MOOCit-Logo-voll.png
MOOCit-Logo-voll.png
BOBABBA ist das Roadmovie-Drehbuch, bei dem es um eine herumtingelnde Abba-Anhängerin und einen Bob Dylan Jünger geht, die in dem Zug von X nach Y zueinander finden.

Hi H. schreib mit!

Datei:ABBA wax figures.JPG
ABBA
Dylan



Personen

Jeder beschreibt seine Person...

  • Sie ist eine unbeschwerte singsang Tänzerin.
  • Er ist ein gedankendurchtriebener Skeptiker.
  • Zusammen: Sie passen ideal zueinander. Sie hilft ihm, die Möglichkeiten des Vergessens wahrzunehmen, er macht sie im Gegenzug dafür depressiv.


Handlung

Bislang gibt es nur eine Grundidee: Eigentlich besteht der Großteil des Filmes aus einem Gespräch über Gott und die Welt. Während der Fahrt finden sie zueinander, aber in Y ist die Fahrt zu Ende und sie trennen sich wieder ohne vom Gegenüber den ernsthaften Gedanken zu erwarten, dass man zusammen bleiben könnte, da man sowieso nichts Besseres vor hat.


Musik

Die Geschichte wird anhand von Liedern erzählt...
Während des gesamten Films läuft nur Abba und Dylan.


ABBA

  • ...
  • ...

Dylan

Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker
Man gave names to all the animals - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC


+ Dylan-Change-MIX

Szene 1

Sie allein. Überlegt. Wie kommt sie dazu, mit dem Zug zu fahren?


Szene 2

Er allein. Überlegt. Er will Leute auf ein Fest einladen...


Szene 3

Beide steigen in den Zug...


Szene 4

Beide treffen sich in einem Abteil...



Szene 5

Andere Gäste sind die Türöffner, um miteinander zu reden...


Szene 6

Ähnliche Interessen werden deutlich...


Szene 7

Kloskandal...

Sie = ABBA


Szene 8

Erfahrungsrückblenden 1



Szene 9

Restaurantskandal...

Er = Dylan


Szene 10

Zusätzliche Musik vielleicht...
Das könnte eine Unterhaltung der beiden sein...)
"Wenn man für die Filmmusik zu einem Roadmovie verantwortlich wäre, was würde man bringen?"
Erste Antwort Er: NUR DYLAN. Sie: NUR ABBA.



Ihre Roadmovie Songs

  • ...
  • ...


Seine Roadmovie Songs

(War für meinen ersten Roadmovie vorgesehen...)

  • What’s up (4 NON BLONDES). War die Zeit, als man sich kennengelernt hat...
  • The Passenger (IGGY POP). Passt doch prima zur Fahrt... Aber nicht zum Zug... Zug war auch nicht so das Ding...
  • Me and Bobby McGee (JANIS JOPLIN). Sollte in jedem Film dabei sein.
  • Who are you (THE WHO). Könnte schon auch ein Thema oder Motiv sein.
  • Every breath you take (THE POLICE). Der Song hat mich im Technikmuseum in London beeindruckt.
  • You’ve got a friend (CAROL KING).
  • Her comes the sun (THE BEATLES). Erinnert mich an ein lockeres Seminar im Studium...
  • Crosstown Traffic (JIMI HENDRIX). Erinnert mich an einen Film mit Gesichtern und Fleisch im Stroboskop-Wechselspiel...
  • We’ve got to have peace (CURTIS MAYFIELD). Meine pazifistische Haltung basiert auf einer blinden Schlägerei, bei der ich das Opfer, aber auch der Nutznießer war. Im Krankenhaus wurde meine theoretische Peace-Haltung zum in der Praxis gelebten Pazifismus. Die Geschichten, die sich seither in mein Hirn drängen werden versucht positiv zu verwerten...
  • Kleine Nachtmusik (MOZART). Schlafen ist gold. Wer das Bett erfunden hat, sollte den ersten Preis in allen Kategorien bekommen. Also wegen mir auch im Skispringen oder sonst wo. Würde sie oder ihn gerne auf einen Kaba einladen...
  • Till the end of the day oder All Day And All Of The Night (KINKS).
  • Dandy-Mix (KINKS, DYLAN usw.). Erinnert an Storyline oder Meatstreet...
  • Ruby Tuesday (THE ROLLING STONES Version von MELANI). Muss sein.
  • Ballad (GANG GREEN). In jedem Film sollte es ein Gelage geben, bei dem sich die Hauptdarsteller durch Kehlkopfschießen "wegbringen"...
  • You can’t always get what you want (THE ROLLING STONES)
  • If you want to sing out, sing out (CAT STEVENS). Das Lied sollte als Erinnerung an meinen ersten Lieblingsfilm "Harold and Maude" laufen.
  • Imagine (JOHN LENNON)

Regieanweisung: Mit Metaebene? Die Figuren unterhalten sich im Woody Allen Stil. Sie wissen, dass sie Darsteller eines Films sind...???




Szene 11

Rausfliegen?


Szene 12

???


Abschlusslied: ABBA? Dylan?

  • The End (THE DOORS). Wie soll ein Film anders enden?