Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = Dieser aiMOOC führt Dich in Jan Weilers Roman '''Der Markisenmann''' ein – ein warmherziger Coming-of-Age-Text über Familie, Schuld, Verantwortung und zweite Chancen. Der Roman erschien im März 2022 im Heyne Verlag und wurde – laut Jan Weiler – als persönliches „Auftragswerk“ für seine Tochter geschrieben. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der fünfzehnjährigen '''Kim Pape''', die ers…“
(kein Unterschied)

Version vom 23. November 2025, 09:52 Uhr



Der Markisenmann - Jan Weiler




Einleitung

Dieser aiMOOC führt Dich in Jan Weilers Roman Der Markisenmann ein – ein warmherziger Coming-of-Age-Text über Familie, Schuld, Verantwortung und zweite Chancen. Der Roman erschien im März 2022 im Heyne Verlag und wurde – laut Jan Weiler – als persönliches „Auftragswerk“ für seine Tochter geschrieben. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der fünfzehnjährigen Kim Pape, die erstmals ihren leiblichen Vater Ronald Papen kennenlernt – den titelgebenden Markisenmann, der in einem Duisburger Gewerbegebiet Markisen verkauft. :contentReference[oaicite:0]{index=0}

Um Dich beim Lernen zu unterstützen, findest Du hier: eine präzise Inhaltsübersicht, die wichtigsten Figuren und Motive, Analysen zu Erzählperspektive und Handlungsorten, Medien (Bild & Videos), sowie viele interaktive Aufgaben (Quiz, Memory, Drag & Drop, Kreuzworträtsel, Lückentext) und offene Projekte für Schule, Ausbildung oder Studium.

:contentReference[oaicite:1]{index=1}

:contentReference[oaicite:2]{index=2}

:contentReference[oaicite:3]{index=3}


Überblick: Autor, Entstehung, Kontext

  1. Jan Weiler (*1967) ist deutscher Journalist und Schriftsteller; bekannt u. a. durch Maria, ihm schmeckt’s nicht!. Der Markisenmann erschien im März 2022. :contentReference[oaicite:4]{index=4}
  2. Weiler schrieb den Roman ausdrücklich für seine Tochter; das Hörbuch sprach erstmals nicht er selbst, sondern Schauspielerin Lisa Hrdina, da die Geschichte aus weiblicher Ich-Perspektive erzählt wird. :contentReference[oaicite:5]{index=5}
  3. Thematische Klammer: Familie, Schuld, Identität und Versöhnung – verpackt als leise-komische, berührende Vater-Tochter-Geschichte. :contentReference[oaicite:6]{index=6}


Inhalt in Kürze

  1. Ausgangspunkt (2005): Kim Pape, 15, lebt mit Mutter Susanne, Stiefvater Heiko Mikulla und Halbbruder Geoffrey in einem wohlhabenden Kölner Umfeld, fühlt sich aber emotional vernachlässigt. Nach einem schweren Fehltritt muss sie den Sommer beim bisher unbekannten Vater verbringen. :contentReference[oaicite:7]{index=7}
  2. Der Vater: Ronald Papen verkauft „potthässliche“ Markisen – Restbestände mit schrillen DDR-Mustern – von einem Containerbüro im Duisburger Gewerbegebiet; er wirkt scheu, ehrlich, eigen. :contentReference[oaicite:8]{index=8}
  3. Sommer bei Papen: Kim hilft beim Verkaufen, lernt die Welt des Vaters kennen und entschlüsselt nach und nach die Gründe für seine frühere Abwesenheit. Es geht um Schuld und Verantwortung, die beide Figuren annehmen und bearbeiten. :contentReference[oaicite:9]{index=9}
  4. Entwicklung (Coming-of-Age): Kim revidiert Vorurteile, wächst an Konflikten und erlebt ein behutsames, glaubwürdiges Annähern – kein Kitsch, sondern ein zartes Happy End. :contentReference[oaicite:10]{index=10}


Figuren und Beziehungen

  1. Kim Pape: Ich-Erzählerin; verletzlich, scharf beobachtend, auf Identitätssuche; durchläuft einen deutlichen Reifeprozess. :contentReference[oaicite:11]{index=11}
  2. Ronald Papen (Der Markisenmann): leiser, anständiger Außenseiter; arbeitet als Markisenvertreter, ringt mit eigener Vergangenheit und Schuld. :contentReference[oaicite:12]{index=12}
  3. Susanne (Mutter) & Heiko Mikulla (Stiefvater): materiell sorglos, emotional oft kontrollierend; stehen für „glatte“ Fassaden. :contentReference[oaicite:13]{index=13}
  4. Geoffrey: Halbbruder; dient als Kontrastfigur zu Kims Innenwelt. :contentReference[oaicite:14]{index=14}


Schauplätze & Zeit

  1. Köln (Wohlstandsblase) vs. Duisburg (Gewerbegebiet) erzeugen eine starke soziale und ästhetische Kontrastdramaturgie. Der Sommer 2005 rahmt Kims Umbruchphase. :contentReference[oaicite:15]{index=15}


Erzählweise und Motive

  1. Ich-Perspektive (Kim) ermöglicht Nähe, Humor und Selbstironie; Leser*innen erleben Fehleinschätzungen und Korrekturen unmittelbar. :contentReference[oaicite:16]{index=16}
  2. Motive/Symbole: Markise (Schatten/Schutz vs. Muster/Fassade), Schuld (anerkennen – tragen – verwandeln), Sommer (Übergang), Gewerbegebiet (Zwischenwelt). :contentReference[oaicite:17]{index=17}


Themen für den Unterricht / die Hochschule

  1. Familienkonstellation und Erziehungsstile im Vergleich
  2. Unzuverlässiges Erzählen? – Perspektivische Verzerrungen aus Kims Sicht
  3. Ethik der Schuld: Verantwortung übernehmen vs. Verdrängen
  4. Soziale Milieus und Klassenhabitus (Köln–Duisburg)
  5. Sprache & Ton: Balance von Humor und Melancholie (Textstellenanalyse)


Rezensionen & Rezeption (Auswahl)

  1. „Witzig, berührend, sehr unterhaltsam“ (Buchszene, 10/2022). :contentReference[oaicite:18]{index=18}
  2. „Skurrile, rührende Vater-Tochter-Story – leichte, wohlige Lektüre“ (Wunderlich). :contentReference[oaicite:19]{index=19}
  3. Zahlreiche Blog- und Medienbesprechungen betonen die Themen Schuld & Erwachsenwerden. :contentReference[oaicite:20]{index=20}


Weiterführende Medien

  1. Offizielle Buchseite von Jan Weiler mit Entstehungshinweisen. :contentReference[oaicite:21]{index=21}
  2. Hörbuch-/Interview-Clips (Penguin Random House; Der Hörverlag). :contentReference[oaicite:22]{index=22}


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Wann erschien der Roman Der Markisenmann erstmals? (2022) (!2018) (!2020) (!2024)

Aus wessen Perspektive wird die Geschichte erzählt? (Aus der Ich-Perspektive von Kim) (!Aus auktorialer Perspektive) (!Aus der Perspektive von Ronald) (!Wechselnde personale Perspektiven ohne Ich-Form)

Wie heißt der titelgebende Vater mit Nachnamen? (Papen) (!Pape) (!Mikulla) (!Meyer)

Welcher Beruf prägt Ronalds Alltagswelt? (Markisen verkaufen) (!Taxifahren) (!Automechaniker) (!Lehrer)

Welches zentrale Thema bestimmt die Entwicklung der Figuren? (Schuld und Verantwortung) (!Magischer Realismus) (!Kriminalistische Ermittlungen) (!Science-Fiction-Technik)

Welche Stadt steht für Kims „Sommer bei Papa“? (Duisburg) (!München) (!Hamburg) (!Leipzig)

Wie wird Kims Kölner Familienwelt charakterisiert? (Wohlhabend, aber emotional distanziert) (!Arm und liebevoll) (!Landwirtschaftlich geprägt) (!Sportlich-leistungsorientiert ohne Konflikte)

Warum liest Weiler das Hörbuch nicht selbst ein? (Weil die Ich-Erzählstimme weiblich ist) (!Wegen Stimmproblemen des Autors) (!Aus rechtlichen Gründen) (!Weil das Hörbuch nie produziert wurde)

Welche Funktion hat die Markise als Motiv? (Schutz/Fassade und Kontrast von Muster vs. Wirklichkeit) (!Sie ist ein reines Produkt ohne Bedeutung) (!Sie steht für Technikbegeisterung) (!Sie symbolisiert Winterkälte)

Welche Genre-Zuordnung passt am ehesten? (Coming-of-Age-Roman) (!Historischer Roman) (!Hardboiled-Krimi) (!High Fantasy)





Memory

Erstelle passende Paare – Begriff A zu 1, B zu 2 usw.

