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== Zeitlicher Ablauf ==
== Zeitlicher Ablauf ==
{| class="wikitable"
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
! Nr. !! Thema !! Beschreibung
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| 1 || [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
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| 2 || [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
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| 3 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
# Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
# Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
# Implementierung eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn.
# Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur.
# Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
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| 4 || [[Coaching]] || Etablierung eines umfassenden Coaching-Systems:
# Förderung von [[Peer-Coaching]] zur gegenseitigen Unterstützung von Schülern.
# Einbindung von [[Künstlicher Intelligenz]] zur personalisierten Lernbegleitung.
# Regelmäßiges [[Lehrkräfte-Coaching]] zur Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis.
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| 5 || [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
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| 6 || [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertem Lernen]].
# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
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| 7 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
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| 8 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
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| 9 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
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| 10 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
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| 11 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
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| 12 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
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| 13 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
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| 14 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
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| 15 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
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| 16 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
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| 17 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
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| 18 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
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| 19 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
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| 20 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
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| 21 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
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| 22 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
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== Alte Version ==
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|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
Überblick
Zeitlicher Ablauf
Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Nr.
Thema
Beschreibung
1
Fortbildung der Lehrkräfte
Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
2
Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS)
Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
3
Lernkultur und Schulklima
Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
Vertrauensstufen : Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
Feedback-System Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
Demokratiebildung Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines Klassenrats und schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
4
Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs
Förderung personalisierter Lernwege:
Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
5
Differenzierte Unterrichtsmethoden
Einsatz adaptiver Lehransätze:
Kombination aus Blended Learning , Flipped Classroom und Projektbasiertem Lernen .
Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
6
Feedback System
Einführung eines offenen Feedbacksystems:
Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
Förderung von Sozialem Lernen und Kollaborativem Lernen durch Peer-Coaching.
7
Vertrauenssystem
Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
Einführung von Vertrauensstufen zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
8
Demokratiebildung und Partizipation
Förderung der Mitbestimmung:
Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch Schülerparlamente .
Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
9
Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung
Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
10
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
Portfolios , Präsentationen und Feedbackgespräche.
Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
11
Gamification und Motivation
Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
Einsatz von Belohnungssystemen.
Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
12
Elternbeteiligung
Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
13
Lernraumgestaltung
Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
Modularität der Möbel : Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
14
Lernfortschrittsanalyse
Nutzung von KI -gestützten Analysetools:
Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
15
Achtsamkeit und Stressbewältigung
Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
16
Datenschutz und Datensicherheit
Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
17
Mediation und Konfliktlösung
Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
Ausbildung von Peermediatoren zur eigenständigen Konfliktlösung.
Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
18
Berufsvorbereitung
Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
19
Gesundheitsförderung
Förderung der Gesundheit durch:
Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
20
Lehrer-Schüler-Mentoring
Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems :
Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
21
Forschendes Lernen
Förderung explorativer Lernmethoden:
Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
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