Jeder Mensch ist Kunst? Sind diese Menschen Kunst? Geboren am 7. Januar


Jeder Mensch ist Kunst


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Jeder Mensch ist Kunst >> Texte



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>


Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst

Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?

Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


KOPIERVORLAGEN


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  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS



WER IST KUNST? SPIEL







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "7. Januar" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




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WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

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Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






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MOOCit

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

Glanz-Verlag

Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org mit seinen Produkten finanziert. Wenn Sie MOOCit und die ganzen Projekte hier unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte oder kaufen Sie eines der tollen Produkte auf Glanz-Verlag.de. Beispiele: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte oder ein Jack Joblin Design Produkt auf Spreadshirt.


Jeder Mensch ist Kunst


MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS






Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199








Artikel 7

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.
(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.
(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.
(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.
(5) Eine private Volksschule ist nur zuzulassen, wenn die Unterrichtsverwaltung ein besonderes pädagogisches Interesse anerkennt oder, auf Antrag von Erziehungsberechtigten, wenn sie als Gemeinschaftsschule, als Bekenntnis- oder Weltanschauungsschule errichtet werden soll und eine öffentliche Volksschule dieser Art in der Gemeinde nicht besteht.
(6) Vorschulen bleiben aufgehoben.

Quelle: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter

MOOCit



 


 

Video

Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (Schulwesen)




 



Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.

Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist: Das zentrale Wort des Schulwesens ist „Bildung“.

  • Was kann das Netz für die Bildung leisten?
  • Der Diskurs schärft das Denken, Deuten und Wirken zu einem Bewusstsein, das Basis für jede Orientierung, Aufklärung, Verantwortung und jedes Selbstverständnis ist. Ist Diskurskompetenz eine Voraussetzung für Bildung und somit auch für eine funktionierende Demokratie?
  • Um die Bürger_Innen auf den Diskurs der Zukunft vorzubereiten, braucht es Ressourcen, ansonsten werden Jugendliche nur noch „Ausgebildete“ sein, aber keine Chance haben, sich selbst zu bilden. Einen Diskurs zu ermöglichen heißt, Bildung zu ermöglichen. Bildung zu sichern ist Aufgabe des Staates und des Kultusmi-nisteriums. Wie kann der Diskurs geübt werden?
  • Mach mit Deiner Klasse das MOOCit Diskurstraining


Bewertung / Interpretation

  • Schreibe Deine Interpretation des Artikels des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland in den Diskussionsbereich.
  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


 

KI und Grundrechte

Im Zeitalter der Digitalisierung und der rasanten technologischen Fortschritte, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), gerät der 7. Artikel des deutschen Grundgesetzes zunehmend unter Druck. Dieser Artikel garantiert das Recht auf Bildung und Erziehung sowie das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. In diesem aiMOOC werden die Gefahren für dieses Grundrecht im Zusammenhang mit neuen Umständen, Handlungen und sonstigen Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen wie Kriminelle oder Unternehmen dargestellt.

Technologie und Bedrohungen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) Künstliche Intelligenz ist eine der größten Errungenschaften des 21. Jahrhunderts, aber gleichzeitig auch eine der größten Bedrohungen für das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung. Eine der Hauptgefahren besteht darin, dass KI-Systeme Informationen manipulieren oder verzerren können. Dies kann die Meinungsbildung und das kritische Denken negativ beeinflussen und somit das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränken.

Überwachungstechnologien

Die Verbreitung von Überwachungstechnologien Überwachungstechnologie ermöglicht es Unternehmen und staatlichen Akteuren, Informationen über Personen zu sammeln und zu speichern. Dies kann dazu führen, dass Menschen in ihrer Meinungsäußerung und persönlichen Entfaltung eingeschränkt werden, aus Angst vor möglichen Konsequenzen oder Repressionen.

Datenschutz und Privatsphäre

Der Schutz von Daten und Privatsphäre Datenschutz ist ein weiterer Aspekt, der in Gefahr gerät. Kriminelle oder Unternehmen könnten persönliche Daten missbrauchen, um Menschen zu manipulieren oder zu erpressen. Dies würde das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf Bildung massiv beeinträchtigen.

