Glanz
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Links) |
||
Zeile 346: | Zeile 346: | ||
[[File:Farm-Fresh group.png|16px|link=Spezial:Anmelden]] [[Freund einladen|Freunde einladen]] [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Spezial:Benutzerkonto_bestätigen/authors]] [[Spezial:Benutzerkonto_bestätigen/authors|Bestätigen]] [[File:Farm-Fresh_support.png|16px|link=Hilfe#Administration]] [[Hilfe#Administration|Hilfe]] {{Media|MOOCit.pdf|MOOCit Überblick}} | [[File:Farm-Fresh group.png|16px|link=Spezial:Anmelden]] [[Freund einladen|Freunde einladen]] [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Spezial:Benutzerkonto_bestätigen/authors]] [[Spezial:Benutzerkonto_bestätigen/authors|Bestätigen]] [[File:Farm-Fresh_support.png|16px|link=Hilfe#Administration]] [[Hilfe#Administration|Hilfe]] {{Media|MOOCit.pdf|MOOCit Überblick}} | ||
[[Category:Benutzer]] | [[Category:Benutzer]] | ||
== Meine Beiträge auf MOOCit == | |||
{{:Spezial:Beiträge/Glanz}} |
Version vom 22. August 2017, 10:20 Uhr
Man lernt sich ja gerne über Fragen kennen. Hier gibt es eine Auswahl an externen Fragebögen und Fragen die mich interessieren. |
Externe Fragen
Platon
- Was ist schön?
- Was ist wahr?
- Was ist gut?
Kant
- Was kann ich wissen? Heute. Sehr viel. Es geht aber leider nicht mehr um Wissen. (Und das von einem Lehrer.) Auch nicht mehr nur um Bildung. Es geht, denke ich immer mehr um das, was wir mit dem möglichen Wissen für eine uns wesentliche Bildung anstellen. Und das geht dann hoffentlich in Richtung einer Intelligenz. Die dann einen persönlichen Schwerpunkt oder so haben kann, wie ne soziale Intelligenz.
- Was soll ich tun? Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich ein Getriebener bin: Ich tue das, wozu ich getrieben bin (in den Grenzen meiner Ethik).
- Was darf ich hoffen? Alles.
- Was ist der Mensch? Kunst! >> Meat-ART-Manifest: I. That’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist. II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft. III. Meat-ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.
Marcel Proust
Marcel Proust meinte, dass er Leute mit seinem Fragebogen gut kennenlernen würde. Schreibe Deine Antworten direkt hinter die Fragen.
- Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück? Wenn alle schaffen.
- Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
- Was ist für Sie das größte Unglück?
- Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsheldinnen/-helden in der Wirklichkeit?
- Ihr Lieblingsmaler?
- Ihr Lieblingskomponist?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mensch am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einer Frau am meisten?
- Welche Eigenschaften schätzen sie bei einem Mann am meisten?
- Ihre Lieblingstugend?
- Ihre Lieblingsbeschäftigung?
- Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
- Ihr Hauptcharakterzug?
- Was schätzen bei Ihren Freunden am meisten?
- Ihr größter Fehler?
- Ihr Traum vom Glück?
- Was wäre für Sie das größte Unglück?
- Was möchten Sie sein?
- Ihre Lieblingsfarbe?
- Ihre Lieblingsblume?
- Ihr Lieblingsvogel?
- Ihre Helden der Wirklichkeit?
- Ihre Heldinnen in der Geschichte?
- Ihre Lieblingsnamen?
- Was verabscheuen sie am meisten?
- Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?
- Welche Reform bewundern Sie am meisten?
- Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Welche übernatürliche Gabe möchten Sie besitzen?
- Wie möchten Sie gern sterben?
- Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
- Welches Thema hat sie ihr Leben lang beschäftigt?
- Ihr Motto?
Fragen
- Dein Lieblingszitat? "Verweile doch. Du bist so schön." - Hatte das Zitat auf ner Postkarte überall verteilt (z.B. auf Parkbänken, damit sich die Leute daran freuen...)
- Wenn ich nichts zu tun habe, mache ich Folgendes: Ich mache meine Projekte weiter. Kunst - oder etwas in der Art.
- So würde ich mein Äußeres beschreiben: Lockig.
- Eine schräge Angewohnheit von mir: P4P Mini MOOCs ermöglichen. Lachs auf Holz kleben. Geschichten verlegen.
- Drei Dinge, die mir wichtig sind: 1. Liebe; 2. Familie + Freunde; 3. Kunst + Literatur + Verlag - ja, es sind mehr als drei :-/
- Ich würde nie: Ne Partnerbörse in Anspruch nehmen ;-)
- Als Kind war ich der festen Überzeugung, dass im Lied "Der. Die. Das. Wer? Wie? Was?" (Sesamstraße) die Textzeile "Wer ist pfaffendumm?" auftaucht.
- Ich reagiere allergisch auf: A) Comfort Zone; B) Comfort Zone verlassen
- Ohne das kann ich nicht leben: (Inspiration aus) Musik, Kunst, Literatur
- Frühaufsteher oder Morgenmuffel? Unentschieden
- Wenn man mich aufheitern will gibt es sehr viele Knöpfe, die man drücken kann, damit das passiert.
- Ich wünschte, ich könnte - alle Ideen die ich habe umsetzen - Welt mit Ideen retten und so - besser kicken - den passenden Menschen finden...
- Ein Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle: Zuhause
- Diese Person würde ich gerne einmal treffen: Bob Dylan, obwohl. Was sagt man dann?!
- Diesen Urlaub vergesse ich nie: Hawaii; Sri Lanka
- Darüber kann ich lachen: Dreck auf der Straße.
- Ein Tag ist für mich perfekt, wenn ich durch andere Menschen, Kunst, Musik oder Literatur inspiriert wurde.
- Wenn ich schlechte Laune habe mache ich, was mich interessiert. Meine Seiten. Meine Interessen: A) Kunst auf Fish-Meat.de; B) Design auf Fair-Image.de: Fair-Trade-Bio-T-Shirts, Taschen und Holztafeln mit meiner Schülerfirma bedrucken. C) Verlagsgeschichten auf Glanz-Verlag.de: Unterschiedliche Produkte z.B. Literaturspiel, Fußballquiz, Kneipentour, Kunstquiz, Addbooks, eBooks, ... D) Bildung auf MOOCit.de: Schüler_Innen, Studierenden & Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten. Das Folgeprojekt meiner Dissertation.
- Ich sollte öfter ...
Meine Fragen
Die Bibel als Frage
Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Der Koran als Frage
Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.
Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >> |
Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)
Was interessiert mich?
Für alle Bereiche kann ich Hilfe brauchen! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst...
|
Was wünsche ich mir?
Liebe
Was suche ich?
Liebe
Was mag ich nicht?
Keine Liebe
Welche Fragen bewegen mich?
ORIENTIERUNGSFRAGEN aus Texte der Orientierung oder von anderen meiner Addbooks
(Obendrein natürlich die Fragen von Kant und Platon...)
Wer war ich?
Wer bin ich?
Wer werde ich sein?
Woher komme ich?
Wo bin ich?
Wohin werde ich gehen?
Wann ist der Anfang?
Wann ist der Augenblick?
Wann ist das Ende?
Wie kann ich gut denken?
Wie kann ich gut reden?
Wie kann ich gut handeln?
Was nehme ich wahr?
Was verstehe ich?
Was liebe ich?
Warum?
Was ist der Sinn?
Seltsames
|
| ||||
|
|
Wo war ich schon überall?
- Europa: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Tschechei, Slowakei (Studienbegleitende Praktika 1994 & 1995), Bulgarien, Ungarn, Türkei, Griechenland
- Afrika: Ghana, Mali, Burkina Faso, Senegal, Tunesien, Ägypten
- Amerika: USA (Hawaii, New York)
- Asien: Sri Lanka
Freunde
Mach mit. MOOCit.
Welches Hobby interessiert mich voll?
- Kunst
- Essen
- Literatur - Verlegen
- Fußball
Selbständige Tätigkeit / Veröffentlichungen / Kunstprojekte
- Seit 2008: Glanz-Verlag (Selbstverlag)
- 99-00: Fish-Meat: Kunst aus Lachs
- 07/00 - 07/02: Cornelsen: Autorentätigkeit, Deutschbuch 2 (6. Schuljahr / RS), ISBN 9783464603420 >> Kapitel: Fliegendes Klassenzimmer - Vom Buch zum Film (inkl. Lehrerbandkapitel)
- 09/08: Kult-Spiel deutschsprachige Literatur, ISBN 9783940320001
- 09/09: Addbook: G – Texte der Orientierung, ISBN 9783940320070
- 10/09: 1:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-049
- 01/10: 2:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-056
- 09/11: ART IQ, ISBN 9783940320094
- 01/12: 3:0 Fußballquiz, ISBN 9783940320-100
- 10/13: Freiburger Kneipen-Tour, ISBN 9783940320-032
- 05/14: Taschen-Bücher: Transferdruck mit individuellen Texten
- 05/14: 1:0 Fußballquiz + WM 2014 Zusatzfragen (E-Book)
- 06/14: Digitalisierung: 2:0, 3:0 Fußballquiz, Texte der Orientierung, Verweile doch. Literaturspiel 1/2 (E-Book)
- 07/14: Sein oder Nichtsein. Weltliteraturquiz (E-Book)
- 08/14: Kunstquiz / Art-Quiz (E-Book)
- 09/14: Ars Moriendi Bob Dylans Kunst des Sterbens / Bob Dylan’s Art of Dying (E-Book)
- 10/14: Deutschland gegen Krieg? (E-Book)
- 12/14: Can’t See Dylan (E-Book)
- 12/14: Die Bibel als Frage (E-Book)
- 12/14: Der Koran als Frage (E-Book)
- 01/15: 0:1 Fußballquiz (E-Book)
- 05/16: MOOC it (E-Book)
Schulprojekte?
- 09/08: Gründung der Schülerfirma Fair-Image
- Seit 09/09: Direkthilfe Mandi: Patenschaften für tibetische Flüchtlingskinder
- Seit 09/10: Jährliche Fördergelder von „Jugend hilft!“ für Fair-Image
- 09/09 - 07/10: WM-Wettbewerb, Siegerprojekt von „Children & Jugend hilft!“
- Seit 09/10: Kritzel-Kollektion: Prominente kritzeln für Mandikinder
- 09/11 – 07/12: That’s Art Wettbewerb
- 09/12 – 07/13: Ich komm nicht in die Tüte
- 09/13 – 07/14: Kurzfilmkanon Wettbewerb / SC Freiburg Kritzel-Kollektion
- 09/14 – 07/15: Taschen-Bücher / Fair macht Schule
- 09/15 – 12/16: MOOCit.de / MOOCit Wettbewerb
Computerkenntnisse?
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Learning: Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internet: MediaWiki: www.moocit.de (offen)
- Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb, WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation: Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
Kontakt
Wie kann man mich erreichen? |
- E-Mail: mailto:info@moocit.de
- Webseite: MOOCit.de
Links
Wichtige Seiten... |
- Fair-Image.de - Fair-Trade-T-Shirts, Taschen und Holztafeln bedrucken
- Glanz-Verlag.de - Unterschiedliche Produkte z.B. auch Kult-Spiel.de
- MOOCit.de - Schüler_Innen, Studierenden und Lehrkräften ein Portal für P4P Mini MOOCs bieten
- MOOCit - YouTube
- MOOCit - Facebook
Vorlage:Freunde Einladungen
Freunde einladen Bestätigen Hilfe Vorlage:Media
Meine Beiträge auf MOOCit
18. April 2024
- 21:4121:41, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.873 Bytes N Hören - Musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Grundlagen musikalischer Elemente, insbesondere über Rhythmus und Melodie. Diese beiden Aspekte sind zentral für das Verständnis und die Wertschätzung von Musik. Du wirst nicht nur lernen, sie zu erk…“ aktuell
- 21:4021:40, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.526 Bytes N Musik und Bewegung - Komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tanztechniken''' {{o}} Grundschritte {{o}} Fortgeschrittene Techniken {{o}} Musikalität {{o}} Emotion und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Entwicklung und Präsentation komplexer Bewegungsabläufe zur Musik. Die Verbindung von Be…“ aktuell
- 21:3621:36, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.030 Bytes N Singen - Verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Phrasierung und Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du dich intensiv mit verschiedenen Gesangstechniken befassen, lernen, wie man sie anwendet und wie man sie kritisch reflektiert. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet neben theoretischen Einblicken auch praktische Übungen, die du im Klassenzi…“ aktuell
- 21:3521:35, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.886 Bytes N Musik und Emotionen - Beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikpsychologie''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Emotionale Wirkung von Musik {{o}} Physiologische Effekte von Musik |} = Einleitung = Musik hat eine außerordentlich starke Wirkung auf unsere Emotionen. Dieser aiMOOC beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen hinter dieser Einflussnahme und zeigt auf, wie Musik unsere Gefühle sowohl im Alltag als auch in spe…“ aktuell
- 21:3221:32, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.671 Bytes N Musik und Bewegung - Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Choreographie''' {{o}} Musik {{o}} Technik {{o}} Ausdruck {{o}} Teamarbeit |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit der faszinierenden Welt der Choreographien befassen und lernen, wie diese effektiv mit Musik koordiniert werden können. Du wirst entdecken, wie…“ aktuell
