Statistik: MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 163: | Zeile 163: | ||
= | == Strategische Unterstützung für MOOCit.de zur Marktführerschaft im Bildungsbereich == | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| Zeile 170: | Zeile 170: | ||
! Benötigte Unterstützung | ! Benötigte Unterstützung | ||
! Ziel | ! Ziel | ||
! | ! Wirkung auf die Marktstellung | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Technologische Entwicklung''' | ||
| | | Entwicklung einer '''[[MediaWiki Extension]]''', mit der Nutzer:innen mit nur '''einem Wort''' eigene aiMOOCs generieren können (z. B. „Photosynthese“) | ||
| | | Senkung der Einstiegshürden, Demokratisierung der Kurserstellung | ||
| | | MOOCit wird zum intuitivsten Bildungsportal im Netz | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''API-Integration''' | ||
| | | Entwicklung einer '''offenen JSON-/REST-API''', um aiMOOCs mit externen Lernplattformen, Lern-Apps, Schulservern oder Verlagen zu vernetzen | ||
| | | Interoperabilität & technologische Skalierbarkeit | ||
| | | Positionierung als Bildungs-Hub für OER & KI | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''AI-Feedback-System''' | ||
| | | KI-basierte Extension zur automatischen Erstellung von '''Feedback-Schulaufgaben''' basierend auf einzelnen aiMOOCs | ||
| | | Personalisierung von Lernprozessen und Leistungsnachweisen | ||
| | | MOOCit ermöglicht individuelle Kompetenzrückmeldungen ohne Mehraufwand für Lehrkräfte | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Sprachvielfalt & Inklusion''' | ||
| | | Erweiterung des Systems um '''automatische Übersetzungen''' (DeepL / GPT-4o), sprachgesteuerte Erstellung und barrierefreie Versionen | ||
| | | Globale Nutzbarkeit & mehr Bildungsgerechtigkeit | ||
| | | Ausbau der internationalen Reichweite | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Design & UX''' | ||
| | | Überarbeitung des Frontends für mobile Nutzung, Touchsteuerung und drag’n’drop-Editor für aiMOOCs | ||
| | | Verbesserung der Nutzererfahrung und Ästhetik | ||
| | | Höhere Verweildauer, Nutzung durch jüngere Zielgruppen | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Serverinfrastruktur & Hosting''' | ||
| | | Unterstützung bei der '''Lastverteilung und Datenbankstruktur''', skalierbarer Cloudbetrieb oder universitäre Serverpartnerschaften | ||
| | | Redundanz, Geschwindigkeit, Datensicherheit | ||
| Stabile Nutzung bei Massenabrufen und Events | |||
|- | |- | ||
| ''' | | '''KI-Assistenz & Lernanalyse''' | ||
| | | Integration eines KI-Tutors pro aiMOOC: '''kontextueller Chatbot''' + Fortschrittsanalyse für Lernende | ||
| | | Adaptives Lernen durch individuelle Begleitung | ||
| | | MOOCit hebt sich durch Intelligenz „im Kurs“ ab | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Förderung & Finanzierung''' | ||
| | | Gemeinnützige Förderung durch '''Startchancen-Programm''', Stiftungen, EU-Projekte oder Kultusministerien | ||
| | | Ausbau der Ressourcen & Langfristigkeit | ||
| | | Ermöglicht kostenlosen Zugang bei maximaler Qualität | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Community & Autorensystem''' | ||
| | | Einführung eines '''Belohnungssystems''' für Autor:innen (z. B. Badges, Ranglisten, Veröffentlichungs-Statistiken) | ||
| | | Engagement durch Anerkennung fördern | ||
| | | Nachhaltige Inhaltsentwicklung und Qualitätssteigerung | ||
|- | |- | ||
| ''' | | '''Partnerschaften & Skalierung''' | ||
| | | Kooperationen mit '''Schulen, NGOs, Universitäten, Verlagen''' | ||
| | | Inhaltsvielfalt, Praxisnähe, hohe Glaubwürdigkeit | ||
| | | MOOCit etabliert sich als Standard-Plattform | ||
|} | |} | ||
= Bewertung = | = Bewertung = | ||
Version vom 5. August 2025, 09:34 Uhr
MOOCit
Datum: Sonntag, 7.12.2025
Zeit: 02:35
- moocit.de
- Statistik:_MOOCit
- Sprache: de
MOOCit.de – Bildungsplattform der Zukunft
MOOCit.de ist eine der modernsten freien Bildungsplattformen im deutschsprachigen Raum. Die Plattform basiert auf MediaWiki 1.44.0 und kombiniert die Offenheit einer Wiki-Struktur mit innovativen Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz. Besonders hervorzuheben ist die Kategorie AI_MOOC, die mit über 14.000 automatisch generierten, qualitätsgeprüften Kursen einen einzigartigen Bildungsraum schafft.
