Neue Seiten
24. September 2025
- 11:1011:10, 24. Sep. 2025 Verantwortung (Versionen | bearbeiten) [8.481 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verantwortung''' {{o}} Individuelle Verantwortung {{o}} Soziale Verantwortung {{o}} Politische Verantwortung {{o}} Ökologische Verantwortung {{o}} Rechtliche Verantwortung |} = Einleitung = Verantwortung ist ein zentraler Begriff in Philosophie, Ethik, Politik und im Alltag. Er beschreibt die Fähigkeit und Bereitschaft, für das eigene Handeln, seine Entsc…“)
18. September 2025
- 20:1120:11, 18. Sep. 2025 Einführung von iPads in Klasse 5 (Versionen | bearbeiten) [9.584 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Einführung von iPads ab Klasse 5 an der Weihungstalschule = {| class="wikitable" ! Thema !! Argumente |- | Vorteile von iPads im Unterricht || {{o}} Digitalisierung gehört zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen. {{o}} Individuelles Lernen wird durch Apps, Lernplattformen und adaptive Systeme unterstützt. {{o}} Schüler:innen können leichter auf Offene Bildungsressourcen zugreifen. {{o}} Medienkompetenz und kritisches Denke…“)
16. September 2025
- 05:2605:26, 16. Sep. 2025 Illegale Bilder im Internet teilen (Versionen | bearbeiten) [9.854 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Steigerung der möglichen Strafen bei illegalen Bildern im Internet = Die rechtlichen Folgen hängen stark vom '''Tatbestand''' ab. Hier eine gesteigerte Übersicht – von leichteren bis hin zu schwersten Strafen: {{o}} '''Abmahnung''' – bei Urheberrechtsverletzung (z. B. Nutzung fremder Bilder ohne Erlaubnis) droht oft zunächst eine kostenpflichtige Abmahnung. {{o}} '''Schadensersatzforderungen''' – Rechteinhaber können bei Urh…“)
14. September 2025
- 12:3712:37, 14. Sep. 2025 Transfer (Bildung) (Versionen | bearbeiten) [14 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Transfer}}“)
- 12:3612:36, 14. Sep. 2025 Transfer (Versionen | bearbeiten) [9.305 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Transfer (Bildung)''' {{o}} Nahetransfer {{o}} Ferntransfer {{o}} Positiver Transfer {{o}} Negativer Transfer {{o}} Metakognition {{o}} Reflexion {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Problemlösen |} = Einleitung = Der Begriff '''Transfer''' in der Schule beschreibt die Fähigkeit, Wissen und Kompetenzen aus einem gelernten Kontex…“)
- 12:3312:33, 14. Sep. 2025 Trust me it's true (Versionen | bearbeiten) [42 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Trust Me It's True - The Monkey Dance}}“)
- 12:3312:33, 14. Sep. 2025 Trust Me It’s True“ (Versionen | bearbeiten) [23 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Trust me it's true}}“)
- 12:2812:28, 14. Sep. 2025 KI-Schulpreis (Versionen | bearbeiten) [22 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Der KI Schulpreis}}“)
- 12:2812:28, 14. Sep. 2025 Der KI Schulpreis (Versionen | bearbeiten) [8.839 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Schulpreis''' {{o}} Künstliche Intelligenz in der Schule {{o}} Unterrichtsgestaltung mit KI {{o}} Inklusion und Barrierefreiheit {{o}} Schulentwicklung und Nachhaltigkeit |} = Einleitung = Der '''KI-Schulpreis''' zeichnet Schulen aus, die wegweisende Ansätze im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt haben. Gesucht werden Schul…“)
13. September 2025
- 09:0609:06, 13. Sep. 2025 KI Schulpreis (Versionen | bearbeiten) [22.783 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{T}} = Bewerbung der Weihungstalschule Staig für den KI‑Schulpreis = == 1. Kurzprofil und Vision == Die '''Weihungstalschule Staig''' ist eine moderne Gemeinschaftsschule im ländlichen Baden‑Württemberg. Unser Leitbild verbindet '''Chancengerechtigkeit''' mit '''Innovation''': Alle Lernenden sollen unabhängig von Herkunft oder Leistungsstand Zugang zu hochwertiger Bildung erhalten. Als Schule mit einem vierstufigen '''Vertrauensstufen'''‑…“)
11. September 2025
- 12:1212:12, 11. Sep. 2025 LISTEN KI TEAMS (Versionen | bearbeiten) [337.989 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „# 360-Grad-Videos # 3D-Collagen # 3D-Grafik # 3D-Rekonstruktion # 4-Takt-Otto-Motor # 4-Takt-Otto-Motors # A-cappella # A-cappella # Abenteuergeschichte # Abenteuerfilm # Abfallmanagement # Abfallmanagement-Plan # Abfallmanagement-Strategien # Abfallprodukte # Abfallproduktion # Abfallreduzierung|Abfallreduzierung: Die Nutzung von biogenen Abfällen reduziert die Abfal…“)
10. September 2025
- 20:1020:10, 10. Sep. 2025 Medien KI im Unterricht (Versionen | bearbeiten) [1.742 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {:BRK}} = Medien = Kategorie:AIMOOC mit Medien == Video == {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=y8OZCecRDsM| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=vJVAKik95Dw| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ZPwdvE5vrNQ| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=lPT52IAWTzs| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v…“)
- 20:0820:08, 10. Sep. 2025 Fortbildungsoffensive: KI-Teams qualifiziert Lehrkräfte – vom aiMOOC-Design bis ITS im Unterricht (Versionen | bearbeiten) [3.201 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' Nach Auftakt, Kooperation und Schwerpunkt auf aiMOOCs zündet '''KI-Teams''' die nächste Stufe: eine praxisnahe Fortbildungsoffensive für Kollegien. Ziel ist es, Lehrkräfte schnell handlungsfähig zu machen – von der Planung bis zur Veröffentlichung – und dabei Qualität, Datenschutz und Didaktik in Einklang zu bringen. Technische Grundlage bleibt ChatGPT Business, didaktische Leitplanken l…“)
- 20:0020:00, 10. Sep. 2025 Wie KI-Teams Lernen sichtbarer, individueller und kreativer macht (Versionen | bearbeiten) [2.359 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Staig/Ihringen, 2025.''' Im Mittelpunkt der nächsten Projektphase von '''KI-Teams''' stehen die aiMOOCs – interaktive Lernkurse, die an der '''Weihungstalschule Staig''' und der '''Gemeinschaftsschule Ihringen''' bereits in mehreren Fächern im Einsatz sind. Ziel ist es, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie für Schüler:innen unmittelbar handhabbar, motivierend und differenziert sind – und für Lehrkräfte verlässlich planbar,…“)
- 19:5619:56, 10. Sep. 2025 Schulen starten gemeinsames Projekt: KI-Teams (Versionen | bearbeiten) [7.059 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Schulen starten gemeinsames Projekt: KI-Teams = '''Weihungstalschule Staig''' und '''Gemeinschaftsschule Ihringen''' gehen mit KI neue Wege. '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' An KI im Bildungswesen führt kein Weg mehr vorbei: Sie ist nicht nur ein Werkzeug für produktive Arbeit, sondern auch der ideale Weg, Lernen individuell, wirksam und gerecht zu gestalten. Mit dem Projekt '''KI-Teams''' wagen beide…“)
- 19:5419:54, 10. Sep. 2025 Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt (Versionen | bearbeiten) [7.688 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt = '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' Nach dem Auftakt von '''KI-Teams''' ziehen die Weihungstalschule Staig und die Gemeinschaftsschule Ihringen eine positive Zwischenbilanz: Die Zusammenarbeit trägt bereits sichtbar Früchte – von gemeinsamen aiMOOCs über eine schulübergreifende Schulfirma bis hi…“)
- 19:4419:44, 10. Sep. 2025 Kreativität (Versionen | bearbeiten) [8.243 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreativität''' {{o}} Divergentes Denken {{o}} Brainstorming {{o}} Design Thinking {{o}} Alltagskreativität {{o}} Wissenschaftliche Kreativität |} = Einleitung = Kreativität ist die Fähigkeit, Neues zu schaffen, bestehendes Wissen zu verknüpfen und originelle Ideen oder Problemlösungen zu entwickeln. Sie spielt in Kunst, Wissenschaft, Technik, Pädagogik|Bildung…“)
- 19:4419:44, 10. Sep. 2025 Innovation (Versionen | bearbeiten) [9.094 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Innovation''' {{o}} Technologische Innovation {{o}} Soziale Innovation {{o}} Wirtschaftliche Innovation {{o}} Prozessinnovation {{o}} Forschung und Entwicklung {{o}} Open Innovation {{o}} Kreativitätstechniken |} = Einleitung = Innovation bedeutet die Einführung von Neuerungen, sei es in Technologie, Wirtschaft, Kultur oder im Gesel…“)
- 19:4319:43, 10. Sep. 2025 Stiftungen (Versionen | bearbeiten) [8.167 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Stiftung''' {{o}} Stiftungsvermögen {{o}} Stiftungszweck {{o}} Satzung {{o}} Stiftungsaufsicht |} = Einleitung = Stiftungen spielen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eine große Rolle. Sie fördern Bildung, Wissenschaft, Kunst, Soziales Engagement und viele weitere Felder. Eine Stiftung ist eine mit einem bestimmten Vermögen ausgestattete Einrich…“)