- 21:3221:32, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.898 Bytes N Musik und Bewegung - Einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Tanzes''' {{o}} Rolle der Musik {{o}} Verschiedene Tanzstile {{o}} Techniken im Tanz {{o}} Gesundheitliche Vorteile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, einfache Bewegungen und Tänze zu Musik auszuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Tanzens und wie Musik dazu beitr…“ aktuell
- 21:3121:31, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.510 Bytes N Musik und Emotionen - Unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Ausdrücke in Musik''' {{o}} Emotion {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Psychologie der Musik {{o}} Kulturelle Musikinterpretation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie unterschiedliche emotionale Ausdrücke in der Musik erkannt und interpretiert werden können. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle und Stimmungen auf eine Weise ausdrücken kann, die…“ aktuell
- 21:2921:29, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.191 Bytes N Musik und Emotionen - Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Wirkung von Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Text |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die tiefen Verbindungen zwischen Musikstücken und unseren eigenen Emotionen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, unser innerstes Empfinden zu berühren und auszudrücken…“ aktuell
- 21:2921:29, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +57 Bytes Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:2821:28, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.276 Bytes N Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rhythmusinstrumente''' {{o}} Trommel {{o}} Rassel {{o}} Claves {{o}} Kastagnetten {{o}} Cajón |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmusinstrument spielt. Rhythmusinstrumente, auch als Perkussionsinstrumente bekannt, bilden die Grundlage für den Groove und Takt in vielen Musikgenres. Von…“
- 21:2821:28, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +1.331 Bytes Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 →Quiz: Teste Dein Wissen aktuell
- 21:2721:27, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +690 Bytes Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 →Kreuzworträtsel aktuell
- 21:2621:26, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.666 Bytes N Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Phänomene''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktherapie {{o}} Musik und Gesellschaft {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir den weitreichenden Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges kulturelles Werkzeug, das Menschen verbindet, Identitäten formt und gesellschaftliche…“
- 21:2621:26, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.348 Bytes N Musik und Kultur - Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Instrumente {{o}} Stile {{o}} Geschichte {{o}} Musiker |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen. Du wirst lernen, Musikstile zu erkennen, ihre kulturellen Ursprünge zu verstehen und ihre Besonderheiten zu benennen. Der Kurs ist s…“ aktuell
- 21:2621:26, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.902 Bytes N Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du verschiedene Musikinstrumente und ihre grundlegenden Spieltechniken kennen. Von der Geige bis zur Gitarre, vom Klavier bis zur Querflöte – jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Wir werden sowohl klassische als auch mo…“ aktuell
- 21:2521:25, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +1.814 Bytes Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 →Quiz: Teste Dein Wissen aktuell
- 21:2321:23, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.241 Bytes N Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Saiteninstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Elektronische Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen. Wir erkunden…“
- 21:2321:23, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.846 Bytes N Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenwahl''' {{o}} Klangfarbe {{o}} Technik {{o}} Musikstile {{o}} Tradition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der gezielten Auswahl und dem Einsatz von Instrumenten in verschiedenen musikalischen Kontexten. Du lernst, wie Instrument…“
- 21:2221:22, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.415 Bytes N Hören - Unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit den unterschiedlichen Musikgenres und ihren charakteristischen Merkmalen auseinandersetzen. Musikgenres sind Kategorien, die Musikstücke nach bestimmten Kriterien wie Instrumentierung, Rhythmik, Melodik und oft auch…“ aktuell
- 21:2221:22, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.696 Bytes N Musikalische Grundlagen - Grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notation {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation {{o}} Theorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über grundlegende musikalische Begriffe und Symbole, die in der Musiktheorie verwendet werden. Diese Begriffe und Symbole sind essentiell, um Notenblätter zu lese…“ aktuell
- 21:2221:22, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.911 Bytes N Musikalische Grundlagen - Musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notation {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Formen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Strukturen und Systeme, die in Musik verwendet werden. Sie dient nicht nur der Analyse und dem Verständnis von Musik, sondern auch der Komposition und Performance. In diesem Kurs wi…“ aktuell
- 21:2121:21, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.982 Bytes N Musikalische Grundlagen - Einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte und Pausen''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote {{o}} Ganze Pause {{o}} Halbe Pause {{o}} Viertelpause {{o}} Achtelpause {{o}} Sechzehntelpause |} = Einleitung = Im heutigen a…“ aktuell
- 21:2121:21, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.402 Bytes N Singen - Mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen - M - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Stimmlagen {{o}} Chorgesang |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit dem mehrstimmigen Singen in einer Gruppe beschäftigen, einem faszinierenden Aspekt der Musik, der von Chören bis zu spontanen Gesangstreffen reicht. Mehrstimmigkeit im Gesang bedeutet, dass verschiedene Stimmen harmonisch zusammengefügt…“ aktuell
- 21:2021:20, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.935 Bytes N Singen - Einfache Lieder nachsingen - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesang''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Gesangstechniken {{o}} Stimmbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Lieder nachsingen kannst. Du wirst die Grundlagen des Gesangs kennenlernen, verstehen, wie man Melodien und Texte einprägt und wie man seine Stimme am besten für das Singen von einfachen Liedern einsetzt.…“ aktuell
- 21:0921:09, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.680 Bytes N Hören - Einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 6 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile und -genres''' {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Elektronisch |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Erkennen und Beschreiben einfacher Musikstück…“ aktuell
- 21:0821:08, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.648 Bytes N Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} Musikproduktion {{o}} Synthesizer {{o}} Digitale Musik {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die technologischen Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen. Diese Entwicklungen haben nicht nur die Art und Weise, wie…“ aktuell
- 21:0821:08, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.004 Bytes N Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Technologie {{o}} Traditionen {{o}} Soziale Interaktionen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlichen Lebens, der unseren Alltag und unsere Feste bereichert. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen R…“ aktuell
- 21:0821:08, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.864 Bytes N Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikalische Skalen {{o}} Jazz {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen weltweit verbindet. Jede Kultur hat im Laufe der Geschichte ihren eigenen, unv…“ aktuell
- 21:0721:07, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.527 Bytes N Musik und Multimedia Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} DAWs {{o}} Musikproduktionstechniken {{o}} Multimediale Musikpräsentationen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Multimedia. Wir schauen uns an, wie multimediale Technologien die Art und Weise verändert haben, wie Musik geschaffen, aufgeführt und erlebt wird. Musik…“ aktuell
- 21:0721:07, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +360 Bytes Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:0721:07, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.475 Bytes N Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion haben die Art und Weise, wie Musik geschaffen, bearbeitet und produziert wird, revolutioniert. Dieser aiMOOC führt Dich durch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der digitalen Musikproduktion. Du lernst verschiedene Software und Hardware kennen, die in modernen Musikstudios verwendet werden, und erhältst praktische Tipps, wie Du diese Werkzeuge effektiv einsetzen kannst…“
- 21:0621:06, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +4.960 Bytes N Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenüberblick''' {{o}} Protestsongs {{o}} Musikfestivals für soziale Gerechtigkeit {{o}} Geschichte der Musik in sozialen Bewegungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik hat seit jeher eine machtvolle Rolle in der Gesellschaft gespielt, indem sie als Werkzeug für sozialen und politischen Ausdruck d…“ aktuell
- 21:0521:05, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.419 Bytes N Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik-Apps''' {{o}} Streaming {{o}} Produktion {{o}} Stimmgerät {{o}} Metronom |} = Einleitung = Musik-Apps und Software bieten eine einfache Möglichkeit, Musik zu erstellen, zu bearbeiten und zu genießen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über verschiedene Arten von Musik-Apps und Software, lernst, wie man…“ aktuell
- 21:0521:05, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.272 Bytes N Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiksoziologie {{o}} Musikpädagogik {{o}} Musikethnologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die musikalischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Musik ist ein universelles Medium, das weltweit in unterschiedlichsten Formen existiert und kulturell…“ aktuell
