Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
|}
|}


'''In der [[MOOCit Fortbildung]] können die Teilnehmer Ihre Wunschthemen für Ihre MOOCs wählen. Die Zeit wird also von jedem Teilnehmer produktiv in eigener Sache genutzt. Es sind viele Projekte auf MOOCit möglich. Sie können Ihr eigenes Projekt umsetzen. Hier finden Sie Ideen von anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen.'''
{{:Digitale Bildung - Online-Lernkurse}}
# '''Lieder''' - [[Liedlernen.de]]: Für Kita, Kindergarten und Grundschule, sammelt hier der Christophorus Kindergarten Freiburg Lieder, welche in der Kinderentwicklung z.B. zu Bewegungen oder Feiertagen gelernt, gesungen, gespielt werden.
# '''Schul-MOOC''' - [[Sprachwissen - Deutsch - 5|Deutsch 5, Sprachwissen]]: Schul-MOOCs leben von der Kombination der herkömmlichen Printmedien mit einer Online-Ergänzung (OERs). Unter "Deutsch 5 >> Sprachwissen" sind z.B. Videos und interaktive Aufgaben als Zusatz zu PDF-Aufgaben und Lösungen der Grammatik zusammengetragen.
# '''Berufs-MOOC''' - [[Industriemechaniker]]: Lernende stellen einen Beruf vor, welcher sie interessiert. In der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf kann dieses Zusatzengagement mit Zertifikat den Lebenslauf der Lernenden bereichern.
# '''Auftrags-MOOC''' - EU-Projekt Biofector: Lernende stellen einen Betrieb vor, welcher dann (vergleichbar eines Spendenlaufs) für eine gute Sache spendet.
# '''Quiz''' - [[Kult-Spiel.de]]: Im Kulturspiel der Schüler*innen der Gewerbeschule Lörrach geht es um Fragen zu Literatur, Kunst, Film, Musik, Philosophie. Jeder ist eingeladen dieses Quiz zu ergänzen.
# '''Spiel''' - [[Freiburgspiel.de]]: Im Freiburgspiel der Emil-Thoma-Realschule Freiburg wird die Stadt der Schüler*innen in verschiedenen Kategorien vorgestellt, z.B. Sehenswürdigkeiten, Kultur, Persönlichkeiten, Typisch Freiburg, Fußball, ...
# '''Filmbildung''' - [[Kurzfilmkanon.de]]: Die "100 Kurzfilme für die Bildung“ stellen die wichtigsten Kurzfilme für die Bildung vor und regen zur Diskussion an. Ein Projekt der Pädagogische Hochschule, Freiburg
# '''Umwelt''' - [[Fridays for Future|Rette unsere Zukunft / Fridays for Future]]: In diesem Projekt geben Schüler*innen der Stefan-Zweig-Realschule in Endingen mehrsprachig Handlungsempfehlungen, um die Umwelt bzw. unsere Welt zu retten.
# '''Organisatiorisches''' - [[Fortbildungen]]: Für Studierende, Referendare und Lehrkräfte ist die Fortbildung MOOC Medienmentoren Ausbildung ebenfalls ergänzend als Online-Lernkurs aufgebaut.
 


<br>
<br>

Version vom 16. März 2020, 21:40 Uhr



Schulschließung aufgrund des Coronavirus

Die aktuelle Corona-Situation verlangt nach neuen Ideen in der Bildung, die schnell und effizient umgesetzt werden können. Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien - OERs: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, LearningApps uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe.


Probleme

  1. Redaktion / Fehlende staatliche Struktur: Leider gibt es für die aktuellen Anforderungen kein länderübergreifendes, staatliches oder nichtkommerzielles Organ, eine Behörde oder einen bundesweiten Bildungsplan. Die redaktionelle Betreuung / Steuerung der Inhalte sollte unseres Erachtens nicht den Verlagen oder anderen kommerziellen Anbietern überlassen sein, sondern von den Kultusministerien aktiv geleitet werden (auch nach der Bildungsplanentwicklung). So könnten die Materialien zu einer hoffentlich bundesweiten Relevanz führen.
  2. Ökonomische Interessen: Verlage haben kein Interesse an freien Inhalten und möchten keine Konkurrenzprodukte anpreisen.
  3. Föderalismus: Ministerien arbeiten nicht zusammen. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen selbst bewerten und zusammensuchen müssen, obgleich die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind.
  4. Portal: Unseres Erachtens wird Moodle die Anforderungen (z.B. die Vernetzung) im Hinblick auf bildungsplanbezogene OERs leider nicht leisten können. Ein Wiki bietet im Gegensatz hierzu sehr viel mehr Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung, z.B. durch Experteneinbindung. Auch die Innovationssteigerung und die Öffnung zu einem landes- bzw. bundesweiten Diskurs wird dadurch ermöglicht. Hieran könnten alle Bildungsinteressierten partizipieren und demokratische Prozesse verinnerlicht werden.



