Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
{| align=center
{| align=center
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Zusatz'''
'''Spezial'''
# [[Kommunikationstraining]]
 
'''Beispiele'''
{{o}} [[Jugendsprache]]
{{o}} [[Jugendsprache]]
{{o}} [[Lesetraining]]
{{o}} [[Mündlich erzählen]]
{{o}} [[Ich-Botschaft]]
{{o}} [[Ich-Botschaft]]
|}
|}
Zeile 51: Zeile 52:
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
'''Spezial'''
{{o}} [[Lesetraining]]
# [[Vorlesewettbewerb]]
# [[Vorlesewettbewerb]]
# [[Feldermodell]]
# [[Feldermodell]]
Zeile 74: Zeile 76:
{{o}} [[Buchvorstellung]], z.B. [[Der Kampf um Troja]]
{{o}} [[Buchvorstellung]], z.B. [[Der Kampf um Troja]]
{{o}} [[Theaterstück spielen]]  
{{o}} [[Theaterstück spielen]]  
{{o}} [[Einen Kurzfilm drehen|drehe einen Kurzfilm]]
{{o}} [[Einen Kurzfilm drehen|Kurzfilm drehen]]
|}
|}


Zeile 100: Zeile 102:
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
'''Spezial'''
{{o}} [[Schreibtraining]]
{{o}} [[Schreibkonferenz]]
{{o}} [[Schreibkonferenz]]
{{o}} [[Schreibtraining]]
|}
|}


Zeile 123: Zeile 125:
{{:M-Tab}}
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
'''Spezial'''
{{o}} [[Fabeln]]
# [[Literaturgeschichte]]
{{o}} [[Sagen]]
# [[Literaturspiel]]
|}
|}


Zeile 176: Zeile 178:
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]].
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]].
<br>
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Grammatik-Training]]
|}
<br>
<br>


=== WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN ===
=== WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN ===
Zeile 206: Zeile 218:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]].


<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Richtig präsentieren]]
|}
<br>
<br>


== Medien ==
== Medien ==
Zeile 216: Zeile 240:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]].


<br>
<br>
<br>


'''Sonderaufgabe "Tippen"''': [[10 Finger System als MOOC|10 Finger-System]] beherrschen
{| align=center
<br>
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Medienmentor]] werden
# [[10 Finger System als MOOC|10 Finger-System]]
|}
<br>
<br>



Version vom 9. August 2023, 11:59 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen

    Sprechen

  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Lesen

    Lesen

  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.



    Literatur

    Literatur

  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Schreiben

    Schreiben

  • M

  • R

  • E





  • Textsorten

    Textsorten

  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.



    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.




    Sprachwissen

    Sprachwissen / Grammatik



  • M

  • R

  • E




  • WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • R

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


    Präsentieren

    Präsentieren

  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.



    Medien

    Medien

  • M
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.




    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Deutsch

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)