Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2018: "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!"



In diesem Überblick geht es um das Thema "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!", dem Rahmenthema der Realschulprüfung 2018 im Fach Deutsch. (Aufgabenbereich: Texte lesen, auswerten und beschreiben).

 


 

Themenüberblick

Mindmap des Kultusministeriums

Das MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT gibt Stichworte vor, welche für den Themenbereich wesentlich sind. Zu jedem der Punkte kann ein Aufsatz bzw. ein MOOC entstehen. Mach mit. MOOCit.


Chancen



Ursachen für Flucht



Herausforderungen



Gelingensfaktoren für Integration



Eure Ergänzungen

Schreibt hier Ergänzungen zu den Vorgaben des Kultusministeriums.


Offene Aufgaben & Projekte



MOOC-Reihen zu diesem Thema

Das erste Projekt auf MOOCit war der Deutschkurs für Asylbewerber. Es gibt aber auch noch andere Themen, wie z.B. die Texte der Orientierung


MOOC-Übersicht

Hier ist Platz, um Deinen MOOC zum Thema zu verknüpfen:

Entwicklung

2014


2015


2016


2017



Satire



Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.


Thematisch