Lösungen

  1. Aktives Lernen: Für eine Bildung der Zukunft sollten Lehrende und Lernende aktiv im Schulalltag MOOCs erstellen, welche frei mit den Inhalten der kommerziellen Verlage, der öffentlich-rechtlichen Institutionen und OERs kombiniert werden können. So können wirklich individuelle und (binnen-)differenzierte Lernmaterialien die Bildung unserer Kinder ermöglichen.
  2. Kompetenzraster: Es gibt ein Kompetenzraster, welches für einen deutschlandweiten Bildungskanon geeignet wäre. In den Fächern Deutsch und Mathematik haben wir diesen auf MOOCit bereits angelegt.
  3. Redaktion: Es braucht eine Redaktion, welche die frei zugänglichen Inhalte auf Ihre Qualität, die Niveaustufe und weitere Bildungsmerkmale untersucht, zusammenstellt, einbettet und in einem Überblick für alle Bürger präsentiert. Dies ist bereits an einem Beispiel geschehen: Sprachwissen - Deutsch - 5 (3 Niveaustufen).
  4. Wiki: Die Zusammenführung muss auf einem Wiki erfolgen, um kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen, finanzielle Planungssicherheit zu bekommen und Unabhängigkeit zu garantieren Mehr >>



Online-Selbstlernkurse im Homeschooling selbst erstellen

In der aktuellen Corona-Pandemie sind für das Homeschooling vor allem kostenlose Portale für den Austausch von OERs und öffentlich-rechtliche Inhalte gefragt, welche es Lehrenden ermöglichen - in diesem Fall sind hier auch die Eltern und Großeltern gemeint - individuelle Lernkurse (MOOCs) mit Text, Bild, Videos, PDFs, offenen und interaktiven Aufgaben für Ihre (Enkel-)Kinder unter einem Link zusammenzustellen. Gerade für finanziell schwächer gestellte Familien sind solche Angebote enorm wichtig. Sie können sich keine zusätzlichen Bücher oder Abo-Accounts von teuren Lernportalen leisten, haben aber die Zeit z.B. in Quarantäne für Ihre (Enkel-)Kinder sinnvolle Lernmaterialien (als wichtigen Zusatz zu den Schulmaterialien) zu kombinieren. Für den Deutschunterricht und im Fach Mathematik geben wir verständliche Kompetenz-Überblicke. Lehrende, Lernende oder (Groß-)Eltern können auf MOOCwiki.org Ihr Wunsch-Online-Projekt umsetzen. Hier finden Sie Ideen von anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Welches ist Dein Online-Projekt auf MOOCit?

  1. Schul-MOOC
  2. Kindergarten und Grundschüler: Liedlernen.de
  3. Beruf
  4. Quiz & Spiel
  5. Info


Schulbildung in der Quarantäne: Schulschließungen in Deutschland, die aufgrund des neuartigen Coronavirus entstanden sind, bringen Probleme mit sich. Mehr hierzu finden Sie im Spiegel-Artikel "Was wir jetzt über das Lernen lernen" (14.04.20) und Schule im Corona Modus

  1. Schulen bleiben vielleicht längere Zeit geschlossen. Sie müssen aber auch nach dem Homeschooling umdenken und die Digitalisierung zur Differenzierung und Individualisierung nutzen.
  2. Lehrkräfte waren auf die Notfall-Digitalisierung und deren Möglichkeiten nicht ausreichende vorbereitet. 30 % der Lernenden berichten, dass sie kaum Kontakt zu den Lehrkräften hatten. Mehr als die Hälfte (56 %) der Lernenden herhielten nur per Mail Aufgaben. Live-Klassenkommunikation fand im Klassenchat (26 %), Schulclouds (22 %), Videokonferenz (16 %) und Telefonat (ca. 10 %) statt. Nach der Krise darf es kein Zurückfallen in alte Handlungsmuster geben. Lehrkräfte müssen Online-Lernkurse erstellen können.
  3. Lernende sind mit der neuen Situation überfordert, z.B. mit solchen Anweisungen: "Buch S. 27 - 57 + Link A Video + Link B LearningApp + PDF-Ausdruck des Anhangs." Tausend versendete Links führen dazu, dass die Lernenden rasch vom Lerninhalt abweichen (z.B. zu YouTube Empfehlungen switchen).
  4. Eltern möchten Ihren Lernenden auch weiterhin für Ihr Kind geeignete Materialien bieten, finden aber meist nur kostenpflichtige oder geschlossene (Schul-)Portale.
  5. Voraussetzungen für die digitale Lernumgebung sind nicht überall gleich: Leistungsstarkes WLAN fehlt auf dem Land, die Computer im Haushalt werden von den Geschwistern genutzt (ca. 26 % Betroffene) oder für das Homeoffice der Eltern gebraucht, PDFs können nicht ausgedruckt werden, ...




