TO DO! Mach mit. MOOCit.
Es gibt in verschiedenen Bereichen viel zu tun. |
Programmierung
TO DO!
→ Programmierer finden
→ Extensions installieren / Hilfe
Konkret
→ Versions-Update: Aktuelle WIKI Version 1.16.5
→ Navigationsleiste anpassen
→ Sicheres Anmelden (z.B. mit Additionsaufgabe oder reCAPTCHA)
→ Gruppenrechte: Manual:$wgGroupPermissions oder Manual:Preventing access
→ Differenzierte Bewertungen & Feedback ermöglichen, Reputation in Bewertung transparent machen, Autorenschaft nachweisen
→ Articel-FeedbackV5
→ Aufbau: 1. Navigation, 2. Inhalt, 3. Einzelelement des Inhalts, 4. Diskussionen unten anhängen (von anderen Seiten inspirieren lassen: Udacity, edX, Coursera, Iversity, Serlo, ...
→ Einbetten von zusätzlichen interaktiven Aufgaben, die auch am Tablet funktionieren (Zuordnungen gehen bislang nicht) - Hot Potatoes?
→ Mobile Ansicht: In der Wikipedia Version sind MobileApp und MobileFrontend installiert // Extensionauswahl: MobileDetect, MobileSkin?
→ Zweisprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeit einrichten
→ Teilen: Facebook, Google+, Twitter, usw.
→ Einzelne Autorenboxen im Stil von www.kurzfilmkanon.de
→ Extension:AddHTML
→ Addbook Optionen
Deutschkurs für Asylbewerber / Flüchtlinge
- Kooperation mit Ziesche Kolleg
- Video: Herr Ziesche, YouTube Playlist 1, 2, eigene Schüler_Innen-Videos
- Aufgaben: Herr Ziesche
- Ziesche-Vorlage: Herr Glanz - Logo + Link (Ziesche-Homepage bzw. eBook)
- Eingabe des Inhalts: Schüler_Innen der VAB KF, VAB O, TG, ... (Gewerbeschule Lörrach)
Kooperationen
SAP
Betreff: Vorschlag zur Erweiterung von SAP for Education / SAP Young Thinkers / SAP Next-Gen durch innovative KI-gestützte Inhalte von aiMOOC.org
Sehr geehrtes SAP-Team,
ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org und Vertreter des Glanz-Verlags. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das SAP Education Angebot signifikant aufwerten.
Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen
- Bereicherung des SAP for Education Portfolios: Integration von dynamischen, KI-gestützten Lerninhalten, die traditionelle Bildungsmaterialien in interaktive, adaptive Lernumgebungen verwandeln.
- Erweiterung der Zielgruppe: Durch unser Angebot könnten nicht nur Schüler ab Klasse 5, sondern auch Auszubildende, Studenten und Berufstätige im Sinne des lebenslangen Lernens effektiv erreicht werden.
- Stärkung der Marktposition: Gemeinsam könnten SAP und aiMOOC.org sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung positionieren und so eine führende Rolle in einem schnell wachsenden Markt einnehmen.
Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können.
Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung.
Mit besten Grüßen,
Dr. Udo Glanz
Gründer, aiMOOC.org
Geschäftsführer, Glanz-Verlag
|
Mehr Informationen
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Mitarbeiter gesucht
Wir suchen...
- Fachschaftsleiter_Innen (Lehrkräfte, Referendar_Innen, Studierende), welche die Qualität in einem Fachbereich überprüfen, Informationen sortieren und das Fach nach den aktuellen Standards ausrichten. Mehr Infos zu den Fach-Redaktionsaufgaben >>
- Schüler_Innen, die sich beteiligen und für ein Zertifikat P4P MOOCs nutzen und erstellen.
- Lehrkräfte, welche die Qualität der Beiträge kontrollieren oder eigene Materialien einstellen.
