Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*Neues Profil, Konzept bzw. Leitbild: Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen)
*Beispiel ASW: "Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern." (Quelle: Alemannschule Wutöschingen)
*Passendes Klientel finden
**Einführungsgespräche Lernende: Interesse abfragen, Motivation erkennen, Passt die angestrebte Struktur zu den Lernenden, ...
**Einführungsgespräche Eltern: Interesse, Offenheit, Mitfinanzierung
**Ziel: Anfang einer Erfolgsgeschichte >> Vorzeigbares Ergebnis ist gefragt (Auch im Hinblick darauf, dass WIR eine Hospitationsschule geworden sind.)


{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen,  da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.
__TOC__
== Profil, Konzept bzw. Leitbild ==
Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen) sind Vorbilder für die notwendige Entwicklung zur Medienbildung.
== Beispiel ASW ==
"Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern." (Quelle: Alemannschule Wutöschingen)
= Fortbildung Medienbildung =
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}






[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 25. Juni 2017, 14:05 Uhr







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)





Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen, da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.




Profil, Konzept bzw. Leitbild

Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen) sind Vorbilder für die notwendige Entwicklung zur Medienbildung.


Beispiel ASW

"Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern." (Quelle: Alemannschule Wutöschingen)


Fortbildung Medienbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)