Zeile 349: Zeile 349:


== Meine Beiträge auf MOOCit ==
== Meine Beiträge auf MOOCit ==
{{:Spezial:Beiträge/Glanz&offset=&limit=500&target=Glanz}}
{{:Spezial:Beiträge/Glanz}}

Version vom 22. August 2017, 10:22 Uhr

Glanz-Verlag




Man lernt sich ja gerne über Fragen kennen. Hier gibt es eine Auswahl an externen Fragebögen und Fragen die mich interessieren.




Externe Fragen


Platon

  • Was ist schön?
  • Was ist wahr?
  • Was ist gut?


Kant

  • Was kann ich wissen? Heute. Sehr viel. Es geht aber leider nicht mehr um Wissen. (Und das von einem Lehrer.) Auch nicht mehr nur um Bildung. Es geht, denke ich immer mehr um das, was wir mit dem möglichen Wissen für eine uns wesentliche Bildung anstellen. Und das geht dann hoffentlich in Richtung einer Intelligenz. Die dann einen persönlichen Schwerpunkt oder so haben kann, wie ne soziale Intelligenz.
  • Was soll ich tun? Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich ein Getriebener bin: Ich tue das, wozu ich getrieben bin (in den Grenzen meiner Ethik).
  • Was darf ich hoffen? Alles.
  • Was ist der Mensch? Kunst! >> Meat-ART-Manifest: I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist. II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft. III. Meat-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.



Marcel Proust

Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten direkt hinter die Fragen.

  • Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück? Wenn alle schaffen.
  • Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
  • Was ist für Sie das größte Unglück?
  • Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
  • Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
  • Ihr Lieblingsmaler?
  • Ihr Lieblingskomponist?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
  • Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
  • Ihre Lieblingstugend?
  • Ihre Lieblingsbeschäftigung?
  • Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
  • Ihr Hauptcharakterzug?
  • Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
  • Ihr größter Fehler?
  • Ihr Traum vom Glück?
  • Was wäre für Sie das größte Unglück?
  • Was möchten Sie sein?
  • Ihre Lieblingsfarbe?
  • Ihre Lieblingsblume?
  • Ihr Lieblingsvogel?
  • Ihre Helden der Wirklichkeit?
  • Ihre Heldinnen in der Geschichte?
  • Ihre Lieblingsnamen?
  • Was verabscheuen sie am meisten?
  • Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
  • Welche Reform bewundern Sie am meisten?
  • Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
  • Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
  • Wie möchten Sie gern sterben?
  • Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
  • Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
  • Ihr Motto?



Fragen

  • Dein Lieblingszitat? "Verweile doch. Du bist so schön." - Hatte das Zitat auf ner Postkarte überall verteilt (z.B. auf Parkbänken, damit sich die Leute daran freuen...)
  • Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich Folgendes: Ich mache meine Projekte weiter. Kunst - oder etwas in der Art.
  • So würde ich mein Äußeres beschreiben: Lockig.
  • Eine schräge Angewohnheit von mir: P4P Mini MOOCs ermöglichen. Lachs auf Holz kleben. Geschichten verlegen.
  • Drei Dinge, die mir wichtig sind: 1. Liebe; 2. Familie + Freunde; 3. Kunst + Literatur + Verlag - ja, es sind mehr als drei :-/
  • Ich würde nie: Ne Partnerbörse in Anspruch nehmen ;-)
  • Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass im Lied "Der. Die. Das. Wer? Wie? Was?" (Sesamstraße) die Textzeile "Wer ist pfaffendumm?" auftaucht.
  • Ich reagiere allergisch auf: A) Comfort Zone; B) Comfort Zone verlassen
  • Ohne das kann ich nicht leben: (Inspiration aus) Musik, Kunst, Literatur
  • Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Unentschieden
  • Wenn man mich aufheitern will gibt es sehr viele Knöpfe, die man drücken kann, damit das passiert.
  • Ich wünschte, ich könnte - alle Ideen die ich habe umsetzen - Welt mit Ideen retten und so - besser kicken - den passenden Menschen finden...
  • Ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle: Zuhause
  • Diese Person würde ich gerne einmal treffen: Bob Dylan, obwohl. Was sagt man dann?!
  • Diesen Urlaub vergesse ich nie: Hawaii; Sri Lanka
  • Darüber kann ich lachen: Dreck auf der Straße.
  • Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich durch andere Menschen, Kunst, Musik oder Literatur inspiriert wurde.
  • Wenn ich schlechte Laune habe mache ich, was mich interessiert. Meine Seiten. Meine Interessen: A) Kunst auf Fish-Meat.de; B) Design auf Fair-Image.de: Fair-Trade-Bio-T-Shirts, Taschen und Holztafeln mit meiner Schülerfirma bedrucken. C) Verlagsgeschichten auf Glanz-Verlag.de: Unterschiedliche Produkte z.B. Literaturspiel, Fußballquiz, Kneipentour, Kunstquiz, Addbooks, eBooks, ... D) Bildung auf MOOCit.de: Schüler_Innen, Studierenden & Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten. Das Folgeprojekt meiner Dissertation.
  • Ich sollte öfter ...




Meine Fragen

Die Bibel als Frage

Die Bibel als Frage
Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

Der Koran als Frage

Der Koran als Frage
Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.

Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)



Was interessiert mich?

Für alle Bereiche kann ich Hilfe brauchen! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst...


Was wünsche ich mir?

Liebe



Was suche ich?

Liebe



Was mag ich nicht?

Keine Liebe



Welche Fragen bewegen mich?

ORIENTIERUNGSFRAGEN aus Texte der Orientierung oder von anderen meiner Addbooks
(Obendrein natürlich die Fragen von Kant und Platon...)

Wer war ich?
Wer bin ich?
Wer werde ich sein?

Woher komme ich?
Wo bin ich?
Wohin werde ich gehen?

Wann ist der Anfang?
Wann ist der Augenblick?
Wann ist das Ende?

Wie kann ich gut denken?
Wie kann ich gut reden?
Wie kann ich gut handeln?

Was nehme ich wahr?
Was verstehe ich?
Was liebe ich?

Warum?

Was ist der Sinn?


Seltsames


Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



Wo war ich schon überall?

  • Europa: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Tschechei, Slowakei (Studienbegleitende Praktika 1994 & 1995), Bulgarien, Ungarn, Türkei, Griechenland
  • Afrika: Ghana, Mali, Burkina Faso, Senegal, Tunesien, Ägypten
  • Amerika: USA (Hawaii, New York)
  • Asien: Sri Lanka

Freunde

Mach mit. MOOCit.


Welches Hobby interessiert mich voll?

  1. Kunst
  2. Essen
  3. Literatur - Verlegen
  4. Fußball


Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte

  • Seit 2008: Glanz-Verlag (Selbstverlag)
  • 99-00: Fish-Meat: Kunst aus Lachs
  • 07/00 - 07/02: Cornelsen: Autorentätigkeit, Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 >> Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer - Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel)
  • 09/08: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001
  • 09/09: Addbook: G – Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070
  • 10/09: 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049
  • 01/10: 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056
  • 09/11: ART IQ, ISBN 9783940320094
  • 01/12: 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100
  • 10/13: Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032
  • 05/14: Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten
  • 05/14: 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book)
  • 06/14: Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book)
  • 07/14: Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book)
  • 08/14: Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book)
  • 09/14: Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens / Bob Dylan’s Art of Dying (E-Book)
  • 10/14: Deutschland gegen Krieg? (E-Book)
  • 12/14: Can’t See Dylan (E-Book)
  • 12/14: Die Bibel als Frage (E-Book)
  • 12/14: Der Koran als Frage (E-Book)
  • 01/15: 0:1 Fußballquiz (E-Book)
  • 05/16: MOOC it (E-Book)


Schulprojekte?

  • 09/08: Gründung der Schülerfirma Fair-Image
  • Seit 09/09: Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder
  • Seit 09/10: Jährliche Fördergelder von „Jugend hilft!“ für Fair-Image
  • 09/09 - 07/10: WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von „Children & Jugend hilft!“
  • Seit 09/10: Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder
  • 09/11 – 07/12: That’s Art Wettbewerb
  • 09/12 – 07/13: Ich komm nicht in die Tüte
  • 09/13 – 07/14: Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion
  • 09/14 – 07/15: Taschen-Bücher / Fair macht Schule
  • 09/15 – 12/16: MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb


Computerkenntnisse?

  • Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
  • Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
  • Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
  • E-Learning: Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
  • Internet: MediaWiki: www.moocit.de (offen)
    • Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
    • Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
    • GoLive (HTML): www.fish-meat.de
    • CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
    • Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
  • MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
  • Musik: Garage Band, Logic
  • Präsentation: Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
  • Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
  • Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
  • Text: Page, MS Word, Citavi
  • Video: Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
  • Zahlen: Numbers, MS Excel







Kontakt

Wie kann man mich erreichen?