- 21:0521:05, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +7.780 Bytes N Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Traditionelle Musikstile''' {{o}} Europa {{o}} Asien {{o}} Afrika {{o}} Instrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem umfangreichen aiMOOC widmen wir uns der traditionellen Musik verschiedener Kulturen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller I…“ aktuell
- 21:0421:04, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.068 Bytes N Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Formenlehre |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen der Musiktheorie…“ aktuell
- 21:0421:04, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +555 Bytes Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:0421:04, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +1 Byte Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 →Elemente des Rhythmus
- 21:0321:03, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +1 Byte Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 →Merkmale der Melodie
- 21:0321:03, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.626 Bytes N Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die grundlegenden musikalischen Elemente: Melodie, Rhythmus und Harmonie. Diese Elemente sind das Fundament jeder musikalischen Komposition und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen wird. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in verschiedenen Musikstilen angewendet werden. {{:BRK}} = Melodie = {{:BRK}} == Was ist Melodie? == Die Melo…“
- 21:0221:02, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +12.012 Bytes N Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notenwerte {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Symbole |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über einfache musikalische Symbole und Noten, wie man sie erkennt und interpretiert. Musiknoten sind die Bausteine der musikalischen Notation, durch die Musik schriftlich dargestellt wird. Neben den Noten se…“ aktuell
- 21:0121:01, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +8.525 Bytes N Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile unterscheiden und beschreiben''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du verschiedene Musikstile unterscheiden und beschreiben kannst. Mu…“ aktuell
- 21:0121:01, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.948 Bytes N Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Takt {{o}} Note {{o}} Pause |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende musikalische Begriffe und die Kunst des Notenlesens. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um Musik zu verstehen, zu interpretieren und selbst zu machen. Wir werden sowohl…“ aktuell
- 21:0021:00, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.928 Bytes N Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Taktarten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennt. Dieses Thema ist nicht nur für Musiker interessant, sondern für jeden, der Musik…“ aktuell
- 21:0021:00, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.486 Bytes N Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Einführung in die Stimmbildung {{o}} Verständnis von Tonleitern |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Musik: dem Klatschen einfacher Rhythmen und dem Singen einfacher Melodien. Musik ist eine universelle Sprache, die Emot…“ aktuell
- 20:5920:59, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.824 Bytes N Musiktheorie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Tonhöhe {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Musiktheorie = {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Prinzipien und Praktiken der Musik. Dieser MOOC zielt darauf ab, Dir ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Musiktheorie zu vermitteln, von Noten und Rhythmen bis hin zu komplexeren Konzepten wie Harmonie u…“ aktuell
- 20:5920:59, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.370 Bytes N Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten und der Kunst, in einer Gruppe zu musizieren. Wir werden die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten kennen…“ aktuell
- 20:5820:58, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.209 Bytes N Notenlesen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenlesen''' {{o}} Violinschlüssel {{o}} Bassschlüssel {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Notenlesen ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, um Musikstücke interpretieren und ausführen zu können. Dieser aiMOOC bietet eine detaillierte Einführung in das Notenlesen, inklusive der verschiedenen Notensysteme, Notenschlüssel und rhythmischen…“ aktuell
- 20:5820:58, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +6.597 Bytes N Instrumentenkunde Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Instrumentenkunde, eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Geschichte, dem Bau, den Spieltechniken und der musikalischen Rolle verschiedener Musikinstrumente beschäftigt. Musikinstrumente sind nicht nur kult…“ aktuell
- 20:5720:57, 18. Apr. 2024 Unterschied Versionen +5.294 Bytes Musik und Kultur Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell