(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?== '''1. Wissen''' <br> A. MOOCit * Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder * Einfache Erinnerung: Einfac…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
* Anregung zu Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...
* Anregung zu Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...
<br>
<br>
== E-Assessment ==
LINK: [https://ep.elan-ev.de/index.php?title=Aufgabentypen E-Assessment - Aufgabentypen]
Multiple-Choice-Aufgaben geben korrekte Antworten vor und können vollständig automatisiert werden.
<ref>Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]</ref>.
<ref>Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]</ref>
<ref>Bernhard Jacobs: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/516/html/mcguideline.html]. Abgerufen am 25.09.2012.</ref>
<ref>David Foster, Harold L. Miller: ''A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice.
Results from early studies'', in ''Psychology Science Quarterly'', Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, [http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/4-2009/psq_4_2009_355-369.pdf Download als PDF]</ref>
<ref>David Foster: ''Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice'', White Paper, 2014, [http://www.caveon.com/blog2/wp-content/uploads/2014/04/DOMC-White-Paper-final.pdf Artikel als PDF]</ref> <ref>George E. Miller: ''The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance'', in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, [http://journals.lww.com/academicmedicine/Abstract/1990/09000/The_assessment_of_clinical.45.aspx Download als PDF]</ref>
<ref name="kopp">Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: ''Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden'', in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, [http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/kompzent/Kopp_Moeltner_KF.pdf Artikel als PDF] (Abgerufen am 23.11.2010)</ref>
<ref>Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen'', in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011</ref>
<ref>Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students'', in: ''Irish Veterinary Journal'', 66 (3), 2013, [http://www.irishvetjournal.org/content/66/1/3 Artikel im Volltext]</ref>
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/essayguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben]. Abgerufen am 20.03.2010.</ref>
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/shortguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben]. Abgerufen am 19.03.2010.</ref>
== Literaturnachweise ==
<references />
== Bearbeitungshilfen zu MOOCit Aufgaben ==
{{:Teilen - MOOCit}}





Version vom 14. Dezember 2019, 17:57 Uhr


Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?

1. Wissen
A. MOOCit

  • Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder
  • Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung


B. LearningApps

  • Audio/Video mit Einblendungen
  • Millionenspiel
  • Gruppen-Puzzle
  • Kreuzworträtsel
  • Wortgitter
  • Wo liegt was?
  • Hangman
  • Pferderennen
  • Paare-Spiel
  • Schätzen



2. Bildung (LearningApps)

  • Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung
  • Texte: Freie Textantwort, Lückentext



3. Intelligenz (MOOCit)

  • Offene Fragen
  • Anregung zu Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...



E-Assessment

LINK: E-Assessment - Aufgabentypen Multiple-Choice-Aufgaben geben korrekte Antworten vor und können vollständig automatisiert werden.

[1]. [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]

Literaturnachweise

  1. Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
  2. Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  3. Bernhard Jacobs: [1]. Abgerufen am 25.09.2012.
  4. David Foster, Harold L. Miller: A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies, in Psychology Science Quarterly, Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, Download als PDF
  5. David Foster: Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice, White Paper, 2014, Artikel als PDF
  6. George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
  7. Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden, in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, Artikel als PDF (Abgerufen am 23.11.2010)
  8. Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
  9. Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
  10. Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben. Abgerufen am 20.03.2010.
  11. Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben. Abgerufen am 19.03.2010.

Bearbeitungshilfen zu MOOCit Aufgaben





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework