Letzte Änderungen
Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
18. April 2024
- Neuanmeldungs-Logbuch 23:30 Benutzerkonto MichaelZubia9 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- UnterschiedVersionenN Hören - Musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:41 +6.873 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Grundlagen musikalischer Elemente, insbesondere über Rhythmus und Melodie. Diese beiden Aspekte sind zentral für das Verständnis und die Wertschätzung von Musik. Du wirst nicht nur lernen, sie zu erk…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:40 +6.526 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tanztechniken''' {{o}} Grundschritte {{o}} Fortgeschrittene Techniken {{o}} Musikalität {{o}} Emotion und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Entwicklung und Präsentation komplexer Bewegungsabläufe zur Musik. Die Verbindung von Be…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:36 +5.030 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Phrasierung und Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du dich intensiv mit verschiedenen Gesangstechniken befassen, lernen, wie man sie anwendet und wie man sie kritisch reflektiert. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet neben theoretischen Einblicken auch praktische Übungen, die du im Klassenzi…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst - G - Kompetenzraster Musik 6 21:35 +8.886 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikpsychologie''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Emotionale Wirkung von Musik {{o}} Physiologische Effekte von Musik |} = Einleitung = Musik hat eine außerordentlich starke Wirkung auf unsere Emotionen. Dieser aiMOOC beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen hinter dieser Einflussnahme und zeigt auf, wie Musik unsere Gefühle sowohl im Alltag als auch in spe…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 6 21:32 +5.671 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Choreographie''' {{o}} Musik {{o}} Technik {{o}} Ausdruck {{o}} Teamarbeit |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit der faszinierenden Welt der Choreographien befassen und lernen, wie diese effektiv mit Musik koordiniert werden können. Du wirst entdecken, wie…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Bewegung - Einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:32 +4.898 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Tanzes''' {{o}} Rolle der Musik {{o}} Verschiedene Tanzstile {{o}} Techniken im Tanz {{o}} Gesundheitliche Vorteile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, einfache Bewegungen und Tänze zu Musik auszuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Tanzens und wie Musik dazu beitr…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:31 +7.510 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Ausdrücke in Musik''' {{o}} Emotion {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Psychologie der Musik {{o}} Kulturelle Musikinterpretation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie unterschiedliche emotionale Ausdrücke in der Musik erkannt und interpretiert werden können. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle und Stimmungen auf eine Weise ausdrücken kann, die…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Emotionen - Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:29 +6.191 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Wirkung von Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Text |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die tiefen Verbindungen zwischen Musikstücken und unseren eigenen Emotionen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, unser innerstes Empfinden zu berühren und auszudrücken…“)
- Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:29 +57 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:28 +6.276 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rhythmusinstrumente''' {{o}} Trommel {{o}} Rassel {{o}} Claves {{o}} Kastagnetten {{o}} Cajón |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmusinstrument spielt. Rhythmusinstrumente, auch als Perkussionsinstrumente bekannt, bilden die Grundlage für den Groove und Takt in vielen Musikgenres. Von…“)
- Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 21:28 +1.331 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Quiz: Teste Dein Wissen)
- Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:27 +690 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Kreuzworträtsel)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +4.666 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Phänomene''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktherapie {{o}} Musik und Gesellschaft {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir den weitreichenden Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges kulturelles Werkzeug, das Menschen verbindet, Identitäten formt und gesellschaftliche…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +7.348 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Instrumente {{o}} Stile {{o}} Geschichte {{o}} Musiker |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen. Du wirst lernen, Musikstile zu erkennen, ihre kulturellen Ursprünge zu verstehen und ihre Besonderheiten zu benennen. Der Kurs ist s…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:26 +6.902 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du verschiedene Musikinstrumente und ihre grundlegenden Spieltechniken kennen. Von der Geige bis zur Gitarre, vom Klavier bis zur Querflöte – jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Wir werden sowohl klassische als auch mo…“)
- Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 21:25 +1.814 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (→Quiz: Teste Dein Wissen)
- UnterschiedVersionenN Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 21:23 +6.241 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Saiteninstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Elektronische Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen. Wir erkunden…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 21:23 +4.846 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenwahl''' {{o}} Klangfarbe {{o}} Technik {{o}} Musikstile {{o}} Tradition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der gezielten Auswahl und dem Einsatz von Instrumenten in verschiedenen musikalischen Kontexten. Du lernst, wie Instrument…“)
- UnterschiedVersionenN Hören - Unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären - E - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +7.415 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit den unterschiedlichen Musikgenres und ihren charakteristischen Merkmalen auseinandersetzen. Musikgenres sind Kategorien, die Musikstücke nach bestimmten Kriterien wie Instrumentierung, Rhythmik, Melodik und oft auch…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +7.696 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notation {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation {{o}} Theorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über grundlegende musikalische Begriffe und Symbole, die in der Musiktheorie verwendet werden. Diese Begriffe und Symbole sind essentiell, um Notenblätter zu lese…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 21:22 +6.911 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notation {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Formen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Strukturen und Systeme, die in Musik verwendet werden. Sie dient nicht nur der Analyse und dem Verständnis von Musik, sondern auch der Komposition und Performance. In diesem Kurs wi…“)
- UnterschiedVersionenN Musikalische Grundlagen - Einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:21 +6.982 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte und Pausen''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote {{o}} Ganze Pause {{o}} Halbe Pause {{o}} Viertelpause {{o}} Achtelpause {{o}} Sechzehntelpause |} = Einleitung = Im heutigen a…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen - M - Kompetenzraster Musik 6 21:21 +6.402 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Stimmlagen {{o}} Chorgesang |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit dem mehrstimmigen Singen in einer Gruppe beschäftigen, einem faszinierenden Aspekt der Musik, der von Chören bis zu spontanen Gesangstreffen reicht. Mehrstimmigkeit im Gesang bedeutet, dass verschiedene Stimmen harmonisch zusammengefügt…“)
- UnterschiedVersionenN Singen - Einfache Lieder nachsingen - G - Kompetenzraster Musik 6 21:20 +5.935 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesang''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Gesangstechniken {{o}} Stimmbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Lieder nachsingen kannst. Du wirst die Grundlagen des Gesangs kennenlernen, verstehen, wie man Melodien und Texte einprägt und wie man seine Stimme am besten für das Singen von einfachen Liedern einsetzt.…“)
- UnterschiedVersionenN Hören - Einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 6 21:09 +7.680 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile und -genres''' {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Elektronisch |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Erkennen und Beschreiben einfacher Musikstück…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +6.648 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} Musikproduktion {{o}} Synthesizer {{o}} Digitale Musik {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die technologischen Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen. Diese Entwicklungen haben nicht nur die Art und Weise, wie…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +6.004 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Technologie {{o}} Traditionen {{o}} Soziale Interaktionen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlichen Lebens, der unseren Alltag und unsere Feste bereichert. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen R…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:08 +8.864 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikalische Skalen {{o}} Jazz {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen weltweit verbindet. Jede Kultur hat im Laufe der Geschichte ihren eigenen, unv…“)
- UnterschiedVersionenN Musik und Multimedia 21:07 +5.527 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} DAWs {{o}} Musikproduktionstechniken {{o}} Multimediale Musikpräsentationen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Multimedia. Wir schauen uns an, wie multimediale Technologien die Art und Weise verändert haben, wie Musik geschaffen, aufgeführt und erlebt wird. Musik…“)
- Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 21:07 +360 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- UnterschiedVersionenN Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 21:07 +7.475 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion haben die Art und Weise, wie Musik geschaffen, bearbeitet und produziert wird, revolutioniert. Dieser aiMOOC führt Dich durch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der digitalen Musikproduktion. Du lernst verschiedene Software und Hardware kennen, die in modernen Musikstudios verwendet werden, und erhältst praktische Tipps, wie Du diese Werkzeuge effektiv einsetzen kannst…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5 21:06 +4.960 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenüberblick''' {{o}} Protestsongs {{o}} Musikfestivals für soziale Gerechtigkeit {{o}} Geschichte der Musik in sozialen Bewegungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik hat seit jeher eine machtvolle Rolle in der Gesellschaft gespielt, indem sie als Werkzeug für sozialen und politischen Ausdruck d…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +6.419 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik-Apps''' {{o}} Streaming {{o}} Produktion {{o}} Stimmgerät {{o}} Metronom |} = Einleitung = Musik-Apps und Software bieten eine einfache Möglichkeit, Musik zu erstellen, zu bearbeiten und zu genießen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über verschiedene Arten von Musik-Apps und Software, lernst, wie man…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +5.272 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiksoziologie {{o}} Musikpädagogik {{o}} Musikethnologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die musikalischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Musik ist ein universelles Medium, das weltweit in unterschiedlichsten Formen existiert und kulturell…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:05 +7.780 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Traditionelle Musikstile''' {{o}} Europa {{o}} Asien {{o}} Afrika {{o}} Instrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem umfangreichen aiMOOC widmen wir uns der traditionellen Musik verschiedener Kulturen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller I…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +8.068 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Formenlehre |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen der Musiktheorie…“)
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +555 Bytes Glanz Diskussion Beiträge
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:04 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge (→Elemente des Rhythmus)
- Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:03 +1 Byte Glanz Diskussion Beiträge (→Merkmale der Melodie)
- UnterschiedVersionenN Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 21:03 +5.626 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die grundlegenden musikalischen Elemente: Melodie, Rhythmus und Harmonie. Diese Elemente sind das Fundament jeder musikalischen Komposition und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen wird. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in verschiedenen Musikstilen angewendet werden. {{:BRK}} = Melodie = {{:BRK}} == Was ist Melodie? == Die Melo…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:02 +12.012 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notenwerte {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Symbole |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über einfache musikalische Symbole und Noten, wie man sie erkennt und interpretiert. Musiknoten sind die Bausteine der musikalischen Notation, durch die Musik schriftlich dargestellt wird. Neben den Noten se…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5 21:01 +8.525 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile unterscheiden und beschreiben''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du verschiedene Musikstile unterscheiden und beschreiben kannst. Mu…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5 21:01 +5.948 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Takt {{o}} Note {{o}} Pause |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende musikalische Begriffe und die Kunst des Notenlesens. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um Musik zu verstehen, zu interpretieren und selbst zu machen. Wir werden sowohl…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:00 +5.928 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Taktarten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennt. Dieses Thema ist nicht nur für Musiker interessant, sondern für jeden, der Musik…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5 21:00 +6.486 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Einführung in die Stimmbildung {{o}} Verständnis von Tonleitern |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Musik: dem Klatschen einfacher Rhythmen und dem Singen einfacher Melodien. Musik ist eine universelle Sprache, die Emot…“)
- UnterschiedVersionenN Musiktheorie 20:59 +5.824 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Tonhöhe {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Musiktheorie = {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Prinzipien und Praktiken der Musik. Dieser MOOC zielt darauf ab, Dir ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Musiktheorie zu vermitteln, von Noten und Rhythmen bis hin zu komplexeren Konzepten wie Harmonie u…“)
- UnterschiedVersionenN Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5 20:59 +6.370 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten und der Kunst, in einer Gruppe zu musizieren. Wir werden die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten kennen…“)
- UnterschiedVersionenN Notenlesen 20:58 +6.209 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenlesen''' {{o}} Violinschlüssel {{o}} Bassschlüssel {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Notenlesen ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, um Musikstücke interpretieren und ausführen zu können. Dieser aiMOOC bietet eine detaillierte Einführung in das Notenlesen, inklusive der verschiedenen Notensysteme, Notenschlüssel und rhythmischen…“)
- UnterschiedVersionenN Instrumentenkunde 20:58 +6.597 Bytes Glanz Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Instrumentenkunde, eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Geschichte, dem Bau, den Spieltechniken und der musikalischen Rolle verschiedener Musikinstrumente beschäftigt. Musikinstrumente sind nicht nur kult…“)