reaktion]]: Exotherme Reaktionen geben Wärmeenergie an ihre Umgebung ab.
{{oo}} [[Enthalpie|Enthalpie]]: Die Enthalpie ist eine thermodynamische Zustandsgröße, die die Gesamtenergie eines Systems unter konstantem Druck beschreibt.
{{o}} [[Katalyse|Katalyse]]: Katalyse ist die Beschleunigung einer chemischen Reaktion durch eine Substanz, die selbst nicht verbraucht wird.
{{o}} [[Chemie in der Natur|Chemie in der Natur]]:
{{oo}} [[Biologische Chemie|Biologische Chemie]]: Biologische Chemie befasst sich mit chemischen Prozessen in lebenden Organismen.
{{oo}} [[Geochemie|Geochemie]]: Geochemie untersucht die chemischen Prozesse in der Erdkruste und anderen geologischen Materialien.
{{oo}} [[Atmosphärenchemie|Atmosphärenchemie]]: Atmosphärenchemie beschäftigt sich mit den chemischen Prozessen in der Erdatmosphäre.
{{o}} [[Umweltchemie|Umweltchemie]]: Umweltchemie untersucht die Auswirkungen chemischer Substanzen auf die Umwelt und Ökosysteme.
{{o}} [[Nanotechnologie|Nanotechnologie]]: Nanotechnologie beschäftigt sich mit Materialien und Strukturen auf der Nanometerskala und ihren Anwendungen.
{{o}} [[Chemische Industrie|Chemische Industrie]]: Die chemische Industrie produziert eine Vielzahl von chemischen Produkten für den täglichen Gebrauch, die Industrie und die Landwirtschaft.
{{o}} [[Biochemie|Biochemie]]: Biochemie untersucht chemische Prozesse in lebenden Organismen auf molekularer Ebene.
{{o}} [[Medizinische Chemie|Medizinische Chemie]]: Medizinische Chemie befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln und Pharmazeutika.
{{o}} [[Materialwissenschaft|Materialwissenschaft]]: Materialwissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Herstellung neuer Materialien mit spezifischen Eigenschaften für verschiedene Anwendungen.
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__TOC__ 
<br> 


== Video ==
 
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| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
= Chemie 5 =
| Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: [[MOOC-Video finden]]
 
*Ein Video aus einer der zahlreichen [https://www.youtube.com/user/UdoGlanz/playlists MOOCit YouTube Playlists]  
[[Chemie]]
*Erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Chemie - Einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 5|einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Chemie - Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 5|Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Chemie - Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen - E - Kompetenzraster Chemie 5|Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen]].
<br>
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffumwandlungen - G|G}} Ich kann [[Chemie - Einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 5|einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffumwandlungen - M|M}} Ich kann [[Chemie - Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 5|Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 5 - Stoffumwandlungen - E|E}} Ich kann [[Chemie - Chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen - E - Kompetenzraster Chemie 5|chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen]].
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{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren und Protokollieren]]
{{o}} [[Stoffkreisläufe]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Chemie]]
{{o}} [[Sicherheit im Chemieunterricht]]
|}
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<br>
{{:MOOCit - Oben}}
{{:Chemie Intro}}
<br>


= Chemie 6 =
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen - G - Kompetenzraster Chemie 6|alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären - M - Kompetenzraster Chemie 6|Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen]].
<br>
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{{:M-Tab}}
'''Stoffe und ihre Eigenschaften'''
{{o}} [[Atome]]
# [[Moleküle]]
{{o}} [[Chemische Bindungen|Chemische Bindungen]]
{{o}} [[Aggregatzustände|Aggregatzustände]]
|}
<br>
<br>


== Chemische Reaktionen ==
[[Chemische Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 6|einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 6|Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären - E - Kompetenzraster Chemie 6|chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären]].
<br>
<br>


== Trennverfahren ==
[[Trennverfahren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Trennverfahren - G|G}} Ich kann [[Trennverfahren - Einfache Trennmethoden benennen und anwenden - G - Kompetenzraster Chemie 6|einfache Trennmethoden benennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Trennverfahren - M|M}} Ich kann [[Trennverfahren - Verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären - M - Kompetenzraster Chemie 6|verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Trennverfahren - E|E}} Ich kann [[Trennverfahren - Die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen]].
<br>
<br>


'''Chemie-Videos zum Lernen''': [https://www.youtube.com/channel/UC146qqkUMTrn4nfSSOTNwiA MussteWissen Chemie]
== Sicherheit im Chemieunterricht ==
[[Sicherheit im Chemieunterricht]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen - G - Kompetenzraster Chemie 6|grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 6|Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten - E - Kompetenzraster Chemie 6|Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten]].
<br>
<br>


 
<br>
{{:MOOCit - Oben}}
{{:Chemie Intro}}
<br>
[[Kategorie:AI_MOOC]]


<br />
= Chemie 7 =


==MOOCit-Überblick==
== Chemische Grundlagen ==
{| width="100%" style="background-color:#AADDFF;" cellpadding="5"
[[Chemische Grundlagen]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:Farm-Fresh_information.png|32px|left]]
<br>
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.  
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben]].
|}
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7|grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 7|chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen]].
<br>
<br>
 
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 7|Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 7|verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren]].
<br>
<br>


== Chemische Reaktionen ==
[[Chemische Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen - M - Kompetenzraster Chemie 7|verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen]].
<br>
<br>


===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
== Experimente ==
[[Experimente]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - G|G}} Ich kann [[Experimente - Einfache chemische Experimente durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache chemische Experimente durchführen und beobachten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - M|M}} Ich kann [[Experimente - Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren - M - Kompetenzraster Chemie 7|Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - E|E}} Ich kann [[Experimente - Komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen]].
<br>
<br>


* MOOCit-Thema 1
== Sicherheit im Chemieunterricht ==
* MOOCit-Thema 2
[[Sicherheit im Chemieunterricht]]
*...
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten - G - Kompetenzraster Chemie 7|grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7|Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Chemie 7|Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen]].
<br>
<br>


===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
<br>
{{:MOOCit - Oben}}
{{:Chemie Intro}}
<br>


= Chemie 8 =
== Chemische Grundlagen ==
[[Chemische Grundlagen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - E|E}} [[Periodensystem]]: Ich kann [[Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden]].
<br>
<br>


<br />
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stofftrennverfahren kennen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|Stofftrennverfahren kennen und anwenden]].
<br>
<br>


== Chemische Reaktionen ==
[[Chemische Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Merkmale chemischer Reaktionen nennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|Merkmale chemischer Reaktionen nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 8|Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären - E - Kompetenzraster Chemie 8|Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären]].
<br>
<br>


<br />
== Säuren, Basen und Salze ==
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
[[Säuren, Basen und Salze]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8|Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 8|den pH-Wert messen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen - E - Kompetenzraster Chemie 8|Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen]].
<br>
<br>


== Energie in chemischen Reaktionen ==
[[Energie in chemischen Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 8|exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Energie in chemischen Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Energie in chemischen Reaktionen - Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren - E - Kompetenzraster Chemie 8|Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren]].
<br>
<br>


<br />
== Laborarbeit und Sicherheit ==
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
[[Laborarbeit und Sicherheit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - G|G}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen - G - Kompetenzraster Chemie 8|grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - M|M}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Laborarbeit und Sicherheit - E|E}} Ich kann [[Laborarbeit und Sicherheit - Protokolle für Experimente erstellen und auswerten - E - Kompetenzraster Chemie 8|Protokolle für Experimente erstellen und auswerten]].
<br>
<br>
<br>
{{:MOOCit - Oben}}
{{:Chemie Intro}}
<br>




<br />
= Chemie 9 =
===MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O ===
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Chemie 9|typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 9|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen]].
<br>
<br>


== Chemische Reaktionen ==
[[Chemische Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen]].
<br>
<br>


<br />
== Säuren, Basen und Salze ==
===Studium===
[[Säuren, Basen und Salze]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 9|Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 9|den pH-Wert messen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen]].
<br>
<br>


== Organische Chemie ==
[[Organische Chemie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen]].
<br>
<br>


== Analytische Verfahren ==
[[Analytische Verfahren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - G|G}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - M|M}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 9|qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - E|E}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 9|moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden]].
<br>
<br>


<br />
== Sicherheit im Chemieunterricht ==
<br />
[[Sicherheit im Chemieunterricht]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9|Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht]] befolgen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen]].
<br>
<br>


== Links ==
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#AADDFF;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:Farm-Fresh_information.png|32px|left]]
'''Spezial'''
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
{{o}} [[Chemieexperimente]]
{{o}} [[Chemische Formeln und Gleichungen|Chem. Formeln]]
{{o}} [[Periodensystem der Elemente|PSE]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit in der Chemie|Nachhaltigkeit]]
|}
|}


<pre>
*[[intern]]
*extern = [http://www.fair-image.de]</pre>


<br> 
<br>
{{:MOOCit - Oben}}
{{:Chemie Intro}}
<br>
 
 
= Chemie 10 =
== Chemische Grundlagen ==
[[Chemische Grundlagen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären - E - Kompetenzraster Chemie 10|komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären]].
<br>
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== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen]].
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== Chemische Bindungen ==
[[Chemische Bindungen]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - G|G}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - M|M}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - E|E}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen]].
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== Säuren, Basen und Salze ==
[[Säuren, Basen und Salze]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 10|Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 10|PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren]].
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== Organische Chemie ==
[[Organische Chemie]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden]].
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== Chemie im Alltag ==
[[Chemie im Alltag]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - G|G}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - M|M}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen|Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen]]
 
 


== Kontakt ==


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Aktuelle Version vom 14. März 2024, 13:35 Uhr