Kim Pape Ich-Erzählerin, 15 Jahre
Ronald Papen Vater, Markisenverkäufer
Duisburg Gewerbegebiet, Sommer bei Papa
Köln Wohlstandsmilieu der „Mikullas“
Schuld Annehmen, tragen, verwandeln
Markisen Muster/Fassade als Symbol





Drag and Drop

Ordne die Begriffe den Vorgaben zu.

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Köln Kims Herkunftsmilieu
Duisburg Papens Arbeitswelt
Ich-Erzählung Nähe zur Innenwelt Kims
Schuld Leitmotiv des Romans
Markise Symbol für Schutz und Fassade




...


Kreuzworträtsel

papen Nachname des Vaters im Roman
duisburg Stadt des Sommeraufenthalts
comingofage Genre-Zuordnung des Romans
kim Vorname der Erzählerin
heyne Verlag der Erstausgabe
muster Symbolischer Aspekt der Markisen





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Der Roman Der Markisenmann erschien im Jahr

und stammt von dem Autor

.
Erzählt wird aus der Perspektive von

, einer fünfzehnjährigen Schülerin.
Kims Vater heißt

Papen und verkauft in Duisburg

.
Zwischen Köln und Duisburg entstehen deutliche

der Milieus.
Ein zentrales Thema ist die Übernahme von

und Verantwortung.
Die Markise fungiert als Symbol für

und Fassade.
Das Hörbuch wurde nicht vom Autor, sondern von

Hrdina eingesprochen.
Der Sommer bei Papen wird zu Kims persönlicher

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Figurensteckbrief: Erstelle zu Kim einen Steckbrief (Alter, Ziele, Konflikte, Entwicklung) mit Textzitaten.
  2. Symbolanalyse: Sammle Textstellen, in denen Markisen/Muster genannt werden, und erkläre die Symbolik in 5–7 Sätzen.
  3. Handlungsorte: Skizziere eine Karte „Köln ↔ Duisburg“ und beschreibe, wie Orte Stimmungen erzeugen.
  4. Soundtrack: Wähle 5 Songs als „Kims Sommer-Playlist“ und begründe jede Wahl in 2–3 Sätzen.

Standard

  1. Erzählperspektive: Schreibe eine Schlüsselszene aus Papens Sicht neu (1–2 Seiten) und vergleiche Wirkung & Ton.
  2. Ethik der Schuld: Erstelle ein Argumentationsblatt: Wann wird Schuld fruchtbar? Belege mit Beispielen aus dem Roman.
  3. Milieustudie: Charakterisiere „die Mikullas“ als Milieu (Kleidung, Sprache, Werte, Rituale) – kontrastiert zu Papen.
  4. Interview: Führe ein fiktives Interview mit Kim (10 Fragen/Antworten) über ihren Sommer und ihre Veränderung.

Schwer

  1. Interpretation: Entwickle eine Deutungsthese zur Markise als Leitmotiv und belege sie mit mindestens 6 Belegen.
  2. Vergleich: Vergleiche Der Markisenmann mit einem anderen Coming-of-Age-Roman (z. B. Sprache, Milieu, Elternbild).
  3. Adaption: Entwirf ein Exposé für eine filmische Umsetzung (Schlüsselbilder, Locations, Cast, Dramaturgie in 5 Akten).
  4. Forschung: Analysiere Rezensionen (mind. 3 Quellen) und arbeite konsistente Muster der Kritik pro/contra heraus.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Kausalität: Erkläre, wie Kims Fehltritt kausal mit ihrer Charakterentwicklung verknüpft ist – nutze „Wenn–dann“-Ketten.
  2. Perspektive: Zeige an einer Szene, wie die Ich-Form Wahrnehmung und Urteil färbt – welche Infos bleiben unsichtbar?
  3. Motivnetz: Lege ein Netz aus Motiven (Schuld, Schutz, Muster, Sommer) an und erläutere ihre Wechselwirkungen.
  4. Milieu und Figur: Inwiefern prägen die Milieus Köln/Duisburg die Entscheidungen der Figuren? Belege mit Textstellen.
  5. Ethik-Transfer: Übertrage das Schuldmotiv auf einen realen Fall (Schule/Gesellschaft) und entwirf Handlungsoptionen.




OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.