Bildungszugang und soziale Ungleichheit

Die zunehmende Digitalisierung der Bildung kann dazu führen, dass der Zugang zu Bildung und Wissen für bestimmte Bevölkerungsgruppen eingeschränkt wird. Dies betrifft insbesondere Personen, die keinen Zugang zu digitalen Ressourcen oder Geräten haben oder nicht über ausreichende digitale Kompetenzen verfügen. Dadurch kann soziale Ungleichheit verstärkt und das Recht auf Bildung für einige Menschen eingeschränkt werden.

Offene Aufgaben

  1. Recherchiere Beispiele für KI-Anwendungen, die das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung beeinträchtigen könnten. (STANDARD)
  2. Erstelle eine Liste von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die negativen Auswirkungen von KI auf das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung zu minimieren. (SCHWER)
  3. Diskutiere in einer Gruppe über die ethischen Fragen, die sich aus der Verwendung von KI in Bildung und Erziehung ergeben. (SCHWER)
  4. Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat, das die verschiedenen Gefahren von KI und Überwachungstechnologien für das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung darstellt. (STANDARD)
  5. Schreibe einen Essay über die Rolle von Datenschutz und Privatsphäre im Zeitalter der Digitalisierung und wie sie das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung beeinflussen. (SCHWER)
  6. Erstelle eine Umfrage, um herauszufinden, wie sich die Menschen in deiner Umgebung über die Auswirkungen von KI und digitaler Überwachung auf ihre Bildung und persönliche Entfaltung fühlen. (STANDARD)
  7. Recherchiere und diskutiere Möglichkeiten, den digitalen Zugang zu Bildung und Wissen für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu verbessern. (LEICHT)
  8. Entwickle einen Leitfaden für Lehrer und Pädagogen, wie sie KI und digitale Technologien verantwortungsvoll in ihrem Unterricht einsetzen können, um das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung zu fördern. (SCHWER)
  9. Setze dich mit rechtlichen Rahmenbedingungen und Gesetzen auseinander, die den Einsatz von KI und Überwachungstechnologien in Bildung und Erziehung regeln. (SCHWER)
  10. Erstelle ein Video oder eine Podcast-Episode, in der du die Gefahren von KI und Überwachungstechnologien für das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung erörterst und mögliche Lösungsansätze aufzeigst. (STANDARD)
  11. Recherchiere, welche Organisationen oder Initiativen sich für den Schutz von Grundrechten in einer digitalisierten Welt einsetzen und welche konkreten Maßnahmen sie ergreifen. (STANDARD)
  12. Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, wie die Technologie das Recht auf freie Meinungsäußerung beeinträchtigen kann. Diskutiere, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um dieses Grundrecht zu schützen. (SCHWER)
  13. Führe ein Interview mit einem Experten für Datenschutz und digitale Rechte. Stelle Fragen zu den aktuellen Herausforderungen und Bedrohungen für den Artikel 7 des deutschen Grundgesetzes und diskutiere mögliche Lösungsansätze. (SCHWER)
  14. Erstelle eine Infografik, die die verschiedenen Arten von Gefahren und Bedrohungen für den Artikel 7 des deutschen Grundgesetzes aufzeigt. Verwende passende Symbole und Icons, um die Informationen visuell ansprechend darzustellen. (STANDARD)
  15. Entwickle ein Rollenspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Situationen gebracht werden, die das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung betreffen. Diskutiert gemeinsam, welche Handlungen in solchen Situationen am besten geeignet wären, um die eigenen Rechte zu schützen. (LEICHT)
  16. Schreibe eine Kurzgeschichte oder einen Comic, der sich mit den Auswirkungen von Überwachung und Kontrolle in einer digitalisierten Welt auf das Recht auf informationelle Selbstbestimmung befasst. (STANDARD)
  17. Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch, um herauszufinden, wie die Schülerinnen und Schüler den Schutz ihrer Grundrechte in einer digitalisierten Welt wahrnehmen. Diskutiere die Ergebnisse gemeinsam und überlegt, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Rechte der Menschen besser zu schützen. (LEICHT)
  18. Schreibe einen Leitfaden für sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Internet, der die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für den Schutz der eigenen Daten und Grundrechte enthält. (STANDARD)
  19. Führe ein Brainstorming durch, um Ideen für eine Kampagne zum Schutz der Grundrechte in einer digitalisierten Welt zu sammeln. Entwickelt gemeinsam ein Konzept und erstellt Materialien wie Flyer oder Plakate, um eure Kampagne zu bewerben. (SCHWER)
  20. Entwickle eine App oder ein digitales Tool, das den Schutz der Grundrechte in einer digitalisierten Welt unterstützt. Beschreibe die Funktionen und Eigenschaften deiner App und erkläre, wie sie dazu beitragen kann, die Rechte der Menschen zu schützen. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