Chemie






Themen-Überblick

Chemie

  1. Geschichte der Chemie: Die Geschichte der Chemie reicht zurück bis in die Antike und umfasst die Entwicklung von Konzepten und Experimenten zur Erforschung der Materie und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit.
  2. Grundlagen der Chemie:
    • Atom: Das Atom ist die kleinste Einheit eines chemischen Elements, bestehend aus einem Atomkern, der Protonen und Neutronen enthält, und einer Elektronenhülle.
    • Periodensystem der Elemente: Das Periodensystem ordnet die chemischen Elemente nach ihrer Atomnummer, Anzahl der Protonen im Atomkern, und ihren chemischen Eigenschaften.
    • Chemische Bindung: Chemische Bindungen sind Kräfte, die Atome in Molekülen oder Kristallen zusammenhalten und für die Bildung chemischer Verbindungen verantwortlich sind.
    • Chemische Reaktion: Chemische Reaktionen sind Umwandlungen von chemischen Substanzen in andere durch das Brechen und Bilden chemischer Bindungen.
    • Molekül: Ein Molekül ist eine Gruppe von Atomen, die durch chemische Bindungen miteinander verbunden sind, und ist die kleinste Einheit einer chemischen Verbindung.
  3. Chemische Elemente:
    • Metalle: Metalle sind chemische Elemente, die typischerweise glänzend, biegsam und gute Leiter für Wärme und Elektrizität sind.
    • Nichtmetalle: Nichtmetalle sind chemische Elemente, die oft spröde, nicht leitfähig und nicht glänzend sind.
    • Halbmetalle: Halbmetalle haben Eigenschaften, die zwischen denen von Metallen und Nichtmetallen liegen.
    • Edelgase: Edelgase sind chemische Elemente, die normalerweise inert sind und in ihrer äußeren Elektronenschale eine volle Elektronenbesetzung haben.
  4. Chemische Verbindungen:
    • Anorganische Verbindungen: Anorganische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die keine Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten.
    • Organische Verbindungen: Organische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten und oft in lebenden Organismen vorkommen.
  5. Chemische Reaktionen:
    • Reaktionskinetik: Die Reaktionskinetik beschäftigt sich mit der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen und den Faktoren, die diese beeinflussen.
    • Chemisches Gleichgewicht: Chemisches Gleichgewicht beschreibt den Zustand einer chemischen Reaktion, bei dem die Geschwindigkeiten der vorwärts und rückwärts verlaufenden Reaktionen gleich sind.
    • Redoxreaktion: Redoxreaktionen sind chemische Reaktionen, bei denen Elektronen zwischen Reaktionspartnern übertragen werden.
  6. Stöchiometrie: Die Stöchiometrie beschäftigt sich mit den quantitativen Beziehungen in chemischen Reaktionen und der Berechnung von Stoffmengen und Reaktionsprodukten.
  7. Chemische Analyse:
    • Analytische Chemie: Die Analytische Chemie befasst sich mit der Identifikation und Quantifizierung von chemischen Verbindungen in Proben.
    • Instrumentelle Analytik: Die Instrumentelle Analytik nutzt verschiedene Instrumente und Techniken zur chemischen Analyse.
  8. Thermodynamik:
    • Endotherme Reaktion: Endotherme Reaktionen absorbieren Wärmeenergie aus ihrer Umgebung.
    • Exotherme Reaktion: Exotherme Reaktionen geben Wärmeenergie an ihre Umgebung ab.
    • Enthalpie: Die Enthalpie ist eine thermodynamische Zustandsgröße, die die Gesamtenergie eines Systems unter konstantem Druck beschreibt.
  9. Katalyse: Katalyse ist die Beschleunigung einer chemischen Reaktion durch eine Substanz, die selbst nicht verbraucht wird.
  10. Chemie in der Natur:
    • Biologische Chemie: Biologische Chemie befasst sich mit chemischen Prozessen in lebenden Organismen.
    • Geochemie: Geochemie untersucht die chemischen Prozesse in der Erdkruste und anderen geologischen Materialien.
    • Atmosphärenchemie: Atmosphärenchemie beschäftigt sich mit den chemischen Prozessen in der Erdatmosphäre.
  11. Umweltchemie: Umweltchemie untersucht die Auswirkungen chemischer Substanzen auf die Umwelt und Ökosysteme.
  12. Nanotechnologie: Nanotechnologie beschäftigt sich mit Materialien und Strukturen auf der Nanometerskala und ihren Anwendungen.
  13. Chemische Industrie: Die chemische Industrie produziert eine Vielzahl von chemischen Produkten für den täglichen Gebrauch, die Industrie und die Landwirtschaft.
  14. Biochemie: Biochemie untersucht chemische Prozesse in lebenden Organismen auf molekularer Ebene.
  15. Medizinische Chemie: Medizinische Chemie befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln und Pharmazeutika.
  16. Materialwissenschaft: Materialwissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Herstellung neuer Materialien mit spezifischen Eigenschaften für verschiedene Anwendungen.



Chemie 5

Chemie

  • G
  • Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.

  • G
  • Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.





    Chemie




    Chemie 6

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    1. Atome
    2. Moleküle
    3. Chemische Bindungen
    4. Aggregatzustände



    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.

    Trennverfahren

    Trennverfahren

  • G
  • Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.

  • E
  • Ich kann die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.




    Chemie




    Chemie 7

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.

    Experimente

    Experimente

  • G
  • Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.




    Chemie




    Chemie 8

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.

  • E
  • Periodensystem: Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.

  • E
  • Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.

    Energie in chemischen Reaktionen

    Energie in chemischen Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.

  • M
  • Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.

    Laborarbeit und Sicherheit

    Laborarbeit und Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.

  • M
  • Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.

  • E
  • Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.




    Chemie





    Chemie 9

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen.

  • E
  • Ich kann Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen.

    Analytische Verfahren

    Analytische Verfahren

  • G
  • Ich kann einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten.

  • M
  • Ich kann qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden.

  • E
  • Ich kann moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen.





    Chemie





    Chemie 10

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen.

  • M
  • Ich kann Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben.

  • E
  • Ich kann Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen.

    Chemische Bindungen

    Chemische Bindungen

  • G
  • Ich kann einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen.

  • M
  • Ich kann Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen.

  • E
  • Ich kann PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden.

    Chemie im Alltag

    Chemie im Alltag

  • G
  • Ich kann einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen

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