Eine Lösung: Online-Bildungsmaterial von MOOCit nutzen oder selbst zusammenstellen.

  1. Nutzung: MOOCit ist kostenlos, werbefrei und ist für alle frei zugänglich.
  2. Materialerstellung / OER-Kombination: Auf MOOCit können Lehrkräfte, Lernende oder (Groß-)Eltern spielend leicht Lernkurse (P4P MOOCs) aus eigenen Materialien und OERs kostenlos kombinieren. Hierfür brauchen Sie nur einen Account. Wir verschicken keine Newsletter und wir verzichten auf Cookies. Unter "Der MOOCit MOOC" finden Sie eine Anleitung, wie man einen Online-Lernkurs erstellt.


Offener Brief an Bildungsinstitutionen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Corona-Situation verlangt nach neuen Ideen in der Bildung, die schnell und effizient umgesetzt werden können. In diesem Brief möchte ich Ihnen ein ehrenamtliches Angebot im Hinblick auf mein Portal für Online-Selbstlernkurse machen, das für Sie kostenlos ist und sofort eingesetzt werden kann.

Als Lehrkraft mit einer abgeschlossenen Promotion im Beriech digitaler Medien und einem Verlag beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren mit Digitalisierungsstrategien für Bildungsinstitutionen. Mit den P4P Massive Open Online Courses (MOOCs) auf meinen selbst erstellten gemeinnützigen Portal MOOCit.de / MOOCwiki.org habe ich ein neues Format entwickelt, welches von Lernenden und Lehrenden sehr gerne genutzt wird. Die Lernkurse von Lernenden für Lernende sind auch Bestandteil meiner Lehrkräftefortbildungen.

Die Open Educational Resources (OERs), welche in den letzten Wochen zur Prävention von Bildungslücken bei SchülerInnen durch die Cronakrise entstehen, sind ein Schatz, den die Bildungsministerien nutzen und bündeln könnten. MOOCit.de eignet sich wie kein anderes Portal dafür, OERs zu MOOCs zu kombinieren: Gemeinfreie Medien, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Arbeitsblätter, zahlreiche Iframes, öffentlich-rechtliche und individuelle Inhalte können frei unter einem Link kombiniert und zu didaktischen Materialien verarbeitet werden.

Nun möchte ich dem Kultusministerium anbieten, das Portal kostenfrei zu nutzen bzw. bei Interesse gerne auch ganz offiziell zu übernehmen, da die Abwesenheit eines öffentlichen MOOC-Portals des Kultusministeriums in den Zeiten des Coronavirus m.E. ein schmerzliches Desiderat für alle Beteiligten darstellt. Für Lernende, Eltern, Großeltern, aber auch Lehrkräfte könnte die Zusammenführung aller für das Kultusministerium relevanter, qualitativ hochwertiger Lerninhalte ein enormer Zugewinn an Orientierung bedeuten. Zudem können mit der vorhandenen Infrastruktur Lernende die Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Falls Sie nicht die richtigen Ansprechpartner sind: An wen könnte ich mich mit diesem ehrenamtlichen Angebot melden bzw. könnten Sie bitte diese Email an eine Person weiterleiten, die sich mit der Planung und Umsetzung digitaler Medien in den Coronazeiten beschäftigt? Für die Planungssicherheit würde es mich freuen, wenn sich jemand bei mir demnächst melden könnte. Ich würde sehr gerne meine Expertise in diesem Bereich bei Ihnen einbringen und bei der Erstellung bzw. Erweiterung der Ressourcen im Bereich digitaler Bildung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

U. Glanz

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)









MOOC-Aufbau als Kopiervorlage

Z.B. für Bildungsmaterial, das relevant ist für einen Test, eine Klassenarbeit oder eine Prüfung.

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.


Schul-MOOCs in Deutsch



  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Bildungsplan BW
  • 5 - 6
  • 7 - 8
  • 9
  • 10
  • 11 - 13




  • Lehrerbeispiel



  • M

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • R

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.






    Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen



    Schülerbeispiele




  • >>
  • Kompetenz
  • Basiswissen
  • Anwendung
  • Aufbau
  • Inhalt / W-Fragen
  • Sprache
  • Zeit
  • Bericht oder nicht?
  • Rechtschreibung
  • Offene Aufgaben
  • Checkliste
  • Teste Dein Wissen
  • Journalismus
  • Links
  • Lernpartner





  • >>
  • Basiswissen
  • Anwendung
  • Inhalt
  • Aufbau
  • Sprache
  • Zeit
  • Arbeitsblatt
  • Lösung
  • Offene Aufgaben
  • Teste Dein Wissen
  • Links
  • Lernpartner



  • DaF - DaZ

    Beispiel: Deutsch als Fremdsprache A1













    Addbooks: Literatur-MOOCs






    Projekte für den Deutschunterricht






    MOOC-Reihe

    MOOC-Reihe




    Beruf MOOCs









  • >>
  • Basiswissen
  • Voraussetzung
  • Ausbildung
  • Tätigkeit
  • Perspektiven
  • Bohren
  • Drehen
  • Fräsen
  • CNC
  • Teste Dein Wissen
  • Links






  • Bildungsprojekte

    Unis, andere Bildungsinstitutionen oder Privatpersonen nutzen MOOCit auch für ganz individuelle Projekte.


    Wissensprojekte: Rette unsere Zukunft - Fridays for Future





    Film im Unterricht

    Film im Unterricht



    Quiz: Kulturspiel





    Spiel: Freiburgspiel





    Schulspiel



    Auftrag-MOOCs

    Schnittstelle zur Berufswelt: MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft

    1. Schülerfirma Fair-Image produzierte für Partner, Sponsoren und Auftraggeber Mini-MOOCs.
    2. Präsentation der Praktikumserfahrungen
    3. Bewerbungstraining: Auf einen Betrieb vorbereiten >> Lebenslaufdienliches Zertifikat





    Schule / Betrieb vorstellen

    • Infos und Besonderheiten z.B. als Multiple-Choice
    • Lageplan als LearningApp-Puzzle
    • Hausordnung und andere Regeln als Zuordnungsspiel oder Lückentext
    • ...





    Organisatorisches

    Beispiele

    1. Fortbildung
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Einführungsinformationen in einen Uni-Kurs



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium







    Private Sammlungen

    Z.B. zum Sprachen lernen oder der Baby MOOC



    Kindergarten Kooperation

    Mit Liedern lernen - Durch Lieder lernen - Lieder erlernen




    Unterhaltung und Inspiration








    Keine Idee?

    Keine Idee für einen MOOC oder ein Projekt? Vielleicht soll es ein Basiskurs Medienbildung, ein Informatik- oder ein Animationsprogramm-MOOC sein?

    Basiskurs Medienbildung



    Informatik



    MOOC über animierte Videos

    Sie können Ihre Videos mit einem Alternativen Programm erstellen. Dann wäre ein MOOC über dieses Programm schön.



    Hass im Internet


    Aufgabe: Erstellen Sie einen MOOC zum Thema Hass im Internet

    1. Anregung / Ausgangstext: Lesen Sie den Text von Marina Weisband über die Radikalisierung im Internet (Spiegel.de - Suchbegriff: "Radikalisierung im Internet. Uns fehlen die Worte.", 22.10.2019)
    2. Recherche: Recherchieren Sie im Internet über spezielle Formulierungen bzw. Methoden der Hassverbreitung.
    3. MOOC anlegen
      • Geben Sie Ihrem MOOC einen Titel.
      • Tragen Sie den Titel auf der MOOCit.de Hauptseite im Eingabefeld ein.
      • Laden Sie durch "MOOC erstellen" und "Speichern" die MOOC-Vorlage.
    4. Text: Erstellen Sie einen "Begrüßungstext" für Ihren MOOC.
    5. Bild: Finden Sie passende Bilder auf Wikimedia Commons und fügen Sie diese in den MOOC ein.
    6. Video: Suchen Sie z.B. auf YouTube passende Videos zu dem Thema und fügen Sie diese in den MOOC ein.
    7. Interaktive Aufgaben
      • Erstellen Sie Multiple-Choice-Aufgaben, z.B. Was bedeutet Memes, 8chan, Dark Web, Surface Web, Incels oder Twitch?
      • Suchen Sie auf LearningApps.org passende interaktive Aufgaben und fügen Sie diese in den MOOC ein.
    8. Offene Aufgaben: Erstellen Sie offene Aufgaben für Ihre MOOC-Nutzer, z.B.
      • "Erarbeiten Sie in einer Kleingruppe 10 Anti-Hass-Regeln.
      • Regen Sie zum kreativen Umgang mit dem Thema an: „Erstellen Sie Anti-Hass-Emojis“
      • "Erstellen Sie ein Quiz bzw. einen MOOC zum Thema ..."
    9. Präsentation: Bereiten Sie eine Kurzpräsentation Ihres MOOCs vor.



    Zurück zu ...



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



    Basismodul

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)