- 19:4219:42, 10. Sep. 2025 Schüler:innenbeteiligung (Versionen | bearbeiten) [8.803 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schüler:innenbeteiligung''' {{o}} Klassensprecher {{o}} Schülermitverantwortung {{o}} Schulkonferenz {{o}} Schülerzeitung {{o}} Demokratiebildung |} = Einleitung = Schüler:innenbeteiligung bedeutet, dass Kinder und Jugendliche aktiv an Schulen mitwirken, ihre Interessen vertreten und in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Es geht um Partizipation, D…“)
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Fördermittel (Versionen | bearbeiten) [7.437 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fördermittel''' {{o}} Zuschuss {{o}} Darlehen {{o}} Bürgschaft {{o}} Steuervergünstigung {{o}} EU-Förderung {{o}} Stiftungen |} = Einleitung = Fördermittel sind finanzielle Unterstützungen, die von staatlichen, europäischen oder privaten Institutionen zur Verfügung gestellt werden, um bestimmte Projekte, Unternehmen oder Organisatione…“)
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Rechtssicherheit (Versionen | bearbeiten) [8.669 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtssicherheit''' {{o}} Rechtsstaat {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Rechtsgleichheit {{o}} Rückwirkungsverbot {{o}} Grundrechte {{o}} Verfassung {{o}} Willkür |} = Einleitung = Rechtssicherheit ist ein zentrales Prinzip in der Rechtswissenschaft und im Rechtsstaat. Sie bedeutet, dass die Bürger darauf vertrauen können, dass das [[Rechtssystem]…“)
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Wettbewerbe (Versionen | bearbeiten) [15 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Wettbewerb}}“)
- 19:4019:40, 10. Sep. 2025 Workshops (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 19:3919:39, 10. Sep. 2025 Lehrkräften (Versionen | bearbeiten) [9.096 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrkräfte''' {{o}} Lehramtsstudium {{o}} Referendariat {{o}} Inklusion {{o}} Digitalisierung {{o}} Burnout |} = Einleitung = Lehrkräfte sind eine der zentralen Berufsgruppen im Bildungssystem. Sie übernehmen die Aufgabe, Wissen, Kompetenzen und Werte an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Lehrkräfte gestalten den Unterricht, fördern…“)
- 19:3819:38, 10. Sep. 2025 Lernkurse (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 19:3719:37, 10. Sep. 2025 Schüler:innen (Versionen | bearbeiten) [7.887 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schüler:innen''' {{o}} Schulpflicht {{o}} Schulformen {{o}} Schülervertretung {{o}} Bildungsgerechtigkeit {{o}} Inklusion {{o}} Leistungsdruck |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Begriff '''Schüler:innen'''. Unter Schüler versteht man Personen, die eine Schule besuchen und dort Bildung sowie Erziehung erhalten. Der Doppelpunkt in…“)
- 19:3619:36, 10. Sep. 2025 ITS (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intelligente Tutorielle Systeme}}“)
- 19:3619:36, 10. Sep. 2025 Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intelligente Tutorielle Systeme}}“)
- 19:3519:35, 10. Sep. 2025 Intelligente Tutorielle Systeme (Versionen | bearbeiten) [9.156 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Intelligente Tutorielle Systeme''' {{o}} Domänenmodell {{o}} Lernermodell {{o}} Tutormodell {{o}} Benutzerschnittstelle {{o}} Feedback {{o}} Adaptivität |} = Einleitung = Ein '''Intelligentes Tutorielles System (ITS)''' ist ein Computersystem, das entwickelt wurde, um Lernende beim Lernen individuell zu unterstützen. Ziel eines ITS ist es, das Verhalten eines menschlic…“)
- 19:3519:35, 10. Sep. 2025 Bildungswesen (Versionen | bearbeiten) [8.829 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bildungswesen''' {{o}} Frühkindliche Bildung {{o}} Primarstufe {{o}} Sekundarstufe {{o}} Hochschulbildung {{o}} Weiterbildung {{o}} Bildungspolitik {{o}} Inklusion {{o}} Digitalisierung |} = Einleitung = Das '''Bildungswesen''' umfasst alle Institutionen, Organisationen und Prozesse, die der Bildung, Erziehung und Wissensvermittl…“)