Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - M|M}} Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - R|R}} Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - R|R}} Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprechen - E|E}} Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
<br>
<br>


Zeile 19: Zeile 19:
== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - M|M}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - R|R}} Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.




== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
* Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
* Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
* Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - R|R}}  
* Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
* Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
* Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
* Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Schreiben - E|E}}  
* Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
* Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
* Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
* Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.
Zeile 43: Zeile 43:
== Textsorten ==
== Textsorten ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
* Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
* Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
* Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - R|R}}  
* Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
* Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
* Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
* Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
* Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
* Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
* Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
Zeile 58: Zeile 58:
== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.




== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
* Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
* Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - R|R}}  
* Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
* Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
* Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
* Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Sprachwissen - E|E}}  
* Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
* Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
* Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
* Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.
Zeile 82: Zeile 82:
== Miteinander arbeiten ==
== Miteinander arbeiten ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}}  
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
* Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
* Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - R|R}}  
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
* Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
* Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
* Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - E|E}}  
* Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
* Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
* Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
* Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
Zeile 97: Zeile 97:
== Computer / Medien ==
== Computer / Medien ==
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}}  
*Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
*Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
* Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
* Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}}  
* Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
* Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
* Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
* Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
<br>
<br>
{{D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}}  
* Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
* Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
* Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
* Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.

Version vom 27. April 2018, 15:47 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Sprechen


  • M
  • Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.

  • R
  • Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.

  • E
  • Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • R
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    Schreiben


  • M
    • Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
    • Ich kenne die Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und kann zu einer Sitzung/Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen.


  • R
    • Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
    • Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen.


  • E
    • Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
    • Ich erstelle ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen, bewerte den Verlauf und nehme dazu Stellung.

    Textsorten


  • M
    • Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
    • Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.


  • R
    • Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
    • Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.


  • E
    • Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
    • Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.

    Rechtschreibung


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.

  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.

  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.

    Sprachwissen


  • M
    • Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
    • Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann Fremdwörter nachschlagen.


  • R
    • Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
    • Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.


  • E
    • Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich verstehe die Bildung und Wirkung und kann sie richtig verwenden.
    • Ich habe Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und kenne deren Geschichte.

    Miteinander arbeiten


  • M
    • Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
    • Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.


  • R
    • Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
    • Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.


  • E
    • Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
    • Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.

    Computer / Medien


  • M
    • Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
    • Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.


  • R
    • Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
    • Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.


  • E
    • Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
    • Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.









  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)