Man lernt sich ja gerne über Fragen kennen. Hier gibt es eine Auswahl an externen Fragebögen und Fragen die mich interessieren. |
Externe Fragen
Platon
- Was ist schön?
- Was ist wahr?
- Was ist gut?
Kant
- Was kann ich wissen? Heute. Sehr viel. Es geht aber leider nicht mehr um Wissen. (Und das von einem Lehrer.) Auch nicht mehr nur um Bildung. Es geht, denke ich immer mehr um das, was wir mit dem möglichen Wissen für eine uns wesentliche Bildung anstellen. Und das geht dann hoffentlich in Richtung einer Intelligenz. Die dann einen persönlichen Schwerpunkt oder so haben kann, wie ne soziale Intelligenz.
- Was soll ich tun? Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich ein Getriebener bin: Ich tue das, wozu ich getrieben bin (in den Grenzen meiner Ethik).
- Was darf ich hoffen? Alles.
- Was ist der Mensch? Kunst! >> Meat-ART-Manifest: I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist. II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft. III. Meat-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.
Marcel Proust
Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten direkt hinter die Fragen.
- Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück? Wenn alle schaffen.
- Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
- Was ist für Sie das größte Unglück?
- Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
- Ihr Lieblingsmaler?
- Ihr Lieblingskomponist?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
- Ihre Lieblingstugend?
- Ihre Lieblingsbeschäftigung?
- Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
- Ihr Hauptcharakterzug?
- Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
- Ihr größter Fehler?
- Ihr Traum vom Glück?
- Was wäre für Sie das größte Unglück?
- Was möchten Sie sein?
- Ihre Lieblingsfarbe?
- Ihre Lieblingsblume?
- Ihr Lieblingsvogel?
- Ihre Helden der Wirklichkeit?
- Ihre Heldinnen in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsnamen?
- Was verabscheuen sie am meisten?
- Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
- Welche Reform bewundern Sie am meisten?
- Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Wie möchten Sie gern sterben?
- Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
- Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
- Ihr Motto?
Fragen
- Dein Lieblingszitat? "Verweile doch. Du bist so schön." - Hatte das Zitat auf ner Postkarte überall verteilt (z.B. auf Parkbänken, damit sich die Leute daran freuen...)
- Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich Folgendes: Ich mache meine Projekte weiter. Kunst - oder etwas in der Art.
- So würde ich mein Äußeres beschreiben: Lockig.
- Eine schräge Angewohnheit von mir: P4P Mini MOOCs ermöglichen. Lachs auf Holz kleben. Geschichten verlegen.
- Drei Dinge, die mir wichtig sind: 1. Liebe; 2. Familie + Freunde; 3. Kunst + Literatur + Verlag - ja, es sind mehr als drei :-/
- Ich würde nie: Ne Partnerbörse in Anspruch nehmen ;-)
- Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass im Lied "Der. Die. Das. Wer? Wie? Was?" (Sesamstraße) die Textzeile "Wer ist pfaffendumm?" auftaucht.
- Ich reagiere allergisch auf: A) Comfort Zone; B) Comfort Zone verlassen
- Ohne das kann ich nicht leben: (Inspiration aus) Musik, Kunst, Literatur
- Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Unentschieden
- Wenn man mich aufheitern will gibt es sehr viele Knöpfe, die man drücken kann, damit das passiert.
- Ich wünschte, ich könnte - alle Ideen die ich habe umsetzen - Welt mit Ideen retten und so - besser kicken - den passenden Menschen finden...
- Ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle: Zuhause
- Diese Person würde ich gerne einmal treffen: Bob Dylan, obwohl. Was sagt man dann?!
- Diesen Urlaub vergesse ich nie: Hawaii; Sri Lanka
- Darüber kann ich lachen: Dreck auf der Straße.
- Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich durch andere Menschen, Kunst, Musik oder Literatur inspiriert wurde.