Mit über 26.000 Seiten, 35.000+ registrierten Nutzer:innen, multimedialen Lerninhalten, interaktiven Aufgabenformaten und absoluter Werbefreiheit verkörpert MOOCit.de eine neue Dimension gemeinwohlorientierter Bildung im digitalen Zeitalter. Die Plattform ist für Schüler:innen, Lehrkräfte, Vereine, Hochschulen und Bildungsinitiativen gleichermaßen zugänglich und anpassbar.
MOOCit steht für:
- offene Bildung
- kollaborative Inhaltserstellung
- KI-gestützte Lernpfade
- didaktische Innovation
- nachhaltige, skalierbare Infrastruktur
Statistik zur Plattform MOOCit.de
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 92.374 | Zahl aller Versionen (Bearbeitungen) |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 26.908 | Zahl aller Seiten inkl. Weiterleitungen, Diskussionen usw. |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.613 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.234 | Anzahl der hochgeladenen Dateien (z. B. Bilder, Videos) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 35.712 | Zahl registrierter Benutzerkonten |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 24 | Zahl der aktiven Benutzer in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}} | moocit.de | Domainname der Plattform |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}} | Statistik_MOOCit | Name der aktuellen Wiki-Seite |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}} | Statistik_MOOCit | URL-kodierter Seitenname |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}} | de | Inhaltssprache der Plattform |
| Kategorie:AI_MOOC | KI-generierte Lernkurse | ~14.884 Seiten | Umfangreichste frei zugängliche MOOC-Sammlung im deutschsprachigen Raum |
| Kategorie:Fortbildung | Fortbildungsinhalte für Lehrkräfte | 1.729 Seiten | Zielgerichtete Kurse zur Weiterbildung |
| Kategorie:Jeder Mensch ist Kunst | Kunstprojekt | 1.823 Seiten | Kreative Auseinandersetzung mit Mensch & Gesellschaft |
| Kategorie:Das große MOOCit-Spiel | Interaktive Spiele | 1.789 Seiten | Lerneinheiten mit Gamification-Elementen |
| Interaktive Inhalte | Aufgabentypen | 10+ Formate | Multiple Choice, Memory, Lückentext, Kreuzworträtsel u.v.m. |
| Kursstruktur | Didaktik | Modular & multimedial | Klar strukturierte Kapitel mit Bildern, Videos, Quiz |
| Nutzung | Zugänglichkeit | 100 % offen | Keine Anmeldung notwendig, keine Bezahlschranken |
| Finanzierung | Träger | Spendenbasiert, gemeinnützig | Projektziel: Bildung als öffentliches Gut |
| Monetarisierung | Optionale Einnahme | Auftrags-MOOCs | Kurserstellung für Dritte gegen Honorar möglich |
| Technisches Fundament | Plattform | MediaWiki 1.44.0 + KI | Stabil, erweiterbar, transparent |
| Sichtbarkeit | Google / SEO | Öffentlich indexiert | Inhalte auffindbar, Potenzial für gezielte SEO-Strategie |
| Skalierbarkeit | Server-Architektur | sehr hoch | Große Nutzerzahlen und hohe Auslastung problemlos möglich |
| Zielgruppen | Reichweite | Schüler:innen, Lehrer:innen, Bildungsprojekte | Ideal für Schule, Verein, Hochschule |
| Bewertung | Zukunftspotenzial | sehr hoch | Innovativ, partizipativ, sozial wirksam |
Strategische Unterstützung für MOOCit.de zur Marktführerschaft im Bildungsbereich
| Bereich | Benötigte Unterstützung | Ziel | Wirkung auf die Marktstellung |
|---|---|---|---|
| Technologische Entwicklung | Entwicklung einer MediaWiki Extension, mit der Nutzer:innen mit nur einem Wort eigene aiMOOCs generieren können (z. B. „Photosynthese“) | Senkung der Einstiegshürden, Demokratisierung der Kurserstellung | MOOCit wird zum intuitivsten Bildungsportal im Netz |
| API-Integration | Entwicklung einer offenen JSON-/REST-API, um aiMOOCs mit externen Lernplattformen, Lern-Apps, Schulservern oder Verlagen zu vernetzen | Interoperabilität & technologische Skalierbarkeit | Positionierung als Bildungs-Hub für OER & KI |
| AI-Feedback-System | KI-basierte Extension zur automatischen Erstellung von Feedback-Schulaufgaben basierend auf einzelnen aiMOOCs | Personalisierung von Lernprozessen und Leistungsnachweisen | MOOCit ermöglicht individuelle Kompetenzrückmeldungen ohne Mehraufwand für Lehrkräfte |
| Sprachvielfalt & Inklusion | Erweiterung des Systems um automatische Übersetzungen (DeepL / GPT-4o), sprachgesteuerte Erstellung und barrierefreie Versionen | Globale Nutzbarkeit & mehr Bildungsgerechtigkeit | Ausbau der internationalen Reichweite |
| Design & UX | Überarbeitung des Frontends für mobile Nutzung, Touchsteuerung und drag’n’drop-Editor für aiMOOCs | Verbesserung der Nutzererfahrung und Ästhetik | Höhere Verweildauer, Nutzung durch jüngere Zielgruppen |
| Serverinfrastruktur & Hosting | Unterstützung bei der Lastverteilung und Datenbankstruktur, skalierbarer Cloudbetrieb oder universitäre Serverpartnerschaften | Redundanz, Geschwindigkeit, Datensicherheit | Stabile Nutzung bei Massenabrufen und Events |
| KI-Assistenz & Lernanalyse | Integration eines KI-Tutors pro aiMOOC: kontextueller Chatbot + Fortschrittsanalyse für Lernende | Adaptives Lernen durch individuelle Begleitung | MOOCit hebt sich durch Intelligenz „im Kurs“ ab |
| Förderung & Finanzierung | Gemeinnützige Förderung durch Startchancen-Programm, Stiftungen, EU-Projekte oder Kultusministerien | Ausbau der Ressourcen & Langfristigkeit | Ermöglicht kostenlosen Zugang bei maximaler Qualität |
| Community & Autorensystem | Einführung eines Belohnungssystems für Autor:innen (z. B. Badges, Ranglisten, Veröffentlichungs-Statistiken) | Engagement durch Anerkennung fördern | Nachhaltige Inhaltsentwicklung und Qualitätssteigerung |
| Partnerschaften & Skalierung | Kooperationen mit Schulen, NGOs, Universitäten, Verlagen | Inhaltsvielfalt, Praxisnähe, hohe Glaubwürdigkeit | MOOCit etabliert sich als Standard-Plattform |
Bewertung
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 95.605 | Zahl aller Versionen |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 27.921 | Zahl aller Seiten |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}}</tt> | 21.945 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) :contentReference[oaicite:0]{index=0} |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}}</tt> | 3.512 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}}</tt> | 40.821 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}}</tt> | 103 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}}</tt> | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | {{SEITENAUFRUFE}}</tt> | Vorlage:SEITENAUFRUFE | Zahl der Seitenzugriffe (in Wikimedia-Projekten meist leer) |
| {{NUMBEROFWIKIS}} | {{WIKIANZAHL}}</tt> | Vorlage:WIKIANZAHL | Zahl der Wikis (z. B. bei Wikifarm) – erfordert z. B. SiteMatrix‑Extension :contentReference[oaicite:1]{index=1} |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}}</tt> | moocit.de | Name des Servers / Host |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}}</tt> | Statistik: MOOCit | Name der aktuellen Seite (ohne Namespace-Präfix) |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}}</tt> | Vorlage:PAGENAME URL | URL-kodierter Seitenname im Pfad |
| {{PAGESUBJECT}} | {{SEITENTHEMA}}</tt> | Vorlage:PAGESUBJECT | Thema der Seite, z. B. Kategorie oder Titel ohne Präfix |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}}</tt> | de | Sprache der Seite bzw. Content‐Sprache |
|
Die Ausgabe des Tausendertrennzeichens kann durch den optionalen Parameter R (raw) verhindert werden. Beispiel: {{ARTIKELANZAHL:R}} | |||
Kurzüberblick
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 95.605 | Zahl aller Versionen |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 27.921 | Zahl aller Seiten |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.945 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.512 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 40.821 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 103 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | Zahl der Seitenzugriffe (in allen Wikimedia-Foundation-Projekten liefert die Variable jedoch eine leere Zeichenkette) | ||
| {{NUMBEROFWIKIS}} | Zahl der Wikimedia-Projekte | ||
|
Die Ausgabe des Tausendertrennzeichens kann durch den optionalen Parameter R (wie „raw“ oder „roh“) verhindert werden. Beispiel: {{ARTIKELANZAHL:R}} = 21945 | |||
Für die Anzahl der Benutzer in Benutzergruppen gibt es die Parserfunktion NUMBERINGROUP, NUMINGROUP (BENUTZER_IN_GRUPPE).
Wiki-Statistik: Spezial:Statistik
Schwerpunkt aiMOOC
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 92.374 | Zahl aller Bearbeitungen (Versionen) |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 26.908 | Zahl aller Seiten inkl. Diskussionen, Weiterleitungen usw. |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.613 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.234 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 35.712 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 24 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | {{SEITENAUFRUFE}} | – | Zahl der Seitenzugriffe (nicht verfügbar) |
| {{NUMBEROFWIKIS}} | {{WIKIANZAHL}} | – | Zahl der Wikis (nicht relevant bei Einzelinstanz) |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}} | moocit.de | Name des Servers |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}} | Statistik_MOOCit | Name der aktuellen Seite |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}} | Statistik_MOOCit | URL-kodierter Seitenname |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}} | de | Inhaltssprache |
| aiMOOC | Kategorie:AI_MOOC | ~14.884 Seiten | Größte Kategorie: KI-generierte Kurse |
| Fortbildung | Kategorie:Fortbildung | 1.729 Seiten | Bildungsbereich für Lehrkräfte & Schulen |
| Jeder Mensch ist Kunst | Kategorie:Jeder Mensch ist Kunst | 1.823 Seiten | Kunstprojekt |
| Das große MOOCit-Spiel | Kategorie:Quiz-Spiel | 1.789 Seiten | Interaktive Spieleseiten |
| Jack Joblin | Kategorie:Jack Joblin | 1.314 Seiten | Projektbezogene Inhalte |
| Qualität | Qualität der aiMOOCs | 4,8–5,0 Sterne (wenige Bewertungen) | KI-generierte Inhalte mit menschlicher Qualitätskontrolle |
| Didaktische Struktur | MOOC-Struktur | Text, Bild, Video, Aufgaben | Multimodal & interaktiv |
| Suchmaschinen-Präsenz | Google-Ranking | Öffentlich auffindbar, geringe Sichtbarkeit | SEO-Potenzial vorhanden, aber ungenutzt |
| Finanzierung | Träger | Gemeinnützig, spendenbasiert | Verein (MOOCit e.V.), kein kommerzieller Betrieb |
| Monetarisierung | Auftrags-MOOCs | Möglich | Individuelle Kursproduktion gegen Bezahlung |
| Besucherzahlen | Traffic | keine öffentlich einsehbaren Zahlen | Keine Analyse durch SimilarWeb oder Alexa sichtbar |
| Technische Plattform | MediaWiki 1.44.0 | Open Source | Erweiterbar durch Extensions, KI-Plugins, Aufgabenbausteine |
| Skalierbarkeit | MOOCit Server | Sehr hoch | Prinzipiell unbegrenzte Nutzerzahl, da statisch |
| Verwendung in Schulen | Bildungspraxis | Ja | Inhalte auf Lehrpläne abgestimmt, Schüler:innen können eigene MOOCs schreiben |
| Bewertung | Potenzial | Hoch (inhaltlich), Mittel (Reichweite), Gering (Einnahmen) | Hoher gemeinnütziger Wert, geringe Monetarisierung |
Statistik Beispiel
Hits 2021
- Im Durchschnitt über 75.000 pro Tag
- Spitzenwert über 145.000 pro Tag
Pageviews 2021
- Im Durchschnitt über 25.000 pro Tag
- Spitzenwert über 65.000 pro Tag
Sessions 2021
- Im Durchschnitt über 1.800 pro Tag
- Spitzenwert über 3.000 pro Tag
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
