Wer wird oft als "Vater" der Aufklärungsphilosophie bezeichnet? (Immanuel Kant) (!René Descartes) (!John Locke) (!Plato)

Welcher Begriff steht im Zentrum von Kants Aufklärungsphilosophie und bedeutet „sich seines eigenen Verstandes bedienen“? (Sapere aude) (!Cogito ergo sum) (!Tabula rasa) (!Memento mori)

"Unverletzlichkeit der Person, Freiheit, Gleichheit...". Wessen Grundsätze sind das? (John Locke) (!Thomas Hobbes) (!Aristoteles) (!René Descartes)

Welcher Philosoph prägte den Ausdruck "Ich denke, also bin ich", der als Basis für die rationalistische Philosophie gilt? (René Descartes) (!Immanuel Kant) (!John Locke) (!David Hume)

Setze das Zitat fort: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner... " (selbstverschuldeten Unmündigkeit) (!existentiellen Krise) (!philosophischen Blindheit) (!moralischen Verwirrung)

Welcher Philosoph wird oft als radikaler Aufklärer bezeichnet, der auch für seine Kritik an der Religion bekannt ist? (Baruch Spinoza) (!Socrates) (!Thomas Aquinas) (!Aristoteles)

Wer argumentierte, dass alle Menschen mit einem "leeren Blatt" (Tabula Rasa) geboren werden, auf dem Erfahrungen geschrieben werden? (John Locke) (!René Descartes) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche)

"Cogito, ergo sum" ist ein fundamentaler Grundsatz der Philosophie. Was bedeutet er? (Ich denke, also bin ich) (!Ich existiere, also bin ich) (!Ich fühle, also bin ich) (!Ich wahrnehme, also bin ich)

Welcher Aufklärungsphilosoph war bekannt für seinen radikalen Empirismus? (David Hume) (!Immanuel Kant) (!René Descartes) (!John Locke)

Welcher Philosoph schrieb die "Kritik der reinen Vernunft"? (Immanuel Kant) (!John Locke) (!René Descartes) (!David Hume)

Welcher Philosoph prägte den Ausdruck "Sapere Aude", der oft als Leitspruch der Aufklärung angesehen wird? (Immanuel Kant) (!Baruch Spinoza) (!René Descartes) (!John Locke)

Wer argumentierte, dass die Vernunft die einzige Quelle von Wissen und moralischer Rechtführung ist? (René Descartes) (!David Hume) (!Baruch Spinoza) (!Immanuel Kant)

Wer schrieb "Zwei Abhandlungen über die Regierung", in denen er die natürlichen Rechte und die Sozialvertrags-Theorie diskutierte? (John Locke) (!Immanuel Kant) (!David Hume) (!René Descartes)

Welcher Philosoph ist bekannt für den Ausspruch: "Die Vernunft ist der einzige Souverän, den die Menschen anerkennen sollten"? (Baruch Spinoza) (!René Descartes) (!Immanuel Kant) (!John Locke)

Setze das Zitat fort: "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute... " (Theorie) (!Hypothese) (!Methode) (!Erfahrung)

Wer argumentierte, dass Wahrnehmungen und Empfindungen die Grundlage allen Wissens sind? (David Hume) (!René Descartes) (!Immanuel Kant) (!John Locke)

Welcher Philosoph ist bekannt für die Formulierung des kategorischen Imperativs? (Immanuel Kant) (!René Descartes) (!David Hume) (!John Locke)

Welcher Aufklärungsphilosoph behauptete, dass die Existenz Gottes durch die Existenz der Welt bewiesen wird? (Baruch Spinoza) (!Immanuel Kant) (!David Hume) (!René Descartes)

Setze das Zitat fort: "Alle Menschen sind von Natur aus gleich, insofern sie Kreaturen sind, die... " (dieselben Fähigkeiten besitzen und von den gleichen Gesetzen regiert werden) (!verschiedene Pflichten und Rechte haben) (!die Fähigkeit zum moralischen Handeln besitzen) (!ein Bewusstsein für Gut und Böse haben)

Wer argumentierte, dass Vernunft und Erfahrung zwei verschiedene Quellen von Wissen sind? (Immanuel Kant) (!David Hume) (!René Descartes) (!John Locke)




Setze das Zitat von Immanuel Kant fort: "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und... " (das moralische Gesetz in mir) (!die natürliche Welt um mich herum) (!die Fähigkeit des Menschen, Vernunft anzuwenden) (!die tiefen Geheimnisse des menschlichen Geistes)

Setze das Zitat von René Descartes fort: "Um eine perfekte Wissenschaft zu erreichen, sind notwendig: Klarheit und..." (Einsicht) (!Genauigkeit) (!Logik) (!Objektivität)

Setze das Zitat von David Hume fort: "Vernunft ist und sollte nur das Sklave der Leidenschaften sein, und kann nie dazu bestimmt sein,..." (irgendeine andere Rolle als zu dienen und ihnen zu gehorchen) (!die Herrschaft über sie zu führen) (!ihnen zu widerstehen oder sie zu unterdrücken) (!sie zu kontrollieren oder zu leiten)

Setze das Zitat von Baruch Spinoza fort: "Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg, es ist..." (eine Tugend, ein Geisteszustand, eine Neigung zur Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit) (!die Fähigkeit, in Harmonie zu leben) (!ein Zustand des Gleichgewichts und der Verständigung) (!eine aktive und ständige Arbeit)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)