Mündliche Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(kein Unterschied)
|
Version vom 31. Mai 2015, 00:22 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler teilen sich anderen mit. Sie lernen in der Begegnung mit anderen Menschen deren Wissen und Lebenserfahrungen wertzuschätzen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihren Wortschatz und gewinnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Sie wählen angemessene Ausdrucksformen und beachten wichtige Bestandteile einer gelingenden Kommunikation.
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell)
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände)
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier- Ohren-Modell, IchBotschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen