Kategorie:AIMOOC mit Medien
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
aiMOOC mit GPT erstellen
HINWEIS: Für die meisten aiMOOCs ist die Bezahlversion ChatGPT4 erforderlich!!!
Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC
|
Überblick
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
aiMOOC
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT
|
Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
SMART PROMPT AI-CHALLENGE
Vorteile eines aiMOOCs
Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
- Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
- Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
- Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
- Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
- Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
- Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
- Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
- Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
- Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
- Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
- Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.
Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.
aiMOOC Beispiele
Big MOOC
- Gegen Rassismus
- Klimawandel
- Dylan
- AES - Ernährung und Gesundheit
- D - Der Kampf um Troja
- D - Die Nibelungen
- D - Der Bericht
Mini MOOC
aiQUIZ
- Kult-Spiel >> Kunst
- Bob Dylan Quiz
Aufsatz
aiMOOC von Chat GPT 4
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
aiMOOCs? Nein Danke!
AI MOOC selbst erstellen
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT
|
Prozess der aiMOOC Erstellung
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
- Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
- Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
- Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
- Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
- Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.
AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „AIMOOC mit Medien“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 606 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)F
- Feinstaubbelastung und die Folgen
- Felsen als Wasserspeicher für Pflanzen
- Feuer revolutioniert Leben
- Film und Animation
- Filmische Gestaltungsmittel
- Flugstrategie der Zebrafinken
- Flugzeugsicherheit – doppelt hält besser
- Folgen der Erderwärmung
- Fortbildung - aiMOOC - Zelle - Grundeinheit des Lebens
- Foucaultsches Pendel
- Frankfurter Paulskirche
- Freiheitsstatue
- Freizeit im antiken Rom
- Funktion des Herzens
G
- Galileo Galileis Entdeckungen
- Gebärstühle als Geburtshilfen
- Gedankenexperiment Schrödingers Katze
- Gefahr durch chronische Entzündungskrankheiten
- Gefährliche Winde bei Kap Hoorn
- Geheimnisvolle Tiefsee
- Geologisches Pulverfass Karibik
- Germanische Führungseliten
- Geschichte der Hauptstadt Berlin
- Geschichte der Klimakonferenz
- Geschichte des Berliner Reichstagsgebäudes
- Geschichtliche Entwicklung der Xenophobie
- Gesundheitsrisiko Einsamkeit
- Diskussion:Getriebe übertragen und wandeln Kräfte
- Gewinde schneiden
- Gibt es einen Fahrstuhl in den Weltraum
- Giraffenarten und -verbreitung
- Gladiatoren im antiken Rom
- Glukoseaufnahme über den Dünndarm
- Griechische Stadtstaaten in der Antike
- Gärungsprozess bei der Weinherstellung
H
- Haarmode bei den Germanen
- Hadrianswall und Limes
- Handelsplatz Mekka
- Hasso Plattner
- Hasso Plattner - SAP
- Hasso Plattner Institut
- Haus auf Stelzen – die erste Durchgangspassage
- Hawaiis Inseln
- Heilpflanzen als Medizin
- Herausforderung Wasserversorgung aus Karstgrundwasser
- Herdenimmunität
- Herz
- Herz und Kreislaufsystem
- Hochfeste der Religionen
- Hochofen
- Human-Computer Interaction
- Humusbildung
- Hunde im antiken Rom
I
K
- Karthago, Phönizische Großstadt
- Kernfusion in der Sonne
- KI in MOOCs
- Klima-Archiv Eislabor
- Klimafaktor CO₂
- Klimafaktor Sonne
- Klimafreundlich bauen mit Holz
- Klimazonen in Vietnam
- Klinischer Tod
- Kloster Disibodenberg
- Kohlenwasserstoff
- Diskussion:Kohlenwasserstoff
- Diskussion:Kraft mit Wärme koppeln
- Kreiszahl π
- Diskussion:Krieg
- Kulturgeschichte des Herzens
- Kategorie Diskussion:Kunst
- Kunst in der Steinzeit
- Diskussion:Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte
- Kunststoff
- Diskussion:Kunststoff
- Kunststoffe
- Körpereigene Cannabinoide
L
- Lalibela - Monolithische Felsenkirchen
- Land Art
- Landkarte des menschlichen Mikrobioms
- Langstreckenrekord im Vogelflug
- Leben in Frankfurt am Main im Mittelalter
- Lebensfeindlicher Superkontinent
- Lebensraum der Eisbären
- Leberwurst
- Lehnswesen im Mittelalter
- Diskussion:Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lichtabsorption im Wasser
- Lichtverschmutzung stört Zugvögel
- Liederbücher für Kinder
- Listening Comprehension - Fundamental Skills
- Diskussion:Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Löwen
M
- Magdeburg und der Dom
- Mars
- Diskussion:Maschinen und Mobilität
- Mauvein - Die Erfindung des ersten synthetischen Farbstoffs
- Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Mekka, Geburtsort des Islam
- Melatoninausschüttung und Körper-Rhythmus
- Messschieber
- Metall
- Diskussion:Metall
- Metallbearbeitung - Bohren
- Methansünder Kuh
- Mikrobiom
- Mit dem Seetangfloß dem Klimawandel entgehen
- Mit der DNA-Sequenzierung zur Erbgut-Entschlüsselung
- Mobilität
N
P
- Palenque - Ruinenstadt der Maya
- PCR-Test
- Penis
- Periodensystem
- Periodensystem der Elemente
- Permafrost
- Permakultur
- Persepolis, Hauptstadt Persiens
- Perücken als sozialer Status
- Peter Gabriel - Solsbury hill - TOP 1000X Quiz
- Petra, Hauptstadt der Nabatäer
- Pferde als Kriegswaffe
- Pflanzenschutzmittel in Deutschland
- Photosynthese der Algen
- Pollenanalyse
- Prinzip Seerose
- Protestwahl
R
- Recycling - eine uralte Idee
- Regeneratives Wirtschaften
- Regionale Unterschiede beim Meeresspiegelanstieg
- Rekonstruktion der Stadt Köln im 17. Jahrhundert
- Relativitätstheorie
- Retroviren
- Riesenpflanzen auf Madeira
- Roboterforschung
- Diskussion:Romantik (Kunst)
- Routenplaner aus der Römerzeit – die Tabula Peutingeriana
S
- Sachsenburg Werla
- SAP
- SAP SE
- Satelliten und ihre Position im All
- Schimmelpilze in der Wohnung
- Schmelzendes Eis in der Arktis
- Diskussion:Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schwarze Katzen und Aberglaube
- Schwerkraft als Krümmung des Raumes
- Segeln
- Seit wann gibt es Rassismus?
- Selbstporträt (Kunstunterricht)
- Selektion in Auschwitz
- Shepard Fairey
- Sicherheit durch das Schweizer-Käse-Modell
- Sieben
- Smartphone-Komponenten
- SNiPs und ihr Einfluss auf das Körpergewicht
- So beeinflussen uns Cannabinoide
- So entstand das letzte Eiszeitalter
- So entstanden Höhlen in der Karibik
- So entsteht Bienenhonig
- So entsteht ein Erdbeben
- So entsteht ein Herzinfarkt
- So entsteht ein Hurrikan
- So entsteht ein Schlagloch
- So funktionieren Geysire
- So funktionieren Klimamodelle
- So funktioniert die Atmung
- So funktioniert ein digitaler Kompass
- So funktioniert ein Laserpointer
- So funktioniert eine feste Zahnspange
- So trinken Bäume
- So werden Mikrochips hergestellt
- So wichtig ist Insulin für unseren Zuckerhaushalt
- So wichtig ist tiefes Atmen
- So wirkt Dünger
- So wohnten die Berliner in der Kaiserzeit
- So wohnten die Menschen im antiken Rom
- So wurde das KZ Auschwitz gebaut
- So wurde die Berliner Mauer gebaut
- So wächst eine Rankpflanze wie eine Gurke
- Sokrates über Wissen und Nichtwissen
- Solarenergie
- Sonderpädagogik