Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|den Sinn einfacher Sachtexte verstehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne [[Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen]] (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne [[Lesen - Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen]] (5-Schritt-Methode).
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 51: Zeile 51:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann [[Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|nach Informationen suchen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein [[Literatur - Kinder- oder Jugendbuch lesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein [[Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5| klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen]].
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 61: Zeile 61:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen [[Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen [[Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln]].
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 74: Zeile 74:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
* Ich kenne [[Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen und ihre Merkmale]].
* Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
* Ich kenne [[Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte und ihre Merkmale]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
* Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
* Ich kann [[Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Märchen produktiv umgehen]].
* Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
* Ich kann [[Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|mit Gedichten produktiv umgehen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
* Ich kann eigene [[Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten]].
* Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
* Ich kann [[Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder]].




'''Sonderaufgabe''': Ein Gedicht vortragen.
'''Sonderaufgabe''': Ein [[Textsorten - Gedichte zum Vortragen|Gedicht]] vortragen.
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 95: Zeile 95:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten.
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 153: Zeile 153:


<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - M|M}} Ich kann bekannte [[Präsentieren - Texte flüssig vorlesen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte flüssig vorlesen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - R|R}} Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - R|R}} Ich kann einen [[Präsentieren - Unbekannte Texte nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Texte sinngestaltend vortragen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Texte sinngestaltend vortragen]].




Zeile 169: Zeile 169:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}}  
* Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
* Ich kann mit dem Computer umgehen, [[Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente erstellen und speichern]].
* Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
* Ich kann [[Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - R|R}}  
* Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
* Ich kann eigene [[Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen]].
* Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
* Ich kann [[Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}}  
* Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
* Ich kenne erweiterte [[Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung]].
* Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
* Ich kann [[Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5|filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern]]. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
<br>
<br>
<br>
<br>

Version vom 25. Mai 2018, 11:49 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster





    Sprechen



  • M
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • R
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen



  • M
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • R
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur



  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben



  • M
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • R
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten



  • M

  • R

  • E
  • Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.

    Rechtschreibung



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen



  • M

  • R

  • E


  • Alternative Darstellung



    M


    R


    E



    Präsentieren



  • M
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • R
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen. Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"

    Medien



  • M

  • R

  • E


  • Bewerten. Mitmachen. Teilen.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)