KünstlicheIntelligenz Was ist eine der größten Errungenschaften des 21. Jahrhunderts, kann aber gleichzeitig auch eine der größten Bedrohungen für das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung darstellen?
Überwachungstechnologie Welche Art von Technologie ermöglicht es Unternehmen und staatlichen Akteuren, Informationen über Personen zu sammeln und zu speichern?
Datenschutz Welcher Schutz von Informationen ist für das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung von großer Bedeutung?
Digitalisierung Welcher Prozess führt dazu, dass der Zugang zu Bildung und Wissen für bestimmte Bevölkerungsgruppen eingeschränkt werden kann?
Grundgesetz In welchem rechtlichen Dokument ist das Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung in Deutschland verankert?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Grundrecht ist in Artikel 7 des deutschen Grundgesetzes verankert? (Recht auf Bildung und persönliche Entfaltung) (!Recht auf Eigentum) (!Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) (!Recht auf Meinungsfreiheit)

Welche Technologie kann die Meinungsbildung und das kritische Denken negativ beeinflussen? (Künstliche Intelligenz) (!GPS) (!3D-Druck) (!Smartphones)

In welchem Bereich könnten Überwachungstechnologien die persönliche Entfaltung und das Recht auf Bildung beeinträchtigen? (Schulbildung) (!Gesundheitswesen) (!Verkehr) (!Landwirtschaft)

Welche Gruppen könnten besonders von den negativen Auswirkungen der Digitalisierung betroffen sein? (Benachteiligte Bevölkerungsgruppen) (!Technologieunternehmen) (!Politiker) (!Wissenschaftler)

Wie können Lehrer und Pädagogen KI und digitale Technologien verantwortungsvoll in ihrem Unterricht einsetzen? (Durch die Beachtung von Datenschutz und Privatsphäre) (!Durch die Verwendung von Überwachungstechnologien) (!Durch die Einschränkung des Zugangs zu Bildung) (!Durch die Förderung von Meinungskontrolle)




Memory

Künstliche Intelligenz Automatisierte Entscheidungsfindung
Überwachungstechnologie Datenüberwachung
Datenschutz Schutz persönlicher Informationen
Digitalisierung Umwandlung analoger Prozesse in digitale
Grundgesetz Rechtliche Grundlage Deutschlands




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Artikel 7 des deutschen

garantiert das Recht auf

und persönliche Entfaltung. Künstliche

und

können dieses Grundrecht jedoch in Gefahr bringen. Insbesondere

Bevölkerungsgruppen sind von den negativen Auswirkungen der

betroffen. Lehrer und Pädagogen sollten

und Privatsphäre beachten, um KI und digitale Technologien verantwortungsvoll im

einzusetzen.


OERs zum Thema


Gefahren

  1. Diskriminierung durch automatisierte Entscheidungsfindung auf Basis von Algorithmen und Datenanalyse, insbesondere bei Bewerbungsverfahren oder bei der Vergabe von Bildungskrediten
  2. Schlechtere Bildungschancen aufgrund von mangelndem Zugang zu digitalen Geräten und Internetverbindungen
  3. Überwachung und Kontrolle von Schülern und Lehrern durch den Einsatz von Überwachungstechnologien wie Kameras oder Überwachungssoftware
  4. Verwendung von Daten von Schülern und Lehrern für kommerzielle Zwecke, ohne dass diese darüber informiert oder gefragt wurden
  5. Einschränkung der Meinungsfreiheit und des kritischen Denkens durch Filterblasen und algorithmische Empfehlungen, die nur noch bestätigende Informationen und Meinungen liefern
  6. Zunahme von Cybermobbing und Belästigung durch die Verbreitung von digitalen Geräten und sozialen Medien
  7. Voreingenommene Bewertung von Schülern und Lehrern auf Basis von digitalen Daten, ohne Berücksichtigung von anderen Faktoren wie sozialem Hintergrund oder individuellen Fähigkeiten
  8. Verwendung von KI und Robotik im Bildungsprozess, die die Rolle von Lehrern und Pädagogen ersetzen und den menschlichen Kontakt und Empathie in der Bildung einschränken könnten
  9. Persönliche Daten können durch Hacking oder Datenlecks gestohlen und missbraucht werden.
  10. Die Überwachung von Kommunikation durch Regierungsbehörden oder private Unternehmen kann die Privatsphäre verletzen.
  11. Die Verwendung von Datenanalyse und Profiling-Technologien kann dazu führen, dass Personen unangemessene Entscheidungen getroffen werden, z.B. bei der Kreditvergabe oder Einstellungsentscheidungen.
  12. Die Verwendung von KI-Technologien kann zu einer Verschlechterung der Freiheit der Meinungsäußerung führen, da Filterblasen und automatisierte Zensur die freie Meinungsäußerung einschränken können.
  13. Die Verwendung von Überwachungstechnologien wie Gesichtserkennung kann die Privatsphäre verletzen und die Freiheit der Bewegung einschränken.
  14. Unternehmen können durch Datenauswertung ihre Kunden gezielter ansprechen, was jedoch zu einer Diskriminierung von bestimmten Bevölkerungsgruppen führen kann.
  15. Die zunehmende Automatisierung von Entscheidungen kann zu einer Entmenschlichung führen, da menschliche Entscheidungen durch Algorithmen ersetzt werden.
  16. Die Verwendung von sozialen Medien kann zu einer Missbrauch von persönlichen Daten führen und die Freiheit der Meinungsäußerung einschränken, da die Plattformen die Verbreitung von bestimmten Meinungen einschränken können.
  17. Die Verwendung von Überwachungstechnologien wie CCTV-Kameras und GPS-Tracking kann die Freiheit der Bewegung und das Recht auf Privatsphäre beeinträchtigen.
  18. Die Verwendung von KI-Systemen zur Entscheidungsfindung, wie z.B. in der Strafjustiz oder im Arbeitsplatz, kann zu fehlerhaften und diskriminierenden Entscheidungen führen.
  19. Die zunehmende Automatisierung von Arbeitsplätzen kann dazu führen, dass die Arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden, da die Entscheidungen von Algorithmen getroffen werden können.
  20. Die Verwendung von Deepfakes und anderen gefälschten Medien kann das Recht auf Information und das Recht auf Privatsphäre verletzen.
  21. Die Verwendung von Überwachungssoftware und Malware kann dazu führen, dass Menschen ohne ihr Wissen überwacht und ausspioniert werden.
  22. Die Verwendung von Datenanalyse-Systemen kann dazu führen, dass Menschen gezielt manipuliert werden, z.B. durch personalisierte Werbung oder gezielte Desinformation.
  23. Die Verwendung von Biometrie-Technologien zur Identifizierung von Personen kann zu einer Verletzung des Rechts auf Privatsphäre führen, da biometrische Daten als besonders sensitiv angesehen werden.
  24. Die Verwendung von Social Engineering und Phishing-Techniken kann dazu führen, dass Menschen persönliche Daten und finanzielle Informationen preisgeben.

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