Kategorie:Deutsch
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)T
- Texte selbstständig überarbeiten - Inhaltliche Kohärenz sicherstellen
- Texte selbstständig überarbeiten - Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren
- Texte selbstständig überarbeiten - Satzbau und -struktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Text auf Einheitlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Textfluss und Text-Rhythmus verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Verständlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Wortwahl verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Überflüssige Wiederholungen entfernen
- Textformatierung
- Textinterpretation
- Textplanung und -verfassung mit Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Anwendung eines Clusters in der Textplanung
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Schritte zur Erstellung eines Clusters
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Verfassen eines Textes basierend auf einem Cluster
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Vorteile der Verwendung von Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Was ist ein Cluster?
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Überprüfung und Überarbeitung des Textes
- Textproduktion
- Textsorten
- Textsorten - Argumentation
- Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Bericht
- Textsorten - Beschreibung
- Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Brief
- Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Erzählung
- Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Gedicht
- Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte zum Vortragen
- Textsorten - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Textbeschreibung - Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten eigenständig nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textverarbeitung
- Textverarbeitung und -gestaltung
- Textverständnis
- Textverständnis und Interpretation
- Textzitate als Belege
- Textzusammenfassung
- THE BIRDS-TRAILER von Alfred Hitchcock
- THE KEY TO RESERVA von Martin Scorsese
- The Man in the Mirror - Michael Jackson
- The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living - Damien Hirst
- The Shakespeares
- Diskussion:The Shakespeares
- The Times They Are a-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC
- Theater
- Theaterstück spielen
- Theaterstück spielen - Aufführung
- Theaterstück spielen - Bühnenbild
- Theaterstück spielen - Konkrete Übungen
- Theaterstück spielen - Nachbereitung
- Theaterstück spielen - Proben
- Theaterstück spielen - Regie
- Theaterstück spielen - Requisit
- Theaterstück spielen - Rollenverteilung
- Theaterstück spielen - Theatergeschichte
- Theaterstück spielen - Vorbereitung
- Themenwahl
- Theodor Fontane
- Theodor Fontane Zitate
- Theodor Storm
- Theodor Storm Zitate
- Diskussion:Theodor Storm Zitate
- Things have changed - Bob Dylan
- Things have changed - Bob Dylan - MOOC
- Thomas Mann
- Thomas Mann Zitate
- Thomas Pynchon
- THOSE AWFUL HATS von David Wark Griffith
- THRILLER (Michael Jackson) von John Landis
- Time Zones - Zeitzonen
- Tipps zur Vermeidung von Rechtschreibfehlern
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Anna Karenina
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Krieg und Frieden
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Tora
- Trakl, Georg (1887–1914): Sebastian im Traum
- Transaktionsanalyse
- Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- Transaktionsmodell
- Transportation Differences - Unterschiede im Verkehrswesen
- Trümmerliteratur (Literatur)
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Deutschland, Deutschland über alles
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Satiren
- TURBULENT von Shirin Neshat
- Twain, Mark (1835-1910): Tom Sawyer
- Types of Relationships - Beziehungsarten
U
- Uhrzeit / Time - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Umberto Eco
- Umgang mit Medien und mögliche Gefahren
- Umlaute
- Umwandlung von direkter in indirekte Rede
- Unbekannte Verfasser / 100 Fabeln / Märchen, Sagen, Legenden
- Unfallbericht
- Unfallbericht erstellen
- Unsere Erde
- Unterordnende Konjunktion
- Unterordnende Konjunktionen
- Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursprung von Sagen und Fabeln
- Uwe Johnson
V
- Vaterunser
- Verb
- Verbalisierung
- Verbalisierung - Arten
- Verbalisierung - Definition
- Verbalisierung - Funktion
- Verbalisierung - Verbalisierung von Adjektiven
- Verbalisierung - Verbalisierung von Nomen
- Verben
- Verbform
- Verbformen
- Verdopplung
- Vergangenheitsform
- Vergil
- Vergleichende Analyse
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Verlängern
- Verlängern - Konsonantenverdoppelung
- Verlängern - Umlautveränderung
- Verlängern - Vokalverlängerung
- Verlängerungsprobe
- Versmaß
- Verstehen und Interpretieren von Fahrplänen
- Verstehen von Plakaten
- Verstehen von Tabellen
- Vertigo - Alfred Hitchcock; 1958; USA
- Verwendung der Rechtschreibkontrolle
- Verwendung von Konjunktionen
- Verwendung von Konjunktiv
- Verwendung von Zeitformen
- Video erstellen
- Video-Analyse
- Video-Analyse - Ausdeutung
- Video-Analyse - Hintergründe
- Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz
- Video-Analyse - Interpretation
- Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache
- Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse
- Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche
- Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis
- Videoanalyse
- Vier Fälle (Deutsche Grammatik)
- Vier-Seiten-Modell
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Vier-Ohren-Modell)
- Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun)
- Violine
- Virginia Woolf
- Visuelle Hilfsmittel
- Vokabeln Alltag
- Vokale und Umlaute
- Vokale und Vokalkombinationen
- Vokallängen
- Vokalverlängerung
- Vokalwechsel
- Voltaire
- Von IQ- zu DQ-Kriterien
- Vorbereitung einer Präsentation
- Vorgangsbeschreibung
- Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC
- Vorgänge beschreiben - Adverbien
- Vorgänge beschreiben - Detailreichtum
- Vorgänge beschreiben - Kausale Zusammenhänge
- Vorgänge beschreiben - Perspektive
- Vorgänge beschreiben - Reihenfolge der Ereignisse
- Vorgänge beschreiben - Sprachliche Bilder
- Vorgänge beschreiben - Temporale Angaben
- Vorgänge beschreiben - Verben
- Vorlesewettbewerb
- VORMITTAGSSPUK von Hans Richter und Wer-ner Graeff
- Vormärz (Literatur)
- Vormärz / Junges Deutschland
- Vormärz / Junges Deutschland - Historischer Kontext