TO DO!

Auf MOOCit erstellen Lernende für Lernende MOOCs (Massive Open Online Course = Videounterstützter Internet Lernkurs mit interaktiven Aufgaben). Damit MOOCs für alle Nutzer einfach zu erstellen sind, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, welche für die Erfüllung unserer Ziele wichtig sind. MOOCit wird:

  • Das modernste SchulWiki: Aktuelle MediaWiki-Version
  • Das intuitivste LernWiki: Leichtes Erstellen von MOOCs
  • Die größte MOOC Sammlung
  • Das Portal mit der effizientesten Qualitätskontrolle von OERs
  • Das Portal mit dem Zugriff auf die besten Medien bzw. OERs: Medien aus Wikimedia Commons, YouTube, LearningApps, ...
  • SchülerInnen und Studierende optimal auf die Industrie 4.0 vorbereiten




aiMOOCs durch ChatGPT

  1. Version aktualisieren
  2. Extension Score
  3. API



Kurzinfo über das MOOC-Portal

Allgemeine Informationen

Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.




Technische Informationen

Unter Spezialseiten sind zahlreiche Angaben zu diesem Wiki zu finden.



Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten

Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" (siehe Artikel) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der interaktive Aufgaben) entnehmen.

Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


Basisarbeit: Aktuelle allgemeine Aufgaben

Fehleranalyse, Behebung des Fehlers

  1. Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt
  2. Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 %


Neu implementieren

  1. Neue Version installieren: 1.31
  2. VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
  3. Extension:Google AdSense - Keine Werbung für registrierte Nutzer
  4. Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
  5. Mehrsprachigkeit einrichten
  6. Teilen: WhatsApp usw. ergänzen
  7. Diskussionsbereich am Ende des MOOCs
  8. PDF Embed bzw. PDF Include
  9. Extension:Shibboleth Authentication


MOOC Extension Entwicklung

Intuitiv interaktiv

Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:



Editor anpassen: Der VisualEditor müsste erweitert werden.


Popup für Videos und interaktive Aufgaben


Für das Video könnte die Popup-Maske so aussehen.


LearningApps Maske könnte für das Popup als Vorbild dienen.

Mobile Endgeräte

Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht. Nur das Einbetten von LearningApps geht...

Quellcode

Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert. Extension:AddHTML

SCROM

Lernende sammeln gerne Punkte. Diese sollten im Profil (so fein aufgeschlüsselt wie möglich bzw. als Summe) ersichtlich sein, damit die online erbrachte Leistung auch wertgeschätzt werden kann.

  1. Punkte für die MOOC-Nutzung: Am Ende des MOOCs zeigt ein Ergebnis, wie viele Punkte man gesammelt hat (siehe QUIZit Vorlage)
  2. Punkte für die MOOC-Erstellung: Gute Bewertungen von unterschiedlichen Personengruppen (Open Space x 1, Experten x 10, Redaktion x 100)


Sichere Anmeldung und Rollenklarheit

Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei SpringerLink wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. Extension:LDAP_Authentication? Erst wenn mindestens die Lehrkräfte gesichert angemeldet und als Experten ausgewiesen sind, können Zertifikate über die Schule ausgestellt werden.

Open Space: Lernende

  • Personengruppe: SchülerInnen, Studierende, andere Interessierte
  • Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
  • Rechte: Offene MOOCs erstellen und bearbeiten
  • Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)


Experten

  • Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
  • Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
  • Rechte: Kategorien und geschützte MOOCs bearbeiten
  • Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule


Redaktion

  • Personengruppe: MOOCit-Redaktion
  • Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
  • Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...


Differenziertes Feedback und Bewertung

Dauer-Feedback-Optionen

Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:

Reputationsgruppen

  • Open Space: SchülerInnen, Studierende, Eltern, Interessierte
  • Interne Experten: Lehrende
  • Externe Experten für Spezialgebiete
  • Redaktion

Reputationsausweisung

Möglichkeiten der Transparenz der Reputation:

  • Transparenz im Anmeldenamen: z.B. Lehrer:Musternamen Deutsch, Kunst, Informatik, Basiskurs Medienbildung . Ein Benutzername könnte aus folgenden Angaben generiert werden:
    • 1. Auswahl Tätigkeitsbereich: Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent, ... => Gruppenstatus Benutzer, Experte, Redaktion (Experten müssen in Ihrem Status bestätigt werden.)
    • 2. Name
    • 3. Auswahl der Fächer bzw. Kategorien (nur für Experten): Schulfächer oder andere MOOCit-Kategorien
  • Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe Kurzfilmkanon.de
  • Listen: Die besten MOOCs die sich nach unterschiedlichen Parametern sortieren und filtern lassen, z.B. MOOCs mit den meisten Klicks oder MOOCs mit der besten Expertenbewertung.

Rating Listen

Sortieroptionen der Beiträge z.B. in einer Kategorie

  1. Premium Zertifikat / Verlage
  2. Zertifikat MOOCit / Redaktion
  3. Redaktionsrating
  4. Experten Rating
  5. Open Space Rating
  6. Aktualität
  7. Name
  8. Letzte Bearbeitung
  9. ...

Listenansicht

Sortieren nach MOOC-Qualität = Standardansicht
(individuelles Sortieren ist möglich)

  1. Premium Zertifikat / Verlage
  2. Zertifikat MOOCit / Redaktion
  3. Redaktionsrating
  4. Experten Rating
  5. Open Space Rating

Quorumsmembran

Ab einer bestimmten Anzahl an Ratings, kann eine Ebene (nach oben) überschritten werden.

Verfallsdatum

Bei schlechten Bewertungen und langer Dauer der Nicht-Aktualisierung ist es möglich, dass Beiträge nach unten rutschen.

Wiki Hilfen





Konstante Wettbewerbe

Betriebe können Wettbewerbe zu Ihren MOOC-Themen ausschreiben (oder MOOCs in Auftrag geben).


Aktuell

  • Fair-Image 500 € - Gewerbeschule Lörrach
  • IHR WETTBEWERB
  • ...





Deutschkurs für Asylbewerber

  • Kooperation mit Ziesche Kolleg
  • Video: Herr Ziesche, YouTube Playlist 1, 2, eigene Schüler_Innen-Videos
  • Aufgaben: Herr Ziesche
  • Ziesche-Vorlage: Herr Glanz - Logo + Link (Ziesche-Homepage bzw. eBook)
  • Eingabe des Inhalts: Schüler_Innen der VAB KF, VAB O, TG, ... (Gewerbeschule Lörrach)



MOOCit Kooperationen

Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten.

Problem: OER- und Wiki-Projekte, Lernvideos auf YouTube und Facebook, interaktive Aufgaben uvm. verlieren sich im World-Wide-Web. Das Bildungsangebote im Netz ist unübersichtlich geworden und kommt mit vielen verschiedenen Formaten daher. Wir wollen das Beste herausfiltern, sammeln und zu guten MOOCs formen. Aus diesem Grund suchen wir Kooperationen zu GROSS & KLEIN.


Link=http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/
Fair-Image wird von Jugend hilft! unterstützt.




 

MOOCit Partner

2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.







Mitarbeiter gesucht

Wir suchen...

  • Fachschaftsleiter_Innen (Lehrkräfte, Referendar_Innen, Studierende), welche die Qualität in einem Fachbereich überprüfen, Informationen sortieren und das Fach nach den aktuellen Standards ausrichten. Mehr Infos zu den Fach-Redaktionsaufgaben >>
  • Schüler_Innen, die sich beteiligen und für ein Zertifikat P4P MOOCs nutzen und erstellen.
  • Lehrkräfte, welche die Qualität der Beiträge kontrollieren oder eigene Materialien einstellen.
  • Bildungsplaner_Innen, die z.B. den neuen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 eingeben.


Außerdem...

  • MOOCer, Expert_Innen die MOOCs aus Lust am Thema erstellen oder auf sich und Ihre Tätigkeit aufmerksam machen wollen. Angesprochen werden hier z.B. Firmen, die qualifizierte Auszubildende suchen.
  • MOOC-Linker, die externe MOOCs mit dem jeweiligen Fach verlinken. Z.B. von Khan-Akademie, iversity, openHPI, openSAP, Udacity, edX, Coursera, P2PU. Die wichtigsten MOOC-Portale >>
  • VIDEO-Linker, die gute Lernvideos mit dem jeweiligen MOOC verlinken. Z.B. von diesen YouTube Kanälen
  • Sponsoren & Spender, welche die Weiterentwicklung der Seite finanzieren. Jeder kann helfen. Sie können sowohl mit materiellen, aber auch immateriellen Zuwendungen, dafür sorgen, dass sich die Flüchtlinge bei uns wohl fühlen. Gegenstände könnten z.B. Kleidung oder mobile Endgeräte (alte Handys) sein, die das Lernen auf MOOCit ermöglichen. Spendeninfos finden Sie im Impressum oder unter Spenden.
  • Programmierer_Innen, welche sich bereit erklären die Seite den besonderen Bedürfnissen anzupassen. Unter Programmierung sind die noch zu finanzierenden Schritte vermerkt.



Interesse mitzumachen?
Bitte unter info(at)moocit.de melden.
Ansprechpartner: Udo Glanz



Fair-Image

Die Schülerfirma organisiert MOOCit, um auf


I like to MOOCit Wettbewerb

Vorlage:Media


Was Fair-Image für MOOCit braucht...

Präsentation Fair-Image, Hilfsprojekt Mandi und MOOCit


Online-Präsenz optimieren


Hilfsprojekt Mandi optimieren

  • Spenden für das Hilfsprojekt Mandi
  • Verbindlichkeit: Mehr verantwortliche Personen für Patenschaften
  • Mehr privat finanzierte Patenschaften ermöglichen
  • Besuch in Mandi
  • Partnerschule in Mandi gewinnen


Marketing, Presse, Verkauf optimieren


Finanzierung & Fundraising

  • Jugend hilft Antrag
  • Beo Wettbewerb
  • Werbepartner
  • MOOCit-Partner


Aktuell: VAB

Einstieg im VAB / VAB-O

Start in der VAB-Abteilung der Gewerbeschule Lörrach.

  • Klassen-Wiki / MOOCit kennenlernen
  • Gemeinsame Aktivitäten: Frühstück, Fußball-Turnier, ...
  • Schülerfirma: T-Shirt-Druck
  • Exkursionen: Flüchtlingsheime & Sprachschulen besuchen, ...
  • Bestand und Bedarf klären: Digitale Geräte, Hot Spots, ...
  • Know How und Interesse klären: PC-Kenntnisse, Interesse an digitalen Inhalten, ...
  • Für MOOCit werben: T-Shirts, Taschen, Flyer, Plakate, Wettbewerb, an Schulen vorstellen, Netzwerken, ...
  • P4P MOOCs herstellen
  • Flüchtlingsgeschichten sammeln
  • Fair-Image-Aufträge
  • Sponsoren, Spender, Fördergelder beantragen
  • Mitarbeiter suchen: Lehrkräfte, Mitschüler, ...
  • Kooperationen anstreben: Netzwerken, Briefe schreiben, ...
  • Programmierer suchen
  • ...


MOOCit-Videos

  • Startseiten-Video
  • Kurzvideos für das MOOCit Konzept
  • Gute Lernvideos: LeFloid fragen? LeFloid vs. Tagesschau oder LeFloid vs. Standardunterricht
  • P4P MOOCs als Beispiele wie bei Brief



GWS-Zertifikat

Die Zertifizierung spielt eine wichtige Rolle für die Beteiligung auf MOOCit. Unter Zertifizierung finden Sie noch mehr Informationen hierzu. Die Gewerbeschule möchte Vorreiter sein:

  • Extra Noten für besonders wertvolle Beiträge.
  • Offizielles GWS-Zertifikat als Anerkennung für das Mitwirken auf MOOCit.de (Dokumentation der eigenen Beiträge)



Vorlagen

  • Benutzer: Vorbereitung auf Zertifizierung (Alle Beiträge dokumentieren)
  • Schulfach: Bildungsplan übersichtlicher
  • Kreativfach: Deine Musik usw. Konkrete Aufgaben
  • MOOC-Vorlage ausbessern. Drag & Drop bzw. Lückentext für Tablet!?


Spenden

MOOCit ist wurde von der Schülerfirma FAIR-IMAGE der Gewerbeschule Lörrach initiiert. Für die Weiterentwicklung der Wiki-Seite und für das Hilfsprojekt Mandi sammeln wir Spenden. Ab 50 € mit Spendenbescheinigung.

Spendeninfo: MOOCit

  • Kontoinhaber: Fair-Image
  • Stichwort: MOOCit
  • Volksbank Freiburg: Konto-Nr.: 30693302, BLZ 68090000
  • IBAN DE62680900000030693302
  • SWIFT-BIC: GENODE61FR1


Spendeninfo: Hilfsprojekt Mandi

  • Kontoinhaber: Fair-Image
  • Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
  • Volksbank Dreiländereck: Konto-Nr.: 156.620, BLZ 68390000
  • IBAN: DE23 6839 0000 0000 156620
  • BIC: VOL0DE66


Links