Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Film-Analyse-Einzelelemente. Schreibe hier Texte zur  Analyse.
| Film-Analyse-Einzelelemente.  
|}
|}


== Hintergründe ==
 
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur  Analyse.
 
=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] ===  
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
*Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
*Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
Zeile 13: Zeile 16:
<br />
<br />


== Interpretation ==
=== [[Video-Analyse - Interpretation|Interpretation]] ===  
*Filmsprache
*[[Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache]]
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
Zeile 20: Zeile 23:
<br />
<br />


*Inhaltliche Analyse
*[[Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
Zeile 26: Zeile 29:
<br />
<br />


*Vergleiche
*[[Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]
**Filmzitate
**Filmzitate
**Intertextueller Ansatz
**Intertextueller Ansatz
Zeile 32: Zeile 35:
<br />
<br />


== Ausdeutung ==
=== [[Video-Analyse - Ausdeutung|Ausdeutung]] ===  
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
*Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
Zeile 38: Zeile 41:
<br />
<br />


== Kritik / Erkenntnis ==
=== [[Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis|Kritik / Erkenntnis]] ===  
*Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
*Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
*Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
*Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
*Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse
<br />
= Eigenproduktionen =
Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...
<br />
<br />

Version vom 5. Juli 2016, 09:09 Uhr


Analyse

Film-Analyse-Einzelelemente.


Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen hier Textbausteine zur Analyse.

Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


Interpretation

  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


Ausdeutung

  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


Eigenproduktionen

Hier ist Platz für Eigenproduktionen: Filme, Texte, Kunstwerke, ...