Links

Wichtige Seiten...



Vorlage:Freunde Einladungen Freunde einladen Bestätigen Hilfe Vorlage:Media


Meine Beiträge auf MOOCit

20. April 2024

  • 09:0209:02, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen −299 Bytes Cadence→‎Interaktive Aufgaben aktuell
  • 09:0209:02, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.313 Bytes N CadenceDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmik {{o}} Melodielehre |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles über die musikalische Struktur und Funktion von Cadenzen erfahren. Cadenzen sind musikalische Formeln, die das Ende eines musikalischen Satzes oder einer Phrase markieren. Sie können auf harmonischer, rhythmischer oder melodischer Ebene auftreten un…“
  • 09:0109:01, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.850 Bytes N BeethovenDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ludwig van Beethoven''' {{o}} Sinfonien {{o}} Klaviersonaten {{o}} Kammermusik {{o}} Fidelio |} = Einleitung = Ludwig van Beethoven war ein prägender Komponist der Wiener Klassik, dessen musikalisches Erbe bis heute tief in der Kultur verankert ist. In diesem aiMOOC erfäh…“ aktuell
  • 09:0109:01, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.827 Bytes N BassschlüsselDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiknotation''' {{o}} Bassschlüssel {{o}} F-Schlüssel {{o}} Notensystem {{o}} Cello |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um den Bassschlüssel, auch bekannt als F-Schlüssel. Dieser Notenschlüssel ist essenziell für Musiker, insbesondere für jene, die Instrumente im Bassbereich spielen. Der Bassschlüssel zeigt an, auf welcher Linie des Notensystems das F liegt. Erle…“ aktuell
  • 09:0009:00, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.271 Bytes N BogenführungDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Stricharten beim Streichinstrument''' {{o}} Legato {{o}} Staccato {{o}} Spiccato {{o}} Kolophonium |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Bogenführung ist eine zentrale Technik beim Spielen von Streichinstrumenten wie der Geige, Viola oder dem Cello. Dabei wird ein Bogen verwendet, um die Saiten des Instruments zu streichen und so Töne zu erzeugen. Diese Technik beinhaltet verschieden…“ aktuell
  • 09:0009:00, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.779 Bytes N As-DurDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = As-Dur ist eine Tonart, die in der westlichen Musiktheorie eine wichtige Rolle spielt. Sie ist durch den Grundton As und eine spezifische Anordnung von Halb- und Ganztonschritten gekennzeichnet. Diese Tonart wird häufig in der klassischen Musik verwendet, hat aber auch in anderen Musikgenres wie Jazz und Popmusik Bedeutung. In diesem aiMOOC lernst Du mehr über die Charakteristiken, die historische Entwicklung…“ aktuell
  • 08:5808:58, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +9.623 Bytes N Atmosphäre (Musik)Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Aspekte der musikalischen Atmosphäre''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Klangfarbe |} = Einleitung = Die Atmosphäre in der Musik ist ein wesentlicher Aspekt, der die emotionale oder stimmungsmäßige Qualität eines Musikstücks bestimmt. Sie wird durch verschiedene musikalische Elemente wie Melodie, Harmonie, Rhythmus und Klangfarbe geformt. In diesem aiMOOC werden wir…“ aktuell
  • 08:5808:58, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8 Bytes Musik Glossar→‎A aktuell
  • 08:5808:58, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +9.623 Bytes N AtmosphäreDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Aspekte der musikalischen Atmosphäre''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Klangfarbe |} = Einleitung = Die Atmosphäre in der Musik ist ein wesentlicher Aspekt, der die emotionale oder stimmungsmäßige Qualität eines Musikstücks bestimmt. Sie wird durch verschiedene musikalische Elemente wie Melodie, Harmonie, Rhythmus und Klangfarbe geformt. In diesem aiMOOC werden wir…“ aktuell
  • 08:5708:57, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.702 Bytes N C-DurDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Dur-Tonarten allgemein {{o}} Grundlagen der Harmonielehre {{o}} Werke Beethovens in C-Dur |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Tonart C-Dur, einer der grundlegendsten und am häufigsten verwendeten Tonarten in der Musik. Wir werden ihre Eigenschaften, ihre Verwendung in der Musikgeschichte und ihre Bedeut…“ aktuell
  • 08:5708:57, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.081 Bytes N AusdrucksmittelDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ausdrucksmittel in der Musik''' {{o}} Dynamik {{o}} Tempo {{o}} Phrasierung {{o}} Vibrato {{o}} Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In der Musik gibt es zahlreiche Ausdrucksmittel, die von Musikern verwendet werden, um bestimmte Emotionen oder Stimmungen zu vermitteln und den musikalischen Ausdruck zu formen. Diese Mittel umfassen Techniken und Elemente wie Dynamik, Tempo,…“ aktuell
  • 08:5708:57, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +9.283 Bytes N AkkustikDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akustik''' {{o}} Schallwellen {{o}} Resonanz {{o}} Echo {{o}} Schallabsorption |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Akustik, einem faszinierenden Bereich der Physik, der sich mit den Eigenschaften von Klängen und Schallwellen in verschiedenen Räumen oder Umgebungen befasst. Akustik umfasst Aspekte wie Reflexion (Physik)|Reflexion…“ aktuell
  • 08:5608:56, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.071 Bytes N ArpeggioDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Akkorde {{o}} Tonleitern {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} = Einleitung = Arpeggien sind ein zentraler Bestandteil vieler Musikgenres und können sowohl auf einem Instrument gespielt als auch gesungen werden. Sie bieten eine faszinierende Möglichkeit, Akkorde nicht als…“ aktuell
  • 08:5608:56, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.772 Bytes N Basso continuoDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Cembalo {{o}} Violoncello {{o}} Laute {{o}} Fagott |} {{:BRK}} = Basso Continuo = {{:BRK}} = Einleitung = Der Basso Continuo, auch Generalbass genannt, ist eine fundamentale Begleitungstechnik in der Musik des Barockzeitalters. Diese Methode revolutionierte die musikalische Komposition und Aufführung zwischen dem 17. und dem frühen 18. Jahrhundert. Der Bass…“ aktuell
  • 08:5508:55, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +3.622 Bytes N B-DurDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Tonart B-Dur, die in der klassischen Musik weit verbreitet ist. B-Dur ist eine der beliebtesten Tonarten und wird oft für ihre warmen und einladenden Klänge geschätzt. Dieser Kurs enthält eingehende Informationen über die Charakteristika und die Verwendung von B-Dur in verschiedenen musikalischen Kontexten, ergänzt durch interaktive Elemente, die das Lernen fördern. = B-Dur: Di…“ aktuell
  • 08:5508:55, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.455 Bytes N AllegroDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tempoangaben in der Musik''' {{o}} Allegro {{o}} Adagio {{o}} Presto {{o}} Largo |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den musikalischen Ausdruck ''Allegro'', der für ein schnelles und lebhaftes Tempo in Musikstücken steht. Wir betrachten die geschichtliche Entwicklung, die technischen Aspekte und die Anwendung in verschiedenen Musikgenres. Durch interaktive Element…“ aktuell
  • 08:5508:55, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.819 Bytes N AkkordprogressionDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akkordprogressionen''' {{o}} Kadenz {{o}} Turnaround {{o}} Ostinato {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = Akkordprogressionen bilden das Rückgrat der harmonischen Struktur in der Musik und sind entscheidend für die Gestaltung von Melodien, Rhythmen und der Gesamtform eines Musikstücks. Sie treten in nahezu allen Musikgenres auf, von Klassik über Jazz bis hin zu moderner Popm…“ aktuell
  • 08:5408:54, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +3.389 Bytes N AkkordfolgeDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Akkord''' {{o}} Ton {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgenres |} = Einleitung = In der Musik spielt die Akkordfolge eine zentrale Rolle für die Gestaltung von Melodien und Harmonien. Eine Akkordfolge, auch bekannt als Progression, ist eine Sequenz von Akkorden, die in einem Musikstück verwendet wird, um die harmonische Grundlage zu bilden. Diese Folgen s…“ aktuell
  • 08:5108:51, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.249 Bytes N A-DurDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tonart A-Dur''' {{o}} Dur-Tonleiter {{o}} Klassische Musik {{o}} Ludwig van Beethoven {{o}} Wolfgang Amadeus Mozart |} = Einleitung = A-Dur ist eine Tonart, die in der Musik durch den Grundton A und eine spezifische Abfolge von Halb- und Ganztonschritten charakterisiert ist. Sie gehört zu den Dur-Tonarten und ist wegen ihres klaren und helle…“ aktuell
  • 07:1307:13, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +71.505 Bytes Musik GlossarKeine Bearbeitungszusammenfassung
  • 07:0007:00, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +95.921 Bytes N Diskussion:Musik GlossarDie Seite wurde neu angelegt: „{{o}} A-Dur: Eine Tonart, die durch den Grundton A gekennzeichnet ist und in der klassischen Musik weit verbreitet ist. {{o}} Akkord: Eine Gruppe von drei oder mehr Tönen, die gleichzeitig gespielt oder gehört werden. Akkorde bilden die Grundlage der Harmonie in der Musik und können in verschiedenen Tonarten und Stimmungen auftreten. {{o}} Akkord: Zusammenklang von drei oder mehr Tönen. {{o}} Akkordeon: Tasteninstrument mit ziehharmoni…“ aktuell
  • 06:5906:59, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.322 Bytes N FermateDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns einem der expressivsten Symbole in der Notenschrift: dem Fermate. Es ist ein essentielles Werkzeug für Musiker, um die emotionale und dynamische Spannung in der Musik zu gestalten. Dieser Kurs soll nicht nur das Verständnis für das Fermate vertiefen, sondern auch praktische Übungen bieten, um seine Anwendung im musikalischen Kontext zu meistern. {{:BRK}} = Was ist eine Fermate? = Die…“ aktuell
  • 06:5806:58, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.719 Bytes N Chromatic scaleDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Halbtöne {{o}} Oktaven |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der chromatischen Skala, einer zentralen Musikskala in der westlichen Musiktheorie. Sie besteht aus allen zwölf Halbtönen innerhalb einer Oktave. Dieser Kurs ist so gestaltet, dass er durch interaktive Elemente bereichert wird und sich hervor…“ aktuell
  • 06:5806:58, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.966 Bytes N FortissimoDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Dynamik''' {{o}} Piano {{o}} Forte {{o}} Crescendo {{o}} Decrescendo |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über das musikalische Dynamikzeichen Fortissimo. Dieses Zeichen ist entscheidend, um die Intensität und Lautstärke in Musikstücken zu verstehen und umzusetzen. Wir werden nicht nur seine Bedeutung…“ aktuell
  • 06:5706:57, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.166 Bytes N FugeDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fuge''' {{o}} Exposition {{o}} Durchführung {{o}} Epilog {{o}} Imitation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir das musikalische Phänomen der Fuge, eine Kompositionstechnik, die in der westlichen klassischen Musik weit verbreitet ist. Die Fuge ist bekannt für ihre…“ aktuell
  • 06:5706:57, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.540 Bytes N EspressivoDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Vortragsbezeichnungen''' {{o}} Dynamik {{o}} Phrasierung {{o}} Interpretation {{o}} Emotion |} {{:BRK}} = Einleitung = Espressivo, ein Begriff aus der Musik, fordert Musikerinnen und Musiker auf, besonders ausdrucksvoll zu spielen oder zu singen. In diesem aiMOOC erkunden wir die Bedeutung und A…“ aktuell
  • 06:5306:53, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.439 Bytes N Drum MachineDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die Drum Machine, auch bekannt als Rhythmusmaschine, ist ein elektronisches Musikinstrument, das dazu dient, Schlagzeugklänge und andere Perkussionseffekte zu erzeugen. Diese Geräte haben seit ihrer Erfindung die Musikproduktion maßgeblich beeinflusst, insbesondere in Genres wie Hip-Hop, Elektro und Dance. In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du die Funktionsweise, die Geschichte und die kulturelle Bedeutung de…“ aktuell
  • 06:5206:52, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.395 Bytes N EnsembleDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Musikensemble {{o}} Kammermusik {{o}} Orchester {{o}} Jazz |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Ensemble ist eine Gruppe von Musikern, die zusammen Musikstücke interpretieren. Diese Formation kann in verschiedenen musikalischen Genres und Kontexten auftreten, von Kammermusikgruppen über Jazzbands bis hin zu großen Orchestern. In diesem aiM…“ aktuell
  • 06:5106:51, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.490 Bytes N CodaDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Formenlehre {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über die Coda, einen essentiellen Bestandteil vieler Musikstücke. Wir werden uns ansehen, was eine Coda ist, wie sie funktioniert und welche Rolle sie in unterschiedlichen musikalisc…“ aktuell
