Fortbildung

Aus MOOC it - MOOCs für die Schule und das Studium
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png





MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an. Mini MOOCS vor, in und nach der Präsenzphase. Die Teilnehmer lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und können selbst MOOCs erstellen (Hierzu sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!)


I. Basisinformationen der Fortbildung

  • Referent: Dr. Udo Glanz
  • Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
  • Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
  • Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
  • Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
  • Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Hinweise zur Teilnahme
    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:


III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:


Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199




Zielgruppe

Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
  3. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare




Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  2. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  3. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  4. Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
  5. In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
  6. Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
  7. Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
  8. Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?



Workshop

MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png MOOC Zertifikat erhalten.png

Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  3. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
  4. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?


MOOCit im MOOC erklärt

II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)

  1. Beispiele
  2. PowToon oder Prezi


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium



Erweiterungsmodule

Theoretisches Fundament

  1. Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  4. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  5. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  6. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  7. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  8. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  9. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  10. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft




Anerkennung von Online-Leistungen

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?



Film im Unterricht

  1. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  2. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung

>> Ergänzung siehe Workshop: Animierte Videos erstellen





Medienkonzept

  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehreren Bildungsplan-Vorgaben gerecht werden kann
  6. Weitere Themen siehe Schulentwicklung



Schulentwicklung MOOCit.png



MOOCit im Deutschunterricht

Deutsch-MOOCs MOOC it.png

Addbooks: Literatur-MOOCs

Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.

Addbook Logo.png Addbook Logo MOOCit.png Weltliteratur Addbook Logo MOOCit.png Deutsche Literatur Addbook Logo MOOCit.png

Projekte für den Deutschunterricht

Deutschland gegen Krieg.png Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png Dylan-Art-MOOCit.png Jedes Jahr Dylan Brecht.png Logo - Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand.png Storyline MOOC it.png Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png

Deutsch-MOOCs für Asylbewerber


Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png

Niveaustufen

Deutschkurs MOOC it A0.png
Deutschkurs MOOC it A1.png
Deutschkurs MOOC it A2.png
Deutschkurs MOOC it B1.png
Deutschkurs MOOC it B2.png
Deutschkurs MOOC it C1.png
Deutschkurs MOOC it C2.png



100 Kurzfilme als MOOCs

Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png






MOOCit im Kunstunterricht

Kunstgeschichte als MOOC

Kunstgeschichte MOOCs MOOC it.png



Kunst-MOOC-Projekte

Kurzfilmkanon.png Freiburgspiel.png Ich komm nicht in die Tuete.png Dylan-Art-MOOCit.png Fleisch.png Joblin.png Thats ART.png




Kurzfilmkanon MOOCs

Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png




Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199