- Wenn ich schlechte Laune habe mache ich, was mich interessiert. Meine Seiten. Meine Interessen: A) Kunst auf Fish-Meat.de; B) Design auf Fair-Image.de: Fair-Trade-Bio-T-Shirts, Taschen und Holztafeln mit meiner Schülerfirma bedrucken. C) Verlagsgeschichten auf Glanz-Verlag.de: Unterschiedliche Produkte z.B. Literaturspiel, Fußballquiz, Kneipentour, Kunstquiz, Addbooks, eBooks, ... D) Bildung auf MOOCit.de: Schüler_Innen, Studierenden & Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten. Das Folgeprojekt meiner Dissertation.
- Ich sollte öfter ...
Meine Fragen
Die Bibel als Frage
Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Der Koran als Frage
Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.
Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)
Was interessiert mich?
Für alle Bereiche kann ich Hilfe brauchen! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst...
|
Was wünsche ich mir?
Liebe
Was suche ich?
Liebe
Was mag ich nicht?
Keine Liebe
Welche Fragen bewegen mich?
ORIENTIERUNGSFRAGEN aus Texte der Orientierung oder von anderen meiner Addbooks
(Obendrein natürlich die Fragen von Kant und Platon...)
Wer war ich?
Wer bin ich?
Wer werde ich sein?
Woher komme ich?
Wo bin ich?
Wohin werde ich gehen?
Wann ist der Anfang?
Wann ist der Augenblick?
Wann ist das Ende?
Wie kann ich gut denken?
Wie kann ich gut reden?
Wie kann ich gut handeln?
Was nehme ich wahr?
Was verstehe ich?
Was liebe ich?
Warum?
Was ist der Sinn?
Seltsames
|
| ||||
|
|
Wo war ich schon überall?
- Europa: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Tschechei, Slowakei (Studienbegleitende Praktika 1994 & 1995), Bulgarien, Ungarn, Türkei, Griechenland
- Afrika: Ghana, Mali, Burkina Faso, Senegal, Tunesien, Ägypten
- Amerika: USA (Hawaii, New York)
- Asien: Sri Lanka
Freunde
Mach mit. MOOCit.
Welches Hobby interessiert mich voll?
- Kunst
- Essen
- Literatur - Verlegen
- Fußball
Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte
- Seit 2008: Glanz-Verlag (Selbstverlag)
- 99-00: Fish-Meat: Kunst aus Lachs
- 07/00 - 07/02: Cornelsen: Autorentätigkeit, Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 >> Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer - Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel)
- 09/08: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001
- 09/09: Addbook: G – Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070
- 10/09: 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049
- 01/10: 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056
- 09/11: ART IQ, ISBN 9783940320094
- 01/12: 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100
- 10/13: Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032
- 05/14: Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten
- 05/14: 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book)
- 06/14: Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book)
- 07/14: Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book)
- 08/14: Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book)
- 09/14: Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens / Bob Dylan’s Art of Dying (E-Book)
- 10/14: Deutschland gegen Krieg? (E-Book)
- 12/14: Can’t See Dylan (E-Book)
- 12/14: Die Bibel als Frage (E-Book)
- 12/14: Der Koran als Frage (E-Book)
- 01/15: 0:1 Fußballquiz (E-Book)
- 05/16: MOOC it (E-Book)
Schulprojekte?
- 09/08: Gründung der Schülerfirma Fair-Image
- Seit 09/09: Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder
- Seit 09/10: Jährliche Fördergelder von „Jugend hilft!“ für Fair-Image
- 09/09 - 07/10: WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von „Children & Jugend hilft!“
- Seit 09/10: Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder
- 09/11 – 07/12: That’s Art Wettbewerb
- 09/12 – 07/13: Ich komm nicht in die Tüte
- 09/13 – 07/14: Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion
- 09/14 – 07/15: Taschen-Bücher / Fair macht Schule
- 09/15 – 12/16: MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb
Computerkenntnisse?
