Glanz-Verlag




Man lernt sich ja gerne über Fragen kennen. Hier gibt es eine Auswahl an externen Fragebögen und Fragen die mich interessieren.




Externe Fragen


Platon

  • Was ist schön?
  • Was ist wahr?
  • Was ist gut?


Kant

  • Was kann ich wissen? Heute. Sehr viel. Es geht aber nicht mehr um das Wissen. Auch nicht mehr nur um Bildung. Es geht, denke ich immer mehr um das, was wir mit dem möglichen Wissen für eine uns wesentliche Bildung anstellen. Und das geht dann hoffentlich in Richtung einer Intelligenz. Die dann einen persönlichen Schwerpunkt haben kann, wie eine soziale Orientierung.
  • Was soll ich tun? Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich ein Getriebener bin: Ich tue das, wozu ich getrieben bin (in den Grenzen meiner Ethik).
  • Was darf ich hoffen? Alles.
  • Was ist der Mensch? Kunst! >> Meat-ART-Manifest: I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist. II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft. III. Meat-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.



Marcel Proust

Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten direkt hinter die Fragen.

  • Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
  • Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
  • Was ist für Sie das größte Unglück?
  • Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
  • Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
  • Ihr Lieblingsmaler?
  • Ihr Lieblingskomponist?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
  • Ihre Lieblingstugend?
  • Ihre Lieblingsbeschäftigung?
  • Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
  • Ihr Hauptcharakterzug?
  • Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
  • Ihr größter Fehler?
  • Ihr Traum vom Glück?
  • Was wäre für Sie das größte Unglück?
  • Was möchten Sie sein?
  • Ihre Lieblingsfarbe?
  • Ihre Lieblingsblume?
  • Ihr Lieblingsvogel?
  • Ihre Helden der Wirklichkeit?
  • Ihre Heldinnen in der Geschichte?
  • Ihre Lieblingsnamen?
  • Was verabscheuen sie am meisten?
  • Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
  • Welche Reform bewundern Sie am meisten?
  • Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
  • Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
  • Wie möchten Sie gern sterben?
  • Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
  • Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
  • Ihr Motto?



Fragen

  • Dein Lieblingszitat? "Verweile doch. Du bist so schön." - Hatte das Zitat auf ner Postkarte überall verteilt (z.B. auf Parkbänken, damit sich die Leute daran freuen...)
  • Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich Folgendes: Ich mache meine Projekte weiter. Kunst - oder etwas in der Art.
  • So würde ich mein Äußeres beschreiben: Lockig.
  • Eine schräge Angewohnheit von mir: P4P Mini MOOCs ermöglichen. Lachs auf Holz kleben. Geschichten verlegen.
  • Drei Dinge, die mir wichtig sind: 1. Liebe; 2. Familie + Freunde; 3. Kunst + Literatur + Verlag - ja, es sind mehr als drei :-/
  • Ich würde nie: Ne Partnerbörse in Anspruch nehmen ;-)
  • Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass im Lied "Der. Die. Das. Wer? Wie? Was?" (Sesamstraße) die Textzeile "Wer ist pfaffendumm?" auftaucht.
  • Ich reagiere allergisch auf: A) Comfort Zone; B) Comfort Zone verlassen
  • Ohne das kann ich nicht leben: (Inspiration aus) Musik, Kunst, Literatur
  • Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Unentschieden
  • Wenn man mich aufheitern will gibt es sehr viele Knöpfe, die man drücken kann, damit das passiert.
  • Ich wünschte, ich könnte - alle Ideen die ich habe umsetzen - Welt mit Ideen retten und so - besser kicken - den passenden Menschen finden...
  • Ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle: Zuhause
  • Diese Person würde ich gerne einmal treffen: Bob Dylan, obwohl. Was sagt man dann?!
  • Diesen Urlaub vergesse ich nie: Hawaii; Sri Lanka
  • Darüber kann ich lachen: Dreck auf der Straße.
  • Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich durch andere Menschen, Kunst, Musik oder Literatur inspiriert wurde.
  • Wenn ich schlechte Laune habe mache ich, was mich interessiert. Meine Seiten. Meine Interessen: A) Kunst auf Fish-Meat.de; B) Design auf Fair-Image.de: Fair-Trade-Bio-T-Shirts, Taschen und Holztafeln mit meiner Schülerfirma bedrucken. C) Verlagsgeschichten auf Glanz-Verlag.de: Unterschiedliche Produkte z.B. Literaturspiel, Fußballquiz, Kneipentour, Kunstquiz, Addbooks, eBooks, ... D) Bildung auf MOOCit.de: Schüler_Innen, Studierenden & Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten. Das Folgeprojekt meiner Dissertation.
  • Ich sollte öfter ...




Meine Fragen

Die Bibel als Frage

Die Bibel als Frage
Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

Der Koran als Frage

Der Koran als Frage
Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.

Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)



Was interessiert mich?

Für alle Bereiche kann ich Hilfe brauchen! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst...


Was wünsche ich mir?

Liebe



Was suche ich?

Liebe



Was mag ich nicht?

Keine Liebe



Welche Fragen bewegen mich?

ORIENTIERUNGSFRAGEN aus Texte der Orientierung oder von anderen meiner Addbooks
(Obendrein natürlich die Fragen von Kant und Platon...)

Wer war ich?
Wer bin ich?
Wer werde ich sein?

Woher komme ich?
Wo bin ich?
Wohin werde ich gehen?

Wann ist der Anfang?
Wann ist der Augenblick?
Wann ist das Ende?

Wie kann ich gut denken?
Wie kann ich gut reden?
Wie kann ich gut handeln?

Was nehme ich wahr?
Was verstehe ich?
Was liebe ich?

Warum?

Was ist der Sinn?


Seltsames


Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



Wo war ich schon überall?

  • Europa: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Tschechei, Slowakei (Studienbegleitende Praktika 1994 & 1995), Bulgarien, Ungarn, Türkei, Griechenland
  • Afrika: Ghana, Mali, Burkina Faso, Senegal, Tunesien, Ägypten
  • Amerika: USA (Hawaii, New York)
  • Asien: Sri Lanka

Freunde

Mach mit. MOOCit.


Welches Hobby interessiert mich voll?

  1. Kunst
  2. Essen
  3. Literatur - Verlegen
  4. Fußball


Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte

  • Seit 2008: Glanz-Verlag (Selbstverlag)
  • 99-00: Fish-Meat: Kunst aus Lachs
  • 07/00 - 07/02: Cornelsen: Autorentätigkeit, Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 >> Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer - Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel)
  • 09/08: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001
  • 09/09: Addbook: G – Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070
  • 10/09: 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049
  • 01/10: 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056
  • 09/11: ART IQ, ISBN 9783940320094
  • 01/12: 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100
  • 10/13: Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032
  • 05/14: Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten
  • 05/14: 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book)
  • 06/14: Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book)
  • 07/14: Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book)
  • 08/14: Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book)
  • 09/14: Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens / Bob Dylan’s Art of Dying (E-Book)
  • 10/14: Deutschland gegen Krieg? (E-Book)
  • 12/14: Can’t See Dylan (E-Book)
  • 12/14: Die Bibel als Frage (E-Book)
  • 12/14: Der Koran als Frage (E-Book)
  • 01/15: 0:1 Fußballquiz (E-Book)
  • 05/16: MOOC it (E-Book)


Schulprojekte?

  • 09/08: Gründung der Schülerfirma Fair-Image
  • Seit 09/09: Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder
  • Seit 09/10: Jährliche Fördergelder von „Jugend hilft!“ für Fair-Image
  • 09/09 - 07/10: WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von „Children & Jugend hilft!“
  • Seit 09/10: Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder
  • 09/11 – 07/12: That’s Art Wettbewerb
  • 09/12 – 07/13: Ich komm nicht in die Tüte
  • 09/13 – 07/14: Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion
  • 09/14 – 07/15: Taschen-Bücher / Fair macht Schule
  • 09/15 – 12/16: MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb


Computerkenntnisse?

  • Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
  • Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
  • Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
  • E-Learning: Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
  • Internet: MediaWiki: www.moocit.de (offen)
    • Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
    • Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
    • GoLive (HTML): www.fish-meat.de
    • CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
    • Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
  • MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
  • Musik: Garage Band, Logic
  • Präsentation: Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
  • Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
  • Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
  • Text: Page, MS Word, Citavi
  • Video: Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
  • Zahlen: Numbers, MS Excel







Kontakt

Wie kann man mich erreichen?


Links

Wichtige Seiten...



Vorlage:Freunde Einladungen Freunde einladen Bestätigen Hilfe Vorlage:Media


Meine Beiträge auf MOOCit

28. März 2024

27. März 2024