Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz.

Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke

In den Klassen 1-4 liegt der Fokus auf der Wortwahl und bildlichen Ausdrücken. Schülerinnen und Schüler lernen, einfache und verständliche Worte zu verwenden und ihren Texten durch bildliche Ausdrücke Leben einzuhauchen.

Klasse 5-10: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen

In den Klassen 5-10 werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Schreibstilen, Fachsprache, Synonymen und Redewendungen vertraut gemacht. Dies hilft ihnen dabei, ihren Ausdruck zu verfeinern und ihren Texten mehr Tiefe und Komplexität zu verleihen.

Klasse 11-13: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren

In den Klassen 11-13 liegt der Fokus auf einer präziseren Wortwahl, variierendem Satzbau und dem Einsatz von rhetorischen Figuren. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Texte noch ausdrucksstärker und überzeugender zu gestalten.

Interaktive Elemente

Kreuzworträtsel

Metapher Bildlicher Ausdruck, der eine Sache durch eine andere beschreibt
Synonym Wort, das die gleiche Bedeutung wie ein anderes Wort hat
Rhetorik Die Kunst der überzeugenden Rede und des wirkungsvollen Ausdrucks
Redewendung Eine feste Wortverbindung mit einer übertragenen Bedeutung
Fachsprache Spezialisierte Sprache eines Fachgebiets oder einer Berufsgruppe
Satzbau Die Anordnung von Wörtern und Wortgruppen in einem Satz
Stil Die Art und Weise, wie etwas geschrieben oder ausgedrückt wird
Allegorie Eine fortgesetzte Metapher, die eine abstrakte Idee durch eine konkrete Erzählung darstellt




Offene Aufgaben

  1. Schreibe einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die Wortwahl und bildliche Ausdrücke.
  2. Finde fünf Synonyme für das Wort "schön".
  3. Schreibe einen Text und verwende dabei mindestens fünf verschiedene Redewendungen.
  4. Erkläre den Unterschied zwischen Fachsprache und Umgangssprache anhand von Beispielen.
  5. Verfasse einen argumentativen Text und verwende dabei rhetorische Figuren.
  6. Analysiere einen Sachtext und identifiziere die verwendeten Schreibstile.
  7. Schreibe einen Text und variiere den Satzbau, um mehr Abwechslung und Dynamik zu erzeugen.
  8. Erstelle eine Liste von rhetorischen Figuren und erkläre ihre Funktion und Wirkung.
  9. Untersuche die Verwendung von bildlichen Ausdrücken in einem literarischen Text.
  10. Schreibe einen Dialog, in dem die Sprecher verschiedene Stile und Ausdrucksformen verwenden.

Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher Begriff beschreibt einen bildlichen Ausdruck, der eine Sache durch eine andere beschreibt? (Metapher) (!Vergleich) (!Oxymoron) (!Hyperbel)

In welcher Klassenstufe liegt der Fokus auf präziserer Wortwahl, variierendem Satzbau und rhetorischen Figuren? (Klasse 11-13) (!Klasse 1-4) (!Klasse 5-10) (!Klasse 7-9)

Was ist ein Synonym? (Ein Wort mit der gleichen Bedeutung wie ein anderes Wort) (!Ein Wort, das das Gegenteil eines anderen Wortes bedeutet) (!Ein Wort, das ein anderes Wort ersetzt) (!Ein Wort, das aus zwei anderen Wörtern zusammengesetzt ist)

Welche rhetorische Figur ist eine fortgesetzte Metapher, die eine abstrakte Idee durch eine konkrete Erzählung darstellt? (Allegorie) (!Ironie) (!Anapher) (!Paradoxon)

Welche der folgenden Begriffe bezieht sich auf die Anordnung von Wörtern und Wortgruppen in einem Satz? (Satzbau) (!Stil) (!Wortwahl) (!Syntax)




Memory

Metapher Bildlicher Ausdruck
Synonym Gleiche Bedeutung
Rhetorik Kunst der Rede
Redewendung Feste Wortverbindung
Fachsprache Spezialisierte Sprache




Lückentext

Vervollständige den Text.

In den Klassen 1-4 liegt der Fokus auf der

und

. In den Klassen 5-10 werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen

,

,

und

vertraut gemacht. In den Klassen 11-13 liegt der Fokus auf einer präziseren Wortwahl,

und dem Einsatz von

.

Wiki-Info


  • Start
  • Klasse 1-4
  • Klasse 5-10
  • Klasse 11-13
  • Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    aiMOOCs

    1-4

    1. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
    2. Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
    3. Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
    4. Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
    5. Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
    6. Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
    7. Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief


    5-10

    1. Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
    2. Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
    3. Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
    4. Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
    5. Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
    6. Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
    7. Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog, Textbeschreibung >> Lyrik >> Prosa, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Interpretation, Personenbeschreibung oder Charakterisierung, Videobeschreibung, Wegbeschreibung


    11-13

    1. Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
    2. Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
    3. Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
    4. Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
    5. Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
    6. Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
    7. Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse