Wer ist als Vater der Analytischen Philosophie bekannt? (Bertrand Russell) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche) (!John Locke)

Setze das Zitat fort: "Die Bedeutung eines Wortes ist sein ..." (Gebrauch in der Sprache) (!Ursprung in der Geschichte) (!Äquivalent in anderen Sprachen) (!Einfluss auf die Kultur)

Welche philosophische Strömung steht im Gegensatz zur Analytischen Philosophie? (Kontinentale Philosophie) (!Pragmatismus) (!Stoizismus) (!Existentialismus)

Wer schrieb das Buch "Naming and Necessity"? (Saul Kripke) (!Ludwig Wittgenstein) (!Gottlob Frege) (!John Searle)

Welches Buch schrieb Bertrand Russell zusammen mit Alfred North Whitehead? (Principia Mathematica) (!Tractatus Logico-Philosophicus) (!Naming and Necessity) (!Meditations on First Philosophy)

Welcher Begriff bezeichnet die Theorie, dass die Bedeutung eines Satzes durch seine Wahrheitsbedingungen bestimmt wird? (Semantischer Realismus) (!Sprachlicher Idealismus) (!Philosophischer Konstruktivismus) (!Logischer Positivismus)

Wer hat die Sprechakttheorie formuliert? (John L. Austin) (!John Searle) (!Bertrand Russell) (!Ludwig Wittgenstein)

Setze das Zitat fort: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen ... (meiner Welt.) (!meines Wissens.) (!meiner Erfahrung.) (!meines Verstehens.)

Wer prägte den Begriff "Sprachspiel"? (Ludwig Wittgenstein) (!Gottlob Frege) (!Bertrand Russell) (!Saul Kripke)

Was ist die Hauptthese des Logischen Positivismus? (Alle sinnvollen Aussagen sind entweder logisch analytisch oder empirisch überprüfbar.) (!Alle sinnvollen Aussagen ergeben sich aus rein logischen Überlegungen.) (!Alle sinnvollen Aussagen basieren auf subjektiven Wahrnehmungen.) (!Alle sinnvollen Aussagen müssen metaphysisch sein.)

Welche Schule gründete Gottlob Frege? (Logikismus) (!Phänomenologie) (!Existentialismus) (!Strukturalismus)

Setze das Zitat fort: "Ein Philosoph ist ein blindes ..." (Menschlein im dunklen Raum.) (!Buch in der großen Bibliothek.) (!Blatt im Wind.) (!Gedanke in der Unendlichkeit.)

Wer ist für seine Arbeiten zur Philosophie des Geistes bekannt? (David Chalmers) (!Immanuel Kant) (!Friedrich Nietzsche) (!René Descartes)

Was ist das "Harte Problem" der Philosophie des Geistes? (Die Frage, wie und warum bestimmte physikalische Prozesse bewusste Erfahrungen hervorrufen.) (!Die Frage, warum es überhaupt Materie und nicht Nichts gibt.) (!Die Frage, warum Menschen einen freien Willen haben.) (!Die Frage, ob es eine Seele gibt.)

Wer hat die Theorie der direkten Referenz entwickelt? (Saul Kripke) (!Bertrand Russell) (!Ludwig Wittgenstein) (!Gottlob Frege)

Wer vertritt den Panpsychismus in der Philosophie des Geistes? (David Chalmers) (!René Descartes) (!John Searle) (!Daniel Dennett)

Setze das Zitat fort: "Was wir nicht sprechen können, darüber ..." (müssen wir schweigen.) (!müssen wir nachdenken.) (!müssen wir schreiben.) (!müssen wir träumen.)

Was ist der Sinn des Tractatus Logico-Philosophicus nach Wittgenstein selbst? (Dem Denken eine Grenze zu ziehen.) (!Eine neue Sprachtheorie zu entwickeln.) (!Die Philosophie zu beenden.) (!Die Logik zu erklären.)

Wer prägte den Begriff "mentale Zustände"? (John Searle) (!Bertrand Russell) (!Ludwig Wittgenstein) (!David Chalmers)

Wer hat die Idee des "philosophischen Zombies" vorgestellt? (David Chalmers) (!Daniel Dennett) (!John Searle) (!Saul Kripke)



Setze das Zitat von Ludwig Wittgenstein fort: "Ein Satz ist ein Bild ..." (der Wirklichkeit.) (!der Wahrheit.) (!des Denkens.) (!der Philosophie.)

Setze das Zitat von Bertrand Russell fort: "Mathematik kann definiert werden als die Wissenschaft, in der wir niemals wissen, was wir ..." (sagen, noch ob das, was wir sagen, wahr ist.) (!verstehen, noch ob das, was wir verstehen, korrekt ist.) (!lernen, noch ob das, was wir lernen, anwendbar ist.) (!diskutieren, noch ob das, was wir diskutieren, logisch ist.)

Setze das Zitat von Saul Kripke fort: "Die Wahrheit ist eine feste ..." (Größe.) (!Variabel.) (!Annahme.) (!Illusion.)

Setze das Zitat von David Chalmers fort: "Jede Theorie des Bewusstseins hat das merkwürdige Ergebnis, dass selbst nachdem wir die Theorie so weit wie möglich verstanden haben, wir immer noch fragen können: Warum ..." (nicht Philosophie?) (!nicht Mathematik?) (!nicht Physik?) (!nicht Wissenschaft?)

Setze das Zitat von John Searle fort: "Wo Worte versagen, ..." (da beginnt Musik.) (!da beginnt Kunst.) (!da beginnt Wissenschaft.) (!da beginnt Philosophie.)

Setze das Zitat von Gottlob Frege fort: "Eine Definition muss nicht erklären, sie hat nur zu ..." (eliminieren.) (!erklären.) (!beweisen.) (!erweitern.)

Setze das Zitat von Bertrand Russell fort: "Ich wollte, dass die Logik so leicht ist, dass man sie beim ..." (Frühstück lernen kann.) (!Schlafen lernen kann.) (!Laufen lernen kann.) (!Schwimmen lernen kann.)

Setze das Zitat von Saul Kripke fort: "Wahrscheinlich ist jeder Satz, den ich jemals geäußert habe, ..." (irgendwie falsch.) (!irgendwie richtig.) (!irgendwie kompliziert.) (!irgendwie einfach.)

Setze das Zitat von David Chalmers fort: "Auch wenn wir jede physikalische Tatsache kennen, bleibt die Frage offen, warum haben all diese physikalischen Tatsachen ..." (bewusste Erfahrung als Folge?) (!einen Sinn?) (!eine Bedeutung?) (!einen Zweck?)

Setze das Zitat von John Searle fort: "Wenn Sie nicht genau wissen, was Philosophie ist, machen Sie sich keine Sorgen. Niemand weiß es." (Ende des Zitats) (!und das ist das Problem.) (!und das ist die Philosophie.) (!und das ist die Lösung.)



Setze das Zitat von Ludwig Wittgenstein fort: "Die Philosophie ist kein Körper der Lehre, sondern eine ..." (Tätigkeit.) (!Theorie.) (!Wissenschaft.) (!Kunst.)

Setze das Zitat von Bertrand Russell fort: "In allen Angelegenheiten ist es ein gesunder Rat, jetzt zu fragen: Was ist die ..." (wissenschaftlichste Sichtweise darauf?) (!philosophischste Sichtweise darauf?) (!logischste Sichtweise darauf?) (!menschlichste Sichtweise darauf?)

Setze das Zitat von Saul Kripke fort: "Mögliche Welten sind nicht irgendwelche entfernten Gebiete. Eine mögliche Welt ist einfach die Art und Weise, wie die Dinge ..." (auch hätten sein können.) (!in unserer Vorstellung sind.) (!in der Realität sind.) (!in der Wissenschaft sind.)

Setze das Zitat von John Searle fort: "Ein Akt der Sprechhandlung ist ein Akt, der eine bestimmte semantische Form hat und in dem der Sprecher eine bestimmte ..." (Illokutive Kraft ausübt.) (!Emotionale Reaktion auslöst.) (!Soziale Position einnimmt.) (!Kognitive Fähigkeit demonstriert.)

Setze das Zitat von Gottlob Frege fort: "Jeder gute Mathematiker ist ein Stück weit ..." (Philosoph.) (!Künstler.) (!Dichter.) (!Physiker.)

Setze das Zitat von David Chalmers fort: "Unser eigenes Bewusstsein stellt das vertrauteste und gleichzeitig das rätselhafteste Phänomen dar: Jeder von uns hat es den ganzen Tag und jeden Tag, aber es gibt nichts, was wir weniger ..." (verstehen.) (!kontrollieren.) (!schätzen.) (!beachten.)

Setze das Zitat von Bertrand Russell fort: "Das Universum ist voller magischer Dinge, die geduldig auf den scharfen Blick des ..." (Verstandes warten.) (!Herzens warten.) (!Geistes warten.) (!Glaubens warten.)

Setze das Zitat von Ludwig Wittgenstein fort: "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich ..." (klar sagen.) (!leise sagen.) (!laut sagen.) (!kurz sagen.)







Epochen und Strömungen





Philosophen







Philosophie Quiz Mix

PHILOSOPHIE QUIZ MIX 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23




Zitate


Kompetenzen

Grundlagen

Philosophie

Philosophie

  • G
  • Ich kann grundlegende philosophische Begriffe und ihre Bedeutung im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann philosophische Fragestellungen verstehen und eigene Gedanken dazu formulieren.

  • E
  • Ich kann philosophische Theorien analysieren und kritisch reflektieren.




    Philosophiegeschichte

    Philosophiegeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Philosophiegeschichte und ihre Merkmale kennenlernen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Philosophen und ihre Lehren verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den historischen Wandel philosophischer Ideen analysieren und kritisch bewerten.




    Philosophen

    Philosophen

  • G
  • Ich kann bekannte Philosophen und ihre Zeitperioden identifizieren.

  • M
  • Ich kann das Leben und Werk ausgewählter Philosophen verstehen und in den historischen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Philosophen auf die Entwicklung der Philosophie analysieren und ihre Bedeutung kritisch bewerten.




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)