Letzte Änderungen
Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
19. April 2024
- Neuanmeldungs-Logbuch 19:59 Benutzerkonto MaybelleNott1 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- Benutzer:Glanz 19:33 +61 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Benutzer:Glanz 11:58 +57 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Neuanmeldungs-Logbuch 06:02 Benutzerkonto ReyesFoelsche Diskussion Beiträge wurde erstellt
18. April 2024
- Neuanmeldungs-Logbuch 23:30 Benutzerkonto MichaelZubia9 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- UnterschiedVersionenN Hören - Musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:41 +6.873 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Grundlagen musikalischer Elemente, insbesondere über Rhythmus und Melodie. Diese beiden Aspekte sind zentral für das Verständnis und die Wertschätzung von Musik. Du wirst nicht nur lernen, sie zu erk…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:40 +6.526 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tanztechniken''' {{o}} Grundschritte {{o}} Fortgeschrittene Techniken {{o}} Musikalität {{o}} Emotion und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Entwicklung und Präsentation komplexer Bewegungsabläufe zur Musik. Die Verbindung von Be…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:36 +5.030 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Phrasierung und Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du dich intensiv mit verschiedenen Gesangstechniken befassen, lernen, wie man sie anwendet und wie man sie kritisch reflektiert. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet neben theoretischen Einblicken auch praktische Übungen, die du im Klassenzi…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst - G - Kompetenzraster Musik 6 21:35 +8.886 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikpsychologie''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Emotionale Wirkung von Musik {{o}} Physiologische Effekte von Musik |} = Einleitung = Musik hat eine außerordentlich starke Wirkung auf unsere Emotionen. Dieser aiMOOC beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen hinter dieser Einflussnahme und zeigt auf, wie Musik unsere Gefühle sowohl im Alltag als auch in spe…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 6 21:32 +5.671 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Choreographie''' {{o}} Musik {{o}} Technik {{o}} Ausdruck {{o}} Teamarbeit |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit der faszinierenden Welt der Choreographien befassen und lernen, wie diese effektiv mit Musik koordiniert werden können. Du wirst entdecken, wie…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:32 +4.898 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Tanzes''' {{o}} Rolle der Musik {{o}} Verschiedene Tanzstile {{o}} Techniken im Tanz {{o}} Gesundheitliche Vorteile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, einfache Bewegungen und Tänze zu Musik auszuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Tanzens und wie Musik dazu beitr…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:31 +7.510 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Ausdrücke in Musik''' {{o}} Emotion {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Psychologie der Musik {{o}} Kulturelle Musikinterpretation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie unterschiedliche emotionale Ausdrücke in der Musik erkannt und interpretiert werden können. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle und Stimmungen auf eine Weise ausdrücken kann, die…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:29 +6.191 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Wirkung von Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Text |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die tiefen Verbindungen zwischen Musikstücken und unseren eigenen Emotionen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, unser innerstes Empfinden zu berühren und auszudrücken…“)
- Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:29 +57 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:28 +6.276 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rhythmusinstrumente''' {{o}} Trommel {{o}} Rassel {{o}} Claves {{o}} Kastagnetten {{o}} Cajón |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmusinstrument spielt. Rhythmusinstrumente, auch als Perkussionsinstrumente bekannt, bilden die Grundlage für den Groove und Takt in vielen Musikgenres. Von…“)
- Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 21:28 +1.331 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Quiz: Teste Dein Wissen)
- Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:27 +690 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Kreuzworträtsel)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +4.666 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Phänomene''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktherapie {{o}} Musik und Gesellschaft {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir den weitreichenden Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges kulturelles Werkzeug, das Menschen verbindet, Identitäten formt und gesellschaftliche…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +7.348 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Instrumente {{o}} Stile {{o}} Geschichte {{o}} Musiker |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen. Du wirst lernen, Musikstile zu erkennen, ihre kulturellen Ursprünge zu verstehen und ihre Besonderheiten zu benennen. Der Kurs ist s…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +6.902 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du verschiedene Musikinstrumente und ihre grundlegenden Spieltechniken kennen. Von der Geige bis zur Gitarre, vom Klavier bis zur Querflöte – jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Wir werden sowohl klassische als auch mo…“)
- Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 21:25 +1.814 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Quiz: Teste Dein Wissen)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 21:23 +6.241 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Saiteninstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Elektronische Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen. Wir erkunden…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 21:23 +4.846 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenwahl''' {{o}} Klangfarbe {{o}} Technik {{o}} Musikstile {{o}} Tradition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der gezielten Auswahl und dem Einsatz von Instrumenten in verschiedenen musikalischen Kontexten. Du lernst, wie Instrument…“)
- UnterschiedVersionenN Hören - Unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären - E - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +7.415 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit den unterschiedlichen Musikgenres und ihren charakteristischen Merkmalen auseinandersetzen. Musikgenres sind Kategorien, die Musikstücke nach bestimmten Kriterien wie Instrumentierung, Rhythmik, Melodik und oft auch…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +7.696 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notation {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation {{o}} Theorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über grundlegende musikalische Begriffe und Symbole, die in der Musiktheorie verwendet werden. Diese Begriffe und Symbole sind essentiell, um Notenblätter zu lese…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +6.911 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notation {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Formen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Strukturen und Systeme, die in Musik verwendet werden. Sie dient nicht nur der Analyse und dem Verständnis von Musik, sondern auch der Komposition und Performance. In diesem Kurs wi…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:21 +6.982 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte und Pausen''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote {{o}} Ganze Pause {{o}} Halbe Pause {{o}} Viertelpause {{o}} Achtelpause {{o}} Sechzehntelpause |} = Einleitung = Im heutigen a…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:21 +6.402 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Stimmlagen {{o}} Chorgesang |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit dem mehrstimmigen Singen in einer Gruppe beschäftigen, einem faszinierenden Aspekt der Musik, der von Chören bis zu spontanen Gesangstreffen reicht. Mehrstimmigkeit im Gesang bedeutet, dass verschiedene Stimmen harmonisch zusammengefügt…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Einfache Lieder nachsingen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:20 +5.935 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesang''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Gesangstechniken {{o}} Stimmbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Lieder nachsingen kannst. Du wirst die Grundlagen des Gesangs kennenlernen, verstehen, wie man Melodien und Texte einprägt und wie man seine Stimme am besten für das Singen von einfachen Liedern einsetzt.…“)
- UnterschiedVersionenN Hören - Einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 6 21:09 +7.680 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile und -genres''' {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Elektronisch |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Erkennen und Beschreiben einfacher Musikstück…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +6.648 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} Musikproduktion {{o}} Synthesizer {{o}} Digitale Musik {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die technologischen Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen. Diese Entwicklungen haben nicht nur die Art und Weise, wie…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +6.004 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Technologie {{o}} Traditionen {{o}} Soziale Interaktionen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlichen Lebens, der unseren Alltag und unsere Feste bereichert. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen R…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +8.864 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikalische Skalen {{o}} Jazz {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen weltweit verbindet. Jede Kultur hat im Laufe der Geschichte ihren eigenen, unv…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Multimedia 21:07 +5.527 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} DAWs {{o}} Musikproduktionstechniken {{o}} Multimediale Musikpräsentationen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Multimedia. Wir schauen uns an, wie multimediale Technologien die Art und Weise verändert haben, wie Musik geschaffen, aufgeführt und erlebt wird. Musik…“)
- Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 21:07 +360 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 21:07 +7.475 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion haben die Art und Weise, wie Musik geschaffen, bearbeitet und produziert wird, revolutioniert. Dieser aiMOOC führt Dich durch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der digitalen Musikproduktion. Du lernst verschiedene Software und Hardware kennen, die in modernen Musikstudios verwendet werden, und erhältst praktische Tipps, wie Du diese Werkzeuge effektiv einsetzen kannst…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5 21:06 +4.960 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenüberblick''' {{o}} Protestsongs {{o}} Musikfestivals für soziale Gerechtigkeit {{o}} Geschichte der Musik in sozialen Bewegungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik hat seit jeher eine machtvolle Rolle in der Gesellschaft gespielt, indem sie als Werkzeug für sozialen und politischen Ausdruck d…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +6.419 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik-Apps''' {{o}} Streaming {{o}} Produktion {{o}} Stimmgerät {{o}} Metronom |} = Einleitung = Musik-Apps und Software bieten eine einfache Möglichkeit, Musik zu erstellen, zu bearbeiten und zu genießen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über verschiedene Arten von Musik-Apps und Software, lernst, wie man…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +5.272 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiksoziologie {{o}} Musikpädagogik {{o}} Musikethnologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die musikalischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Musik ist ein universelles Medium, das weltweit in unterschiedlichsten Formen existiert und kulturell…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +7.780 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Traditionelle Musikstile''' {{o}} Europa {{o}} Asien {{o}} Afrika {{o}} Instrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem umfangreichen aiMOOC widmen wir uns der traditionellen Musik verschiedener Kulturen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller I…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +8.068 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Formenlehre |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen der Musiktheorie…“)
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +555 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge (→Elemente des Rhythmus)
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:03 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge (→Merkmale der Melodie)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:03 +5.626 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die grundlegenden musikalischen Elemente: Melodie, Rhythmus und Harmonie. Diese Elemente sind das Fundament jeder musikalischen Komposition und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen wird. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in verschiedenen Musikstilen angewendet werden. {{:BRK}} = Melodie = {{:BRK}} == Was ist Melodie? == Die Melo…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:02 +12.012 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notenwerte {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Symbole |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über einfache musikalische Symbole und Noten, wie man sie erkennt und interpretiert. Musiknoten sind die Bausteine der musikalischen Notation, durch die Musik schriftlich dargestellt wird. Neben den Noten se…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5 21:01 +8.525 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile unterscheiden und beschreiben''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du verschiedene Musikstile unterscheiden und beschreiben kannst. Mu…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5 21:01 +5.948 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Takt {{o}} Note {{o}} Pause |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende musikalische Begriffe und die Kunst des Notenlesens. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um Musik zu verstehen, zu interpretieren und selbst zu machen. Wir werden sowohl…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:00 +5.928 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Taktarten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennt. Dieses Thema ist nicht nur für Musiker interessant, sondern für jeden, der Musik…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:00 +6.486 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Einführung in die Stimmbildung {{o}} Verständnis von Tonleitern |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Musik: dem Klatschen einfacher Rhythmen und dem Singen einfacher Melodien. Musik ist eine universelle Sprache, die Emot…“)
- UnterschiedVersionenN Musiktheorie 20:59 +5.824 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Tonhöhe {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Musiktheorie = {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Prinzipien und Praktiken der Musik. Dieser MOOC zielt darauf ab, Dir ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Musiktheorie zu vermitteln, von Noten und Rhythmen bis hin zu komplexeren Konzepten wie Harmonie u…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5 20:59 +6.370 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten und der Kunst, in einer Gruppe zu musizieren. Wir werden die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten kennen…“)
- UnterschiedVersionenN Notenlesen 20:58 +6.209 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenlesen''' {{o}} Violinschlüssel {{o}} Bassschlüssel {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Notenlesen ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, um Musikstücke interpretieren und ausführen zu können. Dieser aiMOOC bietet eine detaillierte Einführung in das Notenlesen, inklusive der verschiedenen Notensysteme, Notenschlüssel und rhythmischen…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumentenkunde 20:58 +6.597 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Instrumentenkunde, eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Geschichte, dem Bau, den Spieltechniken und der musikalischen Rolle verschiedener Musikinstrumente beschäftigt. Musikinstrumente sind nicht nur kult…“)
- Musik und Kultur 20:57 +5.294 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Chorgesang 20:56 +6.816 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chorgesang''' {{o}} Stimmbildung {{o}} Ensemblearbeit {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktheorie |} {{:BRK}} = Einleitung = Chorgesang, eine Kunstform, die sowohl gesangliche als auch soziale Fähigkeiten fördert, ist eine der ältesten Formen des Musizierens. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Geschichte, die verschiede…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung 20:55 +6.050 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktherapie''' {{o}} Gesundheit {{o}} Früherziehung {{o}} Kultur {{o}} Lernen |} = Einleitung = Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden und spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie Musik die motorische Entwicklung förde…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen 20:55 +5.415 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Emotionen''' {{o}} Musiktherapie {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musikalische Elemente {{o}} Kulturelle Musikwahrnehmung |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik und Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden. Musik kann Gefühle wie Freude, Trauer, Angst oder Entspannung hervorrufen und verstärken. In…“)
- UnterschiedVersionenN Singen 20:55 +8.056 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Singen''' {{o}} Techniken {{o}} Stile {{o}} Stimmbildung {{o}} Atemtechnik |} = Einleitung = Singen ist eine Kunstform, die Menschen seit Jahrtausenden ausüben. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über das Singen, von der technischen Seite des Gesangs bis hin zu seiner kulturellen Bedeutung. Du wirst auch lernen, wie Du Deine eige…“)
- UnterschiedVersionenN Hören 20:54 +7.671 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hören''' {{o}} Physiologie {{o}} Psychologie {{o}} Soziale Aspekte |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Thema "Hören". Wir erforschen die physiologischen, psychologischen und sozialen Aspekte des Hörens, lernen, wie unser Hörvorgang funktioniert, und wie wir Klänge und Geräusche w…“)
- Instrumente 20:54 −82 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Instrumente 20:54 +83 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Instrumente 20:52 +6.180 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = Instrumente sind Werkzeuge der Musik, die es ermöglichen, Töne zu erzeugen. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über verschiedene Instrumentenarten, ihre Geschichte, Funktionswe…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen 20:52 +5.535 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Notensystem |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den musikalischen Grundlagen. Du wirst lernen, was Musiktheorie umfasst, wie Musik notiert wird, und du wirst einige Grundbegriffe wie Tonhöhe, Rhythmus, und Harmonie kenn…“)
- UnterschiedVersionenN Musik in der Werbung 20:51 +8.470 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik in der Werbung''' {{o}} Musikpsychologie in der Werbung {{o}} Musik und Markenidentität {{o}} Einsatz verschiedener Musikgenres {{o}} Musik zur Zielgruppenansprache |} = Musik in der Werbung = {{:BRK}} = Einleitung = Musik spielt in der Werbung eine entscheidende Rolle und hat einen erheblichen Einfluss auf die em…“)
- Musik und Film 20:51 −19 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musik und Film 20:50 +5.921 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Filmmusik''' {{o}} Diegetische und nicht-diegetische Musik {{o}} Werke von John Williams {{o}} Werke von Hans Zimmer {{o}} Einfluss von Musik im Film |} = Einleitung = Musik spielt eine zentrale Rolle in der Filmindustrie und hat einen wesentlichen Einfluss auf die emotionale und erzählerische Wirkung von Filmen. In diesem aiMOO…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Technologie 20:50 +9.511 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} Elektronische Musik {{o}} Digitale Musikproduktion {{o}} Musikstreaming {{o}} Soziale Medien und Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der faszinierenden Verbindung von Musik und Technologie. Technologische Entwicklungen haben die Art und Weise, wi…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Gesellschaft 20:49 +8.505 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musikethnologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Volksmusik {{o}} Protestsongs |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die faszinierende Beziehung zwischen Musik und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern spielt auch eine wichtige Rolle in der sozialen und kulturellen Entwick…“)
- UnterschiedVersionenN Musikprojekte 20:45 +9.048 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Ideenfindung {{o}} Planung {{o}} Durchführung {{o}} Präsentation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um Musikprojekte – ein faszinierendes Feld, das Kreativität, technisches Können und oftmals auch Teamarbeit verbindet. M…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur 20:45 +7.239 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Dynamik |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik und Kultur sind tief miteinander verwoben. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie Musik als kulturelles Phänomen verstanden werden kann, welche Rolle sie in verschiedenen Gesellschaften spielt und wie sie sowohl individuell…“)
- UnterschiedVersionenN Musiktraining 20:43 +8.117 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktraining''' {{o}} Vokaltraining {{o}} Instrumentalunterricht {{o}} Musiktheorie {{o}} Gehörbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktraining umfasst eine breite Palette an Praktiken und Theorien, die darauf abzielen, musikalische Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Einblick…“)
- UnterschiedVersionenN Musik machen 20:42 +9.797 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Theorie {{o}} Instrumente {{o}} Produktion {{o}} Psychologie |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik machen ist eine universelle Form der Kunst und Kommunikation, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen Aspekte des Musikmachens, von der Theorie über die Praxis b…“)
- UnterschiedVersionenN Diskussion:Musik - Intro 20:41 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musik}}“)
- Musik 13:23 −39 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Intro 13:17 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Intro 13:17 +73 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Neuanmeldungs-Logbuch 12:22 Benutzerkonto SXZShari33 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- Musik 10:28 −61 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Intro 10:28 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Intro 10:16 +73 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Datei-Logbuch 10:16 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Gitarre Fender Black - Glanz-Verlag.png hoch
- Chor und Orchester 09:38 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Chor und Orchester 09:37 +5.606 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgeschichte {{o}} Dirigieren {{o}} Musikpädagogik |} {{:BRK}} = Einleitung = Chor und Orchester sind zwei bedeutsame Formen musikalischer Ensembles, die sowohl in der klassischen Musik als auch in modernen Musikgenres eine zentrale Rolle spielen. In diesem aiMOOC erfährst Du alles übe…“)
- UnterschiedVersionenN Musik verstehen 09:37 +6.030 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Musiknotation {{o}} Tonleitern {{o}} Akkorde {{o}} Rhythmus |} = Einleitung = Musik ist ein universelles Medium, das Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet. In diesem aiMOOC erforschen wir, was Musik ausmacht, wie sie funktioniert und welche Rolle sie in verschiedenen Kulturen spielt. Dieser Kurs ist ideal f…“)
- UnterschiedVersionenN Musik hören 09:36 +4.507 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Musik hören ist eine universelle und tiefgreifende menschliche Erfahrung, die Emotionen, Erinnerungen und sogar kulturelle Identitäten prägt. In diesem aiMOOC erkunden wir die Kunst des Musik Hörens, die wissenschaftlichen Grundlagen dahinter und wie sie unsere Lebensqualität beeinflussen kann. Dieser Kurs ist mit interaktiven Elementen ausgestattet, um das Lernen spannend und effektiv zu gestalten. {{:BRK}} = Was…“)
- Musik 09:21 +3.199 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 6)
- Musik 09:18 +3.012 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 6)
- Musik 09:15 +2.246 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 7)
- Musik 09:15 +4.922 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 5)
- Musik 09:05 −21 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik)
- Musik 09:05 −22 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 9)
- Musik 09:04 +1.059 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Musik 7)
- Musik 09:03 +15.239 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik 08:54 +278 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musik - Intro 08:52 +473 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> <br> <br> <br> {{:MOOCit - Oben}} <br> {| align=center | 70px|link=Musik_Glossar 70px|link=Musik#Musik_5 70px|link=Musik#Musik_6 70px|link=Musik#Musik_7 70px|link=Musik#Musik_8 70px|link=Musik#Musik_9 70px|link=Musik#Musik_10 |}…“)
- Musik 08:51 +21 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Neuanmeldungs-Logbuch 06:16 Benutzerkonto ChristianeM79 Diskussion Beiträge wurde erstellt
17. April 2024
- Übungsdiktat schreiben 13:53 −47 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Themen und Übungsbeispiele)
- Übungsdiktat schreiben 13:53 +28 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Eigener Diktattext)
- Übungsdiktat schreiben 13:52 −49 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Themen und Übungsbeispiele)
- Übungsdiktat schreiben 13:51 +3.038 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Historical Events - Historische Ereignisse 13:30 +4.876 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Important Figures - Wichtige Persönlichkeiten 13:27 +4.766 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Cultures Around the World - Weltkulturen 13:25 +5.495 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Cultures Around the World - Weltkulturen''' {{o}} Customs - Bräuche {{o}} Traditions - Traditionen {{o}} Society - Gesellschaft {{o}} Beliefs - Glauben {{o}} Arts - Künste {{o}} Norms - Normen {{o}} Knowledge - Wissen {{o}} Cultural diversity - Kulturelle Vielfalt |} = Cultures Around the World - Weltkulturen = {{:BRK}} In this unit, we will explore the rich d…“)
- UnterschiedVersionenN Important Figures - Wichtige Persönlichkeiten 13:24 +5.219 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Important Figures - Wichtige Persönlichkeiten''' {{o}} Albert Einstein - Albert Einstein {{o}} Marie Curie - Marie Curie {{o}} Isaac Newton - Isaac Newton {{o}} Leonardo da Vinci - Leonardo da Vinci {{o}} Frida Kahlo - Frida Kahlo {{o}} Vincent van Gogh - Vincent van Gogh {{o}} Nelson Mandela - Nelson Mandela {{o}} Angela Merkel - Angela Merkel {{o}} Mahatma Gandhi - M…“)
- UnterschiedVersionenN Geographical Features - Geografische Merkmale 13:24 +5.266 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geographical Features - Geografische Merkmale''' {{o}} Mountain - Berg {{o}} River - Fluss {{o}} Lake - See {{o}} Forest - Wald {{o}} City - Stadt {{o}} Desert - Wüste {{o}} Canal - Kanal {{o}} Bridge - Brücke {{o}} Dam - Staudamm |} = Geographical Features - Geografische Merkmale = Geographical features, or ''geografische Merkmale'', include various natural and ma…“)
- UnterschiedVersionenN Historical Events - Historische Ereignisse 13:23 +4.123 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Historical Events - Historische Ereignisse''' {{o}} World War II - Zweiter Weltkrieg {{o}} French Revolution - Französische Revolution {{o}} Industrial Revolution - Industrielle Revolution {{o}} Fall of the Berlin Wall - Fall der Berliner Mauer {{o}} Renaissance - Renaissance {{o}} Discovery of America - Entdeckung Amerikas {{o}} Invention of the Printing Press - Erfi…“)
- UnterschiedVersionenN Peace and Diplomacy - Frieden und Diplomatie 13:23 +8.153 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Peace and Diplomacy - Frieden und Diplomatie''' {{o}} International Relations - Internationale Beziehungen {{o}} Diplomatic Recognition - Diplomatische Anerkennung {{o}} Negotiation - Verhandlung {{o}} Treaty - Vertrag {{o}} Ambassador - Botschafter |} {{:BRK}} = Peace and Diplomacy - Frieden und Diplomatie = Peace and diplomacy are key elements in maintaining and fostering relation…“)
- UnterschiedVersionenN Communism - Kommunismus 13:22 +5.016 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Communism - Kommunismus''' {{o}} Marxism - Marxismus {{o}} Class struggle - Klassenkampf {{o}} Proletariat - Proletariat {{o}} Bourgeoisie - Bürgertum {{o}} Socialism - Sozialismus |} = Communism - Kommunismus = Communism is a socio-economic system aimed at the creation of a classless, stateless, and moneyless society where all property and resources are communally owned.…“)
- UnterschiedVersionenN Fascism - Faschismus 13:22 +5.792 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fascism - Faschismus''' {{o}} Italy - Italien {{o}} Germany - Deutschland {{o}} Authoritarianism - Autoritarismus {{o}} Suppression - Unterdrückung {{o}} Dictatorship - Diktatur {{o}} Ultranationalism - Ultranationalismus {{o}} World War II - Zweiter Weltkrieg |} <br> {{:BRK}} = Fascism - Faschismus = Fascism is a political ideology that emphasizes authoritarian ultranation…“)
- UnterschiedVersionenN International Relations - Internationale Beziehungen 13:21 +5.941 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''International Relations - Internationale Beziehungen''' {{o}} Diplomacy - Diplomatie {{o}} Trade - Handel {{o}} War - Krieg {{o}} United Nations - Vereinte Nationen {{o}} Ambassador - Botschafter {{o}} Sovereignty - Souveränität {{o}} Human Rights - Menschenrechte |} {{:BRK}} = International Relations - Internationale Beziehungen = International Relations (IR) – also kno…“)
- UnterschiedVersionenN Wars and Conflicts - Kriege und Konflikte 13:21 +4.942 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wars and Conflicts - Kriege und Konflikte''' {{o}} World War - Weltkrieg {{o}} Civil War - Bürgerkrieg {{o}} Revolution - Revolution {{o}} Military History - Militärgeschichte {{o}} International Relations - Internationale Beziehungen |} {{:BRK}} = Wars and Conflicts - Kriege und Konflikte = Today we will explore the topic of wars and conflicts. Wars have shaped nations and their…“)
- UnterschiedVersionenN Capitalism - Kapitalismus 13:20 +5.920 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Capitalism - Kapitalismus''' {{o}} Private property - Privatbesitz {{o}} Capital accumulation - Kapitalakkumulation {{o}} Wage labor - Lohnarbeit {{o}} Voluntary exchange - Freiwilliger Austausch {{o}} Price system - Preissystem {{o}} Competitive markets - Wettbewerbsmärkte {{o}} Economic inequality - Wirtschaftliche Ungleichheit {{o}} Consumer culture - Konsumkultur |}…“)
- Political Systems - Politische Systeme 13:20 −223 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Political Systems - Politische Systeme 13:20 +5.698 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 500px|rahmenlos|zentriert 500px|rahmenlos|zentriert alt=Bundeskanzleramt in Wien bei Nacht|500px|rahmenlos|center {| align=center {{:D-Tab}} '''Political Systems - Politische Systeme''' {{o}} Democracy - Demokratie {{o}} Monarchy - Monarchie {{o}} Dictatorship - Diktatur {{o}} Republic - Republik {{o}} Olig…“)
- UnterschiedVersionenN World History - Weltgeschichte 13:20 +5.571 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''World History - Weltgeschichte''' {{o}} Industrial Revolution - Industrielle Revolution {{o}} French Revolution - Französische Revolution {{o}} World Wars - Weltkriege {{o}} Cold War - Kalter Krieg {{o}} Decolonization - Dekolonisation {{o}} Globalization - Globalisierung |} = Weltgeschichte - World History = World history, or global history, encompasses the study of historica…“)
- UnterschiedVersionenN Political Ideologies - Politische Ideologien 13:19 +3.888 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Political ideologies - Politische Ideologien''' {{o}} Liberalism - Liberalismus {{o}} Conservatism - Konservatismus {{o}} Socialism - Sozialismus {{o}} Communism - Kommunismus {{o}} Fascism - Faschismus {{o}} Environmentalism - Umweltbewegung |} = Political Ideologies - Politische Ideologien = Political ideologies are fundamental beliefs about how societies should be organized a…“)
- UnterschiedVersionenN Republic - Republik 13:18 +7.082 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Republic - Republik''' {{o}} Constitutional law - Verfassungsrecht {{o}} Presidential system - Präsidentensystem {{o}} Parliamentary system - Parlamentssystem {{o}} Public affairs - Öffentliche Angelegenheiten {{o}} Elections - Wahlen '''Republic - Republik''' {{o}} Public affairs - Öffentliche Angelegenheiten {{o}} Presidential system - Präsidentensystem {…“)
- UnterschiedVersionenN Democracy - Demokratie 13:17 +5.814 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Democracy - Demokratie''' {{o}} Democratic elections - Demokratische Wahlen {{o}} Freedom of speech - Redefreiheit {{o}} Rule of law - Rechtsstaatlichkeit {{o}} Separation of powers - Gewaltenteilung {{o}} Human rights - Menschenrechte {{o}} Constitution - Verfassung {{o}} Judiciary - Judikative {{o}} Civic engagement - Bürgerbeteiligung {{o}} Suffrage - Wahlr…“)
- Animals - Tiere 13:15 +4.290 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- The Shakespeares 13:12 +21 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Neuanmeldungs-Logbuch 12:04 Benutzerkonto Blacky Diskussion Beiträge wurde erstellt
- Neuanmeldungs-Logbuch 12:01 Benutzerkonto Jannik1234 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- The Shakespeares 09:21 +303 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Datei-Logbuch 09:20 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.13.27.png hoch
- Datei-Logbuch 09:19 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.12.56.png hoch
- Datei-Logbuch 09:19 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.13.16.png hoch
- Datei-Logbuch 09:19 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.13.43.png hoch
- Datei-Logbuch 09:19 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.14.01.png hoch
- Datei-Logbuch 09:18 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.14.13.png hoch
- Datei-Logbuch 09:18 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-17 um 09.14.27.png hoch
16. April 2024
- Bildungsstandards 22:43 +3.640 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Bildungsstandards 22:40 +4.491 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Bildungsstandards sind wichtige Instrumente zur Sicherung und Entwicklung der Qualität schulischer Bildung. Sie definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Schullaufbahn erreicht haben sollten. In diesem aiMOOC erfährst Du detailliert, wie Bildungsstandards entwickelt, implementiert und evaluiert werden und welche Rolle sie im Bildungssystem spielen. Du wirst durch…“)
