Zurück zu Bildungsplan Gymnasium - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016

Klasse 5 / 6

Klasse 7 / 8

Klasse 9 / 10

Klasse 11 / 12

Die Schülerinnen und Schüler rezipieren Bilder umfassend, auch im Original. Sie erleben, analysieren, strukturieren, interpretieren und reflektieren Bilder und setzen diese in Wechselbeziehung zum eigenen Tun. Die Schülerinnen und Schüler benennen, begründen und präsentieren ihre Erkenntnisse zu Bildern. In der Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Bildern reflektieren sie historische und moderne Kunstbegriffe. Sie finden und nutzen Orte für Bildrezeption. Sie entwickeln ein Bewusstsein für kulturelles Erbe.

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Bilder umfassend wahrnehmen und mit geeigneten Mitteln strukturiert und differenziert beschreiben
  2. Bilder verbal und nonverbal analysieren, vergleichen und kommentieren
  3. Bilder differenziert erschließen (formal, thematisch, motivisch und auf ihre Funktion hin)
  4. Bilder charakterisieren, interpretieren und beurteilen
  5. Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen (die Verknüpfung der reflektierenden Wahrnehmung mit dem produktiven Schaffensprozess) erkennen, reflektieren und weiterentwickeln
  6. Bezüge zu historischen, kunsthistorischen und soziokulturellen Bedingungen erkennen und untersuchen
  7. Methoden und Inhalte der Bezugswissenschaft Kunstgeschichte kennenlernen
  8. Erfahrungen mit Bildern und mit eigenen Arbeitsprozessen reflektieren und in geeigneter Form darstellen und präsentieren (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder performativ)
  9. Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Bildern reflektiert nutzen
  10. auf den Betrachter bezogene Bedingungen und Tendenzen der aktuellen Kunst reflektieren