- Bildungsplaner_Innen, die z.B. den neuen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 eingeben.
Außerdem...
- MOOCer, Expert_Innen die MOOCs aus Lust am Thema erstellen oder auf sich und Ihre Tätigkeit aufmerksam machen wollen. Angesprochen werden hier z.B. Firmen, die qualifizierte Auszubildende suchen.
- MOOC-Linker, die externe MOOCs mit dem jeweiligen Fach verlinken. Z.B. von Khan-Akademie, iversity, openHPI, openSAP, Udacity, edX, Coursera, P2PU. Die wichtigsten MOOC-Portale >>
- VIDEO-Linker, die gute Lernvideos mit dem jeweiligen MOOC verlinken. Z.B. von diesen YouTube Kanälen
- Sponsoren & Spender, welche die Weiterentwicklung der Seite finanzieren. Jeder kann helfen. Sie können sowohl mit materiellen, aber auch immateriellen Zuwendungen, dafür sorgen, dass sich die Flüchtlinge bei uns wohl fühlen. Gegenstände könnten z.B. Kleidung oder mobile Endgeräte (alte Handys) sein, die das Lernen auf MOOCit ermöglichen. Spendeninfos finden Sie im Impressum oder unter Spenden.
- Programmierer_Innen, welche sich bereit erklären die Seite den besonderen Bedürfnissen anzupassen. Unter Programmierung sind die noch zu finanzierenden Schritte vermerkt.
Interesse mitzumachen?
Bitte unter info(at)moocit.de melden.
Ansprechpartner: Udo Glanz
Fair-Image
Die Schülerfirma organisiert MOOCit, um auf
- die eigenen Fair-Image-Produkte,
- die Kritzel-Kollektion und
- das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam zu machen.
I like to MOOCit Wettbewerb
- MOOCit besser präsentieren
- Tutorials / Erklärvideos
- MOOCit Willkommen
- MOOCit Wettbewerb
- Wie erstelle ich einen MOOC
- Wie erstelle ich interaktive Aufgaben
- MOOC Wettbewerb bekannt machen
- Flyer: Lesezeichen "Verweile doch. Du bist so schön."
- Kooperationen
- Expert_Innen anschreiben
Was Fair-Image für MOOCit braucht...
Präsentation Fair-Image, Hilfsprojekt Mandi und MOOCit
- Personelle Unterstützung: z.B. Mitarbeiter zum Netzwerken, Fundraising, mehr Klassen & Lehrkräfte
- Know-How: Programmierung, Mini-MOOCs
- Kooperationen: Andere Schulen
- Partner: Firmen, Institutionen, ... die auch Mini-MOOCs erstellen
- Finanzielle Unterstützung: Spenden von Sponsoren für Toner, Folien, die Programmierung usw.
- Marketing: MOOCit-Wettbewerb über den Stifterverband, Expert_Innen einbinden siehe YouTube Playlist "Digitaler Diskurs in der Bildung"
Online-Präsenz optimieren
- Fair-Image Homepage: Konkrete Motive?
- Dawanda Fair-Image: Mehr Produkte?
- YouTube: z.B. P4P MOOCs, Fair-Image-Film: Aktueller MOOCit-Film?
- Facebook Fair-Image
- Gewerbeschule Lörrach Homepage: Aktuelles Projekt!
- Fair-Image auf MOOCit z.B. mit Fair macht Schule MOOC
Hilfsprojekt Mandi optimieren
- Spenden für das Hilfsprojekt Mandi
- Verbindlichkeit: Mehr verantwortliche Personen für Patenschaften
- Mehr privat finanzierte Patenschaften ermöglichen
- Besuch in Mandi
- Partnerschule in Mandi gewinnen
Marketing, Presse, Verkauf optimieren
- Pressearbeit: MOOCit vorstellen, Neues Produkt = Holztafel
- Marketing, Werbung und Motive für Citybags, Holztafeln (z.B. Back on Wood oder Ausschnitte), T-Shirts
- Kunden gewinnen: Projekt und Produkte an Schulen vorstellen, Firmen zu Stammkunden machen (Taschen-Bücher für Buchhandlungen)
- MOOCit Flyer mit Produkten
- Kooperation Burghof, Stimmen (J. Obri)
- Fair macht Schule als E-Book
- Fotoserie der Schülerfirma: Personen, Produkte, Prozesse (Kooperation Martin Wundsam)
- Große Ausstellung: Fair-Image allgemein, Kritzel-Kollektion
Finanzierung & Fundraising
- Jugend hilft Antrag
- Beo Wettbewerb
- Werbepartner
- MOOCit-Partner
Aktuell: VAB
Einstieg im VAB / VAB-O
Start in der VAB-Abteilung der Gewerbeschule Lörrach.
- Klassen-Wiki / MOOCit kennenlernen
- Gemeinsame Aktivitäten: Frühstück, Fußball-Turnier, ...
- Schülerfirma: T-Shirt-Druck
- Exkursionen: Flüchtlingsheime & Sprachschulen besuchen, ...
- Bestand und Bedarf klären: Digitale Geräte, Hot Spots, ...
- Know How und Interesse klären: PC-Kenntnisse, Interesse an digitalen Inhalten, ...
- Für MOOCit werben: T-Shirts, Taschen, Flyer, Plakate, Wettbewerb, an Schulen vorstellen, Netzwerken, ...
- P4P MOOCs herstellen
- Flüchtlingsgeschichten sammeln
- Fair-Image-Aufträge
- Sponsoren, Spender, Fördergelder beantragen
- Mitarbeiter suchen: Lehrkräfte, Mitschüler, ...
- Kooperationen anstreben: Netzwerken, Briefe schreiben, ...
- Programmierer suchen
- ...
MOOCit-Videos
- Startseiten-Video
- Kurzvideos für das MOOCit Konzept
- Gute Lernvideos: LeFloid fragen? LeFloid vs. Tagesschau oder LeFloid vs. Standardunterricht
- P4P MOOCs als Beispiele wie bei Brief
GWS-Zertifikat
Die Zertifizierung spielt eine wichtige Rolle für die Beteiligung auf MOOCit. Unter Zertifizierung finden Sie noch mehr Informationen hierzu. Die Gewerbeschule möchte Vorreiter sein:
- Extra Noten für besonders wertvolle Beiträge.
- Offizielles GWS-Zertifikat als Anerkennung für das Mitwirken auf MOOCit.de (Dokumentation der eigenen Beiträge)
Vorlagen
- Benutzer: Vorbereitung auf Zertifizierung (Alle Beiträge dokumentieren)
- Schulfach: Bildungsplan übersichtlicher
- Kreativfach: Deine Musik usw. Konkrete Aufgaben
- MOOC-Vorlage ausbessern. Drag & Drop bzw. Lückentext für Tablet!?
Spenden
MOOCit ist wurde von der Schülerfirma FAIR-IMAGE der Gewerbeschule Lörrach initiiert. Für die Weiterentwicklung der Wiki-Seite und für das Hilfsprojekt Mandi sammeln wir Spenden. Ab 50 € mit Spendenbescheinigung.
Spendeninfo: MOOCit
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: MOOCit
- Volksbank Freiburg: Konto-Nr.: 30693302, BLZ 68090000
- IBAN DE62680900000030693302
- SWIFT-BIC: GENODE61FR1
Spendeninfo: Hilfsprojekt Mandi
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
- Volksbank Dreiländereck: Konto-Nr.: 156.620, BLZ 68390000
- IBAN: DE23 6839 0000 0000 156620
- BIC: VOL0DE66
Links
Seiten in der Kategorie „Hausaufgaben“
Folgende 14 Seiten sind in dieser Kategorie, von 14 insgesamt.