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Learning: Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internet: MediaWiki: www.moocit.de (offen)
- Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation: Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
Kontakt
Wie kann man mich erreichen? |
- E-Mail: mailto:info@moocit.de
- Webseite: MOOCit.de
Links
Wichtige Seiten... |
- Fair-Image.de - Fair-Trade-T-Shirts, Taschen und Holztafeln bedrucken
- Glanz-Verlag.de - Unterschiedliche Produkte z.B. auch Kult-Spiel.de
- MOOCit.de - Schüler_Innen, Studierenden und Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten
- MOOCit - YouTube
- MOOCit - Facebook
Vorlage:Freunde Einladungen
Freunde einladen Bestätigen Hilfe Vorlage:Media
Meine Beiträge auf MOOCit
23. April 2024
- 19:1419:14, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +303 Bytes Umweltfreundliche Bildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 19:1419:14, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.993 Bytes N Umweltfreundliche Bildung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = aiMOOCs und umweltfreundliche Bildung = Der Bildungssektor erlebt durch die Digitalisierung erhebliche Veränderungen, die sowohl das Lernen als auch den Umweltschutz betreffen. aiMOOCs (artificial intelligence Massive Open Online Courses) bieten hierbei eine innovative Möglichkeit, Bildung umweltfreundlicher zu gestalten. {{:BRK}} == Vorteile von aiMOOCs in der umweltfreundlichen Bildung == {{o}} Papierlose Bildung|Papierlose…“
- 19:1319:13, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen −2 Bytes Traditionelle Schulbücher Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 19:1219:12, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen −29 Bytes Traditionelle Schulbücher Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:1219:12, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.410 Bytes Traditionelle Schulbücher Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:0719:07, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +10.475 Bytes N Traditionelle Schulbücher Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vergleichskriterien zwischen aiMOOCs und traditionellen Schulbuchverlagsprodukten''' {{o}} Flexibilität und Aktualisierung {{o}} Zugänglichkeit und Kosten {{o}} Interaktivität und Lernerfahrung {{o}} Lehrer- und Schülerunterstützung {{o}} Umweltf…“
- 19:0219:02, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen −4 Bytes AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 19:0219:02, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +2 Bytes AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:0119:01, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +22 Bytes AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:0119:01, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +35 Bytes AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:0019:00, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +2.778 Bytes N AiMOOC vs. traditionelle Verlagsprodukte Die Seite wurde neu angelegt: „== Vergleich zwischen aiMOOCs und traditionellen Schulbuchverlagsprodukten == Der Bildungssektor hat sich mit dem Aufkommen digitaler Technologien erheblich weiterentwickelt, was zu neuen Lehr- und Lernmethoden geführt hat. Dieser Artikel vergleicht zwei Hauptansätze: aiMOOCs und traditionelle Schulbuchverlagsprodukte. === Inhaltliche Flexibilität und Aktualisierung === {{o}} aiMOOCs sind bekannt für ihre Fähigkeit, Inhalte schnell und dynamis…“
- 19:0019:00, 23. Apr. 2024 Unterschied Versionen +47 Bytes Presse - MOOC it Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
22. April 2024
- 22:2122:21, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −268 Bytes Musik Glossar →D aktuell
- 22:2022:20, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +14 Bytes N Dylan, Bob Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bob Dylan}}“ aktuell
- 22:2022:20, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +22 Bytes Musik Glossar →D
- 22:1722:17, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +756 Bytes Musik →Musik und Gesellschaft aktuell
- 22:1622:16, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −755 Bytes Musik →Musik machen
- 22:1522:15, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +56 Bytes AiMOOC - Überblick Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:5621:56, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.859 Bytes Ausdruck (Musik) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:5521:55, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +57 Bytes Yamaha (Musik) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:5321:53, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.872 Bytes N Yamaha (Musik) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Yamaha''' {{o}} Musikinstrumente {{o}} Audioausrüstung {{o}} Technologische Innovationen {{o}} Internationale Expansion |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns ausführlich mit dem japanischen Unternehmen Yamaha beschäftigen, das für seine Musikins…“
- 21:4821:48, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −13 Bytes Ausdruck (Musik) Die Seite wurde geleert. Markierung: Geleert
- 21:4821:48, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +13 Bytes N Ausdruck (Musik) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Ausdruck}}“
- 21:4821:48, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −291 Bytes Musik Glossar →A
- 21:4721:47, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −3.006 Bytes Musik Glossar →Z
- 21:4521:45, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +11 Bytes N Jodeln Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Jodler}}“ aktuell
- 21:4521:45, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +11 Bytes N Yodeln Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Jodeln}}“ aktuell
- 21:4421:44, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen −750 Bytes Musik Glossar →Y
- 21:4321:43, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +60 Bytes Xenakis, Iannis Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:4221:42, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.859 Bytes N Xenakis, Iannis Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Iannis Xenakis''' {{o}} Stochastische Musik {{o}} Werke {{o}} Theorien {{o}} Einfluss |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das Leben und Werk von Iannis Xenakis, einem einflussreichen griechisch-französischen Komponisten, der vor allem für seine bahnbrech…“
- 21:4221:42, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.280 Bytes N Xylorimba Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Xylorimba''' {{o}} Xylophon {{o}} Marimba {{o}} Instrumentenkombination {{o}} Musikinnovation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um ein faszinierendes Instrument, das Xylorimba. Es handelt sich um eine Kombination aus einem Xylophon und einer Marimba, welche den Tonumfang beider Instrumente erwei…“ aktuell
- 21:4121:41, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +49 Bytes Xylophon Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:4021:40, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.188 Bytes N Xylophon Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Holzinstrumente {{o}} Orchestermusik |} = Einleitung = Das Xylophon ist ein faszinierendes und melodisches Schlaginstrument, das durch einen Satz von hölzernen Klangstäben charakterisiert wird. Diese Stäbe sind in einer spezifischen Ordnung angeordnet und werden mit Schlägel|Schläge…“
- 21:3921:39, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.740 Bytes N Xenharmonik Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Xenharmonik''' {{o}} Mikrotonalität in der Musik {{o}} Ivor Darreg und seine Beiträge zur Musiktheorie {{o}} Die Bohlen-Pierce-Skala erkunden {{o}} Verwendung der Gamma-Skala in der Musik |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC widmen wir uns der Xenharmonik, einem faszinierenden Bereich der Musik, der tra…“ aktuell
- 21:3921:39, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.590 Bytes N X-Faktor (Musik) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verknüpfte Konzepte''' {{o}} Charisma {{o}} Musikalische Expression {{o}} Publikumsbindung |} {{:BRK}} = Einleitung = Der X-Faktor ist ein faszinierendes Phänomen in der Welt der Musik, das oft schwer zu definieren ist. Es handelt sich um eine besondere Qualität, die Musiker oder ihre Performances von anderen unterscheidet und die Zuhörer a…“ aktuell
- 21:3921:39, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +9 Bytes Musik Glossar →X
- 21:1521:15, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.971 Bytes N Vorspiel (Musik) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Einleitungen''' {{o}} Vorspiel {{o}} Präludium {{o}} Opernvorspiel {{o}} Orchestervorspiel |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Vorspiel, oft als einleitendes Musikstück verstanden, spielt eine wichtige Rolle sowohl in der klassischen als auch in der modernen Musik. Es kann Teil einer größeren Komposition sein oder als eigen…“ aktuell
- 21:1421:14, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.987 Bytes N Volta Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den musikalischen Notationsbegriff "Volta". Die Volta ist ein spannendes Element in der Musiknotation, das angibt, wie Teile der Musik wiederholt und dabei unterschiedlich gespielt oder interpretiert werden sollen. Dieses Konzept ist besonders in der klassischen und volkstümlichen Musik von Bedeutung und ermöglicht es Komponisten, Variationen innerhalb eines Musikstücke…“ aktuell
- 21:1321:13, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.440 Bytes N Volksmusik Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Volksmusik''' {{o}} Instrumente {{o}} Tänze {{o}} Lieder {{o}} Geschichte |} {{:BRK}} = Einleitung = Volksmusik, ein faszinierendes und vielschichtiges Genre, spielt eine bedeutende Rolle in der kulturellen Identität und der historischen Überlieferung vieler Gemeinschaften weltweit. Diese Musikf…“ aktuell
- 21:1221:12, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.965 Bytes N Vokalise Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vokalise''' {{o}} Gesangstechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Atmung {{o}} Intonation |} {{:BRK}} = Vokalise = {{:BRK}} = Einleitung = In der Musik ist eine Vokalise ein Werk oder eine Passage, die ausschließlich für die Stimme ohne einen expliziten Text komponiert wird. Sie besteht nur aus Vokalen und vermittelt keine spezifische Bedeutun…“ aktuell
- 21:1221:12, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.244 Bytes N Musikalische Techniken Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Techniken''' {{o}} Spieltechniken {{o}} Kompositorische Methoden {{o}} Theoretische Grundlagen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikalische Techniken sind essentiell, um die Vielfalt und Ausdruckskraft der Musik zu verstehen und zu praktizieren. Sie umfassen sowohl die Spieltechniken auf Instrumenten als auch kom…“ aktuell
- 21:1021:10, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8 Bytes Musik Glossar →V
- 21:0821:08, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.783 Bytes N Clavichord Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente des Barock''' {{o}} Clavichord {{o}} Cembalo {{o}} Orgel |} <br> {{:BRK}} = Clavichord: Ein historisches Tasteninstrument = {{:BRK}} = Einleitung = Das Clavichord ist ein Tasteninstrument, das besonders während des Barock- und des frühen klassischen Zeitalters große Beliebtheit genoss. Dieses Instrument ist bekannt für seinen sanften und intimen Klang s…“ aktuell
- 21:0721:07, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +34 Bytes Musik →Musik verstehen
- 21:0721:07, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.992 Bytes N Virtuosität Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Techniken''' {{o}} Schnelle Läufe {{o}} Präzise Intonation {{o}} Komplizierte Rhythmen {{o}} Technische Beherrschung |} {{:BRK}} = Einleitung = Virtuosität beschreibt die Fähigkeit eines Musikers, sein Instrument oder seine Stimme mit außergewöhnlicher technischer Beherrschung, Geschwind…“ aktuell
- 21:0621:06, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.013 Bytes N Vivace Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tempobezeichnungen in der Musik''' {{o}} Ursprünge im Barock {{o}} Geschwindigkeitsmessung {{o}} Analyse von Tempo und Dynamik {{o}} Interpretation und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = Vivace ist eine musikalische Vortragsbezeichnung, die in der Notenschrift verwendet wird, um ein lebhaftes und schnelles Tempo anzugeben. Diese…“ aktuell
- 21:0621:06, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.589 Bytes N Vocalese Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vocalese''' {{o}} Jazz {{o}} Musikalische Interpretation {{o}} Rhythmische Präzision |} <br> {{:BRK}} = Einleitung = Vocalese ist ein faszinierendes Genre im Bereich des Jazz, das sich durch eine ganz besondere Technik auszeichnet: Bei Vocalese werden Texte zu ursprünglich instrumental improvisierten Jazz-Soli geschrieben und gesungen. Diese Kunstform erweitert das traditionelle Verständnis…“ aktuell
- 21:0521:05, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +18 Bytes Musik Glossar →C
- 21:0421:04, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +17 Bytes N Cello Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Violoncello}}“ aktuell
- 21:0421:04, 22. Apr. 2024 Unterschied Versionen +58 Bytes Violoncello Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell