Product-Placement (Produktplatzierung): Als Produktplatzierung wird die Einbindung des Namens, des Produktes, der Verpackung, der Dienstleistung oder des Unternehmenslogos eines Markenartikels oder eines Unternehmens in Massenmedien bezeichnet. Sie ist ein absatzpolitisches Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing und wird vor allem in Film- und Fernsehproduktionen und Videospielen eingesetzt. Im Normalfall bekommen die Produzenten/Entwickler/Verantwortlichen dafür Geld oder Sachzuwendungen als Gegenleistung.

Jeder Zuschauer wird schon einmal in Fernseh- und Filmproduktionen ihm bereits bekannte Produkte identifiziert und erkannt haben. Sei es die wilde Verfolgungsfahrt mit einem bekannten Sportwagen oder der Serienheld, der nach einem anstrengenden Arbeitstag zu einer bekannten Flasche Bier greift, mit einem speziellen Mobiltelefon telefoniert oder einen bestimmten Computer nutzt – die Wirkung der Darstellung von Marken in Massenmedien ist nicht zu unterschätzen.

Produktplatzierung ist in Deutschland als sogenannte „Produktbeistellung“ erlaubt, bei der Unternehmen ihre Produkte für Filmproduktionen unentgeltlich zur Verfügung stellen (zum Beispiel Autos). Unerlaubte Produktplatzierung nennt sich im deutschen Sprachraum Schleichwerbung und ist dadurch gekennzeichnet, dass das Produkt nicht direkt zur Handlung beiträgt.

Im Gegensatz zu konventionellen Werbemethoden wird dem Zuschauer nicht auf den ersten Blick deutlich gemacht, dass eine gesteuerte Produktplatzierung vorliegt. Geschicktes Product Placement schafft es Produkte derart in die Handlungslogik einer Sendung einzubauen, dass der Zuschauer im besten Falle gar nicht bemerkt, dass es sich um gezielte Produktwerbung handelt.


Beispiel für Product- Placement: Coca- Cola Weihnachtstruck



Arten Beschreibung
On Set Placement Das Produkt ist für den Handlungsablauf unwichtig. Es tritt nur am Rande und für einen kurzen Zeitraum (Auto fährt kurz durch das Bild, etc.) auf.

Wird auch „Stilles Placement“ genannt.

Creative Placement Hier werden für die Produkte kleine Geschichten entwickelt und in die Handlung integriert. Schauspieler verwenden die Produkte aktiv und geben nach Möglichkeit eine positive Wertung ab, wodurch die Platzierung nicht direkt auffällt.
Generic Placement Hier ist weder das Markenlogo des platzierten Produkts zu sehen, noch wird der Hersteller genannt. Es wird nur eine bestimmte Produktgattung gezeigt oder genannt. Besonders für Quasi-Monopolisten oder für Verbände, da nicht ein bestimmtes Produkt beworben wird.
Titelpatronat Es ist eine Sonderform des Namenssponsoring. Das Placement erfolgt durch Integration eines Marken-Namens in den Titel einer Filmproduktion bzw. Fernsehsendung.
Information-Placement Hier wird eine bestimmte Information für den Kunden als redaktioneller Beitrag in Informationssendungen, Magazinen oder im Internet platziert. Dies wird gemacht, um den Kunden mit dem Produkt vertraut zu machen.
Corporate Placement Hier wird beispielsweise das Unternehmen direkt genannt oder ein Logo gezeigt. Manchmal bekommt ein Unternehmen auch in Filmen die Möglichkeit, seine Unternehmenskultur und ihre Vorzüge wie Kundennähe und Service vorzustellen.
Politische Meinungsbildung Interessenverbände und politische Gruppierungen verwenden Medien um Menschen ihre Vorstellungen einzuprägen.
Music-Placement Diese Art nimmt eine Sonderrolle ein, da Musik ein fester Bestandteil der Filmdramaturgie ist und auch im Dokumentarfilm kaum als Produktplatzierung empfunden wird. Oft wird auch versucht, unbekannte Künstler bekannter zu machen.
Country oder Landside Placement Placement bietet sich auch für Regionen und Länder an. Gute Beispiele sind Neuseeland oder Prag. Nach der Verfilmung reisen viele Fans an die Drehorte.Auch wenn Städte und Regionen so ihre Filmwirtschaft fördern können, ist dieses Placement für die Touristikbranche sehr viel wichtiger.
Celebrity Placement Immer mehr Hersteller von Lifestyleprodukten wie Uhren, Autos oder Designerkleidung dazu über, ihre Produkte kostenlos oder sogar gegen Honorar an Prominente abzugeben. Die Empfänger verpflichten sich im Gegenzug, die erhaltenen Produkte auch im Privatleben zu benutzen, um dadurch Aufsehen zu erregen.
Gekaufte Zeitungsartikel, Fernsehbeiträge u.ä. In vielen Ländern ist es möglich, ganze Zeitungsartikel, Zeitschriftenartikel oder Beiträge im Fernsehen zu kaufen. Die Beiträge werden von der Marketingabteilung einer Firma erstellt oder ausgearbeitet. Die Zeitung, Zeitschrift, Fernsehsender usw. verteilen den Beitrag ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um Werbung handelt, wodurch die Akzeptanz für die Werbung beim Konsumenten erhöht wird.


Video



Top 10 Best Product Placements (Englisch)



QUIZit

Hier können Sie verschiedene Aufgaben zum Thema bearbeiten.

Multiple-Choice


Was ist Product- Placement? (1 Antwort) (die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien) (!der Platz in der Vorratskammer) (!Schleichwerbung) (!Pepsi)


Nennen Sie einige verschiedene Arten von Placement (6 Antworten) (On Set Placement) (!Öffentliches Placement) (Corporate Placement) (Music-Placement) (Celebrity Placement) (!Industrial-Placement) (Creative Placement) (Generic Placement) (!Videospiel-Placement)


Was sind Arten der Umsetzung von Product-Placement? (3 Antworten) (Verbal-Placement) (!Sensitive-Placement) (Visual-Placement) (!Blind-Placement) (Kombiniertes Placement)


...

Kreuzworträtsel

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

ONSET Das Produkt ist für den Handlungsablauf unwichtig. Es tritt nur am Rande und für einen kurzen Zeitraum (Auto fährt kurz durch das Bild, etc.) auf. Wird auch „Stilles Placement“ genannt.
CREATIVE Hier werden für die Produkte kleine Geschichten entwickelt und in die Handlung integriert. Schauspieler verwenden die Produkte aktiv und geben nach Möglichkeit eine positive Wertung ab, wodurch die Platzierung nicht direkt auffällt.
GENERIC Es wird eine bestimmte Produktgattung gezeigt oder genannt. Besonders für Quasi-Monopolisten oder für Verbände, da nicht ein bestimmtes Produkt beworben wird.
TITELPATRONAT Es ist eine Sonderform des Namenssponsoring. Das Placement erfolgt durch Integration eines Marken-Namens in den Titel einer Filmproduktion bzw. Fernsehsendung.
Information Hier wird eine bestimmte Information für den Kunden als redaktioneller Beitrag in Informationssendungen, Magazinen oder im Internet platziert. Dies wird gemacht, um den Kunden mit dem Produkt vertraut zu machen.
CORPORATE Hier wird beispielsweise das Unternehmen direkt genannt oder ein Logo gezeigt.
POLITISCHES Interessenverbände und politische Gruppierungen verwenden Medien um Menschen ihre Vorstellungen einzuprägen.
MUSIC Musikalische Hinterlegung um Künstler bekannter zu machen.
COUNTRY Placement bietet sich auch für Regionen und Länder an. Nach der Verfilmung reisen viele Fans an die Drehorte.
CELEBRITY Prominente tragen bestimme Produkte.


...


Memory

Product-Placement Memory

Finde die Paare.

Celebrity Placement
Corporate Placement
On Set Placement

...

Offene Aufgaben & Projekte

Als kleine Nebenaufgabe zu Product-Placement, kann man beim Filmeschauen gezielt auf die Verwendung von speziellen Produkten achten.



Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/product-placement.html
http://www.placementverband.de/




Zuordnung

Autoren