- The Shakespeares 22:38 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge
- The Shakespeares 22:38 +1.468 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Slideshow Bob - MOOCit 22:37 −159 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Slideshow Bob - MOOCit 22:36 −56 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Slideshow Bob - MOOCit 22:36 −64 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Datei-Logbuch 22:34 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.31.12.png hoch
- Datei-Logbuch 22:34 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.31.19.png hoch
- Datei-Logbuch 22:34 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.31.29.png hoch
- Datei-Logbuch 22:34 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.31.37.png hoch
- Datei-Logbuch 22:34 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.31.47.png hoch
- Datei-Logbuch 22:33 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:The Shakespeares 2024-04-16 um 22.32.07.png hoch
- Fördergelder 22:22 +2.269 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Zusammenfassung des Projekts)
- Fördergelder 22:02 +19 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Übermittlung)
- Fördergelder 22:00 +5 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Projekttitel und Zusammenfassung)
- Fördergelder 21:59 +5.473 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Best Funding)
- Fördergelder 21:32 +24 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Schulfach + 21:30 +14 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Schulfach}}“)
- UnterschiedVersionenN A Scholar's Plight 21:26 +6.963 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = A Scholar's Plight = In the bustling world of the Shakespeares, the eldest daughter, Juliet, finds herself ensnared in a daunting academic endeavor. Her challenge? Completing her thesis under the stern eye of Professor Prospero, a scholar as formidable as he is exacting. The scene is set in the tranquil yet intense environment of a university, where intellectual battles are as dramatic as those of any physical field. {{:BR…“)
- Ambitions in April 21:24 +2.549 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- A Romeo Rendezvous 21:23 +41 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Übersetzung der Story)
- A Romeo Rendezvous 21:21 +1.733 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN A Puck Full of Troubles 21:20 +11.790 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = A Puck Full of Troubles = {{:BRK}} == Act I: An Unintended Concoction == At the Shakespeare residence, the air is filled with the usual hum of activities. Hamlet Shakespeare, once a profound philosopher, now enjoys his retirement revisiting old lectures and manuscripts. In the midst of his relics, Hamlet's old notes on alchemical transformations catch the eye of young Puck, the carefree middle schooler known for his mischi…“)
- UnterschiedVersionenN Ambitions in April 21:15 +9.956 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Ambitions in April: A Shakespearean Dilemma = {{:BRK}} == Act I: An Offer From Afar == Lady Macbeth receives an enticing job offer to lead a new division in Singapore. Despite her excitement, the revelation stirs unrest within the Shakespeare household. The prospect of moving from London to Singapore disrupts the routine and aspirations of each family member. {{:BRK}} == Act II: Family Council == Hamlet, always contempla…“)
- UnterschiedVersionenN A Romeo Rendezvous 21:14 +6.011 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = A Romeo Rendezvous = In the heart of London's bustling theatre district, the Shakespeares' eldest son, Romeo, finds himself entangled in a dramatic twist of fate. As an aspiring actor, Romeo has landed a coveted role in a modern reimagining of "Antony and Cleopatra". The rehearsals bring not only a chance to shine on stage but also an unexpected reunion with an old flame, Rosaline, who is cast as Cleopatra. As their past ch…“)
- UnterschiedVersionenN A Midsummer's Corporate Dream 21:12 +7.916 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Act I: The Grand Plan = In the grand hall of Macbeth Enterprises, Lady Macbeth, the formidable director of strategic initiatives, unveils her ambitious plan for the company's annual summer festival. With her characteristic zeal, she announces a surprise competition that will end with a significant promotion. The news stirs a wave of excitement and anxiety among the employees, including her own family members. {{o}} Lady…“)
- The Shakespeares 21:04 +2.034 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→C)
- The Shakespeares 21:03 +2.023 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→B)
- The Shakespeares 21:01 +1.981 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→A)
- The Shakespeares 21:00 +19.417 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Englisch - Intro 17:57 +23 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- The Shakespeares 17:55 +4.255 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- The Shakespeares 17:51 +15.673 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- The Shakespeares 17:33 +14.788 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN The Shakespeares Intro 17:28 +34 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} <br> {{TOC}}“)
- UnterschiedVersionenN Kategorie:The Shakespeares 17:19 +21 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:The Shakespeares}}“)
- The Shakespeares 17:18 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge
- Diskussion:The Shakespeares 17:18 −100 Bytes Glanz Diskussion Beiträge Markierung: Manuelle Zurücksetzung
- Diskussion:The Shakespeares 17:18 +100 Bytes Glanz Diskussion Beiträge Markierung: Zurückgesetzt
- UnterschiedVersionenN Diskussion:The Shakespeares 17:17 +352 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} # The Shakespears: A Tale of Family, Fortune, and Feathers # Family History of the Shakespears # The Great Shakespearean Getaway # The Shakespears: A Shakespearean Escapade # The Shakespeare Family Vacation # Hamet verliert seinen Job {{:BRK}} <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> {{:BRK}} {{:STORYLINE}}“)
- UnterschiedVersionenN The Shakespeares 17:17 +176 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} <br> <br> <br> <br> <br> <br> {{:BRK}} {{:STORYLINE}} Kategorie:AI_MOOC Kategorie:STORYLINE Kategorie:Englisch Kategorie:The Shakespears“)
- Lösch-Logbuch 17:17 Glanz Diskussion Beiträge löschte die Seite The Shakespears (Inhalt war: „ {{:MOOCit - Oben}} # The Shakespears: A Tale of Family, Fortune, and Feathers # Family History of the Shakespears # The Great Shakespearean Getaway # The Shakespears: A Shakespearean Escapade # The Shakespeare Family Vacation # Hamet verliert seinen Job {{:BRK}} <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> {{:BRK}} {{:STORYLINE}} Kategorie:AI_MOOC Kategorie…“. Einziger Bearbeiter: Glanz (Diskussion))
- UnterschiedVersionenN Hamet verliert seinen Job 17:06 +6.427 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Act One: The Calm Before the Storm = {{:BRK}} Hamlet Shakespeare, once a revered philosophy professor, faces a sudden turn of fate. His university has been forced to make cuts due to financial difficulties, and Hamlet's position has been terminated. At home, the Shakespeare family grapples with the news, each member reacting differently. Lady Macbeth, always pragmatic, begins strategizing for financial stability, while the…“)
- Adaptive Systeme 14:16 +4.244 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Adaptive Systeme 14:13 +6.208 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Adaptive Systeme 14:08 +21 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Adaptives Lernen}}“)
- Bildungsqualität 14:08 +298 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Bildungsqualität 14:08 +8.594 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Ressourcen effizient einzusetzen 14:04 +5.786 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''aiMOOCs''' {{o}} Personalisierung {{o}} Kosteneffizienz {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Differenzierung |} = Einleitung = Der effiziente Einsatz von Ressourcen in Bildungssystemen gewinnt immer mehr an Bedeutung, insbesondere im Kontext der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeit. aiMOOCs repräsentieren eine innovative Form von Massive Open Online Courses (MOOCs), die durch den…“)
- Bildungsqualität 14:04 +6.450 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Bildungsqualität 14:03 +3.911 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In der heutigen Zeit, in der digitale Bildung immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellen aiMOOCs eine revolutionäre Form des Lernens dar. Diese Massive Open Online Courses (MOOCs) kombinieren fortschrittliche Künstliche Intelligenz mit den Prinzipien offener Bildungsressourcen, um individuell angepasste Lerninhalte bereitzustellen. Sie basieren auf einem sogenannten "Smart Prompt" oder GPT (Generative Pre…“)
- UnterschiedVersionenN Entlastung im Schulalltag 13:59 +9.306 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Adaptives Lernen''' {{o}} KI in der Bildung {{o}} Digitale Tools {{o}} Interaktive Aufgaben |} = Einleitung = In der heutigen Bildungslandschaft sind Effizienz und Zugänglichkeit Schlüsselworte, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Massive Open Online Courses (MOOCs), insbesondere solche, die durch kü…“)
- UnterschiedVersionenN The Shakespears: A Tale of Family, Fortune, and Feathers 13:55 +10.304 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = The Shakespears: A Tale of Family, Fortune, and Feathers = {{:BRK}} == Act I: A Family Gathering == The Shakespears, a family brimming with diverse interests and professions, are gathered for a special weekend at their ancestral home in Stratford-upon-Avon. Hamlet Shakespeare, the retired philosophy professor, and Lady Macbeth Shakespeare, who holds a senior position in a multinational company, plan to announce their decisi…“)
- UnterschiedVersionenN The Shakespeare Family Vacation 13:54 +10.276 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = The Shakespeare Family Vacation = The Shakespeare family—Hamlet, Lady Macbeth, Romeo, Juliet, Miranda, and Puck—decided to embark on a summer vacation to the enchanting Lake Léman in Switzerland, seeking a break from their bustling lives and hoping for a serene getaway. Little did they know, the trip would turn into an adventure of Shakespearean proportions! === The Journey Begins === The trip started with an enthusiastic driv…“)
- Kategorie:STORYLINE 13:53 +44 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Storyline 13:53 +24 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kategorie:STORYLINE}}“)
- UnterschiedVersionenN STORYLINE 13:52 +14 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Storyline}}“)
- UnterschiedVersionenN The Shakespears: A Shakespearean Escapade 13:48 +3.969 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = The Shakespears: A Shakespearean Escapade = In the bustling suburban home of the Shakespears, a unique family with deep literary roots, excitement was always just around the corner. Each member brought their own flair to the family dynamic, making life both chaotic and richly entertaining. {{:BRK}} == The Inciting Incident == It was an unusually warm spring afternoon when Miranda Shakespeare, the environmentally conscious…“)
- UnterschiedVersionenN The Great Shakespearean Getaway 12:21 +4.656 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} In the bustling Shakespeare household, the idea of a family vacation was often more a dream than a reality. With Hamlet Shakespeare, a former philosophy professor always lost in his thoughts, Lady Macbeth Shakespeare steering the helm of a multinational company, and their children Romeo, Juliet, Miranda, and Puck each absorbed in their pursuits, aligning schedules seemed an insurmountable task. Yet, as the warm embrace of summer beckon…“)
- UnterschiedVersionenN Family History of the Shakespears 12:21 +3.983 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Family History of the Shakespears = The Shakespears family is as intriguing as the name suggests. Tracing their lineage back to the vibrant era of Elizabethan England, their ancestors undoubtedly mingled with those who frequented the bustling theatres and poetic circles of the time. Today, the Shakespears are a modern yet eccentric bunch, each member contributing to the family tapestry with their unique flair. {{:BRK}} ==…“)
- Fördergelder 11:29 −9 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl)
15. April 2024
- UnterschiedVersionenN Lernmotivation 22:33 +7.131 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernmotivation''' {{o}} Selbstbestimmungstheorie {{o}} Zielorientierungstheorie {{o}} Erwartung-Wert-Theorie {{o}} Einflüsse auf die Lernmotivation |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns einem zentralen Thema in der Bildungswissenschaft: der Lernmotivation. Lernmot…“)
- UnterschiedVersionenN Lernergebnisse 22:32 +4.891 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernergebnisse''' # aiMOOCs {{o}} Bildungswissenschaften {{o}} Pädagogische Psychologie {{o}} Didaktik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema der Lernergebnisse, auch bekannt als Lernziele. Lernergebnisse sind spezifische, messbare Aussagen, die klar beschreiben, was Lernende nach Abschluss einer Lerneinheit verstehen, wissen oder in der Lage sein sollten, zu…“)
- Fördergelder 22:27 −56 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Vorteile nach Personengruppen gegliedert)
- Fördergelder 22:25 +3.239 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Beitrag)
- Fördergelder 22:14 +1.409 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Arbeitsplan und Zeitrahmen)
- UnterschiedVersionenN Online-Bildungsplattform 22:12 +7.770 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Online-Bildungsplattformen''' {{o}} MOOCs {{o}} Adaptive Lernplattformen {{o}} Soziale Lernplattformen {{o}} Spezialisierte Plattformen |} = Einleitung = In der heutigen Zeit spielen Online-Bildungsplattformen eine zentrale Rolle in der globalen Bildungslandschaft. Diese Plattformen bieten Zugang zu einer Vielzahl von Kursen und Bildungsressourcen, die von grundlegenden Schulthemen bis z…“)
- Echtzeit-Datenanalyse 22:11 +263 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Echtzeit-Datenanalyse 22:11 +8.360 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In der heutigen, datengetriebenen Welt spielt die Echtzeit-Datenanalyse eine zentrale Rolle in vielen Bereichen wie Finanzen, Gesundheitswesen, Einzelhandel und weiteren. Diese Art der Analyse ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, sofortige Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen, die kontinuierlich und in Echtzeit gesammelt werden. In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen, Technologien und Anwendu…“)
- UnterschiedVersionenN Personalisierte Instruktion 22:09 +7.208 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Personalisierte Instruktion''' {{o}} Adaptive Technologie {{o}} Lerntheorien {{o}} Kognitive Entwicklung {{o}} Flipped Classroom |} = Einleitung = Die Welt der Bildung wandelt sich rapide, und personalisierte Instruktion spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Diese Lehrmethode, die sich an den individuellen Bedürf…“)
- UnterschiedVersionenN Lernendenprofile 22:09 +6.427 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernendenprofile''' {{o}} Definition {{o}} Erstellung {{o}} Nutzung {{o}} Datenschutz im Bildungsbereich |} = Einleitung = Lernendenprofile sind ein zentraler Bestandteil moderner pädagogischer Ansätze und spielen eine entscheidende Rolle in der Personalisiertes Lerne…“)
- UnterschiedVersionenN Konstruktivistisches Lernen 22:03 +6.671 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Konstruktivistisches Lernen''' {{o}} Piaget {{o}} Vygotsky {{o}} Problemorientierung |} = Einleitung = In diesem umfangreichen und interaktiven aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem konstruktivistischen Lernen, einem zentralen Ansatz in der Pädagogik und Bildungswissenschaft, der davon ausgeht, dass Lernen ein aktiver, konstruktiver Prozes…“)
- UnterschiedVersionenN Dateninfrastruktur 22:02 +5.633 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dateninfrastruktur''' {{o}} Datenzentren {{o}} Datenmanagement {{o}} Datenintegrität {{o}} Cloud Computing |} = Einleitung = In diesem umfassenden aiMOOC widmen wir uns dem Thema Dateninfrastruktur. Du wirst die Grundlagen kennenlernen, verschiedene Arten von Dateninfrastrukturen analysieren und deren Einsatz in der Prax…“)
- Fördergelder 22:00 +54 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Digital Jetzt)
- Fördergelder 21:59 −17 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:56 +5 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:56 +52 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Projektantrag für das Förderprogramm "Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl")
- Fördergelder 21:55 +237 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Methodische Ansätze)
- Fördergelder 21:51 +5.973 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Diskussion:Fördergelder 21:50 +6.024 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „== Projektantrag für das Förderprogramm "Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl" == === Zusammenfassung des Projekts === {{o}} '''Titel des Projekts''': aiMOOC.org: Adaptives Lernen durch KI für alle {{o}} '''Antragsteller''': aiMOOC.org {{o}} '''Projektleitung''': Dr. Udo Glanz {{o}} '''Zusammenfassung''': Entwicklung einer frei zugänglichen, kollaborativen Online-Bildungsplattform, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) person…“)
- Fördergelder 21:50 −6.024 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Universal Design for Learning 21:40 +275 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Universal Design for Learning 21:39 +11.308 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Im Zeitalter digitaler Bildung sind MOOCs ein zunehmend populärer Weg, Wissen weltweit zugänglich zu machen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) in Verbindung mit aiMOOCs, die durch künstliche Intelligenz gesteuert werden. Diese Kurse nutzen fortschrittliche Technologien, um adaptives Lernen zu ermöglichen, das individuell auf…“)
- Fördergelder 21:32 +17 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:32 +2 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:32 −64 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:31 +20 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Arbeitsplan und Zeitrahmen)
- Fördergelder 21:31 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Abschluss und Unterschrift)
- Fördergelder 21:30 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Budget und Finanzplanung)
- Fördergelder 21:30 +9 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Evaluierungsstrategien)
- Fördergelder 21:30 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Zielgruppe und erwartete Reichweite)
- Fördergelder 21:29 +10 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Detaillierte Projektbeschreibung)
- Fördergelder 21:29 +74 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Projektantrag für das Förderprogramm "Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl")
- Fördergelder 21:24 +5.973 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl)
- Klimawandel 20:46 +15 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Klimawandel Projekte)
- Klimawandel 20:46 −1.336 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Maus Sachgeschichte Klima 20:46 +1.369 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „<iframe height=1000px> https://www.ardmediathek.de/video/die-maus/sachgeschichte-klima-folge-1-wetter-klima-und-der-menschliche-einfluss/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWM5NWM5MzA2LTllM2EtNGE0OS05NTc0LWUwNDQ2Zjc0ZjA3Yg?isChildContent= </iframe> <iframe height=1000px>https://www.ardmediathek.de/video/die-maus/sachgeschichte-klima-folge-2-energie-a-b/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTc5MzlhNWY1LTkxYmItNDI4ZC1hZDcwLWRmODUyZTdkMGM3Nw?isChildContent= </if…“)
- Klimawandel 20:44 +30 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Hinweis)
- Klimawandel 20:41 +78 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Klimawandel Projekte)
- Klimawandel 20:36 +655 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Klasse 11 - 13)
- Klimawandel 20:35 +222 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Klasse 9 - 10)
- Klimawandel 20:33 +217 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Klasse 9 - 10)
- Klimawandel 20:30 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Themen für Partner- / Gruppenarbeit)
- Klimawandel 20:30 +248 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Themen für Partner- / Gruppenarbeit)
- Verbrennungsmotor 15:56 −12 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Otto-Motoren)
- Verbrennungsmotor 15:55 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Verbrennungsmotor 15:55 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Verbrennungsmotor 15:38 +259 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Verbrennungsmotor 15:37 −12 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Lückentext)
- Verbrennungsmotor 15:30 −14 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Diesel-Motoren)
- Verbrennungsmotor 15:30 +84 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Diesel-Motoren)
- Verbrennungsmotor 15:30 −85 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→LearningApps)
- Verbrennungsmotor 15:29 +83 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Otto-Motoren)
- Verbrennungsmotor 15:29 −80 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→LearningApps)
- Verbrennungsmotor 15:27 −9 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→LearningApps)
- Verbrennungsmotor 15:26 0 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→LearningApps)