Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:


= Themenkatalog =
= Themenkatalog =
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]




Zeile 70: Zeile 70:


== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung ==
== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?  
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?  
Zeile 78: Zeile 78:


== Erweiterungsmodul: Theorie ==
== Erweiterungsmodul: Theorie ==
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung

Version vom 26. Februar 2017, 20:32 Uhr






MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199

Zielgruppe

Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen




Themenkatalog

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
  2. Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
  3. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  4. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
  5. Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
  6. Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?


Workshop

A) Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  4. Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Wie wird ein Video eingefügt?

B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium


Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?

Erweiterungsmodul: Theorie

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
  1. Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  3. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  4. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
  5. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  6. Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
  7. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  8. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  9. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil

Medienkonzept

  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.


Weitere Informationen

A) Referent: Dr. Udo Glanz


B) Themen: Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter