Musik








 


 







Musik






Musik 5



 







Musik






Musik 6



 







Musik






Musik 7



 







Musik






Musik 8

Musikwahrnehmung

Musikwahrnehmung

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.

    Musikinterpretation

    Musikinterpretation

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Interpretationen anhand von Musiktheorie unterstützen.

    Musikalische Projektarbeit

    Musikalische Projektarbeit

  • G
  • Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.

  • M
  • Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikprojekte leiten, inklusive Planung, Organisation und Bewertung des musikalischen Outputs.

    Kreatives Komponieren

    Kreatives Komponieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.

  • M
  • Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.

  • E
  • Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.



     





    Musik






    Musik 9

    Musik

    Musik

    Musik hören

    Musik hören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.

  • E
  • Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.

    Musik machen

    Musik machen

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.

  • M
  • Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.

    Musik verstehen

    Musik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.



    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.

    Musikpraxis

    Musikpraxis

  • G
  • Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.

  • M
  • Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.

  • E
  • Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.





     







    Musik






    Musik 10

    Musik

    Musik

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.



    Musikhören

    Musikhören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.

  • E
  • Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.

  • E
  • Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.


    Musik Quiz


    Lieder lernen





    MOOC-Reihen

    Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...


    Interne MOOCs



     


    Externe MOOCs






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Liedlernen.de




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)