MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.260 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)D
- Digital Natives nach Corona
- Digital Natives und Schulbildung
- Digital Natives und traditionelle Lehrkräfte
- Digitale Assessment-Tools
- Digitale Bewertungsmethoden
- Digitale Bewertungssysteme
- Digitale Bildung
- Digitale Bildung in der Schule
- Digitale Bildung in Zeiten der Coronakrise
- Digitale Bildung Online-Selbstlernkurse
- Digitale Diskurskultur
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
- Digitale Kompetenzen fördern
- Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer
- Digitale Lerntagebücher
- Diskussion:Digitale Lerntagebücher
- Digitale Lerntagebücher im Unterricht
- Digitale Medien im Unterricht
- Digitale Medienkompetenz
- Digitale Schulbibliothek
- Digitale Schule - Schulentwicklung
- Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung
- Digitale Zugänglichkeit und Inklusion
- Digitales Lernen ausprobieren - Schulentwicklung
- Digitales Lerntagebuch - Feedbackprozesse
- Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung
- Digitales Textbook - Repetitorium - Lehrbuch - Kompendium
- Digitalisierung
- Digitalisierung der Bildung - Schulentwicklung
- Digitalisierung der DIGITAL NATIVES
- Digitalisierung im Beruf: Ausbilder erstellen Online-Lernkurse für Auszubildende
- Digitalisierung im Bildungswesen
- Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien
- Digitalisierung im Übergang von der Schule zur Ausbildung
- Digitalisierung in der Ausbildung
- Digitalisierung in der Bildung - MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Bildung - P4P MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung
- Digitalisierung in der Schule
- Digitalisierung Schule Ausbildung
- Digitalisierung Schule Betrieb
- Digitalisierungsstrategie
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg - P4P MOOC Wiki
- Digitalisierungsstrategien
- DiLer - Schulentwicklung
- DiLer Materialnetzwerk MOOCit
- Diskursqualitätskriterien - Portalwahl
- Diskursqualitätskriterien für Kunst
- Documents
- Dropbox
- Durchhaltevermoegen Ausdauer Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
E
- E-Learning-Plattformen
- E-Learning-Strategien
- E-Portfolios zur Leistungsdokumentation
- EdX
- Eigenverantwortung Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Einführung in aiMOOCs
- Einführung in das Programmieren mit Tablets
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Einsatz von aiMOOCs
- Einsatz von KI im adaptiven Lernen
- Einsatzmöglichkeiten von MOOCit - Fortbildung
- Engagement-Strategien in aiMOOCs
- Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Entscheidungsträger
- Entschlusskraft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Entwickle eine Strategie, um Kollegen für die Nutzung und Integration von aiMOOCs in ihren Unterricht zu motivieren.
- Erfahrungen in der Praxis Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Erstelle eine detaillierte Projektplanung für die Entwicklung eines aiMOOCs, inklusive Zeitplan, Budget und benötigten Materialien
- Erstellung von Inhalten
- Erstellung von Inhalten Intro
- Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung
- Ethik der Künstlichen Intelligenz
- ExplainEverything
- Externe Experten
F
- Fachspezialisten
- Fair-Image/index.php
- Feedback - Fortbildung - MOOCit
- Feedback in der Bildung
- Feedback-Kultur
- Feedback-Methoden
- Feedback-Methoden im adaptiven Lernen
- Feedbackkultur
- Feedbacksysteme und formative Bewertung
- Film im Unterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Film und Video - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Film und Video im Unterricht - P4P MOOC Fortbildung
- Finanzen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Firefox
- Flexibilität
- Flipped Classroom
- Flipped Classroom mit aiMOOCs
- Flipped Classroom zur individuellen Förderung
- Form Follows Function: P4P MOOCs auf MOOCit oder Ilias
- Formales - Einführung - Fortbildung - MOOCit
- Formales der Fortbildung - MOOCit
- Formative Beurteilung
- Formative Bewertung
- Formative Evaluation
- Formative Evaluation - Flexibilität
- Formative Evaluation - Lernzielorientierung
- Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung
- Formative Evaluation - Prozessorientierung
- Formatives Feedback
- Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC
- Fortbildung - aiMOOC - AiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Angela Davis
- Fortbildung - aiMOOC - Bibel
- Fortbildung - aiMOOC - Brick in the Wall
- Fortbildung - aiMOOC - GPT
- Fortbildung - aiMOOC - GPT entwickeln
- Fortbildung - aiMOOC - Herausforderungen
- Fortbildung - aiMOOC - KI Kultur
- Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich
- Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
- Fortbildung - aiMOOC - OERs
- Fortbildung - aiMOOC - Plugins
- Fortbildung - aiMOOC - Programmieren
- Fortbildung - aiMOOC - Projekte
- Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium
- Fortbildung - aiMOOC - Tabletführerschein
- Fortbildung - aiMOOC - Troja
- Fortbildung - aiMOOC - Vorteile
- Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Fortbildung - aiMOOC - Ziele
- Fortbildung - aiMOOC - Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen
- Fortbildung - aiMOOC Analyse
- Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept
- Fortbildung - aiMOOC Wiki-Syntax
- Fortbildung - aiMOOC-Aufbau
- Fortbildung - aiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - Basismodul - Abgrenzung zu anderen Portalen
- Fortbildung - Basismodul - Alternative Portale für P4P MOOCs
- Fortbildung - Basismodul - Alternativen
- Fortbildung - Basismodul - Beispiele für Bildungsprojekte
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung - Rollenklarheit
- Fortbildung - Basismodul - Einsatzmöglichkeiten
- Fortbildung - Basismodul - Formales
- Fortbildung - Basismodul - Homework 1 - OER-MOOC erstellen
- Fortbildung - Basismodul - MOOC Vorlage
- Fortbildung - Basismodul - Netzwerke nutzen
- Fortbildung - Basismodul - Notwendigkeit
- Fortbildung - Basismodul - OERs kombinieren
- Fortbildung - Basismodul - Operatoren
- Fortbildung - Basismodul - P4P Mini MOOC
- Fortbildung - Basismodul - Portalvergleich
- Fortbildung - Basismodul - Programmierkenntnisse
- Fortbildung - Basismodul - Qualitätsmanagement
- Fortbildung - Basismodul - Rollenklarheit im Netz
- Fortbildung - Basismodul - Start
- Fortbildung - Basismodul - Unterrichtskonzepte - Blended Learning - Flipped Classroom
- Fortbildung - Basismodul - Vorteil Lehrende
- Fortbildung - Basismodul - Vorteile
- Fortbildung - Basismodul - Vorteile Lernende
- Fortbildung - Basismodul - Wiki vertrauen
- Fortbildung - Basismodul - Ziele
- Fortbildung - Basismodul - Zusatzmaterial
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Fortbildungselemente
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Instrumente
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Intern
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Internes Medienkonzept
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Landesweit
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Landesweite Kooperationen
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - MOOCs sind wertvolle Bildungsprodukte
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Notwendigkeit
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Start
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Verantwortung
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Vorteile
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Ziele
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Öffentlich
- Fortbildung - Digitalisierungsstrategie - Öffentlichkeit
- Fortbildung - Inhalte
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Aufgabentypen
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - H5P
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Homework
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Interaktive Aufgaben erstellen
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - LearningApps
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Portalvergleich
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Start
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Udutu
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Wiki Aufgaben
- Fortbildung - KI Feedbackkultur
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Annotierte Bilder
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Beispiele
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Eingabefeld - Inputbox erstellen
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Eingabefeld - Inputboxerstellen
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Kategorie anlegen
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Listen und Tabellen