  • 06:5106:51, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +18 Bytes N KontrapunktDie Seite wurde neu angelegt: „{{: Counterpoint}}“ aktuell
  • 06:5006:50, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +11.739 Bytes N CounterpointDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kontrapunkt''' {{o}} Palestrinischer Stil {{o}} Fuge {{o}} Kanon {{o}} Kadenz {{o}} Stimmenführung |} {{:BRK}} = Einleitung = Der Kontrapunkt ist eine bedeutende Technik in der Musiktheorie und Komposition, die das gleichzeitige Erklingen mehrerer unabhängiger Melodielinien betont. Diese komplexe und faszin…“ aktuell
  • 06:4906:49, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.299 Bytes N ChiptuneDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Chiptune, auch als Chipmusik oder 8-bit Musik bekannt, ist ein Musikgenre, das die Sounds und Technologien von alten Videospielkonsolen und Computern nutzt. Diese Musikart hat ihre Wurzeln in der Ära der ersten Videospiele, wo einfache Ton- und Geräuschgeneratoren verwendet wurden, um die Soundtracks zu kreieren. Im folgenden aiMOOC wirst Du mehr über die Geschichte, die Techniken und die kulturelle Bedeutun…“ aktuell
  • 06:4906:49, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.353 Bytes N CoverDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Künstlerische Interpretation {{o}} Musikrecht {{o}} Musikindustrie |} {{:BRK}} = Einleitung = Coverversionen sind neue Aufnahmen oder Interpretationen bereits existierender Musikstücke. Ein Musiker nimmt dabei ein Lied, das ursprünglich von jemand anderem geschrieben un…“ aktuell
  • 06:4806:48, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.488 Bytes N CrescendoDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dynamik (Musik)''' {{o}} Steigerung der Lautstärke {{o}} Verringerung der Lautstärke {{o}} Laut spielen {{o}} Leise spielen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du alles über das musikalische Phänomen des Crescendo lernen, ein grundlegender Begriff in der Musiktheorie, der die allmähliche Steigerung der Lautstärke in einem Musikstüc…“ aktuell
  • 06:4706:47, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +98 Bytes CajónKeine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
  • 06:4606:46, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.274 Bytes N CajónDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Cajón''' {{o}} Geschichte {{o}} Aufbau {{o}} Musikstile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über das Cajón, ein traditionelles peruanisches Schlaginstrument, das heute weltweit in verschiedenen Musikstilen eingesetzt wird. Du erfährst nicht nur über die Geschichte und die kulturelle…“
  • 06:4506:45, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.311 Bytes N Cut timeDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir das Konzept von Cut Time, auch bekannt als Allabreve, eine musikalische Zeitmessung, bei der der Taktwert im Vergleich zum üblichen Takt halbiert wird. Dieses Thema eignet sich hervorragend für den Musikunterricht, um ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Taktarten und deren Einfluss auf die Musikinterpretation zu entwickeln. {{:BRK}} = Was ist Cut Time (Allabreve)? = {{:BRK}}…“ aktuell
  • 06:4406:44, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.718 Bytes N ChorDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chorformen''' {{o}} Gemischter Chor {{o}} Frauenchor {{o}} Männerchor {{o}} Kinderchor |} {{:BRK}} = Einleitung = Chöre sind musikalische Ensembles, die sich durch die Aufführung mehrstimmiger Musikstücke auszeichnen. In diesem aiMOOC erforschen wir die Rolle und die verschiedenen Formen von Chören, ihre historische Entwicklung un…“ aktuell
  • 06:4406:44, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.219 Bytes N BridgeDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um den Begriff "Bridge" in der Musik. Hier erfährst Du, welche musikalische und strukturelle Rolle die Bridge in einem Musikstück spielt und wie sie als kontrastierendes Element zum Hauptthema wirkt. Durch interaktive Elemente vertiefst Du Dein Wissen und kannst es in verschiedenen Formaten anwenden. {{:BRK}} = Was ist eine Bridge? = {{:BRK}} == Definition und Merkmale ==…“ aktuell
  • 06:4306:43, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.212 Bytes N BandDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiker und Bands''' {{o}} Arten und Funktionen {{o}} Instrumente {{o}} Genres {{o}} Interaktion |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über Bands: Was sie sind, wie sie funktionieren, und welche berühmten Bands es in der Geschichte der Musik gab. Du wirst verstehen, wie…“ aktuell
  • 06:4206:42, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.806 Bytes N BühnentechnikDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Bühnentechnik umfasst alle technischen Mittel und Geräte, die für die Durchführung von Live-Performances auf Bühnen notwendig sind. Diese technische Disziplin ist essenziell für die Umsetzung künstlerischer Ideen in Theater, Konzerten, Opern und anderen Live-Events. In diesem aiMOOC wirst Du einen umfassenden Überblick über die wichtigsten technischen Aspekte der Bühnentechnik erhalten. Der Kurs ist interaktiv…“ aktuell
  • 06:4206:42, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.287 Bytes N BaritonDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Stimmlagen {{o}} Opern {{o}} Chor {{o}} Techniken im Gesang |} = Einleitung = Im folgenden aiMOOC erfährst Du alles über den Bariton, die mittlere männliche Singstimme, die sowohl in der klassischen Musik als auch in anderen Musikgenres eine wichtige Rolle spielt. Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet und enthält viele spannende E…“ aktuell
  • 06:4106:41, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.454 Bytes N BassDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bass in der Musik''' {{o}} Kontrabass {{o}} Bassgitarre {{o}} Fagott {{o}} Tuba |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über den Bass in der Musik. Wir werden die Rolle tieffrequenter Töne und das Musikinstrument Bass umfassend betrachten, seine Geschichte erforschen und verschiedene Spieltechniken kennenlernen. Dieser Kurs ist mit interakt…“ aktuell
  • 06:4106:41, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.853 Bytes N BeatDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über den Beat, den Grundrhythmus in der populären Musik. Ein Beat ist das rhythmisches Grundgerüst, das in fast jeder Art von Musik zu finden ist und besonders in der Pop-, Rock-, und Hip-Hop-Musik eine zentrale Rolle spielt. Wir werden die Bedeutung, die unterschiedlichen Formen und die Auswirkungen des Beats in der Musik erkunden, begleitet von interaktiven Aufgaben, die Dir helf…“ aktuell
  • 06:4006:40, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.564 Bytes N BluesDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Blues''' {{o}} Geschichte {{o}} Musikalische Merkmale {{o}} Wichtige Musiker {{o}} Einfluss auf andere Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = Blues ist ein tiefgründiges Musikgenre, das Ende des 19. Jahrhunderts in der afroamerikanischen Gemeinschaft der USA entstanden ist.…“ aktuell
  • 06:3906:39, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.273 Bytes N BPMDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = BPM: Beats per Minute = {{:BRK}} = Einleitung = In der Musik ist das Tempo eines Stückes entscheidend für seine Wirkung und seine Stimmung. Eine der gängigsten Maßeinheiten, um das Tempo anzugeben, ist BPM, was für "Beats Per Minute" steht. Dieser aiMOOC bietet einen tiefen Einblick in das Konzept von BPM, wie es gemessen wird, und welche Rolle es in verschiedenen Musikgenres spielt. {{:BRK}} == Was ist BPM? == BPM…“ aktuell
  • 06:3906:39, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.922 Bytes N BarockmusikDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Barockmusik {{o}} Klassische Musik {{o}} Romantische Musik {{o}} Moderne Musik |} {{:BRK}} = Barockmusik: Musikstil und -epoche vom 17. bis Anfang des 18. Jahrhunderts = {{:BRK}} = Einleitung = Barockmusik bezeichnet eine wichtige Epoche in der Geschichte der Musik, die grob vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis zum Anfang des 18.…“ aktuell
  • 06:3206:32, 20. Apr. 2024 Unterschied Versionen +21 Bytes Musik Glossar→‎C

19. April 2024

  • 22:3122:31, 19. Apr. 2024 Unterschied Versionen +216 Bytes AkkordKeine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
  • 22:3122:31, 19. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.466 Bytes N AkkordDie Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das musiktheoretische Grundkonzept des Akkords, definiert als der Zusammenklang von drei oder mehr Tönen, die harmonisch wirken. Dieses Thema ist essenziell für das Verständnis von Musikkomposition und -analyse. Wir werden die Arten von Akkorden, ihre Bildung und ihre Rolle in der Musik betrachten. Der Kurs enthält interaktive Elemente, die für den Einsatz in Schulen geeignet si…“